2011-09-01: Beleuchtung und Hausbetreuung

-- JohannKlasek 2011-09-01 13:07:36

Mit einem Mitarbeiter der HausBetreuung (Fa. Recla), der Hrn. Rico vertritt, gesprochen und dessen Arbeit beobachtet:

Dieser hatte sich an die Wannen/Abdeckungen der Wandleuchten zu schaffen gemacht (bei 4/2, mit Wandbewuchs). Er fing auf dieser herum zu putzen! Wir sahen uns bereits und er nahm nun die Abdeckung ab, um sie noch genauer putzen zu können. Von diesem überschwänglichem Putztrieb überrascht, beobachtet ich weiter wie er nun die Wanne wieder aufsetzte und meinte fertig zu sein. Daraufhin mischte ich mich ein.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/ah-2010-05-13-beleuchtungsabdeckung-defekt/t/20100513484.jpg_t.jpg (Wanne, an einer anderen Stelle)

Ich fragte ihn, warum er die Lampenabdeckungen so intensiv putzte, es gäbe doch viel wichtigere Dinge zu reinigen, als hier die Zeit damit zu verschwenden. Er meinte, dies mache er nur bei den Leuchten, die verwachsen sind. Gleichzeitig kontrollierte ich den Sitz der Wanne und stellte fest, dass sie nicht richtig eingerastet war. Ich wies ihn darauf hin. Er nahm sie erneut ab und versuchte ein 2. Mal - auch diesem überprüfte ich und schon beim Berühren der Abdeckung, sprang die Wanne unten wieder heraus. Also wieder falsch! Ich versuchte ihm zu erklären, dass er oben und unten die Wanne einrasten lassen und den Sitz kontrollieren muss. Er nahm die Wanne neuerlich ganz ab und begann nun die Ästchen und Blättchen rundherum zu entfernen, als seien sie es gewesen, die die das richtige Aufsetzen der Wanne verhindert hätten, was freilich nicht stimmte. Der nächste Versuch wurde gleich von mir im Ansatz unterbrochen, da er die Wanne umgedreht hat, die aber bereits auf der Unterseite einen Sprung aufwies. Wenn der Sprung oben ist, dann käme hier noch leichter Wasser und Feuchtigkeit hinein. Nocheinmal: Er setzte die Wanne auf. Es war wieder nicht unten eingerastet, diesmal habe aber nun ich etwas nachgeholfen und zeigte ihm, wo er es einrasten lassen sollte. Dann verriet ich ihm auch noch den Griff (an beiden Seiten), um zu prüfen, ob die Wanne nun richtig eingerastet ist war.

Nach 5 Versuchen, konnte der Recla-Mitarbeiter die Wanne immer noch nicht aufsetzen (zumindest in meinem Beisein). Das nahm ich zum Anlass ihn zu bitten

Da er auch eine Röhre in der anderen Hand hielt, die er zuvor getauscht hatte, kam bei der Nachfrage heraus, dass dies von einem Wechsel bei der Gartenmauer von Haus 4 stammt (andere Seite). Die entsprechende Wanne hab' ich mir dann zu einer späteren Kontrolle vorgemerkt ... :\


Arbeiten/2011-09-01 (last edited 2021-01-08 18:42:29 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz