2011-04-29: Garagentor "Am Hofgartel-seitig"
Das Garagentor "Am Hofgartel"-seitig schließt nicht mehr ganz, d.h. das Schloss rastet nicht mehr ganz ein. Damit bleibt das Tor nur angelehnt und die Garage ist faktisch für jederman betretbar. Desweiteren bleibt das Tor bei einem Öffnungs- oder Schließzyklus kurz "stehen".
Analyse:
Erst vermutet, dass ein Berührungssensor den Torantrieb blockiert. Das war aber nicht der Fall: Kontroll-LEDs leuchteten alle richtig und das Tor bewegt sich auch auf und zu.
- Einige Öffnungs-Schließzyklen probiert und genauer beobachtet.
- Flecken von Hydrauliköl am Boden unterhalb des hydraulischen Antriebs (bei geschlossener Torposition) sind vorhanden.
Zusammenfassung:
- Die obigen Symptome und die Ölflecken deuten darauf hin, dass der Antrieb Öl verliert, eventuell Luft im Antrieb vorhanden sein könnte, was die "Schwäche" des Antriebs erklären würde.
Nachtrag: 2011-05-10 2011-05-10 11:18:58
Telefonat mit Fr. Rand (NeuesLeben): Es gibt dazu bereits einen Reparaturauftrag (2011-04-20). Sie kontaktiert infolge der Begutachtung durch den TÜV (2011-04-18), der bereits Mängel festgestellt hat die Fa. Mewald. Diesbezüglich müsste noch geklärt werden,
- ob tatsächlich eine Wartung (durch die Fa. Mewald) stattgefunden hat (wann?),
- falls ja, warum der Zustand (der schon einige Wochen so gewesen sein muss) nicht durch die Wartung behoben wurde,
ob der Antrieb (erneuert 2010-05-11) nicht im Zuge von Garantieansprüchen durch den Hersteller (Fa. Tousek) wieder hergestellt werden kann.