Alle Tagebucheintragungen 2007

{i} Quelle: Tagebuch

Kleiner Anlagenrundgang

-- JohannKlasek 2007-12-27 10:29:41

2007-12-20:

  • {i} E-Zählerraum Haus 3+4: Festgestellt: Steuerungsgeräte der Sonnenschutzanlagen für Haus 1, 3 und 4 sind wieder verplombt (wann genau ist nicht bekannt, aber die Verplombung hat sicher weit über ein Jahr gefehlt, wobei nicht geklärt ist wer diese entfernt hat ...).

  • {i} Müllraumbeleuchtung: Die defekten bzw. mechanisch beschädigten Beleuchtungskörper bei rechten Restmüllcontainer und bei der äußeren Müllraumtür sind erneuert worden. Allerdings ist die Abdeckung beim ersteren schlampig angebracht gewesen (siehe Arbeiten).

Außenlichtreparaturen

-- JohannKlasek 2007-12-17 07:58:55

2007-12-13: abends

Nach dem Ausfall des Außenlichts letztes Wochenende hat sich wieder etwas getan:

  • Der Leitungsschutzschalter (LS) wurde wieder aktiviert (Elektriker oder Hausservice NeuesLeben ?) und damit funktioniert bis auf weiteres das Außenlicht im EG-Bereich wieder bis auf weiteres (bis zum nächsten Regen ;) ).

  • Elektriker oder Hausservice NeuesLeben (?) haben die gesprungene Abdeckung von Außenlicht bei Gartenmauer 1/8 (am Hauptgang) getauscht (aber nicht richtig montiert, siehe Arbeiten).

  • Seltsam: Ebenso ist die Abdeckung vom Beleuchtungskörper Außenwand gegenüber Stiegenaufgang 4 wie schon so oft wieder "locker" gewesen.

Erneuter Außenlicht EG Ausfall

-- JohannKlasek 2007-12-12 08:44:40

2007-12-10:

Bei Einbruch der Dunkelheit war es wieder so weit: Das Außenlicht im Erggeschoss ist wieder ausgefallen. :( Bereits vorher hat es wieder leichten Dauerregen gegeben (und dauerte auch an), was vermutlich wie schon bei den vorigen Ausfällen die Ursache gewesen sein dürfte.

<!> Siehe auch Mangel 114, Allgemeinbeleuchtungsmängel.

Elektrikerarbeiten - Außenlicht

-- JohannKlasek 2007-11-19 00:39:04

2007-11-13:

Die Arbeiten bei den Außenlichttaster an der Gartenmauer von Haus 4 scheinen abgeschlossen. Die Taster funktionieren nun wieder. Bei einigen Tastern ist allerdings die Beleuchtung/Tastenheizung noch immer defekt (war aber vermutlich auch nicht Gegenstand der Behebung).

Elektrikerarbeiten

-- JohannKlasek 2007-11-07 03:09:20

2007-11-06:

Der vom GeneralUnternehmer beauftrage Elektriker Brunner war wieder tätig:

  • Fortführung der Arbeiten an der Lichttasterproblembehebung an der Gartenwand 4/1 bis 4/7, siehe Mangel 114: Probleme Allgemeinbeleuchtung.

  • Fortführung der Arbeiten bei den Lichttastern an der Gargenwand 2/1 bis 2/7 ( /!\ interessant ist, dass dies hier bislang kein Problem mit den Tastern vorlag), siehe Mangel 114: Probleme Allgemeinbeleuchtung.

  • Gegensprechanlagenglockentaster bei 4/1 bis 4/7: Feststellung des aktuellen Standes der Probleme (siehe Mangel 20: Sprechanlage):

    1. Glocke 4/2 läutet bei 4/3 und 4/2
    2. Glocke 4/3 läutet bei 4/2 und 4/3
    3. ... (weitere Test, deren Ausgang dzt. nicht bekannt ist)

Gartenwasser abgedreht

-- JohannKlasek 2007-11-07 04:39:35

2007-11-02:

Das Gartenwasser wurde von der Hausbetreuung Recla abgedreht. Im Zuge dessen ist es in der Garage zu entsprechenden Wasseransammlungen gekommen, da das Wasser aus der Leitungsentlüftung ausgetreten ist (sollte von der Fa. Recla abgepumpt werden).

Waschküche - Trockner

-- JohannKlasek 2007-11-02 11:26:47

2007-11-01:

Dichtungsgummiring des Türsiebeinsatzes bei Trockner 1 ist abgegangen. :(

(!) Türsiebeinsatz in den Trocknertür zwischen Anlage 1 und 2 getauscht (den intakteren Einsatz mit straff sitzender Dichtung auf Trockner 1, die losere Dichtung wieder aufgebracht und bei Trockner 2 - seltener benützt - montiert).

Spenglerarbeiten

-- JohannKlasek 2007-11-07 03:20:41

2007-10-31:

Arbeiten eines vom GeneralUnternehmer beauftragen Spenglers:

  • Stiegenverglasungswassersammlerrinnen beim Stiegenpodest der Stiegen 2, 3 und 4 hergestellt.
  • Verlötung von Übergängen beim Belüftungsschacht der Garagenschleuse Stiege 3.
  • Regensammelrohrverlängerung an den Außenwänden von Haus 4, 3 und 2, die das Wasser von der Wandisolationsschicht wegleiten.

Wassersammelrinnen (z.B. bei Stiege 4):

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-11-01-Maengelzustand/t/cimg4226.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-11-01-Maengelzustand/t/cimg4227.jpg_t.jpg
Bild groß

Regensammlerrohrverlängerungen (z.B. bei Haus 4):

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-11-01-Maengelzustand/t/cimg4228.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-11-01-Maengelzustand/t/cimg4229.jpg_t.jpg
Bild groß

Waschküche - Belüftung Forts.

-- JohannKlasek 2007-11-02 11:21:47

2007-10-30:

Hr. Koppitz (NeuesLeben) telefonisch auf den Zustand der Waschküche ohne Gebläse aufmerksam gemacht. Warum hier nichts weiter passiert ist und die Waschküchenmaschinen einer solchen Gefahr des Elektronikausfalls ausgesetzt (überfeuchte, dunstige Luft, die nicht mehr abziehen kann) konnte er nicht beantworten. Er versprach mit dem GeneralUnternehmer dies abzuklären.

Waschküche - Belüftung

-- JohannKlasek 2007-10-29 23:32:07

2007-10-29 ca. 19h:

Waschküche voller Dunst vorgefunden. Dabei festgestellt, dass das Lüftungsgebläse demontiert ist - der Lüftungsschalter unter dem Lichtschalter hat somit keine Funktion! Alleine die feuchte Abluft des zu diesem Zeitpunkt laufenden Trockners der Anlage 1 wäre in der Lage, die Feuchtigkeit derart im Raum zu erhöhen, dass ein Ausfall der jeweiligen Maschinenelektronik zu erwarten wäre. :(

/!\ Aus diesem Grund muss die Waschküchentür bei Trocknerbetrieb stets offen bleiben. /!\

Siehe Mangel 116, Waschküchenlüftung.

Ein Rückfrage bei NeuesLeben, wie denn diese unkoordinierte Aktion zu werten ist, steht noch aus.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-11-01-Maengelzustand/t/cimg4233.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-11-01-Maengelzustand/t/cimg4235.jpg_t.jpg
Bild groß

Wassereintritte - Stiege 3

-- JohannKlasek 2007-10-30 00:41:48

2007-10-28:

  1. In der Garagenschleuse der Stiege 3:

    • ca. 13h: trotz längerem leichten Regen kein Wasser.
    • ca. 20h: Regen hat bereits aufgehört, Schleuse überflutet und Wasser in Garage getreten.

    /!\ Siehe Mangel Nr. 3, Wassereintritte Garage.

  2. Hohlraum unter Stiegenpodest Kellerabgang Stiege 3:
    Wasser am Boden (aufgesaugt) zu sehen, in die Wandkante zum Podest hinauf verlaufende Feuchtigkeit. Die abgeklemmte Wasserhebepumpe ist nicht operabel und ist überfüllt. Über das Überflutventil bzw. die Gehäusebelüftung der Pumpe tritt Wasser aus.

2007-10-23:

Gegensprechanlage

-- JohannKlasek 2007-10-30 00:47:21

Möglicherweise ist das Problem der Gegensprechanlage gelöst. Arbeiten bei 4/6 haben zumindest dort (und bei Nachbarn) soweit zu beobachten ist, das Problem behoben. Überprüfung bei anderen Parteien (4/1 usw.) ist noch erforderlich.

Außenlicht EG erneut ausgefallen

-- JohannKlasek 2007-10-24 07:40:27

/!\ Das Außenlicht im Erdgeschoßbereich ist nach 1-2 Tagen Dauerregen wieder einmal ausgefallen. :(
Das Problem ist ja schon länger unter Mangel 114 anhängig und wurde erneut an die Genossenschaft NeuesLeben gemeldet.

Firmentätigkeit in Kollektorgängen

-- JohannKlasek 2007-10-24 06:56:10

2007-10-22:

Arbeiter (Firma nicht näher bekannt) waren im Kollektorgang (Haus 2 oder 4) tätig (was genau ist ebenso nicht bekannt), nachdem Sie - wie von NeuesLeben beauskunftet - von Partei 4/2 einen Schlüssel für den Zugang ausgehändigt bekommen haben.

(!) Denkbar wäre ja die Behebung der Hebepumpenanlage bei Stiege 2 (was aber noch zu prüfen ist).

Abdichtung Einfahrtsrampe

-- JohannKlasek 2007-10-24 07:51:31

2007-10-17:

Wie in der Begehung vom 2007-09-27 besprochen, wurde der Betonsockel der kurvigen Garagenabfahrtsrampe beim Übergang zum Boden in der Garage mit Schaumstoff abgedichtet (war es die Fa. Voitl, der GeneralUnternehmer?).
Die Arbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen, da das übergequollene Dichtmaterial und die Einpressstifte noch entfernt müssen.

Ob diese Maßnahme tatsächlich eine Wirkung zeigt, wird die Zukunft weisen. Wenn man die Vermutung anstellt, dass innerhalb des Rampenhohlraumes relativ viel Wasser "steht", dann ist schwer vorstellbar, dass diese Dichtmaßnahme, die sich lediglich auf den Rand beschränkt, überhaupt etwas gebracht haben könnte.

2007-09-27:

Anlagenbegehung von NL+GU

-- JohannKlasek 2007-10-02 07:17:51

Anlagenbegehung durch Hr. Koppitz (NeuesLeben), Hrn. Lubowiecki (GeneralUnternehmer) und einem Technikkonsulenten.

Diverse Mängel bzw. die Vorgehensweise wurde mit dem GeneralUnternehmer besprochen (jene, die noch dessen Zuständigkeitsbereich leigen).
Hr. Koppitz hat mir dann die neue umfassende Mängelaufstellung gezeigt und wir sind die wesentlichen Punkte durchgegangen.

/!\ Details siehe Forum, http://amhofgartel.klasek.at/forum/index.php?topic=106.msg230#msg230

Waschküche: Waschmaschine Anlage 1 kurzfristig außer Betrieb

-- JohannKlasek 2007-09-29 02:03:46

Das war zuviel: Die WM von Anlage 1 konnte das Wasser nicht mehr abpumpen. Grund waren sperrige Dinge, die sich in der Fremdkörperfalle befanden. Nach Reinigung war die WM wieder ok ...
Siehe Arbeiten vom 2007-09-27.

Stiegenpodestumbau

-- JohannKlasek 2007-09-25 11:15:38

2007-09-25:

Zwei Arbeiter einer vom GeneralUnternehmer beauftragten Baufirma haben auf Stiege 2 mit den Arbeiten zum Podestumbau (Halbstock Kellerabgang) begonnen.

Siehe Aushang von 2007-09-19 (PDF).

Elektrikerarbeiten: Stiegenlichttaster etc.

-- JohannKlasek 2007-09-20 11:04:08

2007-09-19:

Fa. Brunner hat nun den noch immer fehlenden Taster auf Stiege 2 nach der Fehlmontage (siehe Tagebuch 2007-09-13) montiert. Desweiteren sind Isolierungen bzw. Schutzmaßnahmen bei Kabelführungen über Kabeltassen hergestellt bzw. korrigiert worden.

Lichttastermontagen im Keller

-- JohannKlasek 2007-09-13 18:55:57

2007-09-13:

Zwei Elektriker der Fa. Brunner habe Taster für das Stiegenlicht im Keller von Stiege 3 u. (unötigerweise) Stiege 4 montiert. Stiege 2 vermisst aber noch immer einen entsprechenden Taster. /!\
Siehe Mangel Nr. 24.1.

Wassereintritte Garage

-- JohannKlasek 2007-09-11 06:56:13

2007-09-11:

An der Betonstützkonstruktion der kurvigen Garagenabfahrt (Paulasgasse-seitig) zwischen Parkplatz 18 und 19 drückt sich offensichtlich Wasser - vermutlich gesammeltes Wasser aus dem Hohlraum der Abfahrtsrampe - über den Garagenasphalt durch und fließt Richtung Wassersammler (im Verlauf der letzten Tage bzw. Woche, während der mehr oder weniger andauernden Regenfälle). :(
Dies ist schon seit Jahren so, allerdings hat sich das noch nicht in diesem Umfang gezeigt. Sonst waren an den Asphaltstößen am Boden lediglich die Salzrosen aus leichteren Wasseraustritten zu sehen bzw. lediglich ein Anfeuchtung des Bodens zu bemerken.
Siehe Mangel Nr. 3, div. Wassereintritte.

Siehe Fotogalerie.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-09-08-Wassereintritt-Betonrampe-Garageneinfahrt/t/cimg3655.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-09-08-Wassereintritt-Betonrampe-Garageneinfahrt//t/cimg3680.jpg_t.jpg
Bild groß

Haupttorverschraubung locker

-- JohannKlasek 2007-09-11 12:53:01

2007-09-10:

:( Die Angelverschraubung des Haupttorflügels (von innen gesehen rechts), unten, ist locker. Der beigelegte Alu-Scheibe lässt sich bereits verdrehen ...

Ausfall Außenlicht EG

-- JohannKlasek 2007-09-11 12:45:12

2007-09-09:

Das Außenlicht EG ist vermutlich wieder infolge der Regenfälle der letzten Tage ausgefallen - möglicherweise wieder der LS gefallen (Kurzschluss!). :(

Seihe Mangel 114: Außenbeleuchtung.

Unkrautbeseitigung Allgemeinwege

-- JohannKlasek 2007-08-14 18:39:48

2007-07-13 bis 2007-07-14:

Ein Arbeiter der Fa. PrimaVerde entfernt das Unkraut bzw. den Pflanzenbewuchs, der sich schon recht massiv in den Spalten und Ritzen der Bodenplatten gezeigt hat.

Auf welche Initiative diese Arbeit in Auftrag gegeben wurde und was uns dieses Tätigkeit kostet, ist der Mietervertretung bis dato nicht bekannt.

Ausfälle/Wassereintritte nach starken Regenfällen

-- JohannKlasek 2007-08-10 08:03:56

2007-08-09:

Bei starken Regenfällen (für ca. 2-3h ab ca. 19:15) sind erneut die Zustände zu beobachten, wie auch bereits am 2007-06-10 aufgetreten.

  • Stiege 2 Kellerabgang: Wasserfälle, die den Boden vollständig zentimeterweise flächendeckend unter Wasser setzen.

  • Stiege 3 Garagenschleuse: vor garagenseitiger Tür Wasseransammlung, die über den Türstock quillt und in der Garage die beiden nächst gelegenen Wassersammelschächte überflutet.

  • Aufzugsturm im Kellerbereich: Wasserrinnsal offenbar vom Steigschacht (SAT-Anlage) kommend, bei der Auffangwanne vorbeilaufend ...

  • Stiege 1 Treppenspindel Kellerabgang: Wasserrinnsal bis zum Kellerboden.

  • Stromausfall Stiege 1+2: FI-Schalter im Zählerraum 1+2 (Stiege 1) ist gefallen. Daher keine Keller und Stiegebeleuchtung (ausgenommen Stiege 2 EG-DG - hat eigene FI-Absicherung), kein Türöffner, keine Sprechanlage, ...

Interessanterweise ist diesmal der Aufzug nicht ausgefallen. :o

Siehe Fotogalerie.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-08-10-Garage-Wassereintritt//t/cimg3198.jpg_t.jpg
Bild groß
Wassersammler überflutet bei Zugang Stiege 1

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-08-10-Garage-Wassereintritt//t/cimg3200.jpg_t.jpg
Bild groß
Wassersammler überflutet bei Wassersammler zwischen Zugang Stiege 3 und 2.

Garagenlicht

-- JohannKlasek 2007-07-30 20:11:36

2007-07-29:

Siehe Eintragung bezüglich Ausfall.

Garagenlicht scheint wieder vollständig intakt zu sein. :)
Nähere Umstände der Behebung sind nicht bekannt.

Garagenlicht

-- JohannKlasek 2007-07-30 20:08:47

2007-07-18:

Garagenlicht im Brandabschnitt (Parkplatz 7 bis 22) teilweise ausgefallen. Es leuchten nur jene Leuchten, die per Bewegungsmelder angehen. Die dauerleuchtenden Leuchten sind jedoch dunkel.

Kellerlichtausfall beendet?

-- JohannKlasek 2007-07-09 20:36:37

2007-07-06:

Soweit feststellbar, scheint nun das Kellerlicht im Bereich Stiege 3+4 wieder (stabiler) zu funktionieren.
Es ist nicht bekannt, ob hier nun eine Tätigkeit zur Fehlerbehebung stattgefunden hat oder ob es sich "von alleine" beruhigt hat.

Kellerlichtausfall - Forts.

-- JohannKlasek 2007-07-01 20:34:33

2007-07-01:

Das Problem dauert an. Auch die Versuche verschiedener Personen, im Zählerraum den LS wieder hochzudrücken, endet darin, dass der LS doch wieder - früher oder später fällt. :( - Offensichtlich ein Fall für einen Elektriker, der den auslösenden Kurzschluss ausfindig machen muss.
Siehe auch Tagebuch 2007-06-29 (Freitag).

Kellerlicht ausgefallen

-- JohannKlasek 2007-07-01 20:23:48

2007-06-29:

/!\ Der Leitungsschutzschalter für die Kellerbeleuchtung ist gefallen (und bleibt auch nach Hochdrücken nicht stabil, sondern fällt unmittelbar oder nach etwas längerer Zeit wieder). :(

u.a. betroffene Bereiche:

  • Kellerbereich Stiege 4
  • Garagendurchgang Stiege 4
  • Fahrradabstellraum (am Gang vor der Waschküche) Stiege 4
  • Waschküche (Lüftung, Licht, Abwasserpumpe, nicht aber die Waschmaschinen und Trockner) - /!\ trotzdem nicht waschen, da die Abwasserpumpe nicht funktioniert und es so früher oder später zu einer Überschemmung mit Abwasser kommt!)

  • Kellerbereich Stiege 3
  • E-Zählerraum 3+4 (Licht).

Benachrichtigung an Hausverwaltung NeuesLeben erst am Mo. 2.7.2007 möglich.

Spenglerarbeiten

-- JohannKlasek 2007-07-30 21:09:45

2007-06-26 ca. 18h

Arbeiter der Bauspenglerei Beierl ist in der Anlage tätig - genauer Einsatzort ist nicht bekannt, scheint aber ev. am Aufzugsturm bzw. Stiege 1 aktiv gewesen zu sein.

Aufzug repariert

-- JohannKlasek 2007-06-25 22:12:17

Mo., 2007-06-25:

Der Aufzug ist zumindest seit Nachmittag wieder repariert. :)

Aufzug defekt

-- JohannKlasek 2007-06-22 20:07:50

2007-06-22:

Im Laufe des Tages ist wieder mal der Aufzug defekt geworden. :(

Auch ein Aus-Einschalten des Aufzugstromkreises (abends), konnte ihn nicht wiederbeleben ...
Am Wochenende ist somit der Aufzug nicht verfügbar, Meldung an NeuesLeben also dann Montag früh ... :\

Anlagenbegehung

-- JohannKlasek 2007-06-22 21:18:43

2007-06-20: 8:30-10:00

(!) Vorstellung des neuen NeuesLeben Mitarbeiters der Technikabteilung, Hr. Koppitz. Gemeinsam mit Hrn. Wieninger wird er in Zukunft die Mängelbehebungen (speziell die Gewährleistungsangelegenheiten) bearbeiten.

Kurze Vorstellung der Anlage und Lokalaugenschein der wesentlichen Mängel mit Diskussion über eventuelle Lösungsmöglichkeiten.

Fazit: Lt. Hrn. Koppitz sind die Mängel nicht so gravierend vorgekommen (wie er sie erwartet hatte), sie wären im Prinzip allesamt lösbar. Allerdings liegt die Problematik nicht an der Lösbarkeit, sondern an der Organisation und daran, den GeneralUnternehmer davon zu überzeugen aktiv zu werden ... dieser Problematik hat er sich bewusst gezeigt.

Waschküche Trockner 1: wieder repariert

-- JohannKlasek 2007-06-22 21:06:44

2007-06-18:

Trockner 1 wurde im Laufe des Tages von Electrolux wieder in repariert (am Abend überprüft).

Laubengangentwässerungen: Baubeginn

-- JohannKlasek 2007-06-22 21:44:42

Zwei Arbeiter der Fa. Bergmüller haben mit dem Setzen von Laubengangentwässerungseinsätze begonnen. Siehe entsprechende Projekt Laubengangentwässerung.

Waschküche Trockner 1 defekt

-- JohannKlasek 2007-06-14 10:18:05

2007-06-11:

Der Trockner der Anlage 1 (links) in der Waschküche ist defekt (von Partei 4/4 offenbar erstmals festgestellt). Die Trommel dreht sich nicht mehr, obgleich das Gerät sonst funktioniert. Der erwartete Trocknereffekt bleibt aber großteils aus.

Siehe Arbeitsprotokoll (Analyse und Defektmeldung).

Unwetter - Wassereintritte

-- JohannKlasek 2007-06-12 07:36:10

2007-06-10:

Stürmischer Regen hat teilweise zu katastrophalen Zuständen in der Anlage geführt:

  • Massiver Wassereintritt auf Stiege 2 im Kellerbereich

  • Wassereintritt in der Garagenschleuse der Stiege 3

  • Ausfall des Aufzugs

Fotos:

http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.Anlage-2007-06-10-Unwetter-Wassereintritte
großes Bild
Stiege 3

http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.Anlage-2007-06-10-Unwetter-Wassereintritte
großes Bild
Stiege 2

Videos:

NeuesLeben wurde erneut aufgefordert sich endlich sich diesen konkreten Problemen anzunehmen (bzw. diese durch den GeneralUnternehmer beheben zu lassen).
Der Aufzug wurde an NeuesLeben als defekt gemeldet.

Garagenbeleuchtung, Garagentor

-- JohannKlasek 2007-05-22 12:29:59

2007-05-22:

  • (!) Garagentor "Am Hofgartel" ist ausgefallen und kurz nach Mitternacht zumindest bis auf weiteres wieder behoben worden. Siehe entsprechende Arbeiten.

  • /!\ In der Garagen sind seit Tagen, Wochen etliche Leuchten ausgefallen (siehe Details), ohne dass die Hausbetreuung bislang in der Lage gewesen wäre (Hr. Rico ist informiert), etwas zu beheben. Meldung an NeuesLeben ist anhängig.

Kurzer Garagentorausfall

-- JohannKlasek 2007-05-10 04:11:54

2007-05-09:

/!\ Das Garagentor "Am Hofgartel" ist in den Abendstunden (später Nachmittag?) wieder ausgefallen (reagierte nicht mehr auf Öffnensignale und ist manuell geöffnet worden).

Nach einer Justage des Tors sollte das Problem nun dauerhafter beseitigt sein und das Tor ist wieder seit ca. 21h in Betrieb. :)

Gegensprechanlage: wieder ok

-- JohannKlasek 2007-05-09 07:42:11

2007-05-06:

Nach dem Ausfall funktioniert zumindest die Gegensprechanlage wieder :) , wobei allerdings immer noch ein Stromkreis den FI auslöst (Stiegenbeleuchtung Haus 2 - wurde stillgelegt), siehe Arbeiten 2007-05-06.

<!> Benachrichtigung bzw. Wiedererinnerung an den Mangel Nr. 114 wird an NeuesLeben gemeldet.

Gesprechanlage ausgefallen

-- JohannKlasek 2007-05-09 07:36:36

2007-05-06:

Gegensprechanlage ist ausgefallen. Ebenso die Kellerbeleuchtung (Stiege 1+2) sowie die Stiegenbeleuchtung Haus 2 (hängen alle am gleichen FI). :(

/!\ Gegensprechanlage und Kellerbeleuchtung wieder in Stand gesetzt - vermutlich wegen anhaltenden Regens löst der Stiegenbeleuchtungskreis Haus 2 den FI aus. Siehe entsprechende Analyse/Behebung.

Diverse Anlagenausfälle

-- JohannKlasek 2007-05-01 03:24:39

2007-04-30:

  • Garagentor "Am Hofgartel": Tor schleift am Gummipuffer - Schleifstelle beseitigt. Anlage in Betrieb genommen. Hoffentlich ist damit das Garagentor wieder dauerhaft funktionstüchtig. Siehe entsprechende Arbeiten.

  • Dauerlicht Haus 1: Schalter bei 1/21 ist hängen geblieben -> behoben. :)

  • Außenlichtbehebung kontrolliert, siehe Mangel 105.

Aufzugsaufall behoben

-- JohannKlasek 2007-05-01 03:16:58

2007-04-29:

Aufzug defekt? Gegen Abend wieder behoben, siehe Arbeiten.

Garagentor ausgefallen

-- JohannKlasek 2007-05-01 03:35:04

2007-04-28:

Das Garagentor "Am Hofgartel" hat im Laufe des Vormittags Probleme sich zu öffnen (lt. Rückmeldung von ChristophNadler). Tor wurde schlussendlich von jemanden entriegelt und geöffnet.
Am späteren Nachmittag schien das Tor wieder zu funktionieren (spätestens jedoch seit ca. 22h).

Sandkiste: Sand gewechselt

-- JohannKlasek 2007-04-05 12:40:42

2007-03-29:

Der Sand der Sandkiste wurde gewechselt (lt. Leistungsbeschreibung der Hausbetreuung Recla ist einmal jährlich eine Sanderneuerung durchzuführen). 3 Arbeiter waren tätig. Sandspuren vor den Türen der 2 Erdgeschoßwohnungen und entlang des Hauptganges zeugen ebenso davon.

Außenlicht wieder ausgefallen

-- JohannKlasek 2007-03-26 07:35:40

2007-03-24:

Nach einem Dauerregen von rund 24h, war das Außenlicht (im EG-Bereich) wieder ausgefallen. :(
Damit ist der Mangel Außenlicht/Beleuchtungskörper (Nr. 105) bewiesenermaßen noch immer nicht behoben!

Siehe auch Kontrolle der Sicherungen.

Waschküche Trockner 1: repariert

-- JohannKlasek 2007-03-26 07:15:22

2007-03-23:

Waschküche: Vermutlich an diesem Tag konnte von der Fa. Electrolux der Trockner der Anlage 1 wieder in Stand gesetzt werden.

Gartenwasser wurde aufgedreht

-- JohannKlasek 2007-03-26 08:48:29

2007-03-22:

Laut Aushang der Hausbetreuung Recla vom 16.3.2007 wurde das Gartenwasser termingemäß (trotz wieder etwas kälterer Wetterlage) aufgedreht. Von etwaigen Zwischenfällen ist nichts bekannt.
Siehe entspr. Punkt der Tätigkeitenliste.

Garagentor Am Hofgartel

-- JohannKlasek 2007-03-21 10:57:45

2007-03-20:

Garagentor "Am Hofgartel" machte wieder Probleme. Nachdem es nicht mehr immer zuverlässig schloss, scheint ein Schmieren dies wieder bis auf weiteres behoben zu haben - die Sache muss nun weitere beobachtet werden.
<!> Vorläufig keine Defektmeldung an NeuesLeben gemacht (aber über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, 2007-03-21, Hrn. Zwerina).

Waschküche: Trockner Anlage 1 defekt?

-- JohannKlasek 2007-03-20 08:29:32

2007-03-18 vormittags:

MichaelaBauer hat in der Waschküche den Trockner der Anlage 1 stromlos vorgefunden. :(
Eine Kurze Überprüfung konnte die Ursache nicht offenbaren. Weitere Prüfung ist noch vorgesehen, bevor die Hausverwaltung informiert wird.

/!\ Derzeit ist nur der Trockner der Anlage 2 verwendbar (zu reservieren). Die Waschmaschine auf Anlage 1 kann jedoch weiter benützt werden.

<!> Defekt am 21.3.2007 an Hausverwaltung NeuesLeben telefonisch gemeldet (nach weiterer und abschließeneder Untersuchung.

Außenlicht EG Erneuerung - Fortsetzung

-- JohannKlasek 2007-04-06 06:13:18

2007-03-14:

Seit dem Vortag wechseln 2 Elektriker (Fa. Brunner?) die nach wie vor beschädigten Wandnischenleuchten im Erdgeschoßbereich aus. Siehe Mangel Außenbeleuchtung.

Die Wechselaktion ist mit diesem Tag beendet worden. Es muss noch geprüft werden, ob nun alle Mängel beseitigt sind.

Außenlicht EG Erneuerung

-- JohannKlasek 2007-04-06 06:06:53

2007-03-13:

Nach dem Start der Aktion vor 2 Wochen wechseln 2 Elektriker (Fa. Brunner?) die noch immer verbliebenen beschädigten Wandnischenleuchten im Erdgeschoßbereich aus. Siehe Mangel Außenbeleuchtung.

Außenbeleuchtung EG teilweise repariert

-- JohannKlasek 2007-03-06 22:52:11

2007-03-01:

Die provisorische Außenbeleuchtung EG im Hauptgang und im Laubengang Stiege 4 wurde abgebaut und die Nischenbeleuchtungskörper in der 2. Variante montiert.
/!\ Es wurden nicht alle beschädigten Leuchten ersetzt (sowohl im Erdgeschoß als auch in anderen Geschoßen).

Siehe Mangel Außenbeleuchtung.

Waschküche Trochner 1 repariert

-- JohannKlasek 2007-02-27 15:42:12

2007-02-27 ca. 11:30:

Reparatur durch Fa. Electrolux: Die Elektronik hatte noch eine geringe Restfeuchte, die mittels Fön beseitigt wurde. Die Elektronik ist zumindest nicht defekt und muss vorerst nicht ausgetauscht werden. Der Trockner funktioniert jedenfalls wieder. :)
/!\ Aber Achtung: Es scheinen nicht alle Programmtasten mehr zu funktionieren (z.B. Taste '1') und die Starttaste muss relativ lange gedrückt werden bis der Trockner anfängt ... Sollten sich diese restlichen Effekte nicht von alleine geben, ist wohl der Tausch der Elektronik notwendig (ca. EUR 400,- :\ ).

Waschküche: Trockner 1 defekt

-- JohannKlasek 2007-02-20 11:29:03

2007-02-18 nachmittags:

/!\ Als folge der Wasseransammlung im Abluftschlauch (das muss sich über Tage bzw. Wochen gesammelt haben), ist nun der Trockner der Anlage 1 (links) defekt. Der FI- und/oder Leitungsschutzschalter der Anlage bzw. des Trockners ist gefallen und lässt sich nicht mehr hochdrücken (vermutlich elektrischer Kurzschluss oder Gehäuseschluss infolge des Wassers im Trocknergehäuse ... :( ).

Nach diversen Meldungen seitens der Mieterschaft und direkter Meldung via Telefon bei der Hausverwaltung NeuesLeben (Hrn. Zwerina), wir die Fa. Electrolux mit der Reparatur beauftragt.

Siehe Waschküche.

Waschküche Abwasserproblem behoben

-- JohannKlasek 2007-02-01 13:09:59

2007-02-01:

Siehe Vorfall.

Hr. Rico, Betrauer der Fa. Recla, hat die verlegte Pumpensteigleitung über die Wartungsöffnung reinigen können und der Abflusswasserschacht wird nun wieder ordnungsgemäß abgepumpt. :)

Damit ist der Einsatz, der bereits von NeuesLeben beauftragten Fa. Wöss nicht mehr notwendig und es wurde am 2007-02-01 13:46 bei Hrn. Zwerina (Hausverwaltung NeuesLeben) um Stornierung gebeten.

Waschküche - Fortsetzung

-- JohannKlasek 2007-01-30 13:26:40

2007-01-29:

Analyse des Problems und Behebungsversuch gemäß Arbeitsprotokoll Waschküchenabwasserproblem, der leider gescheitert ist. :(

Benachrichtung der Hausverwaltung NeuesLeben erfolgt.

Zustand nach dem Abschöpfen:

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-01-29-Waschkueche-SAT-Aufzug-Stiegenhohlraum-Garage//t/dcim0366.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-01-29-Waschkueche-SAT-Aufzug-Stiegenhohlraum-Garage//t/dcim0367.jpg_t.jpg
Bild groß

Waschküche nur eingeschränkt verwendbar

-- JohannKlasek 2007-01-30 13:22:41

zumindest seit 2007-01-28:

/!\ Das Abflusssystem der Waschküche ist verstopft:
Der Abwassersammelschacht ist voll und die Tauchhebepumpe läuft zwar, pumpt aber kein Wasser ab. :(

Aufnahme vom 2007-01-29 ca. 19:40:

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2007-01-29-Waschkueche-SAT-Aufzug-Stiegenhohlraum-Garage//t/dcim0365.jpg_t.jpg
Bild groß

Die Waschmaschine hat der Anlage 1 hat diesbezüglich auch eine Fehlermeldung am Display angezeigt (lt. Meldung des Mieters von 3/1).

(!) Die Trockner sollten aber weiterhin verwendbar sein (weil diese keinen Abfluss brauchen - es handelt sich um Ablufttrockner und keine Kondenswassertrockner).

SAT-Anlage repariert

2007-01-19 15:30 bis 15:45

Der Techniker der Fa. RedZac Widmayer konnten den Schaden beheben:
Die Astra Parabolantenne (100cm Durchmesser) wurde durch den Sturm geknickt (!) ... Der Techniker konnte die Antenne wieder zurechtbiegen und hat den Empfang wieder entspr. eingerichtet.
/!\ Eventuell könnten die am entferntesten angeschlossenen Mieter (Haus 3, Haus 4) beim Empfang noch Probleme haben ...

Meldung an NeuesLeben bezüglich eventueller Schadensregulierung über die Gebäudeversicherung erfolgt (2007-01-22 ca. 11:05).

SAT-Anlage ohne Empfang

-- JohannKlasek 2007-01-19 13:18:48

2007-01-19:

Nach dem Sturm/Orkan der letzten Nacht, scheint die SAT-Gemeinschaftsanlage in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Mehrere Teilnehmer der Anlage melden, dass lediglich "kein Signal" vom Receiver gemeldet wird. :(

Meldung an Fa. RedZac Widmayer, Hrn. Widmayer um 14:13, der einen Techniker zur Problembehebung in die Anlage entsenden wird.

Baumschnitt durchgeführt

-- JohannKlasek 2007-01-16 13:56:09

2007-01-16 ca. 11-14h:

2 Arbeiter (Fa. PrimaVerde) haben die im Allgemeinbereich stehenden Bäume entsprechend zurückgeschnitten.
Siehe Projekt Baumschnitt.

Diverse Reparaturen

-- JohannKlasek 2007-01-13 09:13:23

2007-01-11:

Hr. Graf (NeuesLeben) hat

  • die beschädigte Außenbeleuchtung (beim Haupteingang) durch einen Fluter ersetzt.

  • gemeinsam mit einem Techniker bei Gegensprechanlage versucht das Problem Tasterzuordnung bei 4/4, 4/6 zu lösen.

Gegensprechanlage

-- JohannKlasek 2007-01-05 12:13:57

2007-01-04:

Ein Techniker (welche Firma?) hat Nachmittags versucht die Gegensprechanlage zu reparieren bzw. entspr. zu programmieren (nachdem ein Läuten bei der Gartentür von 4/4 unangenehmerweise auch bei 4/6 läuten lässt :( ).
Über den Ausgang des Reparaturversuchs liegen noch keine Angaben vor.

Müllraumschiebentüren

-- JohannKlasek 2007-01-05 12:13:57

2007-01-04:

Nach langen Urgenzen sind endlich die fehlenden Gummipuffer für die Müllraumschiebetüren (Hausservice-NeuesLeben? - wäre eigentlich Aufgabe des GeneralUnternehmers) montiert worden. Siehe Mängel Müllraumschiebetür.

Aktuelles/Tagebuch2007 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz