Differences between revisions 1 and 2
Revision 1 as of 2020-10-14 10:15:57
Size: 2799
Editor: JohannKlasek
Comment:
Revision 2 as of 2021-01-08 18:42:27
Size: 2800
Editor: localhost
Comment: converted to 1.6 markup
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 7: Line 7:
Beim [:Eingangstore:Haupteingangstor] wurde (Firma nicht bekannt) ein dämpfender Torschließer eingebaut, der den Federschließer ersetzt hat (der ja bekanntlich das Problem hatte, das Tor sehr laut zuzuschlagen). Beim [[Eingangstore|Haupteingangstor]] wurde (Firma nicht bekannt) ein dämpfender Torschließer eingebaut, der den Federschließer ersetzt hat (der ja bekanntlich das Problem hatte, das Tor sehr laut zuzuschlagen).
Line 13: Line 13:
 * Der Dampferschließer (ölbasierend) ist eigentlich ein Modell für Innenraumtüren. Das kann zu Problemen mit der Witterungsbeständigkeit (Regen, Kälte, Sonneneinstrahlung)führen. Es ist auch keine Abdeckung gegen Regen oder Sonneneinstrahlung vorhanden (wie dies bei ähnlichen Konstruktionen in anderen Anlagen zu finden ist). [[BR]] Speziell die Führungsschiene des Schließerdämpfer, der am Tor fixiert ist, ist ein U-Profil nach oben hin geöffnet, wirkt wie ein "Badewanne". Wenn sich hier Wasser sammelt, dieser auffriert, wäre bei der Funktion des Tores vermutlich Beeinträchtigungen zu rechnen.  * Der Dampferschließer (ölbasierend) ist eigentlich ein Modell für Innenraumtüren. Das kann zu Problemen mit der Witterungsbeständigkeit (Regen, Kälte, Sonneneinstrahlung)führen. Es ist auch keine Abdeckung gegen Regen oder Sonneneinstrahlung vorhanden (wie dies bei ähnlichen Konstruktionen in anderen Anlagen zu finden ist). <<BR>> Speziell die Führungsschiene des Schließerdämpfer, der am Tor fixiert ist, ist ein U-Profil nach oben hin geöffnet, wirkt wie ein "Badewanne". Wenn sich hier Wasser sammelt, dieser auffriert, wäre bei der Funktion des Tores vermutlich Beeinträchtigungen zu rechnen.
Line 32: Line 32:
["CategoryEingangstore"]
["CategoryReparatur"]
[[CategoryEingangstore]]
[[CategoryReparatur]]

Neuer Türschließer beim Haupttor

-- JohannKlasek

2019-0914 bis 2019-09-18: (genauer Tag ist nicht bekannt)

Beim Haupteingangstor wurde (Firma nicht bekannt) ein dämpfender Torschließer eingebaut, der den Federschließer ersetzt hat (der ja bekanntlich das Problem hatte, das Tor sehr laut zuzuschlagen).

Mit dem Dämpferschließer geht das Tor nun äußerst leise zu.

Das die Ausführung auf Dauer bestand hat, muss allerdings angezweifelt werden:

  • Der Dampferschließer (ölbasierend) ist eigentlich ein Modell für Innenraumtüren. Das kann zu Problemen mit der Witterungsbeständigkeit (Regen, Kälte, Sonneneinstrahlung)führen. Es ist auch keine Abdeckung gegen Regen oder Sonneneinstrahlung vorhanden (wie dies bei ähnlichen Konstruktionen in anderen Anlagen zu finden ist).
    Speziell die Führungsschiene des Schließerdämpfer, der am Tor fixiert ist, ist ein U-Profil nach oben hin geöffnet, wirkt wie ein "Badewanne". Wenn sich hier Wasser sammelt, dieser auffriert, wäre bei der Funktion des Tores vermutlich Beeinträchtigungen zu rechnen.

  • Nicht alle Befestigungsmöglichkeiten sind genutzt worden: Es ist etwas noch ein Loch vorhanden, das aber nicht für eine Verschraubung genutzt worden (vergessen?).
  • Die Montagestellen am Torrahmen dürfen mit Zinkspray rostsicher gesprüht worden sein. Üblicherweise zeigt eine solche Behandlung früher oder später Schwachstellen, wo der Spray vielleicht nicht gut haftet oder ideal deckt. Speziell auch in Spalten oder bei Berührungsstellen. Da wir man über kurz oder lang nacharbeiten müssen.
  • Generell ist die Konstruktion ohne jeglichen Stabilisierung der gesamten Torumgebung erfolgt. Ein Schlosser, der bereits einmal um einen Vorschlag für den Umbau gebeten wurde, hatte einst beim Vororttermin gemeint, dass das gesamte Tor (mit Rahmen) stabilisiert werden müsste (ein Rahmen oder dergleichen wäre nötig). Das wird sich im Verlauf der Zeit noch zeigen.

Historisch ist der Wunsch ja bereits 17 Jahre alt, seit dem haben wir die Hausverwaltung darum gebeten. Offenbar haben die leidenden Nachbarn den Druck auf die HV durchsetzen können.

Schade, dass das wiedermal nicht mit uns Mietern und Eigentümern koordiniert wurde .... Dazu kommt, dass das Nebentor ebenso einen solchen Schließer brauchen würde und nicht gleich dort auch ein solcher verbaut wurde ... :(


CategoryEingangstore CategoryReparatur

Aktuelles/Tagebuch/2020-09-18 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz