Differences between revisions 8 and 9
Revision 8 as of 2019-09-20 18:24:30
Size: 4985
Editor: JohannKlasek
Comment: Rückmeldung, RS/Schreibungen korr.
Revision 9 as of 2021-01-08 18:42:29
Size: 4991
Editor: localhost
Comment: converted to 1.6 markup
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 1: Line 1:
[[TableOfContents(2)]] <<TableOfContents(2)>>
Line 12: Line 12:
(!) Etwaige Rückfragen bitte an den [:JohannKlasek:Redakteur]. (!) Etwaige Rückfragen bitte an den [[JohannKlasek|Redakteur]].
Line 17: Line 17:
 1. '''[:NeuesLeben:Genossenschaft Neues Leben]''': [[BR]] Der Genossenschaft schreiben, dass man eine Klimaanlage montieren möchte.  1. '''[[NeuesLeben|Genossenschaft Neues Leben]]''': <<BR>> Der Genossenschaft schreiben, dass man eine Klimaanlage montieren möchte.
Line 20: Line 20:
 1. '''Unterschriftenliste''': [[BR]] Die unterschriebene Liste (man muss hier alle Eigentümer "abklappern", so geht es allerdings am schnellsten) dann an die Genossenschaft senden, daraufhin bekommt man von dieser die Genehmigung samt Auflagen.  1. '''Unterschriftenliste''': <<BR>> Die unterschriebene Liste (man muss hier alle Eigentümer "abklappern", so geht es allerdings am schnellsten) dann an die Genossenschaft senden, daraufhin bekommt man von dieser die Genehmigung samt Auflagen.
Line 22: Line 22:
 1. '''Baupolizei''': [[BR]] In den Auflagen steht u.a., dass eine Genehmigung der Baupolizei notwendig ist und auch dass ein behördlich genehmigter Plan an die Genossenschaft zu senden ist. Als Beilage hat sie ein (veraltetes) Merkblatt der Baupolizei von 2017 <!> mitgeschickt. [[BR]] Nach Kontaktaufnahme mit der Baupolizei wurde allerdings folgender Link geschickt. Dieser Leitfaden ist von Oktober 2018, also ziemlich neu.  1. '''Baupolizei''': <<BR>> In den Auflagen steht u.a., dass eine Genehmigung der Baupolizei notwendig ist und auch dass ein behördlich genehmigter Plan an die Genossenschaft zu senden ist. Als Beilage hat sie ein (veraltetes) Merkblatt der Baupolizei von 2017 <!> mitgeschickt. <<BR>> Nach Kontaktaufnahme mit der Baupolizei wurde allerdings folgender Link geschickt. Dieser Leitfaden ist von Oktober 2018, also ziemlich neu.
Line 26: Line 26:
 1. '''Leitfaden''': [[BR]] Das Formular aus dem Leitfaden wurde von der Klimafirma [:Speedtech#klimaanlage:Speedtech] zusammen mit der Klimagerätefirma Daikin ausgefüllt.  1. '''Leitfaden''': <<BR>> Das Formular aus dem Leitfaden wurde von der Klimafirma [[Speedtech#klimaanlage|Speedtech]] zusammen mit der Klimagerätefirma Daikin ausgefüllt.
Line 29: Line 29:
  * Hr. Waller wollte trotz des Formulars eine nochmalige Bestätigung der Baupolizei haben! Diese sendet dann aber die Baupolizei per E-Mail zu. Somit war auch die Genossenschaft damit zufrieden. Ob dieser Schritt der ''Bestätigung'' tatsächlich immer notwendig ist, hängt von der Genossenschaft ab. Sicherheitshalber sind unter [#Kontakte Kontakte] die Adresse der Dezernatsleiterin von der Baupolizei angeführt.   * Hr. Waller wollte trotz des Formulars eine nochmalige Bestätigung der Baupolizei haben! Diese sendet dann aber die Baupolizei per E-Mail zu. Somit war auch die Genossenschaft damit zufrieden. Ob dieser Schritt der ''Bestätigung'' tatsächlich immer notwendig ist, hängt von der Genossenschaft ab. Sicherheitshalber sind unter [[#Kontakte|Kontakte]] die Adresse der Dezernatsleiterin von der Baupolizei angeführt.
Line 31: Line 31:
 1. '''Klimafirma''': Zur Klimafirma kann man nur folgendes sagen, dass sie bislang sehr motiviert waren, z.B. auch um einen Weg zu finden, wie das Klimagerät zu montieren ist. Die Firma Speedtech weiß mittlerweile wie die Montage erfolgen darf, nachdem es eine zweifache Besichtigung u.a. gemeinsam mit dem Hrn. Rubel von der Genossenschaft gegeben hat. [[BR]] Auch die Berechnung des Formulars hat sich nicht so einfach gestaltet, auch hier haben sie jetzt die Erfahrungswerte. [[BR]] (Bezogen auf Wohnungen im Erdgeschoß von Haus 2, Haus 3 oder Haus 4.)  1. '''Klimafirma''': Zur Klimafirma kann man nur folgendes sagen, dass sie bislang sehr motiviert waren, z.B. auch um einen Weg zu finden, wie das Klimagerät zu montieren ist. Die Firma Speedtech weiß mittlerweile wie die Montage erfolgen darf, nachdem es eine zweifache Besichtigung u.a. gemeinsam mit dem Hrn. Rubel von der Genossenschaft gegeben hat. <<BR>> Auch die Berechnung des Formulars hat sich nicht so einfach gestaltet, auch hier haben sie jetzt die Erfahrungswerte. <<BR>> (Bezogen auf Wohnungen im Erdgeschoß von Haus 2, Haus 3 oder Haus 4.)
Line 40: Line 40:
 ''Ich bin angenehm überrascht, ich hatte doch ein wenig Bedenken wegen der Größe des Wohnzimmers samt Stiegenaufgang, Vorraum und Küche. Aber sie schafft das problemlos. [[BR]] Auch das man die Einstellung so wählen kann, dass es nicht auf das Bett bläst oder in den Rücken. Mit einem Wort - bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, aber ich habe sie auch noch nicht lange .... :) '' ([[Date(2019-09-19T14:53:19Z)]])  ''Ich bin angenehm überrascht, ich hatte doch ein wenig Bedenken wegen der Größe des Wohnzimmers samt Stiegenaufgang, Vorraum und Küche. Aber sie schafft das problemlos. <<BR>> Auch das man die Einstellung so wählen kann, dass es nicht auf das Bett bläst oder in den Rücken. Mit einem Wort - bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, aber ich habe sie auch noch nicht lange .... :) '' (<<Date(2019-09-19T14:53:19Z)>>)
Line 43: Line 43:
[[Anchor(Kontakte)]] <<Anchor(Kontakte)>>
Line 48: Line 48:
{i} [:Speedtech#klimaanlage:Firmeninformationen] {i} [[Speedtech#klimaanlage|Firmeninformationen]]
Line 55: Line 55:
  * E-Mail: [[MailTo(b.berger AT wien DOT gv DOT at)]]   * E-Mail: <<MailTo(b.berger AT wien DOT gv DOT at)>>
Line 66: Line 66:
["Category"]
["Category"]
["Category"]
["Category"]
["Category"]
["Category"]
["Category"]
[[Category]]
[[Category]]
[[Category]]
[[Category]]
[[Category]]
[[Category]]
[[Category]]
Line 75: Line 75:
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
[[BR]]
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>
<<BR>>


Klimaanlage

Klimaanlagenmontage 2019

Dies ist nur als Leitfaden zu sehen, wie man durch den formalen Dschungel kommt, um eine Klimaanlage installieren zu dürfen. Natürlich muss ein jeder sich an die Vorgaben der Genossenschaft und Baupolizei halten. Vor allem darf nichts an der Fassade montiert werden!

(!) Etwaige Rückfragen bitte an den Redakteur.

Beantragen

  1. Genossenschaft Neues Leben:
    Der Genossenschaft schreiben, dass man eine Klimaanlage montieren möchte.

    • Man bekommt dann die Liste aller Eigentümer, die unterschreiben müssen. Wenn es zwei Eigentümer pro Wohnung gibt, müssen beide unterschreiben. Am besten bei dem Schreiben an die Genossenschaft gleich erwähnen, dass man eine Wohnung mit Garten hat, sonst bekommt man, womöglich noch ein Schreiben mit der Vorgabe diese am Dach zu montieren. :(

  2. Unterschriftenliste:
    Die unterschriebene Liste (man muss hier alle Eigentümer "abklappern", so geht es allerdings am schnellsten) dann an die Genossenschaft senden, daraufhin bekommt man von dieser die Genehmigung samt Auflagen.

  3. Baupolizei:
    In den Auflagen steht u.a., dass eine Genehmigung der Baupolizei notwendig ist und auch dass ein behördlich genehmigter Plan an die Genossenschaft zu senden ist. Als Beilage hat sie ein (veraltetes) Merkblatt der Baupolizei von 2017 <!> mitgeschickt.
    Nach Kontaktaufnahme mit der Baupolizei wurde allerdings folgender Link geschickt. Dieser Leitfaden ist von Oktober 2018, also ziemlich neu.

  4. Leitfaden:
    Das Formular aus dem Leitfaden wurde von der Klimafirma Speedtech zusammen mit der Klimagerätefirma Daikin ausgefüllt.

    • Danach nochmals mit Hrn. Waller (Neues Leben) Kontakt aufgenommen, ob dies ausreicht für die Genossenschaft, nämlich, dass der Punkt eines behördlich genehmigten Planes nicht erfüllt werden kann, da laut Baupolizei der Ergebnisbogen ausreicht.
    • Hr. Waller wollte trotz des Formulars eine nochmalige Bestätigung der Baupolizei haben! Diese sendet dann aber die Baupolizei per E-Mail zu. Somit war auch die Genossenschaft damit zufrieden. Ob dieser Schritt der Bestätigung tatsächlich immer notwendig ist, hängt von der Genossenschaft ab. Sicherheitshalber sind unter Kontakte die Adresse der Dezernatsleiterin von der Baupolizei angeführt.

  5. Klimafirma: Zur Klimafirma kann man nur folgendes sagen, dass sie bislang sehr motiviert waren, z.B. auch um einen Weg zu finden, wie das Klimagerät zu montieren ist. Die Firma Speedtech weiß mittlerweile wie die Montage erfolgen darf, nachdem es eine zweifache Besichtigung u.a. gemeinsam mit dem Hrn. Rubel von der Genossenschaft gegeben hat.
    Auch die Berechnung des Formulars hat sich nicht so einfach gestaltet, auch hier haben sie jetzt die Erfahrungswerte.
    (Bezogen auf Wohnungen im Erdgeschoß von Haus 2, Haus 3 oder Haus 4.)

    (!) Solltet sich jemand aufgrund dieses Leitfadens für die Fa. Speedtech entscheiden, wäre es nett, wenn man ihr gegenüber erwähnt, dass dies aufgrund der Empfehlung der Autorin dieses Leitfadens passiert ist (Kennwort "Am Hofgartel 16"). Als Dankeschön bekommt die Autorin eine Gratiswartung durch die Fa. Speedtech. Das ist natürlich kein Muss, wäre sonst aber eine verschenktes Angebot und so gesehen ein fairer Dank an die Mühen der Autorin dieses Leitfadens. :)

Praktische Erfahrungen

Resümee der Autorin:

  • Ich bin angenehm überrascht, ich hatte doch ein wenig Bedenken wegen der Größe des Wohnzimmers samt Stiegenaufgang, Vorraum und Küche. Aber sie schafft das problemlos.
    Auch das man die Einstellung so wählen kann, dass es nicht auf das Bett bläst oder in den Rücken. Mit einem Wort - bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, aber ich habe sie auch noch nicht lange .... :)
    (2019-09-19)

Kontakte

Fa. Speedtech

{i} Firmeninformationen

  • Ansprechperson: Hr. Martin Jilka, Tel: +43 699 197 00 197

MA37 – Baupolizei

  • Dipl.-Ing. Birgit Berger
    • E-Mail: <b.berger AT wien DOT gv DOT at>


Category Category Category Category Category Category Category








































Klimaanlage (last edited 2021-01-08 18:42:29 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz