2023-05-16: Gegensprechanlage
-- JohannKlasek
8h, Besprechung Fa. Buchmann, TCS und JohannKlasek
Zustand der Außenstelle von JohannKlasek beschrieben: Wackelkontakt bei Platine. Je nach Druck und Lage von Verkabelungen
- TCS rät nicht mehr zu versuchen zu reparieren, neue Außenstelle, ev. auch die beiden 22er-Panele
- Die Verbindungen Flachband zu den Panelen soll nicht einklemmt werden. Wenn das ersetzt wird, falls nicht schon der Fall, dann das Busflachbandkabel in den Hinterraum führen (20 mm Bohrung).
- Die Leitung runter in den E-Raum sollt ausgemessen werden. Bei der Distanz (gleich unterhalb) sollte es 1 Ohm nicht überschreiten).
Im E-ZählerraumHaus1+2 die Komponenten begutachtet:
- Das Netzgerät BVS-100 schaut neuer aus, kann weiter verwendet werden. Temperatur nicht zu hoch. Es gibt auch noch Ersatzteile davon.
- Türöffnertrafo ist auch ok.
- Zugang und Verkabelung: nicht direkt sichtbar, wo es in den Raum kommt. Im Schacht beim E-Kasten recht viel mit Isoliermasse verspachtelt. Das Kabel der Sprechanlage liegt etwas wild aufgespleißt im Schacht.
TCS macht Kostenvoranschlag, schickt das an Fa. Buchmann, die das Angebot an die HausVerwaltung weitergibt. Wenn die Beauftragung erfolgt, macht sich Fa. Buchmann
- Eventuelle Regiestunden seitens TCS werden eingerechnet, falls Komplikationen entstehen, damit man wirklich alles abgedeckt hat. Verrechnet werden dann nur die wirklich angefallenen Stunden.
- Komplikation bei der Übernahme der Konfiguration möglich: EEPROM mit Konfiguration lässt sich zwar übertragen (umstecken), aber mitunter müssen die ausgelesen werden, wenn etwas schiefläuft und dann muss man die Wohnungskreise abklemmen, damit die Außenstation genug Strom bekommt.
Die Namensbeschriftung soll nicht mehr erfolgen und TCS macht eine ordentliche transparente (für die Beleuchtung bessere) Beschriftung nur mit den Top-Nummern.
Vorteil: Man muss bei Aus-/Einzug nicht Namen ändern und das ständige Aufmachen der Außenstation oder der Panele fällt weg, was die Machanik und die Verkabelung der Elektronik schont. Ohne Namen ist ohnehin vielen Leuten lieber und ist DSGVO-konformer.
Interessant: Obwohl die Außenstelle inaktiv ist, funktioniert von der Sprechanlagenstation in der Wohnung das Öffnen des Tors. Das haben wir gemeinsam verifiziert.