Alle Tagebucheintragungen 2010

{i} Quelle: Tagebuch

Außenlicht EG wieder hergestellt

-- JohannKlasek 2011-01-02 01:23:27

2010-12-30:

Nach dem Ausfall am Montag ist die Elektrik offenbar soweit aufgetrocknet, dass sich der Kombi-FI/LS-Schalter wieder hinaufdrücken ließ. Vermutlich von der HausBetreuung.
Eine Behebung des Ursächlichen Problems stellt dies freilich nicht dar. :\

Außenbeleuchtung EG ausgefallen

-- JohannKlasek 2011-01-02 01:19:25

2010-12-27: Einbruch der Dämmerung:

Neuerliche Schneeschmelze und das massive Auftreten von Schmelzwasser hat erneut das Außenlicht EG zum Ausfall gebracht. :(
Der Fehler- und Leitungsschutzkombischalter im Zählerraum Haus 3+4 ist gefallen (durch die vorhande Feuchtigkeit auch vorübergehend nicht wieder hinaufdrückbar).

Außenbeleuchtung EG ausgefallen

-- JohannKlasek 2010-12-09 20:50:07

2010-12-08: Einbruch der Dämmerung:

Die Schneemengen schmelzen dahin und und das massive Auftreten von Schmelzwasser hat erneut das Außenlicht EG zum Ausfall gebracht. :(
Der Fehler- und Leitungsschutzkombischalter im Zählerraum Haus 3+4 ist gefallen.

Nachtrag: Behebung.

Kellerabteilvorraum offen

2010-12-08: ca. 17:45

Die Kellerzugangstür zu den Kellerabteilen 63-65 war wieder mal offen. Siehe Arbeiten.

Seitentorschloss defekt

-- JohannKlasek 2010-12-09 22:51:39

2010-12-07:

ca. 18:15:

Beim Schloss ist die Falle im Schlosskasten stecken geblieben. Damit bleibt das Tor nicht geschlossen. :(
Jemand kam dann auf die Idee das Schloss mit dem Riegel zu versperren! Da dies so streng geht und die Temperatur ohnehin sehr niedrig waren, war ein Aufsperren nicht mehr ohne weiteres möglich. Viele mussten somit entweder durch den Müllraum gehen oder über das Haupttor gehen.

Ein bisschen am Schloss mit Geduld herumgespielt und der Riegel ließ sich entsperren, sodass das Tor wieder passierbar wurde, auch wenn es somit für alle offen war.

{i} Siehe Behebung am Folgetag.

Müllraumlicht an

Ca. 18:15:

Wieder einmal ist das Müllraumlicht an (wie so oft zu Zeiten, wenn es früher dämmert). In diesem Fall war es aber eventuell auch als Hinweis zu sehen, dass man durch den Müllraum die Anlage betreten soll, weil ja (siehe oben) das Seitentor nicht passierbar war. ;)

Gartenwassser abgedreht

-- JohannKlasek 2010-11-29 11:15:49

2010-11-02: vormittags

Wie schon fast 2 Wochen vorher angekündigt (Aushang), wurde das Gartenwasser von der HausBetreuung abgedreht (wen es betrifft). Im Zuge dessen ist es in der Garage zu entsprechenden Wasseransammlungen gekommen, da das Wasser aus der Leitungsentlüftung ausgetreten ist bzw. im Laufe der Tage noch wird (sollte von der HausBetreuung abgepumpt werden).

Nachtrag abends:

Trotz explizitem Hinweis in der Früh zu Hrn. Rico hinsichtlich dem Abtropfen:

  • Da Parkplatz 59 vermietet ist, beim Ablassen und Entlüften der oben geführten Wasserleitung achten (mit Schlauch ableiten!)

wurde bei Parkplatz 59 keine entsprechende Vorkehrung getroffen und Wasser tropfte auf das dort abgestellte PKW-Dach ... :(

Garagentorstörung

-- JohannKlasek 2010-10-12 01:03:08

2010-10-10 ca. 14:30:

Das Garagentor "Am Hofgartel"-seitig hatte eine Störung. Es öffnete nicht vollständig bzw. reagierte nicht mehr auf Öffnungssignal.

Ausfahrende Parteien mussten das Tor manuell aufdrücken und schalteten die Torsteuerung sicherheitshalber per Hauptschalter ab (Meldung durch ErnstMec).

<!> Behebung (hoffentlich dauerhaft) siehe Arbeiten.

Außenlicht EG: ausgefallen

-- JohannKlasek 2010-08-31 21:36:58

2010-08-31: 23h

Nach Regen der letzten Tage (speziell am heutigen Tag) ist wieder infolge Nässeeinwirkung das Außenlicht-EG ausgefallen (Sicherung in Zählerraum Haus 3+4) gefallen, läßt sich momentan nicht raufdrücken). :(

Keller- und Garagenüberschwemmung

-- JohannKlasek 2010-08-14 21:56:47

2010-08-14:

Das Unwetter in der Nacht vom Fr. 13.8. auf Sa. 14.8.2010 hat zu einer in der Anlagengeschichte noch nie dagewesene Regenniederschlagsmenge geführt. Trotz diverser Umbauten vor einigen Jahren, das Wasser in den Stiegen abzufangen, reichten die vorhandenen Kapazitäten bei weitem nicht.

Status 2010-08-14 ca. 10h (nicht kontrollierte Bereiche haben ein "?"):

  • Stiege 2
    • Kellerabgang feucht (es Stand aber etliche cm unter Wasser), aber kein Wasserstand. :\

    • Garagenschleusenzugang "trocken". :)

    • Schleuse?
    • Kollektorraum: trocken. :)

    • Stiegenpodesthohlraum?
  • Stiege 1
    • bei Aufzug und Nachbargänge: Am Boden nur vereinzelte Lacken zu sehen, kein Wasserstand. Rigole sind aber mit Wasser gefüllt.
    • Fahrradraum?
  • Stiege 3
    • Kellerabgang nass (es stand das Wasser schon höher). :\

    • Garagenschleuse: Wasser steht fast Knöchelhoch, es dürfte über diesen Weg weiter in die Garage geflossen sein. :(

    • Waschküchenvorraum?
    • Waschküche?
    • Stiegenpodesthohlraum?
  • Stiege 4
    • Stiegenabgang: 1-2cm Wasserstand :(

    • Kellerzugang: da nicht durchgehend eben, erst vor Kellerabteilschiebetür 1cm Wasser, in den Kellerabteilvorraum, ca. 0,5 bis 1cm Wasser (in den Abteilen!) :(

    • Kollektorgang Vorraum: 2-3cm Wasser (steht an angrenzende Gipsziegelwand von Parteienkeller 62-65! Das wird vermutlich wieder zu den Kalkrosen und der Geruchsbelästigungen führen) :(

    • Stiegenpodesthohlraum: 5cm Wasser :(

    • Garagenschleuse: Wasserstand 2cm :(
      Auch über diesen Weg dürfte Wasser in die Garage geflossen sein.

  • Garage
    • Große Lacken bei den Gittern der Wassersammler, die damit mehr als überflutet sind! :(

    • Richtung Stiege 1 Zugang: 2 große Lacken einige cm tief. :(

    • Richtung Stiege 4 Zugang: Rinnsale von Schleuse kommend. Große Lacke beim nächsten Wassersammler. :(

    • Richtung Stiege 2 u. 3 Zugang weiter bis zur Am Hofgartel-Garagentorrampe: mehrere cm Wasser durchgehend formen eine riesige Lacke, die erst bei der Rampe endet. :(

<!> Kurz darauf ist schon Hr. Rico der HausBetreuung erschienen, der das Wasser abpumpen soll und Türen offen keilen soll, damit die Feuchtigkeit weichen kann.

Kollektorraumschlüssel steht nicht mehr zur Verfügung

-- JohannKlasek 2010-10-18 20:05:32

2010 August:

Die Fa. UPC Störungsdienst hat den Schlüssel mit Genehmigung der HausVerwaltung in Verwahrung genommen, damit diese rund um die Uhr - im Störungsfall - zu den Anlagen bzw. der Infrastruktur für Internet, TV und Telefonie kommen können (ohne mit Mieter in Kontakt treten zu müssen!).

<!> Anlassfall war eine Störungsbehebung im Juni.

Interessanterweise war zuerst seitens UPC der Vorschlag gemacht worden, die Kollektorräume mit einem E-Werk-Zylinder zu versehen, den üblicherweise Professionisten verschiedenster Branchen öffnen können. Das würde aber die Beschaffung dieser Zylinder (2 Stück) erfordern und wäre mit Extrakosten verbunden. Offenbar wollte sich die HausVerwaltung darauf nicht einlassen? :(

<!> Nachteil: Auch die UPC-Installationstechniker können nun nicht mehr mit Hilfe eines Mieters in die Kollektorräume.
-- JohannKlasek 2010-10-18 20:05:32

Änderung in UPC-Telekabel/SAT-Anlagen-Versorgung

-- JohannKlasek 2010-06-28 10:16:44

2010-06-24:

In unserer Anlage waren heute Techniker von UPC und haben "unzulässige" Zustände und Verkabelung behoben, nachdem es in letzter Zeit zu Problemen bei diversen UPC-Kunden in unserer Wohnanlage gekommen sei.

Dabei wurde:

  1. die (unzulässige) Einschleifung des UPC-Kabelsignals in die SAT-Anlage. Das müssten wir durch einen terrestrischen Empfänger (Antenne+Verstärker) separat errichten/einspeisen.
    <!> Folge: Über die SAT-Einspeisung bekommt man die terrestrischen ungefilterten ORF/Privat Sender (die man bei UPC kostenlos zur Verfügung hat) *nicht* mehr.
    Lt. UPC-Techniker sollte in jede Wohnung zumindest ein UPC-Kabel liegen (egal, ob man Kunde ist oder nicht), über dieses man die kostenlosen Programme per Kabel empfangen können soll. Nach meiner Information bzw. Beobachtung dürften in manchen Fällen, wo 2 oder 3 SAT-Kabel in einer Wohnung gewünscht waren, das UPC-Kabel gekappt und als SAT-Kabel wiedervewendet worden sein. Der UPC-Techniker meint es es sei trotzdem überall noch ein UPC-Kabel vorhanden - naja ...

  2. bei (lt. UPC-Techniker) 20 Wohnungen festgesellt, dass ein ungefilterte Kabelprogrammeinspeisung vorhanden war, obgleich keine Vertrag mit UPC besteht. Offensichtlich hat bei Auszug UPC den jeweiligen Wohnungsanschluss nicht entsprechend auf gefiltert umgestellt und den Anschluss (zur Freude des Nachmieters) belassen. Damit dürft das kostenlose TV via UPC-Kabel wohl nicht mehr funktionieren (abgesehen von den Standard-Kanälen wie ORF/ATV etc.).

Typische Auswirkungen:

  • Hat man in der Wohnung über die SAT-Dose mit 2 Steckmöglichkeiten, die eine internen Weiche enthält (wo das über das SAT-Kabel kommende terrestrische Signal auf einen separaten Anschluss aufgeteilt wird), funktioniert der terrestrische Teil nicht mehr! (Wegen Punkt 1 oben)

  • Eventuell existiert die ursprüngliche Telekabel-Dose auch noch. Wenn die Wohnung keinen UPC-Telekabel-TV Vertrag mehr hat, wird auch hier nicht mehr das UPC-TV-Programm mehr verfügbar sein, außer die Standardprogramme (ORF1/2, ATV, PulsTV, ...), die immer frei zugänglich sind.

Waschküchenpumpenausfall?

-- JohannKlasek 2010-06-18 18:37:03

2010-06-18:

Waschküche ca. 17h:

Beim Waschen von der Partei 2/5 ist der Wassersammelschacht übergegangen. Die Pumpe ist nicht angesprungen oder hat daher das Wasser nicht abgepumpt. Unklar ist was der Auslöser war, jedenfalls ist die Pumpe um 18:20 abgesteckt vorgefunden worden.

{i} Siehe Details zur Behebung.

Außenlichtbeschädigung

-- JohannKlasek 2010-05-14 10:34:01

2010-05-12:

Die Abdeckung der Außenlichtleuchte gegenüber von der äußeren Müllraumtür ist zersplittert am Boden gelegen. :( Vermutlich hat die MA48 Müllabfuhr für Restmüll (die am Di. Mittag oder Nachmittag da war) mit einem Container die Abdeckung gestreift.

{i} Siehe entspr. Arbeiten/2010-05-12.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/ah-2010-05-13-beleuchtungsabdeckung-defekt/t/20100513483.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/ah-2010-05-13-beleuchtungsabdeckung-defekt/t/20100513484.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/ah-2010-05-13-beleuchtungsabdeckung-defekt/t/20100513485.jpg_t.jpg
Bild groß

Garagentor

-- JohannKlasek 2010-05-11 14:34:40

2010-05-11: vormittags

Nach dem Abriss der Antriebsverankerung vor mehr als 2 Wochen konnte die Fa. Tortechnik Kummer (TTK) das Gargentor "Am Hofgartel-seitig" reparieren, nachdem der Antrieb vorher von der Fa. Tousek generalüberholt wurde.

Die Fa. TTK und Fa. Tousek (die den Antrieb, nicht aber den Gesamtschaden begutachtet haben) sind der Meinung - die die MieterVertretung nicht teilt und von der HausVerwaltung nicht widersprochen wurde - dass der Schaden zwingend nur durch Fremdeinwirkung passiert sein musste. :( Die Fa. TTK, die die ursprüngliche Konstruktion und Montage vornahm, wollte sich auf keine Kulanzweg einlassen, obgleich sich die Situation nicht so klar darlegt, wie es die Firmen in deren Eigeninteresse bzw. in Unkenntnis aller Details und Daten gerne darstellt sehen wollen. Somit werden die Kosten vollständig der Mietergemeinschaft angelastet!

Das Garagentor ist jedenfalls wieder ok. :)

<!> Von der Konstruktion und der Ausführung der Reparatur kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. Fotos an dieser Stelle folgen noch.

elektrischer Türöffner

2010-05-11: mittags

Die Fa. Gros hat den elektrischen Türöffner der GegensprechAnlage wieder in Stand gesetzt. Es wurde die Kabelzuführung, die mehrfach gestückelt und nur verdrillt verbunden waren und dessen Isolation an der beanspruchten Gelenksstelle gebrochen war, vollständig ersetzt (von der Anlagenmauer über den Seitenflügel zum Öffnerschapper).

Der Türöffner ist somit wieder ok. :)

Türöffner Haupttor erneut defekt

-- JohannKlasek 2010-05-09 12:43:01

2010-05-06:

Der elektrische Türöffner ist erneut defekt, nachdem dieser erst vor kurzem repariert wurde. Weder der Taster beim Haupteingang noch von einer Türöffnungstaste in den Wohnungen betätigt den Türöffner.

http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2010-05-08-Muellraum,Haupttor,Garagentor?s=1&p=9

Kellertüren

-- JohannKlasek 2010-05-08 06:53:22

2010-04-30:

/!\ Viele Kellertüren waren im Bereich der Falle (Schnapper) im Türstock angebohrt (ist offenbar von der Einbrechergeneration beim Bezug der Anlage kurz nach 2003 passiert), sodass man diese unrechtmäßig mit einem dünnen Dorn einfach ohne Schlüssel öffnen kann (falls die Tür nur eingeschnappt und nicht zugesperrt ist).

Diese Bohrungen wurden in der Anlage an zig Stellen verschlossen (sieht man an der grauen Rostschutzversiegelung), um ein gar zu leichtes Eindringen in den Kellerbereich zu verhindern.
Unklar ist, wer dies durchgeführt hat (das HausService oder ein beauftragter Schlosser?).

Türglockentasteranomalie Laubengang Haus 4

-- JohannKlasek 2010-04-27 14:24:30

2010-04-27 7:00-8:15

Ein Techniker der Fa. Gros hat die Anomalie bei den Glockentastern im Laubengang Erdgeschoß von Haus 4 analysiert und behoben. Das "Mitläuten" bei 4/2, wenn man den Türglocketaster bei 4/5 drückt, ist nicht mehr vorhanden. Umgekehrt konnte vorher ein Läuten bei 4/5, wenn man die Glocke 4/2 betätigt nicht feststellen. Nach der Behebung ist das nur mit Vorbehalt zu sagen, da zu diesem Zeitpunkt niemand mehr bei 4/5 zuhause war.

{i} Technische Details.

Garagentorbegutachtung

-- JohannKlasek 2010-04-23 07:41:41

2010-04-23 ca. 8:00:

Fa. Tor Technik Kummer ist vor Ort gewesen, hat den Schaden begutachtet und den Antrieb für eine Überprüfung bei der Fa. Tousek (dem Hersteller) abmontiert und den Zustand, Reparatur etc. besprochen. Siehe Details.

  • {i} Detail am Rande: Hr. Graf vom HausService kam zusammen mit einem Mieter zum Tor und wollte an der Sicherheitsensorik des Tores hantieren. Gemeinsam mit dem Techniker der Fa. TTK haben wir davon abhalten können, etwas zu machen, da ja bereits die Reparatur im Laufen ist - offensichtlich war das Hausservice nicht informiert, obgleich Hr. Wieninger (auch vom HausService) vor 2 Tagen den Schaden bereits begutachtet hat und die HausVerwaltung ebenso bereits informiert ist.

Türöffnungstaster funktioniert wieder

Defekt am Türöffnungstaster behoben, vermutlich vom HausService Techniker Hrn. Graf, der in der Anlage angetroffen/gesehen wurde.

Sandkiste, Aufzug, Garagentor, Türöffner, Gartenwasseranschluss

-- JohannKlasek 2010-04-21 08:24:58

2010-04-21:

Garagentor

<!> Garagentor "Am Hofgartel-seitig" ist ausgefallen. Dabei ist Antriebsbefestigung am Schwenktor abgerissen (die Schweißnähte der an den vertikalen Tor), bereits zum 2. Mal (zuletzt am 27.5.2009).

http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2010-04-21-schaeden?s=1&p=0

http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2010-04-23-Garagentorschaden?s=1&p=3

http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2010-04-23-Garagentorschaden?s=1&p=4

Weitere Fotos.

Türöffner

<!> Der Türöffner am Haupttor ist nun vollkommen inoperabel. Auch längeres Drücken, öffnet die Tür nicht mehr. :(

Eine Kontrolle im Zählerraum konnte leider keine Behebung bewirken.

Siehe Beginn des Ausfalls.

Gartenwasseranschlussbatterie

<!> Das Ventil des im Boden versenkten Gartenwasseranschlusses bei Stiege 3 an der Gartenmauerwand von Haus 1 ist undicht und tropft leicht, aber ständig. Hr. Rico von der HausBetreuung hat das bestätigt (aber selbst noch nicht gemeldet :\ ).
Bei einem Besuch der Anlage von Hrn. Wieninger des Hausservices, wurde er auf diesen Mangel aufmerksam gemacht (lt. ChristianeRausch-Schott).

Aufzug

ca. 8:30:

{i} Ein Aufzugtechniker war gerade dabei einen Taster in der Aufzugskabine, der defekt war, zu tauschen. Ausfall ca. 30min.

Sandkiste

ca. 8:00

{i} Eine nicht näher bekannte Firma hat den Sand der Sandkiste getauscht. Ein LKW, 3 Arbeiter und 2 Schubkarren waren mit der Tätigkeit rund 1h lang beschäftigt.

Siehe Fotos.

Wassereintritt Stiegenhaus 3

-- JohannKlasek 2010-04-21 13:10:02

Di., 2010-04-20:

Im Stiegenhaustropft es aus den oberen Stockwerken. Ursache nicht näher bekannt (HausBetreuung hat die Stiege mit Wasser gereinigt?). Das Wasser sollte in der Wassersammeleinrichtung im Stiegenpodest des Kellerabgangs abgeleitet werden, aber das Wasser hat einen Weg in den Stiegenpodesthohlraum gefunden (die Isolierung im Kellerhalbstock ist nicht ok?) und bedeckt dort flächendeckend den Boden mit Feuchtigkeit bzw. eine Wasserschicht. Das Wasser tritt dann durch die Wand bzw. durch den Teerboden zur angrenzenden Garage, wo sich am Boden ein breiter Rinnsal zum Wassersammelbehälter bebildet hat!

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/ah-2010-04-20-wassereintritt-stiegenpodest-haus3/t/20100421428.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/ah-2010-04-20-wassereintritt-stiegenpodest-haus3/t/20100421434.jpg_t.jpg
Bild groß

im Stiegenpodesthohlraum

in der Garage

Siehe Fotoserie.

Türöffner Haupttor

-- JohannKlasek 2010-04-22 07:32:35

2010-04-17:

Der Türöffnertaster für das Haupttor der Anlage funktioniert nicht mehr so wie zuvor gewohnt. Entweder öffnet er überhaupt nicht oder man muss einige Sekunden den Taster gedrückt halten, damit das Schnapperl sich öffnet ... :\

  • Nachtrag 2010-04-21:
    Der Türöffner reagiert überhaupt nicht mehr, öffnet auch bei längerem Halten des Tasters nicht mehr! :(
    Eine Kontrolle konnte leider nichts zur Behebung beitragen. -> Meldung an NeuesLeben.

Abschlussbegehung zur Gegensprechanlagenbehebung

-- JohannKlasek 2010-04-21 13:16:36

2010-04-16:

Abnahmebegehung durch zwei Personen der Fa. Gros nach den Arbeiten zur Behebung der Mängel der GegensprechAnlage hat stattgefunden. Diese haben bei diversen Parteien angeläutet und die Sprechanlagenfunktion überprüft. Diese scheint zu funktionieren.
Offenbar ist aber die Glockentasterproblematik nicht (vollständig) behoben worden, denn der Mangel besteht teilweise noch immer! (z.B. bei 4/5 bzw. 4/2) :(

Außenlicht EG Ausfall

-- JohannKlasek 2010-04-21 08:17:47

2010-04-14:

Nach einigen verregneten Tagen ist der Mangel 114 erneut akut geworden. Nach der Umstellung auf den Niederspannungskreis, der eine geringere Empfindlichkeit und somit auch weniger bis keine Ausfälle versprechen sollte, war es nun der 2. dokumentierte Ausfall.

{i} Siehe Wiederinstandsetzung 2010-04-21 - es handelt sich dabei aber nicht um eine dauerhafte Behebung der ursächlichen Problematik!

Abstellraum 3

-- JohannKlasek 2010-04-14 08:58:04

2010-04-05:

Nach der Räumung des Abstellraums 3 am 18.3.2010 (durch die Mieterschaft!) nach Androhung einer kostenpflichten Räumung durch die HausVerwaltung, wurde der Raum auf Betreiben der Hausverwaltung der Mieterschaft entzogen.

Teilweise geräumter AR 3

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2010-03-16-Abstellraeume/t/cimg5386.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2010-03-16-Abstellraeume/t/cimg5387.jpg_t.jpg
Bild groß

AR 3 nach der Räumung (mit Rest, der am gleichen Tag noch entsorgt wurde)

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2010-03-18-Abstellraum3/t/cimg5433.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2010-03-18-Abstellraum3/t/cimg5432.jpg_t.jpg
Bild groß

Möglicherweise schon Tage vorher, wurde der Zylinder von Abstellraum 3 (Fläche 5,7 m2) von der Hausverwaltung getauscht, sodass die Verwendungen durch die Mieterschaft nicht mehr möglich ist und damit von der Hausverwaltung bzw. dem Hausservice exklusiv in Beschlag genommen. Diese Vorgehensweise ist so nicht mit der Mieterschaft bzw. mit der Mietervertretung abgestimmt worden und wird auch nicht gut geheißen.

Die HausVerwaltung hat zwar diesbezüglich mit der MieterVertretung Kontakt aufgenommen, aber von der schlussendlichen Wegnahme des Raumes war dabei nicht die Rede!

<!> Begründet wird die Inbeschlagnahme damit, dass man für Professionisten eine Einstellmöglichkeit von Material etc. benötigt. Vorausgegangen war eine Diskussion mit Mietern, die den Raum exklusiv mieten wollten, und die Diskussion um den Zustand bzw. Inhalt des Raumes.
Allerdings entbehrt diese Begründung jeglicher Basis, denn

  1. Seit dem Bezug der Wohnanlage (März 2003), und speziell während der ersten 3 bzw. 5 Gewährleistungsjahre hat nicht einmal der GeneralUnternehmer den Bedarf für einen derartigen Raumbedarf gehabt bzw. er wurde anderweitig in Anspruch genommen. Warum "plötzlich" jetzt nach 7 Jahren?

  2. Es gibt bereits etliche andere Einlagerungsräumlichkeiten für HausBetreuung, Professionisten, HausService und GeneralUnternehmer - die bereits auch solcherart genutzt werden, nämlich

    1. Abstellraum Haus 4
      Putzmaterial HausBetreuung - Nutzung etwa 50%.

    2. Stiegenpodesthohlraum Stiege 4
      Praktisch ungenutzt.

    3. Kollektorvorraum und Kollektorgang Stiege 4
      Baumaterial, Anlagenkomponenten GeneralUnternehmer/Professionisten und MieterVertretung. Nutzung Vorraum ist 100%, Kollektorgang, bestenfalls 10%.

    4. Kollektorvorraum und Kollektorgang Stiege 2
      Ersatzlager und "Restesammlung" von HausBetreuung. Abzüglich Gerümpel, liegt die Nutzung des Vorraums bei bestenfalls 30%. Nutzung Kollektorgang: 0%

    5. Stiegenpodesthohlraum Stiege 3
      Wassersammelanlage, Konstruktion von GeneralUnternehmer, Nutzung etwa 25%.

    6. Stiegenpodesthohlraum Stiege 2: Nutzung vermutlich 0% (derzeit von MieterVertretung nicht sperrbar).

    {i} Siehe http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2010-03-16-Abstellraeume
    Zur Übersicht die Abstellräumlichkeiten (im Untergeschoß) mit deren Flächen (ausgemessen mit einem Ultraschalldistanzmesser) und die Nutzung bzw. Zugehörigkeit.

  3. Es gibt seitens der Mieterschaft legitimen Bedarf an Stauraum, nämlich für
    • Für die Sandkiste und dessen Betreuung und Verwendung (Besen und sonstiges Werkzeug, Spielzeug)
    • Ersatzmaterial für die Waschküche (Ersatzteillager für Waschmaschine)

Überprüfung der Sprechanlage

-- JohannKlasek 2010-03-31 07:52:19

2010-03-29 bis 2010-03-30:

Die Fa. Gros überprüft und repariert an 2 Tagen die GegensprechAnlage. Bei den Wohnungen des Hauses 4 wurde die Funktion des Bedienelements kontrolliert (dauert im Normalfall keine 10 Minuten).

Neue Waschmaschine geliefert und montiert

-- JohannKlasek 2010-03-02 15:11:52

2010-03-02: (Ernst Mec 1/11 war so nett, die Montage zu überwachen)

Die Fa. Schulthess hat den Zuschlag für die neue Waschmaschine bekommen und diese heute vormittag in der Waschküche montiert. Einige Eckdaten:

  • 6,5kg Fassungsvermögen (alte WM: 5kg).
  • Ausstattung und Machart entspricht einer höheren Qualitätsklasse - hoffentlich ist damit auch eine höhere Robustheit gegeben.
  • Ordentlicher Lüftungssteuerungsanschluss (war bei der alten WM dazugebastelt).

{i} Siehe auch Anleitung.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2010-03-05-Waschkueche/t/20100305324.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2010-03-05-Waschkueche/t/20100305325.jpg_t.jpg
groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2010-03-05-Waschkueche/t/20100305326.jpg_t.jpg
groß

Waschküche: Unter Wasser

-- JohannKlasek 2010-01-25 21:11:02

2010-01-22:

Am Vormittag wurde ein großflächige Wasseransammlung am Waschküchenboden (einige m2) beobachtet (beim Wasserabfluss bzw. aus dem Wassersammelschacht kommend). :(

Ursache war die nicht korrekte Funktion der Abwasserpumpe. Nach erfolglosen Behebungsversuchen durch die Hausbetreuung - dennoch aber nicht unwichtigen Vorarbeiten - gelang dann in der folgenden Nacht seitens der Mieterschaft, das Problem zu lokalisieren und zu beheben! :)

Anderes Garagentorproblem aufgetreten und behoben

-- JohannKlasek 2010-01-01 23:06:17

2010-01-01:

Problem bei Garagentor "Am Hofgartel"-seitig behoben. {i} Siehe Arbeiten.

Aktuelles/Tagebuch2010 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz