Differences between revisions 4 and 5
Revision 4 as of 2007-02-09 00:30:27
Size: 3881
Editor: JohannKlasek
Comment: Verlauf aktualisiert. Beschreibung entspr. nachgezogen.
Revision 5 as of 2007-02-09 01:11:46
Size: 4773
Editor: JohannKlasek
Comment: Beschriebung erweitert.
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 15: Line 15:

Die [http:/archiv/electrolux-wascalator-tt110-we50anschluss+installation.pdf Electrolux Wascalator TT110 u. WE50 Beschreibung] weist auf gewissen Randbedingungen zur Abluftschlauchmontage hin, geht aber nur von einem Luftstrom pro Gerät aus. Der Fall, dass mehrere Trockner in einen gemeinsamen Abluftstrom, noch dazu wo ein Gebläse auch noch am Abluftstrom beteiligt ist, dürfte nicht einen vorgesehenen Standardfall darstellen. Die Einhaltung der Auflage, dass der Abluftstrom möglichst unkompliziert (max. 4 90° Knicke) nach außen geführt wird, scheint nicht so ohne weiteres eingehalten zu sein. Dazu kommt noch, dass der Luftstrom auch noch aus dem '''Kellerniveau''' zum Auslass im Erdgeschoß nach außen geführt wird (Höhenunterschied und damit weiterer Drucküberwindung erforderlich) und das Gebläse hier nicht wirklich dabei hilft, sondern eher kontraproduktiv wirkt.

TableOfContents(2)



116 - Waschküchenlüftung

Kurzbeschreibung

Die Entlüftung in der [wiki:Waschkueche Waschküche] funktioniert nicht zusammen mit der Abluftführung der Wäschtrocknermaschinen, sodass es immer wieder zu Nässebildung im Trocknergehäuse kommt. Siehe [http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.Anlage-2006-02-08-Waschkueche-Trockner2-nass Fotos].

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2006-02-08-Waschkueche-Trockner2-nass/t/101_5148.jpg_t.jpg BR [http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.Anlage-2006-02-08-Waschkueche-Trockner2-nass?s=1&p=0 Bild groß]

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2006-02-08-Waschkueche-Trockner2-nass/t/101_5149.jpg_t.jpg BR [http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.Anlage-2006-02-08-Waschkueche-Trockner2-nass?s=1&p=1 Bild groß]

Die [http:/archiv/electrolux-wascalator-tt110-we50anschluss+installation.pdf Electrolux Wascalator TT110 u. WE50 Beschreibung] weist auf gewissen Randbedingungen zur Abluftschlauchmontage hin, geht aber nur von einem Luftstrom pro Gerät aus. Der Fall, dass mehrere Trockner in einen gemeinsamen Abluftstrom, noch dazu wo ein Gebläse auch noch am Abluftstrom beteiligt ist, dürfte nicht einen vorgesehenen Standardfall darstellen. Die Einhaltung der Auflage, dass der Abluftstrom möglichst unkompliziert (max. 4 90° Knicke) nach außen geführt wird, scheint nicht so ohne weiteres eingehalten zu sein. Dazu kommt noch, dass der Luftstrom auch noch aus dem Kellerniveau zum Auslass im Erdgeschoß nach außen geführt wird (Höhenunterschied und damit weiterer Drucküberwindung erforderlich) und das Gebläse hier nicht wirklich dabei hilft, sondern eher kontraproduktiv wirkt.

  • /!\ Wenn die Lüftung eingeschaltet ist, wird die Luft in die Abluftschläuche gedrückt (kann man derzeit bei den abgesteckten Abluftschläuchen gut testen) -> die Abluft eines Trockner kann den Trockner nicht oder nur schwer verlassen und der Trockner arbeitet ineffizient bzw. die Nässe bleibt im Trockner :( .BRAbhilfe: Es fehlt z.B. entsprechende Rückschlagklappen, die den Abluftventilator und die Abluftschläuche entkoppeln.

  • /!\ Wenn die Lüftung ausgeschaltet ist und jeweils nur ein Trockner aktiv ist, dann bläst die feuchte Abluft des einen Trockners in den anderen Trockner hinein -> Wasser kondensiert und sammelt sich im gerade ausgeschalteten Trockner :( .BRAbhilfe: Es fehlen Rückschlagklappen in den jeweiligen Abluftsträngen der Trockner, damit diese gegenseitig und auch gegen den Ventilatorluftstrom entkoppelt sind.

Seit 2006-06-13 sind die Abluftschläuche beider Trockner von der Fa. ["Electrolux"] abgesteckt, was zumindest dazu geführt hat, dass es seit dem nicht mehr zu einem Nässevorfall gekommen ist. BR Nachteil: Die Abluft der Trockner bleibt im Waschküchenraum, wo sich dann ein tropisches Klima bildet. Problematisch dürfte die damit verbundene Feuchtigkeitsansammlungen an Decke u. Wand ev. auch Schimmelbildung sein :( .BR Damit die Feuchtigkeit von Trockner der Anlage 1 (links) nicht die angrenzende Wand zu sehr befeuchtet, führt das Stück flexibler Schlauch nun die Abluft Richtung Anlage 2 (seit 2007-01-21).

Kontakt

Status

fehlerhaft

["Aktuelles/MaengelStatus"]

Verlauf

Datum

Kommentator

Kommentar

2007-01-21

JohannKlasek

/!\ Trockner 1: Den flexiblen Teil des abgehängten Abluftschlauchs direkt am Trockner montiert. Die Öffnung des flexiblen Schlaucht in Richtung Anlage 2 gelegt, um so das Anblasen der nicht durch Fliesen geschützten Wand links von Trockner 1 zu verhindern.BR Siehe [wiki:Arbeiten/2007-01-21 Arbeiten-Tagebuch].

2006-06-13

JohannKlasek

Trockner 2 innen wiederrum nass und defekt.BRPrivisorium: Ablaufschläuch der Trockner von der Entlüftung abgekoppelt (durchgeführt von Fa. ["Electrolux"]).

2006-02-07

JohannKlasek

Trockner 2 innen völlig nass (und defekt)!BR Siehe [http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.Anlage-2006-02-08-Waschkueche-Trockner2-nass Fotos].


Weitere Informationen

Keine.


Aktuelles/AllgemeinMaengel/WaschkuechenLueftung (last edited 2021-01-08 18:42:26 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz