2009-10-27: Waschküche Zahlungsboxen
-- JohannKlasek 2009-10-27 17:02:14
Nachdem die Waschküche seit 2009-10-23 außer Betrieb gegangen ist, weil beide Zahlungsboxen der beiden Anlagen den Fehler Speicher voll!" anzeigten und eine weitere Aufbuchung somit unmöglich war, folgende Analyse und Behebung durchgeführt:
Überprüfung der Telefonleitung durch Testanruf an der zugehörigen Telefonnummer der Datenleitung (es müsste ein Freizeichen ertönen - das Datenmodem in den Zahlungsboxen hebt freilich nicht ab ).
Zahlbox neu starten, indem man im E-Schrank oberhalb den FI-Schlalter auslöst und wieder raufdrückt. Die Zahlungsboxen versuchen sich dann (gleichzeitig!) sofort wieder mit einer Datenverbindung zur Zahlungszentrale herzustellen. Charakteristisch dabei ist das Tonwahlgeräusch wie bei einem Datenmodem samt entsprechendem Modemgekreische. Die Boxen zeigen dabei im Display folgendes an:
- "BEGINN DER EINREICHUNG" (unmittelbar davor verstummen die Modemgeräusche), d.h. die Verbindung mit der Zentrale ist aufgebaut, die Telefonverbindung ist somit in Ordnung.
- Je nach Ausgang der Übertragung
erfolgreich:
SUMME= 99,99 ZAHLUNGEN= 99
gefolgt von der Normalanzeige (wenn nicht aufgebucht ist)BETRIEBSBEREIT TT.MM.JJJJ
fehlerhaft:
FEHL....
Genauer Text liegt derzeit nicht vor.
Danach:AUSSER BETRIEB (SPEICHER VOLL!)
Wiederholung: Es gelingt dabei üblicherweise nur einer Zahlungsbox (wenn überhaupt) die Datenverbindung aufzubauen. In wie weit sich diese jetzt gegenseitig stören ist nicht ganz erkennbar, jedoch fällt eine sofort aus, da die Datenverbindung ihr nicht zugeordnet ist.
Die andere kann dann erfolgreich sein oder von der anderen gestört werden.Erfolgreiche Datenübertragung: Wenn keine der Zahlungsboxen eine erfolgreiche Datenübertragung zustande gebracht hat, wieder bei Punkt 2 beginnen. Im vorliegenden Fall konnte beim 2. Versuch die linke Zahlungsbox (Anlage 1) eine Verbindung erfolgreich abschließen. Beim 3. Versuch gelang es dann auch der 2. Zahlungsbox von Anlage 2.