2011-12-01: Hausbetreuung

-- JohannKlasek 2011-12-01 11:09:08

In der Anlage zwei Arbeiter der HausBetreuung angetroffen. Gespräch mit Recla-Mitarbeiter Cezar Sandu geführt:

Er hat sich bereits gewundert, warum wieder dar Arbeitsplan Nov. 2011 angestrichen ist.

  1. Ich habe ihm erklärt, dass Eintragungen fehlen (und der Monat bereits verstrichen ist!), speziell die Einmonatsarbeiten nicht eingetragen sind.
  2. Er wollte diese gleich eintragen bzw. nachtragen, wobei ich einwendete, dass er das zwar machen kann, dennoch sollten auch die Arbeiten gemacht werden und ich bezweifelte stark, dass diese tatsächlich durchgeführt wurden.
  3. Als Beispiel fragte ich ihn, ob im letzten Monat die Rigole und Regensinkkästen gereinigt wurden. Er meinte ja, aber ich wiedersprach ihm, dann der Rundgang vom 2011-11-29 belegte das Gegenteil. [[BR] Weitere Frage, ob erwisse, was bzw. wo die Rigole überhaupt sind: Wir gingen los und er zeigte dabei auf die Stiegen (hielt offenbar die Wassersammelrillen im Kellerhalbstock der Stiegenpodestentwässerung für solche, was freilich nicht stimmt).

  4. Daraufhin führte ich ihn dann zu exemplarisch
    • zu den Rigolen vor der Aufzugstür im EG (Stiege 1) - der prall mit Schmutz gefüllt ist. Er versuchte im gebrochenem Deutsch etwas zu erklären bzw. zu fragen, in der Art, ob bei Rico das auch so gewesen ist.
    • aufs Dachgeschoß Haus 2, zu den Regensinkkästen, die offensichtlich verschmutzt und verwachsen sind
    • in den 2. Stock (Zugang zu den Wohnung 2/8 bis 2/14), wo ebenfalls Regensinkkästen sind, aber durch die Überdachung kaum verschmutzt sind.
  5. Er staunte ziemlich und bemerkte, dass da einiges an Arbeit noch zu machen wäre. Es klang so, als wäre die Arbeit zu umfangreich und überraschend. Ich bemerkte, dass die Arbeiten nicht so umfangreich und intensiv wären, hätte man zuvor wirklich jeden Monat die Reinigung - die offensichtlich unterblieben ist - durchgeührt.
  6. Am Dachgang stießen wir auf eine lose Brüstungsleuchtenabdeckung, die ich dann fixierte, wobei ich ihn auch darauf hinwies, dass die Leuchten regelmäßig zu kontrollieren seien (ob ausgefallen, Abdeckungen lose oder beschädigt) und vorerst nur einen etwas verdutzten Blick erntete - als erzählte ich hier völlig neue Dinge. Er nickte dann aber zustimmend zu.

  7. Ich wies dann auch noch auf die anderen Rigole hin:
    • vor den Garagentoren
    • vor Aufzug im Kellergeschoß
  8. Er versprach sich dieser Sachen anzunehmen, allerdings könne erst nächste Woche damit starten.

Fazit:
Insgesamt hinterlässt das ganze den Eindruck, dass Hr. Rico seinem Ersatzmitarbeitern nur sehr rudimentär mitgeteilt hat, was zu tun ist. Einweisung mangelhaft kann man hier nur attestieren. Auch die Erkrankung wegen der Hr. Rico ausgefallen ist, kann nicht als Begründung für die zu kurze Einschulung sein, da die Mitarbeiter ja schon öfter (vor der jetzt längeren Erkrankung Hrn. Ricos) die Anlage ersatzweise betreut haben. Die Anlage ist also keine überraschend neue für sie. Die dafür vorgesehene Arbeitsliste, die ja als Hilfe und Checkliste für die Arbeiter dient, wird eigentlich - zumindest teilweise - ignoriert oder nicht verstanden.


Arbeiten/2011-12-01 (last edited 2021-01-08 18:42:29 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz