2016-12-05: Kollektorraum Haus 4, Beleuchtung

-- JohannKlasek

  1. KollektorraumHaus4

    • Es hat sich beachtliche Wasserlacke gebildet.
      Analyse und Behebung:
      Bei der Warmwasserleitung von 4/3+10 läuft Wasser beim Endlüftungsventil aus. Die kleine Rändelschraube kann mit der Hand nicht betätigt werden. Daher mit einer Zange (nachdem der Haupthahn geschlossen wurde) geöffnet, verunreinigtes Wasser abgelassen und wieder verschlossen. Leider muss das Rädchen relativ streng zugeschraubt werden. Trotzdem ist es noch immer nicht ganz dicht. Ein kleiner Tropfen alle 30s scheint trotzdem zu bleiben, was weit weniger als vorher ist.
      Fraglich ist, wie lange es braucht, bis alles aufgetrocknet ist. An sich ist es ja recht warm dort, aber die Belüftung ist da eher schlecht.

    • Eingangsbereich: Der schief auf aufgerissenen Zement- oder Fliesenmörtel stehende Sessel wurde durch ein Brett ersetzt, dass auf Bodenplatten als Stützen gelagert ist und so als neue Aufstiegshilfe dient. Der alte Sessel ist rauf in den Gang gelegt worden. ;)

  2. Beleuchtung:

    • Telefonat mit Hrn. Eggenberger der Fa. Buchmann:

      1. Vorschlag Blende für Wandnischenleuchten. Er hätte einen Schlosser bei der Hand und würde ein Nirostablechlösung anbieten. Wir machen eine Testanfertigung und dann Testmontage zur Ansicht.
      2. Hinsichtlich E-Kasten in E-ZählerraumHaus3+4 war die Idee die Treppenhausautomaten ordentlich zu verwenden. D.h. die Automaten brauchen einen Abstand (zur Kühlung) und sollten die Last via Schütz schalten. Da nicht mehr so viel Platz ist, wäre vielleicht ein zusätzlicher Kasten notwendig. Derzeit sind nur 2 Schütze (2-polig) verbaut und diese schalten das Außenlicht und Stiege 3 oder 4 - früher gab es noch einen Schütz (vermutlich für die jeweils andere Stiege, welche aber abgebaut wurde (Grund unbekannt).
        Mein Einwand war, dass man gewisse Bereiche, wie vor der Waschküche, Kellervorraum, Garagendurchgang (wo vielleicht nur 1 bis 3 Leuchten dranhängen doch nicht zwingend über eine Schütz führen müsste. Wenn, dann könnte man Stiege 3 und 4 entkoppeln bzw. aufteilen oder einen etwaigen Schütz ergänzen. Die Kleinbereich müssten da jetzt nicht notwendigerweise mit einem Schütz versehen werden, speziell, wenn dafür ein weitere Kasten vermieden werden kann. ;)

      3. Rückmeldung hinsichtlich der Leuchwirkung und -kraft der neu montierten Leuchten gegeben, welche äußerst positiv ausfiel.
    • Beleuchtung Stiege 3 ist wieder auf Dauer-Ein hängen geblieben.
      Aktion:
      Taster auf "Hängengeblieben" geprüft, da ja der Treppenhausautomat neu ist. Da kein Taster hing, dann trotzdem im E-ZählerraumHaus3+4 den Treppenhausautomat kontrolliert. Schien unauffällig. Ihn dann doch etwas gedrückt bzw. gerüttelt, da hörte man plötzlich das Zeitwerk wieder laufen und dann schaltete der Automat wieder ab. :)


CategoryWarmwasser CategoryKollektorgang CategoryHaus4 CategoryReparatur

Arbeiten/2016-12-05 (last edited 2021-01-08 18:42:29 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz