2010-04-27

Behebung Türglockentasteranomalie

-- JohannKlasek 2010-04-27 14:23:27

Das "Mitläuten" bei 4/2, wenn man den Türglocketaster (im Laubengang Erdgeschoß von Haus 4 ) bei 4/5 drückt, ist von der Fa. Gros behoben worden. Den Verlauf hat der Autor zeitweise verfolgt:

Die Verkabelung ist vom Techniker als recht abenteuerlich bezeichnet worden, was u.a. an folgendem liegt:

Analyse und Behebung:

Es wurden die Dosen bei 4/1, 4/2 und 4/5 freigelegt, um die Analyse zu ermöglichen. Zu Beginn war nicht klar, wohin die Glockentasterleitung von 4/2 im Kabelbaum (je 11 Drähte, die nur teilbeschaltet sind) hinverläuft, denn im Kollektorgang, war die entsprechende Leitung nicht zu finden. Dann aber fand der Techniker eine Aufputzverteilerdose im Stiegenabgang auf Kellerniveau (diese ist nun entspr. beschriftet). Dort war die gesucht Leitung und die Entkopplung mit 4/5 war dann möglich. :)

Weiters wurde bei der Gelegenheit alle Verbindungen in den Dosen von 4/1 erneuert, da vermutlich durch Wassereintritt massive Korrosion bzw. Oxidation an den Drahtenden vorlag.

Grunderkenntnisse über die Verkabelung:

Ein Arbeitsschein über die durchgeführten Arbeiten wurden vom Autor abgezeichnet und in Kopie überlassen.

Stiegenlicht Haus 1

ca. 23:50

Stiegenhauslicht der Nebenstiege Haus 1:

Fehlende Abdeckung der Wandleuchte im 1. Stock der Nebenstiege von Haus 1 durch gebrauchte Reserveabdeckung ersetzt: Da der Leuchtenkörper bereits ausgerissene Halterungen auf der Unterseite hat, die Abdeckung mittels Klebebandstreifen fixiert.


Arbeiten/2010-04-27 (last edited 2021-01-08 18:42:26 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz