Allgemeines

Eine Tür oder Tor ist üblicherweise mit einem Schloss versehen das einen Zylinder oder Profilzylinder verbaut hat. Dieser ist üblicherweise mechanisch, kann aber auch elektrisch betrieben sein.

Unsere Anlage hat durchgängig mechanische Zylinder, die allesamt zu einem gemeinsamen Sperrplan der Fa. Evva gehören.

Ausnahmen sind Zylinder in Kombination mit elektromagnetischen Fallen für

und völlig andere System wie

EVVA-Zylinder

Zylinder in 3KS-Ausführung von Evva haben üblicherweise 2 Seiten, die sich trennen lassen und verschiedene Kombinationen ermöglichen, um an entsprechende Türbreiten angeglichen zu werden.

Für die Demontage der Zylinderteile benötigt man einen Schlitzdreher oder bei moderneren Ausführungen einen 5-Stern-Bit mit Stirnloch TS15 (verfügbar bei JohannKlasek), um die entsprechenden Zylinderteile auseinander zu nehmen. Man erhält dann folgende Teile:

Damit kann man etwa ein Schloss "umdrehen" oder verlängern oder verkürzen.


Grundlage

Zylinder (last edited 2022-06-16 14:50:38 by JohannKlasek)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz