Differences between revisions 4 and 5
Revision 4 as of 2018-10-02 15:06:20
Size: 10341
Editor: JohannKlasek
Comment: Aktualisiert, +Kontakte
Revision 5 as of 2021-01-08 18:42:29
Size: 10351
Editor: localhost
Comment: converted to 1.6 markup
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 1: Line 1:
[[TableOfContents]] <<TableOfContents>>
Line 8: Line 8:
(!) Siehe auch Sammlung von [:Anlage/TippsHinweise:Tipps und Hinweisen zur Anlage]. (!) Siehe auch Sammlung von [[Anlage/TippsHinweise|Tipps und Hinweisen zur Anlage]].
Line 12: Line 12:
 1. Communitys: Die Mieter und Wohnungseigentümer (exklusive NeuesLeben als Genossenschaft) sind in diversen Kommunikationskanälen organisiert, siehe auch ["Intro"]-Seite:  1. Communitys: Die Mieter und Wohnungseigentümer (exklusive NeuesLeben als Genossenschaft) sind in diversen Kommunikationskanälen organisiert, siehe auch [[Intro]]-Seite:
Line 18: Line 18:
 1. Zuständige Person für den Web-Auftritt diverser Art, speziell dieses Wikis hier, siehe ["Impressum"].  1. Zuständige Person für den Web-Auftritt diverser Art, speziell dieses Wikis hier, siehe [[Impressum]].
Line 24: Line 24:
   * Verteiler für Haus 2+4 -> jeweiliger [:OrteRäume:Kollektorraum].    * Verteiler für Haus 2+4 -> jeweiliger [[OrteRäume|Kollektorraum]].
Line 26: Line 26:
  I. via Telekom/A1: [[BR]] Der Postkopf für die Telekom/A1 -> [:OrteRäume:Zählerraum Haus 1+2] (Keller), Nähe ["Aufzug"].   I. via Telekom/A1: <<BR>> Der Postkopf für die Telekom/A1 -> [[OrteRäume|Zählerraum Haus 1+2]] (Keller), Nähe [[Aufzug]].
Line 28: Line 28:
  * Haus 2+4 -> jeweiliger [:OrteRäume:Kollektorraum].
  * Haus 1+3 -> ["Garage"].
  * Haus 2+4 -> jeweiliger [[OrteRäume|Kollektorraum]].
  * Haus 1+3 -> [[Garage]].
Line 32: Line 32:
 * [:GartenWasser:Gartenwasser]: '''Nur die Wohnungen im Erdgeschoß''' sind über eine zentrale Gemeinschaftsleitung versorgt, die im Winter immer abgedreht wird. Alle andere Wohnungen haben das Gartenwasser aus der Wohnungssteigleitung und sind damit auch selbst dafür verantwortlich im Winter das Wasser dort abzulassen.  * [[GartenWasser|Gartenwasser]]: '''Nur die Wohnungen im Erdgeschoß''' sind über eine zentrale Gemeinschaftsleitung versorgt, die im Winter immer abgedreht wird. Alle andere Wohnungen haben das Gartenwasser aus der Wohnungssteigleitung und sind damit auch selbst dafür verantwortlich im Winter das Wasser dort abzulassen.
Line 34: Line 34:
 * ["Briefkasten"]: Sind nach der Umrüstung 2013 mit einem separaten Schlüssel zu sperren. Manche sind auch auf das [:Aktuelles/Projekte/HausbrieffachAnlage/Adaptierung:Zentralschließsystem rückgebaut] worden (sofern es die Mieter damals haben machen lassen). [[BR]] <!> Bitte Werbematerial nicht irgendwo in der Nähe (auf der Bank, am Boden) ablegen, besser in die dort '''aufgestellten Kübel''' hinein werfen, gegebenenfalls stopfen, aber nicht nur "auflegen", da sonst der Wind das nur verstreut und die Anlage damit weiter verschmutzt.  * [[Briefkasten]]: Sind nach der Umrüstung 2013 mit einem separaten Schlüssel zu sperren. Manche sind auch auf das [[Aktuelles/Projekte/HausbrieffachAnlage/Adaptierung|Zentralschließsystem rückgebaut]] worden (sofern es die Mieter damals haben machen lassen). <<BR>> <!> Bitte Werbematerial nicht irgendwo in der Nähe (auf der Bank, am Boden) ablegen, besser in die dort '''aufgestellten Kübel''' hinein werfen, gegebenenfalls stopfen, aber nicht nur "auflegen", da sonst der Wind das nur verstreut und die Anlage damit weiter verschmutzt.
Line 41: Line 41:
Wir haben im [:Muellraum:Müllraum] Wir haben im [[Muellraum|Müllraum]]
Line 45: Line 45:
 * '''1 Bioabfallcontainer''' (grün mit braunem Deckel): Nur normalen Pflanzenschnitte (Rasenmähen, Äste) und sonstige wirklich für die Biotonne geeignete Dinge einfüllen. [[BR]] /!\ Bitte vermeiden, allzuviel Erde einfüllen, da deswegen der Container zu schwer werden könnte und von der Müllabführ nicht geleert werden kann! Dann müssen (wir oder die Hausbetreuung) den Container wieder händisch ausräumen)!  * '''1 Bioabfallcontainer''' (grün mit braunem Deckel): Nur normalen Pflanzenschnitte (Rasenmähen, Äste) und sonstige wirklich für die Biotonne geeignete Dinge einfüllen. <<BR>> /!\ Bitte vermeiden, allzuviel Erde einfüllen, da deswegen der Container zu schwer werden könnte und von der Müllabführ nicht geleert werden kann! Dann müssen (wir oder die Hausbetreuung) den Container wieder händisch ausräumen)!
Line 51: Line 51:
Die [:Waschkueche:Waschküche] hat 2 Waschanlagen mit je einer Waschmaschine und einem Trockner (Gebläsetrockner). Die beiden Anlagen können getrennt von unterschiedlichen Parteien genutzt werden (es gibt für jede Anlage auch einen getrennten Zahlautomaten). Die [[Waschkueche|Waschküche]] hat 2 Waschanlagen mit je einer Waschmaschine und einem Trockner (Gebläsetrockner). Die beiden Anlagen können getrennt von unterschiedlichen Parteien genutzt werden (es gibt für jede Anlage auch einen getrennten Zahlautomaten).
Line 53: Line 53:
 * Das Zahlen erfolgt mittels Münzen (derzeit, [[Date(2018-10-02T15:06:18Z)]], EUR 1,-/kWh).  * Das Zahlen erfolgt mittels Münzen (derzeit, <<Date(2018-10-02T15:06:18Z)>>, EUR 1,-/kWh).
Line 80: Line 80:
 * Unser '''Betreuer''' und kann telefonisch (Mobiltelefon) (nicht direkt, aber über [:MieterVertrauenspersonen:Mietervertrauensperson] Hrn. [:JohannKlasek:Klasek] erreicht werden. Speziell wenn Mängel in der Reinigungstätigkeit festzustellen sind oder außergewöhnliche Situationen (Wasser in der Garage) vorliegen, Lichtausfälle am Gang, im Keller, in der Garage oder im Aufzug.  * Unser '''Betreuer''' und kann telefonisch (Mobiltelefon) (nicht direkt, aber über [[MieterVertrauenspersonen|Mietervertrauensperson]] Hrn. [[JohannKlasek|Klasek]] erreicht werden. Speziell wenn Mängel in der Reinigungstätigkeit festzustellen sind oder außergewöhnliche Situationen (Wasser in der Garage) vorliegen, Lichtausfälle am Gang, im Keller, in der Garage oder im Aufzug.
Line 89: Line 89:
 * Speziell der '''Bewuchs von Gartenabtrennungen''' sollte kontrolliert werden und dabei auf den Nachbarn Rücksicht genommen werden. Gewisse Pflanzen wuchern ziemlich stark und nicht jeder Nachbar ist erfreut, den Wildwuchs seine Nachbarn zuschneiden zu müssen. [[BR]] Zu extremer, schwerer Bewuchs (bei den EG-Gärten von Haus 2, 3 und 4) belasten die Spanndrähte mitunter zu stark und diese könnten sich lockern oder reissen. Der starke Wind in unserer Gegend kann die Sache dann auch noch verschlimmern.  * Speziell der '''Bewuchs von Gartenabtrennungen''' sollte kontrolliert werden und dabei auf den Nachbarn Rücksicht genommen werden. Gewisse Pflanzen wuchern ziemlich stark und nicht jeder Nachbar ist erfreut, den Wildwuchs seine Nachbarn zuschneiden zu müssen. <<BR>> Zu extremer, schwerer Bewuchs (bei den EG-Gärten von Haus 2, 3 und 4) belasten die Spanndrähte mitunter zu stark und diese könnten sich lockern oder reissen. Der starke Wind in unserer Gegend kann die Sache dann auch noch verschlimmern.


Este Informationen für Neumieter in der Wohnhausanlage "Am Hofgartel 16"

Die Anlage hat eine HausOrdnung, welche unser Zusammenleben in gewissen Bereichen regelt (Ruhezeiten, etc.).

(!) Siehe auch Sammlung von Tipps und Hinweisen zur Anlage.

Kontakte

  1. Communitys: Die Mieter und Wohnungseigentümer (exklusive NeuesLeben als Genossenschaft) sind in diversen Kommunikationskanälen organisiert, siehe auch Intro-Seite:

    • eine geschlossene Facebook-Gruppe nur für in der Anlage wohnende Personen

    • eine geschlossene Mailingliste nur für in der Anlage wohnende Personen

    • eine Facebook-Anlagenseite (öffentlich)

    • ein Forum (das aber faktisch nicht mehr in Verwendung ist, dient noch zum Recherchieren ehemaliger Themen).

  2. Wir haben in der Anlage MieterVertrauenspersonen: Dabei handelt es sich um keine gewählten Mieter- oder Eigentümervertreter (die gibt es schon lange nicht mehr), sondern um Personen, die in sozialer Verantwortung ihre Zeit und Wissen zur Verfügung stellen.

  3. Zuständige Person für den Web-Auftritt diverser Art, speziell dieses Wikis hier, siehe Impressum.

Anschlüsse für die Wohnung

  • Telefon/TV/Internet

    1. via UPC (chello bzw. Fiber Power)
      • Verteiler für Haus 2+4 -> jeweiliger Kollektorraum.

      • Verteiler für Haus 1+3 -> Garage (bei Garagenzugang Haus 3 an Wand und bei Garagenzugang Haus 1, nächse Säule).

    2. via Telekom/A1:
      Der Postkopf für die Telekom/A1 -> Zählerraum Haus 1+2 (Keller), Nähe Aufzug.

  • Steigleitungen für Kaltwasser, Warmwasser, Fernwärme (+Zähler), Blizznet, TV/SAT/Telefon. Die Steigleitungen beginnen für

    Dort befinden sich auch die Hauptabsperrventile für Heizung-, Warmwasser und Kaltwasser!

  • Gartenwasser: Nur die Wohnungen im Erdgeschoß sind über eine zentrale Gemeinschaftsleitung versorgt, die im Winter immer abgedreht wird. Alle andere Wohnungen haben das Gartenwasser aus der Wohnungssteigleitung und sind damit auch selbst dafür verantwortlich im Winter das Wasser dort abzulassen.

  • Briefkasten: Sind nach der Umrüstung 2013 mit einem separaten Schlüssel zu sperren. Manche sind auch auf das Zentralschließsystem rückgebaut worden (sofern es die Mieter damals haben machen lassen).
    <!> Bitte Werbematerial nicht irgendwo in der Nähe (auf der Bank, am Boden) ablegen, besser in die dort aufgestellten Kübel hinein werfen, gegebenenfalls stopfen, aber nicht nur "auflegen", da sonst der Wind das nur verstreut und die Anlage damit weiter verschmutzt.

Allgemeine Einrichtungen

Müllraum

Wir haben im Müllraum

  • 4 Altpapiercontainer (grün mit rotem Deckel): Bitte wirklich nur Papier und Karton einwerfen - keine Folien, Styropor, gebrauchte Küchen/Taschentücher oder sogar Restmüll hier entsorgen.

  • 2 Restmüllcontainer (Alucontainer): Es neigt immer der linke zuerst voll zu werden - bitte daher bevorzugt auch den rechten Container zu verwenden - dann verteilt sich der Müll auch besser. ;)

  • 1 Bioabfallcontainer (grün mit braunem Deckel): Nur normalen Pflanzenschnitte (Rasenmähen, Äste) und sonstige wirklich für die Biotonne geeignete Dinge einfüllen.
    /!\ Bitte vermeiden, allzuviel Erde einfüllen, da deswegen der Container zu schwer werden könnte und von der Müllabführ nicht geleert werden kann! Dann müssen (wir oder die Hausbetreuung) den Container wieder händisch ausräumen)!

Kunststoffcontainer gibt es nicht - wird auch nicht kommen - da im Umkreis von 500m bereits eine Sammelstelle für Kunststoffe existiert (Müllsangergasse Richtung Kaiserebersdorferstraße, rechts beim Turnvereinsgebäude). Dieser ist nur 5 Minuten von uns entfernt (wenn man gemütlich geht).

Waschküche

Die Waschküche hat 2 Waschanlagen mit je einer Waschmaschine und einem Trockner (Gebläsetrockner). Die beiden Anlagen können getrennt von unterschiedlichen Parteien genutzt werden (es gibt für jede Anlage auch einen getrennten Zahlautomaten).

  • Das Zahlen erfolgt mittels Münzen (derzeit, 2018-10-02, EUR 1,-/kWh).

  • Vor der Benützung bitte auf dem jeweiligen Kalender der Anlage reservieren. D.h. am gewünschen Tag

    1. Wohnungsnummer (z.B. 4/2, also Haus 4/Tür 2)
    2. Anfangs- und Endezeit angeben.
  • Die Waschprogramme sind ziemlich günstig brauchen meist deutlich weniger als 1kWh. Die Maschinen zeigen hier auch meist die Dauer des jeweils gewählten Programms an.

  • Die Trockner benötigen bei fast Ladung, je nach Nässegrad leicht 2kWh (kann stark variieren). Eher mehr, wenn die Ladung sehr voll ist, die Wäsche schlecht geschleudert ist und das Trocknerprogramm "Schranktrocken/Extratrocken" ist.

  • <!> Beim Waschen bitte darauf achten, dass keine Kleinteile in den Taschen verbleiben - Haarnadeln, Münzen, Nägel, Schrauben, Muttern, Manschettenknöpfe, BH-Bügel etc. können ernsthafte, und für die Gemeinschaft teuer zu bezahlende Schäden bei einer Waschmaschine verursachen. Daher bitte wirklich aufpassen. Bei Risikowäscheteilen (BH mit Metallbügeleinsätzen etc.) ein Wäschenetz verwenden (in Drogerien erhältlich)!

<!> Die Waschküche bitte immer geordnet und sauber hinterlassen:

  1. Alles aus den Maschinen ausräumen, auch hinter die Maschine gefallene Wäscheteile nicht vergessen. Auch in der Waschmaschinenbullauge-Dichtung, können sich nicht sichtbar kleine Teile (Socken) verstecken. ;)

  2. Trockner-Flussensieb reinigen (nur trocken abstreichen, nicht mit Wasser!)
  3. Trocknertür immer schließen (damit das Abluftsystem richtig funktioniert).

  4. Waschmaschinen Waschmittellade auswaschen (falls Rückstände vorhanden sind), eventuell auch offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Lade kann man rausnehmen und im Spülbecken mit einer dort angebrachten Bürste Reinigen.
  5. Waschmaschinentür stets offen lassen (damit die Nässe ausdunsten kann!).
  6. Wasserhähne sollten abgedreht sein - kontrollieren, das Spülbecken sauber.
  7. Heizungsthermostat auf Stufe 1 zurückdrehen (auch wenn man es vorher nicht hochgedreht haben sollte) - zumindest in kälteren Jahreszeiten.
  8. Licht abdrehen (obere Schalter, der untere Schalter hat keine Funktion) und Raum absperren (speziell wenn noch eine andere Partei in der Waschküche aktiv ist!).

/!\ Bitte die reservierten Zeiten respektieren (egal wann und ob überhaupt jemand dann wäscht - eventuell dann mit der Partei Kontakt aufnehmen)!

(!) Ein etwaiges Restguthaben am Zähler kommt dem Nachfolger zugute. Wenn viel übrig ist, solle man sich fairerweise mit dem Vorgänger arrangieren und das Guthaben entsprechend vergüten oder bei einer anderen Gelegenheit gegenrechnen.

Reinigungen und Hausbetreuung

  • Für die Reinigung der Allgemeinanlagen ist eine Firma für die HausBetreuung beauftragt. Es ist ein entsprechender Leistungskatalog festgelegt, welcher ungefähr dem Arbeitsprotokoll, der als monatlicher Aushang vom Betreuer im Schaukasten neben dem Müllraum geführt wird (zur Kontrolle für uns Mieter und für das Management der Firma).

  • Unser Betreuer und kann telefonisch (Mobiltelefon) (nicht direkt, aber über Mietervertrauensperson Hrn. Klasek erreicht werden. Speziell wenn Mängel in der Reinigungstätigkeit festzustellen sind oder außergewöhnliche Situationen (Wasser in der Garage) vorliegen, Lichtausfälle am Gang, im Keller, in der Garage oder im Aufzug.

  • Die Betreuungszeiten, d.h. die Anwesenheit des Betreuers ist 2 Mal in der Woche, vormittags (der genaue Turnus kann variieren, man kann sich am Arbeitsplan im Schaukasten orientieren).
  • <!> Schwere Verunreinigungen (z.B. Erbrochenes, Tierkot) werden von der Hausbetreuung extra in Rechnung gestellt und belasten so die gesamte Mieterschaft durch zusätzliche Kosten!

Pflanzen

  • Im Hof zwischen Haus 3 und Haus 4 befinden sich etliche Obstbäume (Apfel, Zwetschke, Kirsche), die für alle Mieter gedacht sind. Bitte ausnutzen und Obst essen!

  • Speziell der Bewuchs von Gartenabtrennungen sollte kontrolliert werden und dabei auf den Nachbarn Rücksicht genommen werden. Gewisse Pflanzen wuchern ziemlich stark und nicht jeder Nachbar ist erfreut, den Wildwuchs seine Nachbarn zuschneiden zu müssen.
    Zu extremer, schwerer Bewuchs (bei den EG-Gärten von Haus 2, 3 und 4) belasten die Spanndrähte mitunter zu stark und diese könnten sich lockern oder reissen. Der starke Wind in unserer Gegend kann die Sache dann auch noch verschlimmern.

  • Der Bewuchs der Betonbemauerung ist explizit erwünscht (so die Vision des Architekten). Allerdings sollte man stets darauf achten, dass die Wandleuchten frei bleiben (damit man das Licht noch sieht und die Abdeckung abnehmen kann, um das Leuchtmittel zu tauschen).

  • Der Grün-/Erdstreifen unmittelbar vor der eigenen Gartenmauer (EG-Wohnungen) wird nicht von der HausBetreuung bewirtschaftet und ist für die Bepflanzung durch die Mieter vorgesehen. Bitte auch darauf achten, dass der jeweilige Bereich zumindest etwas geordnet aussieht (wenn man nicht daran denkt, etwas zu pflanzen).

Haustiere

Sind in der Anlage keine Problem, dennoch sollte man es mit dem freien Herumlaufen nicht zu locker umgehen.

  • Es gibt Katzen aus der Nachbarschaft (andere Wohnhausanlagen, Familienhäuser), die mitunter Revieransprüche stellen.
  • Ständig freilaufende Katzen sind mitunter in anderen Gärten nicht besonders gerne gesehen, speziell dann wenn diese "ihr Geschäft" ungefragt in den Wiesen der anderen Gärten verscharrren. :(

  • Bei Hunden sollte man der Bequemlichkeit widerstehen, den Hund über die Gartentür alleine "Gassi zu schicken". Es gab/gibt leider tatsächlich Mieter, die derart vorgehen und den Hof (auch wenn es nur die rückwärtigen Bereiche sind) mit Kot verschmutzen ...

ErstInformationMieter (last edited 2021-01-08 18:42:29 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz