Protokoll von Arbeiten und Tätigkeiten, die durch die Mieterschaft erfolgt sind, speziell wenn entsprechende Kosten angefallen sind bzw. ein Materialeinsatz erforderlich war.

Für neuen Eintrag auf entspr. Tag im Kalender klicken und beim ersten Eintrag das Muster ArbeitenVorlage wählen!

Alle Arbeiten 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022.

Die letzten 20 Eintragungstage

<< <  2023 / 2 >  >>
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

2023-03-14: Garagentor Am Hofgartel

-- JohannKlasek

Begutachtung des Garagentor-Schadens beim Tor "Am Hofgartel" (siehe Beschädigung):

  • Das in einem Leerrohr unter der Einfahrtsdecke geführte Schlüsselschaltersignalkabel wurde herunter gerissen und abgerissen. Damit funktioniert der Schlüsselschalter nicht.
  • Durch den Zug sind etliche andere Kabel aus den Halterungen gezogen worden. Wieder weitgehend reingedrückt.
  • Testweises Einschalten: Tor beginnt zu schließen, aber bleibt gleich stehen. Vermutlich ein Problem der Sensorik. Tor wieder deaktiviert, Entriegelung vorgenommen, um das Tor wieder ganz zu öffnen.
  • Lose Kabel so gelegt, dass diese nicht "im Weg" sind.

2024-02-13: Beleuchtung

-- JohannKlasek

Wandbeleuchtungsabdeckung gegenüber der äußeren Müllraumtür war lose, wieder befestigt.

2023-12-11: Haupttor

-- JohannKlasek

Nach Defekt von vor einigen Tagen: Kompletter Schlosskasten beim Haupttor erneuert. Der alte war ein gewöhnlicher für Wohnungszwischentür, der neue ist nun eine stabilere Ausführung.

2023-11-17: Telefonat NeuesLeben

-- JohannKlasek

Telefonischer Anfruf von Hrn. Waller, NeuesLeben bezüglich Energiekontraktor/Wärmelieferant Equans und dessen Kündigung.

Energieversorgung

  • Neues Leben hat ebenso wie alle Mieter/Eigentümer der Wohnungen einen Kündigung zum 31.12.2023 erhalten. Im Falle des Generalvertrags mit Neues Leben beruft man sich - eigentlich ist die Kündigung des Vertrages durch den WUV nicht vorgesehen bzw. nur bei Vetragsverstöße des Vertragspartners vorgesehen - auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofes hin sichtlich einer außerordentlichen Kündigung.
    NL wird das durch deren Rechtsabteilung prüfen, aber es ist dennoch gut, weil im Zuge dessen auf die Ablöse von EUR 11.000,- (angepasst um den Baukostenindex) verzichtet wird.

  • Für die rechtliche Betrachtung und Behandlung der Verträge Hrn. Waller den Mieterenergieliefervertrag zur Verfügung gestellt:
    Anergiekosten -> Anlage

  • Die Wärmeversorgung wird WienEnergie direkt übernehmen.

    • Die Verhandlung ist aber noch im Laufen.
    • WienEnergie (Hr. Dürringer) muss sich die Heizzentrale noch ansehen, jedoch hat Equans den Zugang bislang verweigert. Für 2023-11-20 10:00 wurde das Ultimatum gesetzt, sonst wird mit einem Schlosser die Tür geöffnet. Zu dem Zeitpunkt ist WienEnergie und NeuesLeben dann vor Ort (aber auch mit einer HausVertrauensperson ;) )

    • Jede Partei wird einen neuen Vertrag mit WienEnergie abschließen.

  • Die Preisaushandlung ist im Laufen, aber noch ziemlich im Dunkeln.
    • Wenn der Vertrag jetzt gekündigt ist, kann WienEnergie nicht in diesen eintreten, wo es die "alten" guten Konditionen weiter gegeben hätte.

    • Auch mit "schlechteren" Konditionen, fällt der Arbeitspreisaufschlag von 31 % auf jeden Fall weg!
    • Es liegt noch kein Angebot vor (Hr. Kieslinger, WienEnergie).

Entrümpelung

Ich habe den Fall geschildert von der Schiebetür, die kürzlich entfernt wurde und wobei ich eruieren konnte, zu welcher Wohnung sie gehört. Reflexartig kommt natürlich der Hinweis, dass das nicht dort gelagert werden darf (auch aus Brandschutzsicht), aber ich habe versucht klar zu machen, dass in solchen Fällen es keine Eile gibt, das sofort und ohne Rückfrage zu entsorgen. Hr. Waller ging ja davon aus, dass die Sachen ohnehin "Zwischengelagert" werden. In diesem Fall aber nicht, denn auf Rückfrage bei Fa. Gerl (Hr. Edi) wurde mitgeteilt, dass die Tür bereits entsorgt wurde ... :(

Aber er lenkte schließlich ein und wir haben uns darauf geeinigt, dass der WG-Gerl-Mitarbeiter mich kontaktiert (das habe ich mit ihm schon vorgestern zusätzlich vorbehaltlich vereinbart), damit wir noch ermitteln können wem das gehört und den Eigentümern die Chance geben, die Dinge zu entfernen oder anderweitig zu lagern, auch um unnötige Kosten zu vermeiden.

Ich hob hervor, dass besonders unsere Anlage hier sehr kooperativ ist und ich in meiner Person immer eine für alle annehmbare Lösung vertrete, wir so gesehen es nicht verdient haben, mit übertrieben scharfe Maßnahmen behandelt zu werden. Das ist vielleicht schon ein Punkt, der das Einlenken hier gefordert haben dürfte.

2023-11-16: Hausbetreuung

-- JohannKlasek

Telefonat mit Edi, HausBetreuung: bezüglich Entsorgung Aktuelles/Tagebuch/2023-11-13:

Ich habe ihn gebeten mich vorher anzurufen, bevor etwas entsorgt wird: Es kam gleich der Einwand, "Hr. Waller hat gesagt, ich soll sofort alles entsorgen (lassen)"
Ich habe versucht darzulegen, dass es hier nicht auf die Zeit ankommt und er mich trotzdem informieren soll, weil auch er sich damit eine Arbeit erspart und sonst auch weniger Kosten entstehen. Schon alleine wirtschaftlich! Das geht im Endeffekt immer auf unsere Kosten!
Es kostet ihm ja nahezu nichts, wenn er mich kontaktiert. Er argumentierte dann zwar, ja er könne mich ja nicht erreichen, ich hebe nicht ab, aber da musste ich schon klarstellen, dass ich nicht immer sofort abheben kann und er auch später oder am nächsten Tag anrufen kann. So dringend ist so eine Entsorgung nicht!

Wenn das nicht funktioniert, dann habe ich als Gegenmaßnahme in den Raum gestellt, dass ich dann in Zukunft auch immer bei Hrn. Gerl anfrufe, wenn in der Anlage etwas nicht passt und er dann die Sachen in Zukunft direkt immer vom Chef erfährt ... das hat dann vielleicht auch zum Einlenken geführt.

Anmerkung: Hrn. Waller, NeuesLeben, geht es ja nur darum, dass er im Brandschutzbericht keine Rüge erhält. -- JohannKlasek 2023-11-17 11:06:56


Arbeiten (last edited 2023-01-11 10:40:13 by JohannKlasek)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz