== Wasserschaden gefunden ==
-- JohannKlasek
'''2023-09-28:'''
Anfruf von der HausVerwaltung, dass der [[KollektorgangHaus4|Kollektorgang Haus 4]] unter Wasser steht. Der Installateur [[Wöss]] und eine Einsatzgruppe der HausBetreuung [[WG-Gerl]] ist vor Ort. Der Installateur hat 2 geplatzte Entlüftungventile, die wo Wasser dauerhaft ausgetreten ist, ersetzt und damit den Wasserfluss gestoppt. WG-Gerl war mit dem Abpumpen des Wassers im Garagenbereich beschäftigt.
Das Wasser trat offenbar schon mehrere Wochen laufend aus. Das Wasser hat seinen Weg gefunden:
* Vom Kollektorraum lief es in den benachbarten Stiegenpodesthohlraum (Stiege 4). Dort steht das Wasser mit ca. 3 cm. Am Gang vielleicht max. 1 cm (stellenweise).
* Über Wand- oder Bodenfugen lief das Wasser entlang der Rückwand des Verbindungsgangs zur Waschküche (wo die Räder stehen)
* Von da geht es zur Waschküche, deren Wände das Wasser (Gipssteine) das Wasser aufgesaugt haben und Ausblühungen in ca. 30 cm Höhe zeigte.
* Über Estrichspalten/-risse lief das Wasser über den Gang zur Rückseite der Garagenabfahrtsmauer (mit der Rundkehre) bis zum hinteren Kellergang, wo anhand der Färbung des Estrichs die Durchfeuchtung erkennbar ist. Bis zur Hälfte des hintersten Ganges ist diese zu sehen. Entweder kam das Wasser noch nicht so weit oder das Niveau ist dort höher. An der Oberfläche scheint sich Stellweise Schwarzschimmelspuren/-bereiche zu sehen.
* Von der Rampenrückwand fand das Wasser dann den Weg links und rechts vorbei in die Garage und kam dann bei Stellplatz 18 und 19 (links und rechts vom Rampenpodest) heraus, wo es dann zum Wassersammler lief.
Zustand Kollektorraum: flächendeckend wasserbedeckt, ca. 0,5 bis 1 cm Wasser. Decke und Rohre überzogen mit Kondensat (Tropfen, die abtropfen).
Besprechung vor der Anlage aller Beteiligten:
* Wöss-Mitarbeiter behauptet, es müsse jemand an den Ventilen herumgetan haben. Auch nach Hinweis von mir, dass in den Raum keine Mieter hineinkommen, sondern nur Installateure (bei Wassergebrechen, die in der Vergangenheit immer wieder auftraten) oder Ableser (ISTA) sich dort aufhalten, ruderte er mit seiner Meinung zurück und meinte irgendein Installateur müsse das halt gewesen sein.
* Wöss meinte, er müsse alle Entlüftungsventile mobilisieren und die verkalkten sollten ausgetauscht werden. Da hätte er schon einige weitere gesehen. Sind die wirklich nur dann ein Risiko, wenn da jemand herumdreht oder nicht auch so? <
> Dazu muss man zeitweise das Wasser absperren. D.h. Haus 4 (mindestens) wird eventuell einige Stunden mit Kaltwasser/Warmwasserausfall rechnen müssen. Dazu braucht es eine Ankündigung, aber er sei ja mit Hrn. Waller von NeuesLeben per Privatnummer in Verbindung und wird sich mit ihm abstimmen.
* WG-Gerl muss meinem
## Option Bilder:
## Beispiel Bildereinbettung: 2 Bildervorschauen nebeneinander, eingerahmt:
##|| {{VORSCHAU1}} <
> BESCHREIBUNG1 <
> [[BILDLINK1|Bild groß]] || {{VORSCHAU2}} <
> BESCHREIBUNG2 <
> [[BILDLINK2|Bild groß]] ||
##{i} Mehr Bilder in der [[https://amhofgartel.klasek.at/galerie/|Galerie]].
----
[[CategoryWasserschaden]]
[[CategorySchaden]]
[[CategoryReparatur]]