ArbeitenMonat

Die letzten 20 Eintragungstage

2020-08-04: Waschküche

-- JohannKlasek

Ca. 16:00, Elektriker Buchmann kommt (2 Mann), sperre ihnen auf und begleite und unterstütze sie beim Umbau (Ein-/ausschalten der Geräte für Tests).

  • Testen die Relais, auch auf Anlage 2. Beide schnarren, das von Anlage 1 sehr laut, das von 2 leise, hört sogar zeitweise auf.

  • Das Signal kommt nicht zuverlässig durch beim Relais der Anlage 1, bei dem der Anlage 2 wird der Motor geschaltet.

  • Das beschaffte Ersatzrelais ist ein anderes und ein Doppelrelais, nicht das gleiche wie die verbauten. Die alten Relais Schalten nur 16 A.

  • Elektriker holt einfach 2 Schaltschützrelais. Die haben keine Lampe, sondern nur einen Indikatorstift für die Schaltanzeige. Schaltstrom max. 25 A!

  • /!\ Anmerkung des Elektrikers: Die Schaltbox ist nicht vorschriftsgemäß. Er muss das am Bericht mit Gefahr in Verzug vermerken:

    1. Es gehört ein Kleinverteiler mit Hutshiene (das hat die Box nicht, da liegen die Relais lose herum, nur von den Drähten gehalten).

    2. Besser wäre es überhaupt die Leitungen zu verlängern (von der Box weiterverteilen) und die Schütze in den E-Schrank verlagern, da ist nämlich noch genug Platz. Das wäre dann eine saubere Installation.

  • Testen des Gebläses: nur eine Waschmaschine (nicht Trockner, ist zu laut und bläst aktiv aus dem Rohr!). Gebläse saugt und funktioniert! :)

  • Arbeitszeit (da bereits über 1/2 h) wird 1 h verrechnet.

2020-07-26: Waschküche

-- JohannKlasek

Waschküche:

  • Einlassgitter der Luftansaugung (Entlüftung) war mit einem Filz verlegt, diesen entfernt.

    • Abzug getestet - es wurde berichtet, es sei so dampfig und der Verdacht, dass die Lüftung überhaupt nicht funktioniert.

    • Test des Abzugs beim Start des Trockners. Der Trockner bläst stark, aber es geht viel daneben, es wird nicht vom Sauggebläse abgezogen! :(

    • Steuerungbox kontrolliert: Das Relais hat geschaltet, aber es schnarrt laut. Der Verdacht ist, dass der Ausgang für den Motor nicht schaltet - oder der Motor ist eventuell defekt? Das müsste man nachmessen.
      Das andere Relais konnte nicht getestet werden (Münzzähler nicht aktiv), es könnte sein, dass dieses den Motor erfolgreich schaltet ... Es gibt dazu derzeit keinen Erfahrungsbericht, ob bei Anlage 2 der Motor doch läuft.

    /!\ Elektriker sollte eventuell das Relais tauschen.

  • Rohre und Wände in ganzem Raum abgekehrt. Das wurde offenbar seit Jahren nicht mehr getan (nicht nur erst seit WG aktiv ist, vermutlich schon zu Zeiten von Recla als HausBetreuung).

  • Wasserhähne für die Waschmaschinen (Kalt- und Warmwasser) wieder gelockert - diese wurden offenbar auch schon einige Zeit nicht kontrolliert oder locker und gängig gehalten. Bei WM2 musste man die Hähne schon mit Werkzeughilfe wieder bewegen. Die Hähne bewegen sich nun wieder leichtgängig und sind nicht auf Anschlag geöffnet, sondern im Freilauf eine bis halbe Drehung davor.

  • Schildchen "1 Euro" von Münzzähler Anlage 1 wieder montiert.

2020-07-20: Bodenplatten

-- JohannKlasek

Abgesenkte Bodenplatten angehoben (mit Kies unterfüttert):

  • Start von Laubengang Haus 4 (Beginn von Gartenmauer 4/1), ca. 2 cm angehoben.

  • In Garten von 1/7 unterspülte Platten angehoben: 3 Platten oben bei der Stiege und bei 2 Platten am Stiegensockel.

2020-04-16: Sonnenschutz

-- JohannKlasek

Sonnenschutz:

Bei der Steuerung für Haus 4 ist die Schwelle von 5 auf 2 herabgesetzt worden. Das sollte die Lichtempfindlichkeit erhöhen und - wenn der Sensor funktioniert - die Sonnenfunktion eher auslösen. In folge beobachten, ob nun die Sonnenschutzfunktion ausgelöst wird in den nächsten Tagen.
Obwohl die Sonne schon am Untergehen war, der Sensor hat den Wert 0 angezeigt!? Könnte aber bei Dämmerung auch normal sein. ;)

2020-02-21: Beleuchtung

-- JohannKlasek

  • Außenbeleuchtungswandleuchte gegenüber des äußeren Müllraumtores ist gebrochen (möglicherweise infolge der MA48-Müllleerung?). Rechts oben befindet sich großes Loch. Leuchtenschale abgenommen - es befand sich bereits etliches an Wasser in der Schalte! - und herumgedreht, damit das Loch auf der Unterseite ist, Wasser entleert und neu aufgesetzt.

  • Müllraum: Innenseitiges Tor scheint verzogen. Beim Zuschieben verfehlt die Falle die Stulpöffnung.
    Behebung: Tor gegen mit Gewicht entgegen gezogen.

2020-02-02: Anlagenrundgang, Waschküche

-- JohannKlasek

  • Waschküche: Die Waschmaschine der Anlage 2 in der Waschküche (die "Alte") hatte ein Problem. Das Wasser wurde nicht mehr abgepumpt ...
    Behebung und Wartung könnte gelungen sein: Der Kleinteilefang war mit 3 Münzen verlegt, eine dürfte das Flügelrad der Wasserpumpe verfangen haben. Außerdem war der Wasserablassschlauch abgesteckt. Da hat jemand zu heftig herumprobiert ... Das 2. Bild der Serie zeigt, wie es aussehen sollte (der Schlauch muss am Türchen stecken!).
    Einigen kurzen Tests zufolge scheint die Maschine wieder zu funktionieren. Bitte schreibt hier eure Erfahrungen.
    Siehe [WWW] Bilder.

  • Garage:

    • In der Garage scheinen (seit heute?) ein Teil (8) der Garagendeckenleuchten ausgefallen zu sein (vermutlich die Akku-Notleuchten?). Siehe [WWW] Bilder (und folgende).

    • Bei Stellplatz 22, vor dem Raum der Wärmeübernahme tropft es von den Rohren. Siehe [WWW] Bilder (und folgende).

2020-01-25: Tore

-- JohannKlasek

Tore mit Lagerfett geschmiert, nachdem speziell das Nebentor beim Müllraum öfter nicht mehr von alleine zufällt und manuell zugedrückt werden muss, was nicht alle Benutzer des Tores machen.

  • Nebentor: Falle und Türschließerführungsstange.

  • Müllraumtor: Falle und Führungsfläche am unteren Torrand innen und außen.

2019-11-15: Garage

-- JohannKlasek

  • Garagentür Stiege 1: Das Problem mit dem nichtsperrbaren Zylinder hat Joschi (1/23) behoben. :)

2019-11-14: E-Zähler, Beleuchtung, Garage

-- JohannKlasek

  • E-Zähler abgelesen

  • Beleuchtung: (E-Zählerraum Haus 3+4)

    • Zeitschaltuhr fürs Außenlicht auf Herbst/Winter-Betrieb gestellt. Ist aber derzeit außer Betrieb (Feuchteprobleme)!

    • Außenlichtsicherung ist gefallen (Pos. 7). Einschalten nicht möglich, da das feuchtigkeitsbedingte Problem mit dem Außenlicht noch immer vorliegt (nie beseitigt wurde).

  • Garagentür Stiege 1: Vom Aufzug kommend lässt sich der Zylinder nicht mehr sperren bzw. bewegen. :(

2019-09-21: Garagentor, Tore

-- JohannKlasek

Garagentor

Garagentor: Das Garagentor "Am Hofgartel 16" steht immer wieder zeitweise offen. Um 19 h ging es zwar wieder, aber um 21:50 stand es wieder offen.

Analyse: Die Sicherheitsbalkenkontrollleuchten an der Steuerung zeigen 2 Defekte an. Es handelt sich um den horizontalen Balken innen auf der Tor Unterseite.

Behebung: (vorläufig) Durch Abdrücken am Balken ist der ordnungsgemäße Zustande nicht herzustellen gewesen. Deswegen Steuerung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Damit ist der normale Status wieder hergestellt. Signal mit Schlüsselschalter gegeben und Tor schließt wieder.

Tore

Mit Ölspray behandelt:

  • Müllraumtore: Führungen beim Boden, Schloss.

  • Garagentor "Am Hofgartel": Antriebskolbenstange, Angeln, Schloss, Dictator. Lichtschranken gereinigt.

  • Eingangstor: Angeln, Schloss, Federschließer.

2019-09-13: Garagentor

-- JohannKlasek

Garagentor "Am Hofgartel":

  • Telefonat mit Techniker der Fa. Mewald: Fragt, ob er kommen kann und ob jemand vor Ort ist. Ich sagte, dass ich nicht vor Ort sein kann. Das bedauerte der Techniker, aber es könnte der Notdienst (ohne Aufschlag) am Samstag kommen und würde mich dann anrufen (es sei dann aber eine andere Arbeiterpartie). Ich schlug auch Montag früh vor...

  • Begutachtung des Tores (Nacht):

    • Garagentor funktioniert an sich (ist geschlossen) und eine Testzyklus verlief normal.

    • Elektromagnetisches Schloss schnarrt beim Öffnen sehr laut ... :\ - scheint aber noch zu funktionieren.

2019-08-20: Beleuchtung

-- JohannKlasek

Etliche Telefonate mit Fa. Buchmann und HausBetreuung geführt, wegen Elektroreparaturen, siehe Tagebuch.

2019-08-14: Elektroschäden

-- JohannKlasek

Die HausBetreuung (Hr. Aschenbrenner) meldet Defekte:

  • Haus 2 Kellergang: Dauerlicht

  • Haus 1 Beleuchtung straßenseitig im EG: Dauerlicht

2019-08-08: Elektroschäden, Schaukasten

-- JohannKlasek

Die HausBetreuung (Hr. Aschenbrenner) meldet, dass sie den Elektriker Wolkersdorfer kontaktiert hat, dieser gleich gekommen ist und das Problem beim Stiegenabgang zum Keller von Haus 1 behoben wurde (Taster war defekt).

Die bereits am 2019-08-02 erfolgte Meldung wurde bei der HausVerwaltung (telefonisch, Fr. Graf) urgiert. Dabei stellt sich heraus, dass der Auftrag an Fa. Buchmann erfolgte - die Fa. Wolkersdorfer wusste von keiner Beauftragung - und es wurde gebeten, den Auftrag bei der Fa. Buchmann zu korrigieren (Stiege 1 ist erledigt, damit das nicht ein 2. Mal unnötigerweise gemacht wird) und zu urgieren.

  1. Dämmerungsschalter Außenbeleuchtung funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr,

  2. Außenbeleuchtung ist ständig eingeschaltet - kein dafür verantwortlicher, oft hängender Schalter gefunden, vielleicht ist der Schütz wieder defekt?

Schaukasten

Weiters wurde der Status bezüglich der vor einigen Wochen montierten Schaukastenschlüssel erfragt. Hr. Waller versprach der HausBetreuung und mir einen Schlüssel zukommen zu lassen. Fr. Graf meinte, sie werde sich darum kümmern bzw. es veranlassen, dass wir einen Schlüssel bekommen.

2019-08-02: Meldung Elektroschäden

-- JohannKlasek

Mieter aus Haus 1 reklamiert das Problem mit dem Stiegenabgang bei Haus 1 bei Anwesenheit der HausBetreuung.

Meldung an die HausVerwaltung (telefonisch, Fr. Graf):

  1. Stiegenabgang Haus 1 (vom Aufzug in Richtung Garage/Keller): Taster funktioniert nicht.

  2. Dämmerungsschalter Außenbeleuchtung funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr,

  3. Außenbeleuchtung ist ständig eingeschaltet - kein dafür verantwortlicher, oft hängender Schalter gefunden, vielleicht ist der Schütz wieder defekt?

2019-07-30: Sonnenschutz

-- JohannKlasek

Sonnenschutz: Windautomatik Schwellwert von 5 auf 7 geändert (da der Sensor sehr exponiert ist und mehr Wind abgekommt als etwa Haus 3 oder Haus 4, die im "Windschatten" von Haus 1 liegen).

2019-07-16: Rundgang

-- JohannKlasek

Mit HausVerwaltung, Fr. Populorum (Leiterin HV), Hr. Waller von NeuesLeben einige Ding angesehen und besprochen:

  • Abstellräume diskutiert und angesehen. Zugang mit der Hrn. Aschenbrenner (HausBetreuung) ausmachen. Es sollen nur Sachen der Anlage gelagert sein, nicht Mietersachen.

  • Ad HausBetreuung:

    • Man muss die Arbeiter immer dazu anhalten, was zu tun ist.

    • Rundgang mit Arbeiter letzte Woche besprochen und die fehlenden Aufzeichnungen im Aushangkasten.

    • Ad Gartenbetreuung: Schnitt der Obstbäume notwendig, im Herbst, werde ich auch Gerl sagen. Hr. Waller hat den Zustand per Foto dokumentiert.

  • Neue Aushangkästen Haus 2, 3, 4. Schlüssel anderer, Hr. Waller schickt mir einen passenden.

  • Pflanzenwuchs:

    • Bei 4/1 sage ich Bescheid, ist von mir entfernt worden (Details).

    • Bei 4/4 war nichts zu sehen (auch auf Gartenseite).

2019-07-10: Hof, Obst

-- JohannKlasek

Hofwiese bei Sandkiste zwischen Haus 3 und 4:

  • Sandkiste: Sand rund herum weggekehrt.

  • Wiese: Mit Besen Fallobst (Kirschen, Äpfel) zu den Bäumen gekehrt.

2019-07-08: Hausbetreuung

-- JohannKlasek

Ca. 9h die HausBetreuung (Vertretung der Fa. WG) begleitet und einen Rundgang gemacht, um auf entsprechende Stellen der Reinigung hinzuweisen. Siehe Details.

Mitarbeiter von WG hat tatsächlich, zumindest was die Allgemeinwege, und Stiegen angeht im Vergleich zur letzten Woche äußert sauber aus - nicht alles wurde sofort kontrolliert.

2019-07-07: Allgemeinbereich, E-Zähler-Raum

-- JohannKlasek

  • Mauer, auch etwas ums Eck (bei Postkasten Haus 4), Pflanzenpodest und Stiegenhaus 1. Stock (Wand und Decke) von Wildwein von 4/1 entfernt, Schnitt in Biomist entsorgt (4 oder 5 Tonnen).

  • Fotos von Stromzähler ein E-ZählerRaum erstellt.

  • Laubengang: Bei 4/1 bis 4/3: Äste vom Nachbarn zurückgeknickt.

  • Defekten Zylinder in Verwahrung genommen (abgelegt auf E-Kasten in E-Zählerraum 1+2): hängt auf einer Seite (Schlüssel lässt sich nicht ganz einführen, ist von Nebeneingang Paulasgasse zu Haus 1).

last edited 2016-11-24 18:42:14 by JohannKlasek


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz