2011-06-10: Waschküche Trocker 1, Garagen- und Stiegenbeleuchtung

-- JohannKlasek 2011-06-10 09:42:36

Waschküche Trockner 1

Nach gestrigem Ausfall des Trockers der Anlage 1, diesen kontrolliert:

Garagen-/Stiegenbeleuchtung - Erstbehebung

Um ca. 8:20 wieder die Garage völlig ohne Licht vorgefunden. Auch die Keller- und Stiegenbeleuchtung (Haus 3, 4) war wieder ausgefallen!

Behebung um ca. 8:45:

E-Zählerraum Haus 3+4 aufgesucht und im E-Schrank festgestellt, dass wieder FI-Schalter ausgelöst hat, wie schon vor knapp 2 Wochen! Wieder war es der Kreis für die Beleuchtung der Stiege 3+4 (LS-Schalter im E-Schranknummer Position 6).

<!> Damit war das Keller- und Garagenbeleuchtung wieder gegeben. Lediglich das Stiegenhauslicht Haus 3+4 ist somit noch ausgefallen.

Anruf um 11:15 bei NeuesLeben (Hr. Waller ist auf Urlaub, Fr. Rand kommt erst am Di., der Dame/Sachbearbeiterin die Dinge mitgeteilt):

  1. Erneuter Ausfall des Stromkreises für Stiege 3+4 gemeldet und darauf hingewiesen, dass die Reparatur zuletzt nicht gelungen war.
    Sie versprach sich darum gleich zu kümmern (heißt: einen Elektriker zu beauftragen).

  2. Wusste vom Elektrikereinsatz gestern in der Garage (Deckenleuchte bei Stellplatz 10) nichts -> Fr. Rand.

  3. Eine Meldung bezüglich des zuvor defekten Trockners gab es noch nicht (nachgefragt, um einen ev. beauftragten Handwerker abzubestellen).

Garagen-/Stiegenbeleuchtung - weitere Analyse und Behebungsversuch

Ca. 13:15

Fa. Gros vor Ort: Techniker eingelassen und in den Zählerraum Haus 3+4 gebracht. Bei der Erstanalyse teilgenommen: Der Techniker vermutet, dass ein Taster der Stiege 3 das Problem hervorruft. Ich habe explizt darauf hingewiesen, dass vor knapp 2 Wochen das HausService die Deckenleuchte im EG der Stiege 3 getauscht hat und dort seit jeher das Wasser in die Schale eingetropft ist!

Nach ca. 1,5h kam der Techniker dann zum Schluss, dass tatsächlich die Deckenleuchte der Auslöser für den Kurzschluss ist. Durch die Deckenöffnung tropft es noch immer ins Leucheninnere ...
Er hat die Leuchte demontiert (im Zählerraum Haus 3+4 gelegt). Die Kabel sind relativ kurz geführt, sodass ein Ummontieren der Leuchte nicht so ohne weiteres möglich ist. Es wird an die HausVerwaltung berichtet, wie weiter verfahren werden soll.

Nachtrag:
Leider dürfte im Zuge dessen das Außenlicht auf Dauerlicht geschaltet worden sein (die Kabelbäume aus dem Schaltschrank waren zu Analysezwecken teilweise entwirrt und aufgetrennt worden). Siehe Details. :(


Arbeiten/2011-06-10 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)