== Anfrage bezüglich Fa. Recla == -- JohannKlasek <> Aus diversesten Anlässen hinsichtlich der "Betreuungsqualität" durch die [[Recla|Fa. Recla]] in unserer Anlage (schon über Monate hinweg) führte am 4. Nov. 2005 zu einer Anfrage bei der [[NeuesLeben|Genossenschaft Neues Leben]].<
> Dabei ging es darum, den vertraglichen Aufgabenkatalog festzustellen, damit zumindest seitens der Mieterschaft eine Überprüfung durchgeführt und gegebenfalls fundierte Beschwerde geführt werden kann. Der Aufgabenkatalog ist am 11. Nov. 2005 eingelangt und wird demnächst online zur Verfügung gestellt.<
> Weiters ging die Frage an die Verwaltung, wie eine nicht ordnungsgemäße Einhaltung der Aufgaben geahntet werden könnte. Kommentare: ---- <> übermittelt von [[ChristianeRausch-Schott|ChristianeRausch-Schott]] Die Fa. Recla hat in Person der Fr. Recla bei Christiane angerufen (!), um offensichtlich ausfindig zu machen, von wem die "Beschwerde" kam. Es wurde jedoch klargestellt, dass dies eine Sache ausgehend von den Mietervertretern im Namen der Mieter sei und eine Stellungnahme wieder an die Genossenschaft zu machen wäre. Im Zuge dessen schlug Fr. Recla vor, ein Treffen mit den Mietervertretern zu vereinbaren, bei dem man diverse Dinge besprechen und hoffentlich aus dem Weg räumen könnte. Im weiteren Gespräch kamen noch folgende Punkte (ohne Wertung, vermutlich nicht vollständig) zur Sprache: * Ein Rasenschnitt wäre noch dringend notwendig. * Statt komplett (1x monatlich) zusammenzukehren, wird stets nur stellenweise "gereinigt" (es scheint jedenfalls so). * Das Gießen der Grünflächen war zeitweise nicht gegeben (sollte 3x die Woche sein). * Die Schneeräumung war sehr unzufriedenstellend - während Nachbaranlagen in der Paulasgasse hier mehrfach am Tag betreut wurden, war dies bei uns bestenfalls 1-2 Mal der Fall, auch wenn kontinuierlicher Schneefall vorlag. * Die schlechtere Betreuung wurde u.a. auch damit begründet, dass Fr. Recla bedingt durch eine Ausbildung zur Erlangung des "Meisterbriefes", übermäßig belastet war. * Generell wurde von Fr. Recla immer wieder schützend vorgebracht, dass doch unsere Anlage so aufwändig zu betreuen sei (Bodenplatten, Wassereintritte und dadurch starke Vereisungen, Laubengänge. Hierzu musste man anmerken, dass ja die Anlagengegebenheiten bei Vertragsabschluss bekannt war und die Fa. Recla nicht gezwungen wurde, die Betreuung zu übernehmen. * Gartenbetreuung finden nur 1x im Jahr statt und dabei werden nur Sträucher oder kleineres behandelt (nicht Bäume). Die Grünflächen bei Stiege 2 und 3 ist unkrautdurchsetzt und ungepflegt.