Alle Tagebucheintragungen 2019

{i} Quelle: Tagebuch

Einstellung Aufzugsbetrieb

-- JohannKlasek

2019-10-08:

Der Aufzug-Betrieb ist eingestellt (gesperrt), weil das Kabinenlicht teilweise ausgefallen ist (es ist gesetzlich nicht erlaubt, die Anlage weiter zu betreiben, da beim Ausfall des noch verbliebenen leuchtenden Leuchtmittels die Kabine während der Fahrt unbeleuchtet werden könnte und ein Insasse damit im Dunkeln wäre (mit allen daraus entstehenden Problemen, wie mangelnde Orientierung beim Hilferuf, Panik, ...).

Anmerkung: Die HausBetreuung ist offenbar seitens der Firma Thyssen nicht in der Lage bzw. befähigt, den Leuchtmitteltausch durchzuführen oder es liegt ein anderer nicht sofort behebbarer Schaden vor. :(

Garagentorstörung

-- JohannKlasek

2019-09-21:

Garagentor "Am Hofgartel" steht offen und schließt nicht mehr. Ampel ist in eine Richtung auf dauergrün.

Das Tor (das Elektroschloss) macht zumindest seit heute keine Schnarrgeräusche während des Öffnungsvorganges.

Siehe vorläufige Behebung.

Garagentorstörung

-- JohannKlasek

2019-09-20:

Garagentor "Am Hofgartel" steht offen und schließt nicht mehr. Ampel ist in eine Richtung auf dauergrün.

Garagentor "Am Hofgartel"

-- JohannKlasek

2019-09-13:

Zumindest seit den letzten Tagen oder sogar schon Vorwoche ist das Garagentor "Am Hofgartel" recht laut. Es ist das elektromagnetische Schloss, das beim Öffnen recht laut schnarrt (aber noch funktioniert). Es wurde auch berichtet, dass es eine Zeit lang offengestanden ist. Meldung an die HausVerwaltung ist dann zumindest am heutigen Tag erfolgt.

Die Fa. Mewald ist informiert, wollte schon am Fr., 13.9. vorbeikommen (da nicht sicher war, ob jemand vor Ort ist, das Tor zu öffnen beim Reparatureinsatz) auf den Folgetag verschoben (die Partie, die den Notdienst macht, kostet aber deswegen nicht mehr).

Nachtrag 2019-09-15: Die Fa. Mewald war anscheindend nicht da, hat sich telefonisch auch nicht gemeldet.

Elektroreparatur Außenlicht, Haus 2

-- JohannKlasek

2019-08-20:

Fa. Buchmann ist vor Ort, aber ohne Zutritt in Garage - hat sich nicht angekündigt. Daher versucht die HausBetreuung zu organisieren (Hr. Aschenbrenner kann erst ab 14 h in der Anlage sein), aber ein Bewohner findet sich, der ihn in die Garage lässt.

Probleme erklärt:

  1. Dämmerungsschalter für Außenlicht defekt

  2. Außenlicht im Dauermodus, ist derzeit abgeschaltet.
  3. Kellerlicht Haus 2 auf Dauerlicht

Rückmeldung nach Behebung:

  • Außenlicht geht wieder, der Treppenhausautomat war defekt (aber der Arbeiter ging trotzdem in der Anlage herum und hat versucht einen hängenden Taster zu finden, obwohl ich ihm gesagt habe, dass schon alle überprüft wurden). :)

  • Dämmerungsschalter hat er gefunden. Ist auf der Müllraummauer beim Garagentor. Der Schalter geht, aber es wirkt sich nicht aus. Er kann die Leitungen auf die schnelle nicht nachgehen und feststellen, welche das in im Schaltkasten ist. Das wäre sehr aufwändig.... :(
    daher vorerst so belassen.

  • Haus 2 Keller: behoben (war der Schalter!?).

Begehung Hausverwaltung

-- JohannKlasek

2019-07-16:

Fr. Populorum und Hr. Waller von der HausVerwaltung haben auf Hinweis eine Begehung wegen Anlagenbewuchs durchgeführt (betroffen 4/1 und 4/4). Siehe auch Details zu Arbeiten.

Sandkistenkontrolle

-- JohannKlasek

2019-07-12: (ca. 12:00 bis 12:30)

Fa. Lichtblau (2 Arbeiter) führt eine Kontrolle des Sandkistenzustands durch. Es werden Fotos angefertigt und ein Bericht samt Fotos geht an die HausVerwaltung.

  • Holzbau ist ok, Zustand ist gut.
  • Abdeckung gerissen, Löcher (dies ist von Anwohner schon öfter als defekt gemeldet).

Wartung der Garagentore

-- JohannKlasek

2019-05-23: 8:00 bis 9:30

Jahreswartung der Garagentore durch die Fa. Mewald. Siehe Details.

Garagentor Paulasgasse ausgefallen

-- JohannKlasek

2019-04-07:

Das Garagentor Paulasgasse wir als daueroffen gemeldet ...

Spätere Überprüfung hat aber kein Problem gezeigt. Garagentor ist ok.

Renovierung Sitzbänke Fortsetzung

-- JohannKlasek

2019-04-05:

Fortsetzung und Abschluss der gestrigen Arbeiten an den Sitzbänken.

Renovierung Sitzbänke

-- JohannKlasek

2019-04-04:

In der Hofanlage werden die Sitzbänke im Bereich von Haus 4 und Haus 3 von einem Tischler (3 oder 4 Arbeiter vor Ort) erneuert und in der anlagenspezifischen grauen Farbe lackiert. Betroffen sind:

  • Bänke auf den Stiegen zu den Erdgeschoß-Wohnungen des Hauses 3,
  • Bankreihe bei Stiegenhaus-Baumtrog Haus 4 (obwohl erst vor einigen Jahren erneuert - damals aber ohne Anstrich und der Tischler auf Frage darauf meinte, es sei für die Haltbarkeit und das Holz besser, es nicht zu streichen) und
  • Bankreihe bei Stiegenhaus-Baumtrog Haus 3.

Außenlicht im Dauerbetrieb

-- JohannKlasek

2019-03-29:

Das Außenlicht schaltet sich nicht mehr ab. Man sieht nach der Ablaufzeit des Treppenschalters ein kurzes Flackern, weil offenbar eine Taster hängt und wieder den Einschaltimpuls geben oder der Treppenlichtschalter ist eventuell defekt.

Pflanzenumzug Winterresidenz

-- JohannKlasek

2019-03-22:

Der bislang über Jahre ohne jegliche Problem verwendete Ort, nämlich in der Garagenschleuse Stiege 3 in einer Nische für die Überwintern von nicht winterfesten Pflanzen, ist laut der HausVerwaltung nicht erlaubt. Es sei der Fluchtweg damit nicht frei (obwohl sich die Pflanzen überhaupt nicht "im Weg" befinden).

Die HausBetreuung ist beauftrage worden das wegzuräumen und hat die Pflanzen in den E-ZählerraumHaus3+4 gestellt.

Stiegenlichtausfall Haus 3+4

-- JohannKlasek

2019-02-05

Die Beleuchtung im Stiegenabgang (vermutlich auch im gesamten Stiegenhaus) Stiege 4 und Stiege 3 (dort seit mind. 18h) ist ausgefallen. Da der Stromkreis mit separatem FI/LS abgesichert ist, werden die anderen Kreise, wie etwa jener der Garagenbeleuchtung nicht mehr mitgerissen! Vermutet wird ein Feuchtigkeitseintritt bei gewissen Leuchten wegen des Regens zuletzt am Sonntag.

Allgemeinbeleuchtung Zeitschaltung korrigiert

-- JohannKlasek

2019-02-02:

Die Zeitschaltung ging die Tage und Wochen davor nach, sodass bis weit nach Mitternacht (2h) das Gang- und Stiegenlicht leuchtete. Siehe Behebung.

Garagentor Am-Hofgartel-seitig repariert

-- JohannKlasek

2019-01-31:

Das Garagentor Am-Hofgartel-seitig ist nun wieder repariert.

  1. Der vertikale Sicherheitskontaktbalken auf der Torinnenseite unten hatte einen Kabelbruch. Nach der vorübergehenden Instandsetzung durch die Fa. Mewald konnte die Behebung des Kabelbruchs durch die Wohnungsgemeinschaft durchgeführt werden und schlussendlich das Tor von der Fa. Mewald in der Sollkonfiguration in Betrieb genommen werden.

  2. Der Schlüsselschalter wurde versetzt und das beschädigte und geflickte Kabelstück dabei entfernt, sodass kein offen liegendes Kabel mehr zu sehen ist, das damit auch nicht mehr in einem Vandalsakt durchtrennt werden kann!

Siehe Details 2019-01-30, 2019-01-31.

Wandleuchte Müllraum erneuert

-- JohannKlasek

2019-01-22 vormittags:

Im Müllraum wurde die bei der Wand nächst zum äußeren Müllraumtor der defekte Leuchtbalken durch einen (weitaus längeren) LED-Leuchtbalken ersetzt. Der alte Leuchtbalken hatten offenbar schon eine defekte Vorschaltelektronik, war durch die exponierte Lage der Witterung ausgesetzt und hatte auch ein Dichtigkeitsproblem, das somit als solches aus der Welt ist.

Garagentor Paulasgasse defekt

-- JohannKlasek

2019-01-07:

Im Zuge der Begutachtung durch die Fa. Mewald des Garagentores Paulasgasse ist aufgefallen, dass wie auch beim Schaden vom 2018-11-29 das Kabel vom Schlüsselschalter durchtrennt wurde. Dabei wurde aber das Kabel vollständig weggezwickt. :(

Details zu den Mängeln und der Begutachtung, siehe Arbeiten.

Aktuelles/Tagebuch2019 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz