6 - Eingangstore

Verwandte Themen:

Kurzbeschreibung

Schließer & Dämpfer

Die Eingangstore (Hauptor und Nebentor) haben in ihrer ursprünglichen Ausführung keine Schließer bzw. Schließerdämperkombinationen.

Nach der Montage einfacher Federschließer im Jahre 2003, knallten die Tore dann relativ laut zu. Diverse Justierungen und Minderungen der Federspannung halfen zwar, aber die Tore schließen damit bei kleinem Öffnungswinkel nicht mehr von alleine.

Sowohl mit den Federschließern als auch sonst im freien Flug zugeschlagene Tore entwicklen ein extrem lautes und störendes. metallisches Knallgeräusch. Ein Rücksichtnahme durch alle Mieter ist hier nicht zu erwarten bzw. praktisch realisierbar.
Als Lösung kommt hier nur ein Schließer mit Dämpferelement in Frage, selbst wenn dafür eine Zusatzkonstruktion beim Tor notwendig sein sollte.

{i} Eine Beauftragung für eine Firma für Sept. 2008 liegt vor (nachdem offenbar zu massive Beschwerden bei der Hausverwaltung einlangten).

{i} Andere Lösungen (Fotos).

Seitenflügelverriegelung Haupttor

Weiteres Problem ist die Flügelverriegelung des Haupttores, die erst 2006(?) durch eine Vorrichtung ergänzt wurde, die das Öffnen der Verrieglung im geschlossenen Zustand des Tores verhindert (sonst war mittels Durchgriff bei den Gitterstäben von außen das Tor einfach zu öffnen :( ).

Seitenflügelversatz Nebentor

Der an sich starre Seitenflügel des Nebentores setzt sich und neigt sich dadurch Richtung beweglichem Torflügel, die bereits aneinander schleifen. Zwar hat man so eine gewisse ungewollte Dämpfung, aber das Aneinanderschleifen, beschädigt auf lange Sicht das Torschloss.

Kontakt

Status

in Arbeit

Status

Verlauf

Datum

Kommentator

Kommentar

2009-09-07

-- JohannKlasek

Seitentor: Schlosstausch durch Fa. Nikitscher.

2009-08-12

-- JohannKlasek

Begehung mit der Fa. Nikitscher zu diversen durchzuführenden Schlosserarbeiten, speziell auch im Haupttor- und Nebentorbereich.

2009-03-16

-- JohannKlasek

Haupttor: Federschließer wurde von der Fa. Nikitscher - ohne auf Nachfrage bei der Firma oder bei der HausVerwaltung einen tatsächlichen Grund zu erfahren - ersetzt. EUR 280,- unnötige Ausgaben. :(

2008-09-10

-- JohannKlasek

Versuch einer Türschließer-Dämpfer-Montage (Standardausführung für Türen, war nicht montierbar) -> Rückfrage an NeuesLeben (von HV in Auftrag gegeben).

2008-08-25

-- JohannKlasek

NeuesLeben Hausservice: Sperrvorrichtung für die Seitenflügelverriegelung: rostbehandelt, lackiert, versiegelt.

2008-08-23

-- JohannKlasek

JohannKlasek: Reparatur der Sperrvorrichtung für die Seitenflügelverriegelung am Haupttor (Schraube war abgerissen, wurde ersetzt).

2003-2008

-- JohannKlasek

halbjährlich bis jährlich die Schlösser und Scharnier mit Gleitmittelspray oder MoS2-Spray behandelt.

2003

-- JohannKlasek

Federschließer wurden montiert.


Weitere Informationen

Tordämpfer/Schließer in anderen Anlagen



Aktuelles/Projekte/EingangsTore (last edited 2021-01-08 18:42:28 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz