Garagentore: Reparatur, Instabilitäten und andere seltsame Zustände
-- JohannKlasek 2011-05-23 17:44:36
Garagentor "Am Hofgartel"
Chronologie des Tages:
2011-05-23 11h:
Anruf beim Techniker der Fa. Mewald und auf den auseinandergefallenen Antrieb hingewiesen. Am Nachmittag seien sie ohnehin in er "Nähe" und reparieren das dann.2011-05-23 nachmittags:
Fa. Mewald Techniker reparieren den Antrieb.2011-05-23 ca. 16:30:
Bei Einfahrt, nach Signalisierung mit Schlüsselschalter: Tor bleibt auf 2/3 des Weges stehen. Läßt sich nicht mehr bewegen. Ich werde zum Tor gerufen, entriegle es (Blechkasten mit Schlüssel ist versperrt - Vierkantschlüssel!). Der neue Antrieb hat nämlich die Eigenschaft, dass sich das Tor wirklich nicht bewegt, wenn es nicht entriegelt ist!
Nach einigen Tests (2 Mal auf/zu) schaut es wieder ok aus.
Blechkasten mit Schlüssel offen gelassen (nur angelehnt), einen Schlüssel (von 2) in gewahrsam genommen!2011-05-23 ca. 17:15:
Bei Einfahrt, nach Signalisierung mit Schlüsselschalter bzw. Fernbedienung: Tor öffnet nicht. Antrieb läuft, aber Tor bleibt verschlossen.
Läßt sich von außen nicht entriegeln. Ich werde zum Tor gerufen, entriegle es von innen mit dem Wohnungsschlüssel manuell, entriegele den Antrieb (Schlüssel im Blechkasten). Es fällt auf:Der Elektromagnetische Schließer scheint nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Schnarrt lange und laut (normalerweise klackte es früher einfach nur kurz), öffnet aber nicht oder erst später, weshalb das Tor dann zu spät dran ist und mitten am Weg stehen bleibt ...
Der Motorteil des Antriebs ist sehr heiss. Man kann die alugebürstete Oberfläche gar nicht angreifen!!!
Wieder einige Testzyklen probiert, scheint zu funktionieren.
2011-05-23 ca. 17:30:
Bei Einfahrt, löst das elektromagnetische Schloss nicht aus, beim 2. Versuch (nach Warten) dann doch, Tor bleibt aber daraufhin gleich wieder "stecken". Mit jedem Versuch öffnet sich das Tor etwas weiter, bis es nach etlichen Versuchen ganz offen ist ...2011-05-23 ca. 17:45:
Beim Ausfahren öffnet das Tor erneut nicht. Das "Maß" ist voll - es ist kein zuverlässiger Betrieb zu erwarten! Diesmal wieder geöffnet, entriegelt und im offenen Zustand abgeschaltet. "Außer Betrieb"-Aushang angebracht.
Fazit: Die Fa. Mewald sollte das Magnetschloss ersetzen bzw. erneuern - vermutlich geht das nur mit Auftrag durch die HausVerwaltung ...
Garagentor "Paulasgasse"
Seltsamerweise im abgeschalteten Zustand vorgefunden!? -> Eingeschaltet, einen Öffnen/Schließenzyklus initiiert -> Tor öffnet und schließt normal. Scheint wieder OK zu sein.
Eventuell haben die Schlosser bei der Überprüfung vergessen die Steuerung wieder einzuschalten?