Beschreibung

Das Regenwassersammel- bzw. -ableitsystem bestehend aus Regenrinnen, Speier, Fallrohre, Regensinkästen (im Boden), Verblendungen und Abdeckungen zieht sich über die gesamte Anlage. Großteils finden sich die Regenrinnen optisch hinter den Brüstungen von Terrassen und Balkonbreichen, die das Wasser von diesen Flächen ableiten.


Details

Technische Informationen

Aufbau

Regenrinnen

Die Regenrinnen sind hinter den Brüstungen der Terrassen und Balkone geführt:

Dokumentation

Referenzen



Tätigkeiten, Reparaturen und Umbaumaßnahmen

Zeitpunkt

ausgeführt von

Tätigkeiten

2012-12-07

TopClean

Regenrinnenreinigung.

2011-12-16

TopClean

Regenrinnenreinigung.

2006

GeneralUnternehmer

Fallrohre am Gebäudeende mit Ableitungen von Fassade weggeführt. Siehe Details.

2003/2004

GeneralUnternehmer

Umbau der Nur-Speier-Lösung auf Fallrohre am Gebäudeende. Siehe Details.


Weitere Informationen

2006

(Jahr geschätzt)

Die Führung der nachträglich angebrachten Fallrohre war ungünstig, weil sie unmittelbar bei der isolierten Fassadenwand endete, die so eine ziemlich hohe Feuchtigkeitsbelastung zu tragen hat.

Deswegen wurden weiters horizontale, entsprechend geneigte Ableitrohre angefügt, die das Wasser von der Wand fernhalten.


2003/2004

Auf heftigen Protest seitens der HausGemeinschaft gegen die Speierkonstruktion, die den Nachteil hat, dass das Wasser

Eine Begehung mit NeuesLeben und den Architekten der Anlage, die ihre Speierlösung als hübsch und sinnvoll bewarben, verlief emotional, denn die Architektenleute mochten von der Sinnhaftigkeit ihrer Lösung nicht abgehen, was gegen die täglich gelebte Praxis sprach und als enormes Leiden durch die Mieter empfunden wurde. Die NeuesLeben war hier allerdings auf Seiten der Mieterschaft und gemeinsam mit dem GeneralUnternehmer wurde eine Lösung umgesetzt, die

  1. die Wasserspeier drosselte (durch Vorsatzbleche wird der Wasserstrom an den Speiern großteils vorbei geleitet),
  2. Fallrohre an den Gebäude oder Dachenden vorsieht, worüber das Wasser hauptsächlich abfließen soll.


CategoryAnlage

Regenrinnen (last edited 2021-01-08 18:42:30 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz