2021-09-28: Mistkübel
-- JohannKlasek
In den Altpapiercontainern des Müllraums ist Restmüll aus den Mistkübeln bei den Stiegen vorgefunden worden. Pflanzentriebe, Jägermeisterflaschen, Hundkotsackerl, Kunststoffflaschen, ...
Telefonat mit dem Hausbetreuer "Edi" der WG-Gerl-HausBetreuung:
- Er habe alle Mistkübel geleert und dabei den Inhalt aussortiert. Warum die Sachen im Altpapier gelandet sind, kann er sich nicht erklären. Es könnte ja irgend ein Mieter ... aber diese Argumentation hab ich abgewürgt, weil das ist ja derart haarsträubend, dass Mieter selbst den Mistkübel entleeren oder aus dem Restmüll den Müll ins Altpapier geben. Das ist ein sehr ärmlicher, substanzloser Erklärungsversuch.
- Ich habe erklärt, dass der Inhalt definitiv aus dem Mistkübel von Stiege 4 kommt, weil ich etwa die Pflanzentriebe vom wilden Wein selbst dort hinein gegeben habe.
- Er meinte, dann müsse man bei den Mistkübeln einen Zettel hingeben, dass man nur Altpapier einwerfen darf ... Nur das, hab ich gesagt, ist völlig unrealistisch, denn das sind Mistkübel. Selbst wenn der Zettel dort hängt, wird trotzdem nicht nur AP eingeworfen und man müsste trotzdem immer wieder aussortieren bzw. den Inhalt kontrollieren, weil der Zettel ja nicht den Inhalt des Kübels garantieren kann! Wir haben in der Anlage sonst überhaupt keinen Mistkübel, daher ist das wichtig, dass ein Mistkübel für alles ist.
Lösungsvorschlag:
Ich habe dann vorgeschlagen, denn Mist einfach gleich in den Restmüllcontainer zu tun - ohne auszusortieren. Das Altpapier macht dort nichts aus (umgekehrt Flaschen, Hundekot und Pflanzen im Altpapier sehr wohl). Die Hausbetreuung muss nichts aussortieren (vor allem wenn es so wie jetzt ohnehin nicht klappt), das spart Zeit und Aufwand und es gibt keine Probleme mehr. Das ist kindereinfach. Edi hat dem zugestimmt und wir können nur hoffen, dass es nun besser klappt (ich hab ihm das eigentlich schon vor Monaten erklärt und auch damals hat er zugestimmt ...)