Die letzten 20 Eintragungstage

2023-03-14: Garagentor Am Hofgartel

-- JohannKlasek

Begutachtung des Garagentor-Schadens beim Tor "Am Hofgartel" (siehe Beschädigung):

  • Das in einem Leerrohr unter der Einfahrtsdecke geführte Schlüsselschaltersignalkabel wurde herunter gerissen und abgerissen. Damit funktioniert der Schlüsselschalter nicht.
  • Durch den Zug sind etliche andere Kabel aus den Halterungen gezogen worden. Wieder weitgehend reingedrückt.
  • Testweises Einschalten: Tor beginnt zu schließen, aber bleibt gleich stehen. Vermutlich ein Problem der Sensorik. Tor wieder deaktiviert, Entriegelung vorgenommen, um das Tor wieder ganz zu öffnen.
  • Lose Kabel so gelegt, dass diese nicht "im Weg" sind.

2024-02-13: Beleuchtung

-- JohannKlasek

Wandbeleuchtungsabdeckung gegenüber der äußeren Müllraumtür war lose, wieder befestigt.

2023-12-11: Haupttor

-- JohannKlasek

Nach Defekt von vor einigen Tagen: Kompletter Schlosskasten beim Haupttor erneuert. Der alte war ein gewöhnlicher für Wohnungszwischentür, der neue ist nun eine stabilere Ausführung.

2023-11-17: Telefonat NeuesLeben

-- JohannKlasek

Telefonischer Anfruf von Hrn. Waller, NeuesLeben bezüglich Energiekontraktor/Wärmelieferant Equans und dessen Kündigung.

Energieversorgung

  • Neues Leben hat ebenso wie alle Mieter/Eigentümer der Wohnungen einen Kündigung zum 31.12.2023 erhalten. Im Falle des Generalvertrags mit Neues Leben beruft man sich - eigentlich ist die Kündigung des Vertrages durch den WUV nicht vorgesehen bzw. nur bei Vetragsverstöße des Vertragspartners vorgesehen - auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofes hin sichtlich einer außerordentlichen Kündigung.
    NL wird das durch deren Rechtsabteilung prüfen, aber es ist dennoch gut, weil im Zuge dessen auf die Ablöse von EUR 11.000,- (angepasst um den Baukostenindex) verzichtet wird.

  • Für die rechtliche Betrachtung und Behandlung der Verträge Hrn. Waller den Mieterenergieliefervertrag zur Verfügung gestellt:
    Anergiekosten -> Anlage

  • Die Wärmeversorgung wird WienEnergie direkt übernehmen.

    • Die Verhandlung ist aber noch im Laufen.
    • WienEnergie (Hr. Dürringer) muss sich die Heizzentrale noch ansehen, jedoch hat Equans den Zugang bislang verweigert. Für 2023-11-20 10:00 wurde das Ultimatum gesetzt, sonst wird mit einem Schlosser die Tür geöffnet. Zu dem Zeitpunkt ist WienEnergie und NeuesLeben dann vor Ort (aber auch mit einer HausVertrauensperson ;) )

    • Jede Partei wird einen neuen Vertrag mit WienEnergie abschließen.

  • Die Preisaushandlung ist im Laufen, aber noch ziemlich im Dunkeln.
    • Wenn der Vertrag jetzt gekündigt ist, kann WienEnergie nicht in diesen eintreten, wo es die "alten" guten Konditionen weiter gegeben hätte.

    • Auch mit "schlechteren" Konditionen, fällt der Arbeitspreisaufschlag von 31 % auf jeden Fall weg!
    • Es liegt noch kein Angebot vor (Hr. Kieslinger, WienEnergie).

Entrümpelung

Ich habe den Fall geschildert von der Schiebetür, die kürzlich entfernt wurde und wobei ich eruieren konnte, zu welcher Wohnung sie gehört. Reflexartig kommt natürlich der Hinweis, dass das nicht dort gelagert werden darf (auch aus Brandschutzsicht), aber ich habe versucht klar zu machen, dass in solchen Fällen es keine Eile gibt, das sofort und ohne Rückfrage zu entsorgen. Hr. Waller ging ja davon aus, dass die Sachen ohnehin "Zwischengelagert" werden. In diesem Fall aber nicht, denn auf Rückfrage bei Fa. Gerl (Hr. Edi) wurde mitgeteilt, dass die Tür bereits entsorgt wurde ... :(

Aber er lenkte schließlich ein und wir haben uns darauf geeinigt, dass der WG-Gerl-Mitarbeiter mich kontaktiert (das habe ich mit ihm schon vorgestern zusätzlich vorbehaltlich vereinbart), damit wir noch ermitteln können wem das gehört und den Eigentümern die Chance geben, die Dinge zu entfernen oder anderweitig zu lagern, auch um unnötige Kosten zu vermeiden.

Ich hob hervor, dass besonders unsere Anlage hier sehr kooperativ ist und ich in meiner Person immer eine für alle annehmbare Lösung vertrete, wir so gesehen es nicht verdient haben, mit übertrieben scharfe Maßnahmen behandelt zu werden. Das ist vielleicht schon ein Punkt, der das Einlenken hier gefordert haben dürfte.

2023-11-16: Hausbetreuung

-- JohannKlasek

Telefonat mit Edi, HausBetreuung: bezüglich Entsorgung Aktuelles/Tagebuch/2023-11-13:

Ich habe ihn gebeten mich vorher anzurufen, bevor etwas entsorgt wird: Es kam gleich der Einwand, "Hr. Waller hat gesagt, ich soll sofort alles entsorgen (lassen)"
Ich habe versucht darzulegen, dass es hier nicht auf die Zeit ankommt und er mich trotzdem informieren soll, weil auch er sich damit eine Arbeit erspart und sonst auch weniger Kosten entstehen. Schon alleine wirtschaftlich! Das geht im Endeffekt immer auf unsere Kosten!
Es kostet ihm ja nahezu nichts, wenn er mich kontaktiert. Er argumentierte dann zwar, ja er könne mich ja nicht erreichen, ich hebe nicht ab, aber da musste ich schon klarstellen, dass ich nicht immer sofort abheben kann und er auch später oder am nächsten Tag anrufen kann. So dringend ist so eine Entsorgung nicht!

Wenn das nicht funktioniert, dann habe ich als Gegenmaßnahme in den Raum gestellt, dass ich dann in Zukunft auch immer bei Hrn. Gerl anfrufe, wenn in der Anlage etwas nicht passt und er dann die Sachen in Zukunft direkt immer vom Chef erfährt ... das hat dann vielleicht auch zum Einlenken geführt.

Anmerkung: Hrn. Waller, NeuesLeben, geht es ja nur darum, dass er im Brandschutzbericht keine Rüge erhält. -- JohannKlasek 2023-11-17 11:06:56

2023-11-15: Hofarbeiten und Hausbetreung

-- JohannKlasek 9:00

  • Gespräch mit Arbeiter, beauftragt von ArchitektJosefJarischko, die die Fassadensanierung vornehmen:

    • Haben einen Steckdose gebraucht - die von KollektorgangHaus4 gezeigt. Sie haben den Schlüssel, um den den Raum zu gelangen.

    • Die Arbeiten sind bereits im Gange, der kaputte Verputz entfernt. Sie sind dabei die Schlitzung vorzunehmen, weshalb sie Strom für die Maschine brauchen.
  • HausBetreuung, Hr. Edi: Ist gerade am Laubentfernen.
    Folgendes zur weitere Trocknung im KollektorraumHaus4 erklärt und gebeten:

    • Der Trockner (nur einer von 2), der vordere im Eingangsbereich, ist wieder eingeschaltet worden (siehe Arbeiten/2023-11-14), damit der Stiegenpodesthohlraum auch weiter entfeuchtet wird.

    • den Wasserbehälter (nur von der vorderen) Maschine zu entleeren, wenn er in der Anlage ist. Zwischendurch mach ich es.
  • Ad Entrümpelung KollektorgangHaus2: Die entfernte Schiebetür ist vermutlich von 2/5. Nach Telefonat mit der Mieterin hat sich ergeben:
    Die Tür war im Vorraum der Kellerabteile von 2/5 und 2/6 (da sind nur 2 Kellerabteile drinnen). Unbekannte habe die Tür in den Kollektorraum verlagert, wo er erst kürzlich (paar Wochen) liegt. Unverständlich warum. Die Mieterin hatte eine Renovierung in der Wohnung und war ein Jahr in Vorarlberg, wo sie sich nicht so schnell um die Tür kümmern konnte. Bedauerlich, dass die Hausverwaltung so unbedacht reagiert. Ich versprach mit der HV und der HB zu reden. (Nachtrag: siehe Arbeiten/2023-11-16)

2023-11-14: Kollektorgang

-- JohannKlasek

Die beiden Trockenmaschinen im KollektorgangHaus4 stehen still, sind abgesteckt.

  • Im vorderen Trockner war der Behälter halb gefüllt -> geleert (WaschKüche).

  • Den vorderen Trockner wieder angesteckt (alleine) und er hat damit wieder zu laufen begonnen. Zeigt eine relative Feuchtigkeit von um die 60 % an!
  • Die Lukentür einen Spalt offen gelassen, damit dort die Feuchtigkeit auch entzogen wird. Die noch vorhandene Feuchtigkeit ist bei Öffnen der Luke förmlich zu spüren.
  • HausBetreuung (Edi) via WA informiert und gebeten, den Trocknerwasserbehälter nur bei Anwesenheit in der Anlage zu entleeren.

Gartenwasser, Kollektorgang, Rundgang

-- JohannKlasek

2023-10-30: 9h

  • Gartenwasser abgedreht: Gemeinsam mit Hausbetreuer Edi von WG-Gerl die Ventile des Gartenwassers abgedreht.

    • 2 Ventile bei Garagenstellplatz 59
      Starke Leitung für Haus 2+3+4-Leitung: Entlüftungsventil 30 Minuten geöffnet (ist nicht ganz versiegt), ca. 30 l Wasser. Dann wieder versperrt.
      Die kleine Leitung ist nur einen Becher voll ausgelaufen, offen gelassen.

    • Ventil bei Stellplatz 16
      Entlüftet 20 Minuten, mit Mistkübel (25 l Wasser)

    • Ventil im Hauptwasserzählerraum (bei Garagenstellplatz 2)
      Entlüftet, ein kleiner Becher.

    {i} Entlüftungswasser mittels Kübel (Gummigartenkübel JohannKlasek und Müllraumkübel) gesammelt.

  • Kollektorgang Haus 4:

    1. Trockenmaschinen stehen (weil Wasserbehälter voll), Hausbetreuer entfernt die Behälter, ich sorge für die Entleerung.
    2. Luke zu Stiegenpodesthohlraum soweit wie möglich einen Spalt offen gelassen (damit die Tür noch schließt), um auch die Luft von dort zu trocknen.
  • Rundgang mit Ing. Mag. Christoph Steffel von Architekt Josef Jarischko, der von der Hausverwaltung (nach Angebot von 2020) beauftragt wurde, die Wandschäden im Außenbereich und im Keller zu beheben.

    • JohannKlasek habe mich als Kontaktperson aufnehmen lassen.

    • {i} Generell hat sich die Wandabdichtungsmethode im Laufe der Zeit geändert. Heute zieht man das Gitternetz nicht mehr bis in den Boden, weil es die Feuchtigkeit hochzieht, sondern lässt es 2 cm über dem Boden enden.

    • Bereiche abgegangen:
      1. (./) Stiege 1 EG bei Aufzug, ca. auf 8 m Länge der Bodenbereich auf Wandfassade ist zu sanieren.

      2. (?) Unter Abgang Stiege 1: Der Wandschürze von ca. 30 bis 40 cm im Gang hinter Aufzug gemeint? ca. 10 m lang.
      3. (?) Wandschürze von ca. 30 bis 40 cm im Gang bei Waschküche und nach hinten zu Parteikeller, ca. 15 m lang (im Angebot ist 9 m2 angeführt).
        Generell scheint der Boden weit mehr in Mitleidenschaft gezogen aus. Die Wandschürze sieht verhältnismäßig gut aus. Eventuell gar nicht notwendig.

      4. <!> Nebenstiegenaufgang: Im Angebot steht etwas von beiden Seiten, aber es ist nur auf einer Seite der Anschluss desolat, aber dafür extrem. Weiters sind irgendwelche Spenglerarbeiten angeführt, wo überhaupt nicht klar ist, wo diese erfolgen sollen. Die Stiegen mit einem Bleckanschluss zu versehen ist viel zu aufwändig: Besser ist es die Wand auch hier oberhalb zu schlitzen, unterhalb das Silikongitter entfernen. Das Dämmmaterial unterhalb passt (ist nicht Styropor, das würde sonst ebenso die Feuchtigkeit hochziehen), abtrennen und runter zu den Stufen putzen.

      Diese Stelle nochmal fotografisch dokumentiert und festgehalten.
      1. (?) Es war der Kellerstufenaufgang zur Stiege 2 fotografiert. Aber bei allen Stiegen, von 2 bis 4 sind die Abgänge zum Keller in Ordnung, da ist kein Handlungsbedarf.
    • Die Böden macht man mittlerweile nicht so. Der Bodenanstrich blättert bald ab und sieht dann auch nach Jahren so wie bei uns aus. Das sieht nur bei der Anlagenübergabe gut aus. Korrekt macht man das auf eine der der folgenden Arten:
      1. Versiegelunganstrich (wie man es von Großgaragen kennt). Ca. 80-90 EUR/m2
      2. Bei neuen Böden: nur eine Klarsichtlackierung, wenn die wegblättert, sieht das nicht so schlecht aus. Ca. 10-15 EUR/m2
      3. Feinsteinzeugplatten legen, sind keine Fliesen, aber äußert robust und langlebig und sehr dicht. Ca. 30 EUR/m2
      4. Asphaltschicht 5 cm (wie sonst auch bei der Garage, schwarz). Ca. 30-40 EUR/m2
      Man sollten dann aber die gesamte Anlage, weil man da auch einen anderen Preis bekommt und nicht kleinweise sanieren. Ist aber im Wesentlichen nur für die Optik, sonst keine Notwendigkeit.
    • Fazit: Laut Hrn. Mag. Steffel wäre es vernünftig vor Ort noch mal eine Begehung zu machen, da etliches unklar ist. Die Wandschürzen sind zum Teil im Grunde unnötig. Die Spenglerarbeiten unklar, falls sie sich auf die Nebenstiege beziehen zu aufwändig. Die Plattenentfernung bei Stiege 1 EG hat er zwar ergänzend angemerkt, aber es ist nicht klar, ob das wirklich notwendig ist. Er wird das mit der HV (Fr. Nikolic) noch besprechen.

2023-08-30: Sprechanlage

-- JohannKlasek

Wie sich über die Nacht herausgestellt hat, sind die beiden rechten Panele tatsächlich vertauscht.

Als vorübergehende Behebung die beiden Beschriftungsblenden umgetauscht und die umprogrammierten Tasten 1/25 <-> 4/3 und 2/14 <-> 4/11 mit Kleber umbeschriftet.

2 Telefonate Fa. Buchmann: Vertauschung mitgeteilt. In Rückmeldung die Korrektur für kommenden Montag angekündigt (wegen Koordinierung mit Fa. TCS).

2023-08-29: Sprechanlage

-- JohannKlasek 8:15

Vor Ort: TCS, Buchmann

Der Umbau der GegensprechAnlage ist nun abgeschlossen. Bei den Test mit diversen anwesenden Personen, hat die Qualität durchwegs sehr gute Qualität gehabt.

Bei der Reprogrammierung hat sich herausgestellt, dass bei 2 Wohnungspaaren die Zuordnungen vertauscht waren. Nämlich 1/25 mit 4/3 und 2/14 mit 4/11. Ein bisschen verwunderlich, weil ich der Meinung gewesen wäre, dass 4/3 (mein unmittelbarer Nachbar) das früher bemerkt hätte, dass ein Läuten von außen nicht funktioniert ... vielleicht ist das auch er kürzlich passiert. Jedenfalls ist das berichtigt worden. Im Zuge dessen sind dann auch die einen oder anderen Sprechstationen in den Wohnungen aufgefallen, die entweder defekt oder von der Tonqualität bedenklich sind. Es werden diese Geräte mal ersetzt (so ca. 4 Stück).

Betroffen sind zumindest 4/3, 4/2, 4/11, wo ein neue Innenstation kommen dürfte (man wird dann entsprechend kontaktiert).

2023-08-28: Sprechanlage,

Sprechanlage

7:50 -- JohannKlasek

Status: Die GegensprechAnlage ist derzeit operabel.

Begleitung der Fa. Buchmann (Elektriker), die mit 2 Mann vor Ort sind um das Projekt, angeboten 2023-05-16, umzusetzen.

Die von der Firma TCS gelieferten Kopfstationspanele (Haupt- und 2 Nebenpanele) wurden dabei ersetzt.

/!\ Allerdings sind die neuen Nebenpanele in einer neuen Version, die nun nur noch aus einem Schaltelement besteht, während die alten je aus 2 Elementen bestanden. Deshalb muss das Hauptpanel "umprogrammiert" werden. Das macht die TCS morgen um ab 8 h. Bis dahin ist die Sprechnalage leider nicht betriebsbereit.

{i} Das Tor kann aber von Zustellern geöffnet werden bzw. der Türöffner zum Verlassen der Anlage funktioniert jedeoch.

Hausbetreuung

9:30 -- JohannKlasek

Hausbetreuer Edi von HausBetreuung angetroffen. Mitgeteilt, dass auch die Wiese und alle Podeste regelmäßig zu gießen sind. Das jüngst frisch angesetzte Gras der Podeste bei Haus 4 leidet derzeit besonders unter Wassermangel. Es reicht nicht nur den Sprinkler aufzustellen, die kleineren Podeste muss man auch explizit mit dem Schlauch gießen. Auch die Flächen hinter dem Haus gehören gegossen ... fraglich, was von dieser Aufforderung nach 2 Tagen noch "übrig" ist ...

2023-08-26: Haupttor

-- JohannKlasek

10 h bis 11 h: Zusammen mit Christian (1/2) den vor schon geraumer Zeit abgefallenen Winkel neu montiert.

  1. Winkel, der etlichen Flugrost aufweist, abgeschleift.
  2. Die Löcher (wo die abgebrochenen Schrauben noch stecken) ausgebohrt.
  3. Winkel mittels Blindnietzange aufgenietet.

Siehe Galerie.

2023-08-21: Rundgang

-- JohannKlasek

  • Festgestellt, dass eine Hälfte der Aufzugskabinenbeleuchtung ausgefallen ist.
    Der HausVerwaltung gemeldet - sie meinte, noch nichts davon zu wissen.

    https://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2023-08-28-rundgang-21-bis-28?s=1&p=0

  • Rundgang Haus 1 umd den hängenden Taster zu finden. Bei Tür 1/12 wurde dieser gefunden und gelöst -> Problem behoben.

    https://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2023-08-28-rundgang-21-bis-28?s=1&p=13

  • Beim Rundgang die Wandleuchtenabdeckungen kontrolliert und etliche nicht vollständig aufgesetzte Abdeckungen entdeckt und korrigiert:

    • Dachlaubengang, Hauptstiege, erste Leuchte gleich beim Stiegenaufgang.
    • Dachlaubengang, letzte Leuchte, bei der Nebenstiege. Abdeckungen (bereits reparierte Brüche) teilweise neu und eingedrückt - wieder gerichtet.
    • Nebenstiege, 3. Stock, Wandlampe defekt

      https://amhofgartel.klasek.at/galerie/2023-08-28-rundgang-21-bis-28/20230821_194345.jpg

    • Laubengang 1. Stock bei 1/16.
  • Wilder Pflanzenwuchs in den Regensinkkästen

    https://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2023-08-28-rundgang-21-bis-28?s=1&p=7

    https://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2023-08-28-rundgang-21-bis-28?s=1&p=8

  • Handlauf auf Nebenstiege ist beim Tausch "vergessen" worden?

    https://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2023-08-28-rundgang-21-bis-28?s=1&p=10

    https://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2023-08-28-rundgang-21-bis-28?s=1&p=11

{i} Mehr Bilder in der Galerie.

2023-07-28: Hausbetreuung

-- JohannKlasek

Telefonat HausBetreuung, WG-Gerl, mit Chef persönlich:

  • Den Gartenteam-Mitarbeiter gestern gefragt, ob die oberen Gänge und Stiegen auch gemacht werden, was dieser mit Ja beantwortet hatte. Allerdings sind diese nicht gemacht worden.
    Als Antwort bekam ich, dass sie noch nicht fertig seien. Heute ist jedenfalls niemand von den Arbeitern zu sehen. Ich meinte nur, dass der Mitarbeiter mit dem Trimmer ja eigentlich die Pflanzen auch "oben" hätten gleich mitschneiden hätten können. Hr. Gerl redetet aber ständig davon, man müsse erst das Unkrautmittel aufgetragen werden und einige Tage einwirken müsse.
    Damit widerspricht er aber der Arbeitsweise seiner beiden Arbeiter, die erst getrimmt haben und dann an den Stellen das Unkrautmittel

  • Im Zuge der Arbeiten wurde der Stielbesen und die lila Kunststoffschaufel aus dem Müllraum verwendet. Diese sind heute in der Früh nicht mehr dort zu finden. Ich sehe sie auch nicht bei der Sandkiste ... ich bat Hrn. Gerl, nach dem Verbleib dieser Dinge bei den Arbeitern nachzufragen und für das Auftauchen zu sorgen, was er auch versprach.

2023-07-27: Gartenpflege

-- JohannKlasek

  • Gartenarbeiter WG-Gerl, die gerade im Hofbereich im EG und im den Laubengängen die überhängenden Pflanzen beseitigt haben, gefragt, ob auch die oberen Gänge (im Stock) und Stiegen "behandelt" werden (mit Trimmer die Pflanzen weg und dann mit Unkrautmittel behandeln), was dieser mit "ja" behantwortet hatte.

  • Zustand auf Stiege 4 mit Fotos dokumentiert: Im 3. und 4. Stock und im Dachlaubengang den Pflanzen-/Unkrautwuchs aufgenommen.
  • Bewuchst durch Wilden Wein bei Stiege 4 (von 4/1) im 1. Stock zu Glasportal ausbreitend, entfernt.

2023-07-26: Hausbetreuung, Müllraum

-- JohannKlasek

Im Müllraum im ganz linken Altpapiercontainer wurde die Mistkübel bei den Briefkästen ausgeleert, die zwar Altpapier enthalten, aber auch viel Restmüll enthalten: Getränkeverpackungen aus Kunststoff, Hundekotsackerl (gefüllt), Putztücher, Erde, Getränkedosen etc.

  • Anruf bei HausBetreuung WG-Gerl (mit Chef gesprochen): Gefragt, wer gerade unsere Anlage betreut und mir wurde gesagt, dass unser Hausbetreuer, der gerade auf Urlaub ist, von einer Ersatzperson vertreten wird. Ich bat, dieser Person zu sagen, den Müll nicht in den Altpapier, sondern in den Restmüll auszuleeren und er versprach dies auszurichten.

  • Altpapiercontainer: Restmüll soweit es ging entfernt, Kartone zerkleiner. U. a. ein Schuhkarton, der für eine Mäuse- oder Hamsterhaltung verwendet wurde und noch voller Kot war.
  • Restmüllcontainer: von linkem auf rechten (faktisch leer) umsortiert.

2023-07-24: Gegensprechanlage

-- JohannKlasek 14:15

Telefonat mit Elktro Buchmann: Der Auftrag zu teilweisen Erneuerung der Sprechanlage wurde von HausVerwaltung, Fr. Nikolic erteilt. Buchmann hat die Komponenten bestellt. Wegen Betriebsurlaub geht eine Montage erst ab Mi., 24.8. - als Termin Mo., 28.8. fixiert.

2023-06-30: Nebentorschloss

-- JohannKlasek

Zylinderschloss Nebentor hakt: Eine Partei hat den Schlüssel gedreht und er blieb in der leicht ausgelenkten Position hängen, wo er sich nicht mehr weiter und auch nicht zurückdrehen lässt. Damit kann der Schlüssel auch nicht abgezogen werden.

Aktion:

  • Tor geöffnet (mit Stab - Bambus, 5 mm Durchmesser - von oben gegen die Falle gedrückt).
  • Die Fixierschraube gelöst und durch die Verdrehung war das Schloss bereits in der Position, in der man den Zylinder abziehen kann. Dabei zeigt sich, dass der Schlosskasten innen deformiert ist, da der Zylindermitnehmer sich nicht mehr in beide Drehrichtungen bewegen lässt.
  • Das innere des Schlosskastens aufgebogen, damit sich der Mitnehmer frei bewegen kann und nicht irgendwo hängen bleibt.
  • Ersatzzylinder, den die HV bereits vor Monaten geliefert hatte, installiert. Den Zylinder vorher schon mit Öl eingelassen.

2023-05-16: Gegensprechanlage

-- JohannKlasek

8h, Besprechung Fa. Buchmann, TCS und JohannKlasek

  • Zustand der Außenstelle von JohannKlasek beschrieben: Wackelkontakt bei Platine. Je nach Druck und Lage von Verkabelungen

  • TCS rät nicht mehr zu versuchen zu reparieren, neue Außenstelle, ev. auch die beiden 22er-Panele
  • Die Verbindungen Flachband zu den Panelen soll nicht einklemmt werden. Wenn das ersetzt wird, falls nicht schon der Fall, dann das Busflachbandkabel in den Hinterraum führen (20 mm Bohrung).
  • Die Leitung runter in den E-Raum sollt ausgemessen werden. Bei der Distanz (gleich unterhalb) sollte es 1 Ohm nicht überschreiten).
  • Im E-ZählerraumHaus1+2 die Komponenten begutachtet:

    • Das Netzgerät BVS-100 schaut neuer aus, kann weiter verwendet werden. Temperatur nicht zu hoch. Es gibt auch noch Ersatzteile davon.
    • Türöffnertrafo ist auch ok.
    • Zugang und Verkabelung: nicht direkt sichtbar, wo es in den Raum kommt. Im Schacht beim E-Kasten recht viel mit Isoliermasse verspachtelt. Das Kabel der Sprechanlage liegt etwas wild aufgespleißt im Schacht.
  • TCS macht Kostenvoranschlag, schickt das an Fa. Buchmann, die das Angebot an die HausVerwaltung weitergibt. Wenn die Beauftragung erfolgt, macht sich Fa. Buchmann

    • Eventuelle Regiestunden seitens TCS werden eingerechnet, falls Komplikationen entstehen, damit man wirklich alles abgedeckt hat. Verrechnet werden dann nur die wirklich angefallenen Stunden.
    • Komplikation bei der Übernahme der Konfiguration möglich: EEPROM mit Konfiguration lässt sich zwar übertragen (umstecken), aber mitunter müssen die ausgelesen werden, wenn etwas schiefläuft und dann muss man die Wohnungskreise abklemmen, damit die Außenstation genug Strom bekommt.
    • Die Namensbeschriftung soll nicht mehr erfolgen und TCS macht eine ordentliche transparente (für die Beleuchtung bessere) Beschriftung nur mit den Top-Nummern.
      Vorteil: Man muss bei Aus-/Einzug nicht Namen ändern und das ständige Aufmachen der Außenstation oder der Panele fällt weg, was die Machanik und die Verkabelung der Elektronik schont. Ohne Namen ist ohnehin vielen Leuten lieber und ist DSGVO-konformer.

(!) Interessant: Obwohl die Außenstelle inaktiv ist, funktioniert von der Sprechanlagenstation in der Wohnung das Öffnen des Tors. Das haben wir gemeinsam verifiziert.

2023-04-22: Sandkiste

-- JohannKlasek

Rund Sandkiste intensiver einer Reinigung unterzogen:

  • Die Ecke bei der Truhe der HausBetreuung ist voller Sand, auch auf der Kinderküchenzeile ist Sand

  • Die Kinder/Baby-Rutsche steht am Weg zu den Gartenzugängen 4/1 bis 4/7
  • Die Betonplatten des Weges sind von Sand (am Rand) schon massiv überdeckt.

Aktionen:

  1. Spielzeug (Rutsche, Bobbycars) in die Wiese verfrachtet, die Kinderküchenzeile (weil vollkommen mit Sand versetzt) und herumliegendes Sandspielzeug (das schon länger dort liegt, zwischen den ganzen Spielzeug) in die Sandkiste verfrachtet.
  2. Stelle freigeräumt und zusammengekehrt.
  3. Sand auf Betonplatten weiträumig um die Sandkiste zusammen gekehrt.
  4. Betonplatten des Weges zu 4/1 bis 4/7 mit Schaufel freigelegt.
  5. Sand von Weg auf der "Wiese" neben der Sandkiste verteilt.
  6. Sand auf Abdeckung (nicht alles, aber den aufgeworfenen Teil in die Sandkiste abgeworfen).
  7. Sandkistenrand abgekehrt.

{i} Das ganze wurde unter den Argusaugen einiger im Hof befindlichen Kinder gemacht, die aktuelle aber nicht in der Sandkiste spielten (sonder mit einem Fußball spielten). Diese waren offenbar derart von der Aktion entsetzt, dass sie deren Eltern in Kenntnis gesetzt hatten. Zudem waren die Kinder offenbar nicht damit einverstanden, dass ich sie darauf hinwies, dass

  1. die Wiese kürzlich gepflegt wurde (vertikutiert und Saat gesetzt) und das junge Gras noch geschont werden sollte, also man nicht zu sehr (durch Fußballspielen und Herumrennen) die Wiese strapazieren sollte;
  2. die Mittagsruhe von 12-14 einzuhalten sei.

<!> Ich habe vergessen die Rutsche wieder aufzustellen, die Küchenzeile wieder zurückzustellen, war mir die Mütter bzw. Eltern der Kinder von (2/1, 2/3 4/4) übel genommen haben und mir als Bösartigkeit und Kinderunfreundlichkeit ausgelegt haben. Die Diskussion, die dann entstand, hat mich wüsten Beschuldigungen ausgesetzt, die sogar darin mündeten, dass ich angeblich die Hausverwaltung ständig mit Beschwerden eindecke und denen Fotos schicke (weil ich mir angemaßt habe, das Ergebnis meiner Arbeite - nicht wie es vorher ausgesehen hat - zu fotografieren). Keine Spur einer Wertschätzung jeglicher Art für den Einsatz bei der Anlage, im Gegenteil, völliges Unverständnis (Hinsichtlich Einhaltung von Regeln und Akzeptanz meiner Aussagen zu der Sache), man könnte fast von hasserfüllter Reaktion sprechen.

Dabei wurde aber auch vergessen:

  1. Die Hausordnung gilt für alle Mieter und Eigentümer und ist von der HausVerwaltung vorgegeben und Bestandteil des Mietvertrages (auch dann, wenn ein Eigentümer, wiedervermietet). Unter gewissen Umständen, wenn Firmenarbeiten notwendig sind oder ein Umzug abgewickelt wird, ist die Einhaltung naturgemäß nicht ohne weiteres möglich. Sonst aber sollten alle Mieter davon profitieren, dass zu gewissen Zeiten weitgehend Ruhe vorliegt. Allein die Tatsache, dass andere sich daran nicht halten, ergibt sich daraus nicht ein Grund, die Mittagsruhe und die Hausordnung zu ignorieren. Jeder in der Anlage ist legitimiert der HV solche Verstöße zu melden.

  2. Es handelt sich um keinen Spielplatz, sondern um einen Sandkiste bzw. bestenfalls ein Kleinkinderspielplatz.
  3. Das Fußballspielen ist generell in der Anlage verboten (laut Hausordnung).

  4. Anderes Spielzeug darf an sich überhaupt nicht dem allgemeinen Gelände stehen (der Allgemeinbereich ist kein vorgesehener Abstellplatz für Dinge einzelner Mieter). Es unterliegt keiner TÜV-überprüfung, ist nicht fest verankert bzw. haftungstechnisch problematisch - zumindest aus der Sicht der Hausverwaltung). Wenn Eltern ein derartiges Spielzeug in den Öffentlichen Bereich tragen, dann an sich immer nur unter ständiger Aufischt, wobei nach dem Spielen dieses auch wieder zu entfernen und beispielweise im eigenen Garten zu verstauen ist.

ArbeitenMonat (last edited 2021-01-08 18:42:28 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz