SatAnlage/Hinweise

  1. Allgemeines
  2. Fragen und Antworten
    1. Wer hat die Sat-Anlage installiert/montiert?
    2. Ist meine Wohnung von der Gemeinschaft-SAT-Anlage versorgt?
    3. Wie kann ich die Wohnung an die SAT-Anlage anschließen?
    4. Wie einen SAT-Anlagen-Ausfall oder Störungen melden?
    5. Nach kurzen Ausfällen, meldet der Receiver ständig "kein Signal" - was ist passiert?
    6. Warum sind EuroSport und EuroNews am Receiver plötzlich nicht mehr vorhanden?
    7. Können HD-Kanäle empfangen werden?


Allgemeines


Fragen und Antworten

Wer hat die Sat-Anlage installiert/montiert?

Anchor

RedZac Widmayer.


Ist meine Wohnung von der Gemeinschaft-SAT-Anlage versorgt?

Anchor

Da nicht alle Wohnung (auch nicht im gleichen Umfang) von der Gemeinschafts-SAT-Anlage versorgt sind, muss man an den Verteilerstellen des jeweiligen Anlagentraktes/-hauses nachsehen, ob eine Versorgung gegeben ist.

{i} Kontakt: MieterVertreter


Wie kann ich die Wohnung an die SAT-Anlage anschließen?

Anchor

Die Gemeinschafts-SAT-Anlage hat nur eine begrenzte Anschlusskapazität. Die Erweiterung ist - sofern technisch überhaupt möglich - mitunter eine kostspielige Angelegenheit. Das kann in die Zig-Hunderte EURO gehen (im Extremfall bis zu fast EUR 1000,- :( ), wenn eine Verteilerkomponente ausgetauscht werden muss.

{i} Bitte privat und direkt an die Installationsfirma wenden. Die HausVerwaltung hat damit in der Regel nichts zu tun.


Wie einen SAT-Anlagen-Ausfall oder Störungen melden?

Anchor

  1. Die Störung sollte länger vorliegen und nicht auf irgendeinen wetterbedingten Zustand (Schneefall, Regen, Gewitter, Vereisung) zurückzuführen sein.

  2. Die Störungsquelle/art isolieren: Antworten auf folgende Fragen können helfen, die Ursache besser einzukreisen:

    1. Tritt das Problem bei Programmen beider SAT-Schüsseln (ASTRA, EUTELSAT/Hotbird) auf?

    2. Ist das Problem auch nach Ein-/Ausschalten des Receivers ("kein Signal") noch vorhanden?

  3. Bitte zuerst die MieterVertreter informieren (um die Anfragen zu ordnen bzw. etwaige Doppelmeldungen zu vermeiden).

  4. Die MieterVertreter haben den Kontakt zu Ansprechperson bei der Fa. Gros (der von NeuesLeben autorisierte Partner für Elektro-/Kommunikationselektronikarbeiten).
    Falls MieterVertreter nicht erreichbar und die Angelegenheit dringend ist, die HausVerwaltung kontaktieren.
    <!> Nur im Notfall die Fa. Gros direkt kontaktieren.


Nach kurzen Ausfällen, meldet der Receiver ständig "kein Signal" - was ist passiert?

Anchor

Die Digitalreceiver (egal, ob billig oder teuer) können sich schon mal bei einer schlechten Empfangssituation in einen solchen Zustand verrennen, dass selbst wenn die Störung vorüber ist, der Receiver "kein Signal" auf allen Programmen vermeldet. Sowas ist auf Einzelanlagen aber auch bei Gemeinschaftsanlagen möglich.

{i} Abhilfe schafft hier üblicherweise nur das Aus-/Einschalten des Receivers mit dem Hauptschalter (sofern vorhanden) - nicht Fernbedienung - oder das Ab- und Wiederanstecken des Gerätes von der Stromversorgung.


Warum sind EuroSport und EuroNews am Receiver plötzlich nicht mehr vorhanden?

Anchor

{i} Antwort:
Die Frequenz hat sich geändert (gilt auch für EuroNews). Der Sat-Receiver muss neu abgestimmt werden:


Können HD-Kanäle empfangen werden?

Anchor

Stand: 2012

Prinzipiell ist HD-Empfang möglich bzw. gegeben. Probleme gab und gibt es allerdings immer wieder mit bestimmten Konstellationen von SAT-Receiver und der Anlage. Problematisch haben sich SAT-Receiver, die im TV-Gerät integriert sind, gezeigt. Dies zeigt sich dann dadurch, dass gewisse Kanäle nicht zu empfangen sind (eher wenige), jedoch die meisten anderen schon.


last edited 2013-02-03 12:49:17 by JohannKlasek


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz