Waschküche: Trockner Anlage 2
-- JohannKlasek 2006-02-07 09:11:59
Der Trockner ist nach der Defektmeldung, vergleiche Aktuelles/Tagebuch/2006-01-31, nun in der Inspektion:
Hr. Haunold/Fa. Electrolux war vor Ort und hat die Maschine begutachtet und hat festgestellt, dass der Trocker völlig unter Wasser steht:
- Die Trommel ist halbvoll mit Wasser.
- Die Elektronik unter der Abdeckplatte schwimmt in Wasser.
- In den Kabelschläuchen ist Wasser eingelaufen.
- Der Ein/Austaster ist zerkratzt (als wäre mit Gewalt etwas versucht worden?), aber noch funktionstüchtig (Leuchtdiode geht an, allerdings nicht das Display).
Siehe Bilder: Waschküche Anlage 2 Trockner.
Er hat als Techniker so etwas noch nicht gesehen. Es ist völlig rätselhaft, wie es zu so einem Zustand gekommen sein mag. Es scheint so, als habe man über die Maschine Wasser ausgeschüttet oder diese angespritzt. Die Maschine ist natürlich für Feuchträume geeignet, aber nicht wirklich spritzwasserfest.
Die Maschine muss erst austrocknen, damit man weitere Behebungen durchführen kann. Hr. Haunold versucht so weit möglich das Wasser zu entfernen. Die Sicherung zur Maschine ist aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Kurzschluss-/Gerätebrandgefahr!).
Die Maschine muss nun 1-2 Tage trocknen. Mi. oder Do. kommt Hr. Haunold wieder und versucht dann festzustellen, was nun alles wirklich defekt ist. Das kann für die Mietergemeinschaft teuer kommen, wenn die Elektronik getauscht werden muss und Hr. Haunold kann jetzt schon sagen, dass derartige Schäden nicht in die Gewährleistung fallen werden ...