8 - Waschküche

Kurzbeschreibung

/!\ Geräte der Waschküche (Waschmaschine oder Trockner) sind defekt oder die Zahlungsboxen sind inoperabel. Grund ist die nicht mehr aktive (?) Telefonleitung für den Datentransfer zur Zentrale bzw. der zumindest nicht zustande kommende Datentransfer (aus welchen Gründen auch immer).

Hierbei wäre zu klären, wieso immer wieder umfangreiche Feuchtigkeit bzw. Wassermengen im Trockner vorgefunden werden. Die Feuchtigkeit tritt laut Electrolux-Techniker über den Abluftschlauch ein. Dabei wäre zu klären, welchen Einfluss der handbetätigte Lüfter in der Waschküche dabei hat. Eventuell bläst dieser die Abluft des jeweils anderen Trockners in den Trockner zurück? Bei eingeschalteter Lüftung bläst es jedenfalls bei den derzeit nicht angeschlossenen Abluftschläuchen hinaus (Raumluft würde also gegen das Trocknergebläse gedrückt ...).
Umgekehrt: Wenn die Lüftung nicht aktiv ist, wird die Warme Trocknerluft beim Gebläse wieder herausgedrückt und kann im schlimmsten Fall wieder im Raum kondensieren (z.B. bei kalter Wetterlage unmittelbar bei der Einsaugöffnung an der Decke!).

/!\ Siehe dazu den Mangel Waschküchenbelüftung.

Kontakt

Status

behoben

Status

Verlauf

Datum

Kommentator

Kommentar

2006-07-04
bis 2006-09

JohannKlasek

Behoben nach diversen Kontaktaufnahmen mit den und Aktivitäten der Firmen Inform, NeuesLeben Hausservice und Telekom, was dazu geführt hat, dass schlussendlich die automatische Datenübertragung der Zahlungsdaten wieder funktioniert (die Telefonleitung der Telekom wieder hergestellt wurde).
Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

2006-07-03 abends

JohannKlasek

Der Techniker der Fa. Inform hat die Zahlungsboxen überbrückt und die Geräte können (derzeit) ohne Quickkarte genutzt werden!

2006-07-03

JohannKlasek

Fa. Inform Hotline kontaktiert, Hrn. Egger (für Fa. Inform tätig) kontaktiert, Fr. Paukovits/NeuesLeben kontaktiert.
Siehe Details.

2006-07-02 20:30

JohannKlasek

Beide Zahlungsboxen zeigen wieder Speicher voll an. http://amhofgartel.klasek.at/galerie/ah.2005-08-10-wasserablaeufe+aussenlicht+waschkueche/t/100_3947.jpg_t.jpg (groß)
Die Waschküche ist damit wieder außer Betrieb!
Testanruf an Telefonnummer der Datentelefonleitung meldet Freizeichen. Es scheint kein offensichtliches Problem bei der Datenleitung zu bestehen.

2006-07-02 20:30

JohannKlasek

Abwasserpumpe läuft auf Dauerbetrieb, obwohl der Auffangbehälte praktisch leer ist. Das Abflusswasserrohr ist schon von der Pumpenabwärme spürbar aufgeheizt. :\
Abhilfe: Pumpenschwimmer etwas geschüttelt (war vermutlich verklemmt) und der Schwimmerkontakt hat die Pumpe nun korrekt abgeschaltet.

2006-06-28

JohannKlasek

Fr. Paukovits/NeuesLeben teilt mit, dass bei betroffener Telefonnummer (01/7699557) lt. Auskunft der Telekom Austria/Fr. Lukeneder nach Messung keine Störung vorliegt.
Ein Testanruf bei dieser Nummer bestätigt dies (normaler Rufton).

2006-06-27 vormittag

JohannKlasek

Fa. Electrolux hat den Trockner 1 wieder in Stand gesetzt. Alle Geräte sind somit wieder operabel.

2006-06-27 früh

JohannKlasek

Besprechung mit Hrn. Rico/Recla: Abwasserpumpanlage scheint nicht zu funktionieren. Er solle sich das ansehen (abends war Sammelgrube dann wieder auf einen normalen Stand).

2006-06-14 18:45

JohannKlasek

Techniker Hr. Egger der Fa. Inform hat die beiden Zahlungsboxen wieder eingebaut.
Boxen wurden durchgetestet (waren vermutlich ohnehin OK), allerdings ist die Telefonleitung für den Datentransfer tot. Dies muss von der Hausverwaltung/NeuesLeben weiter untersucht werden. Immerhin wurden die Speicher geleert und es kann somit wieder eine Zeit lang aufgebucht werden (bis wieder der Speicher voll ist).
Siehe Details.

2006-06-13 10:55

JohannKlasek

Techniker Hr. Haunold der Fa. Electrolux Forts.:
Reparatur Trockner 1: Motor läuft nicht von alleine an, Motorkondensator oder Motor ev. beschädigt. Hr. Haunold versucht in den nächsten Tagen einen Ersatzmotor zu installieren (falls einer in der Firma verfügbar ist). Bei der Gelegenheit macht er auch gleich die vollständige Maschinenwartung (Kondensatorreinigung etc.). Außerdem wird die Abluf mit zu wenig Druck hinausbefördert.
Da auch der noch funktionierende Trocker 2 ebenfalls Wasser im Abluftschlauch aufwies, wird auch hier der Abluftschlauch absichtlich abgehängt, um einen weiteren Wassereintritt zu verhindern.

2006-06-13 10:00

JohannKlasek

Techniker, Hr. Haunold der Fa. Electrolux war vor Ort:
Reparatur Trockner 1: Interessantweise ist der Trockner wieder voller Wasser (was die Tage davor nicht der Fall war). Seit gestern konnte man aber auf der Anlage 2 wieder Waschen und Trocknen und der Lüfter war aktiv. Möglicherweise wird die feuchte Abluft des einen Trockners in den anderen gedrückt. Der Techniker hängt für 1 Woche den Abluftschlauch zur Beobachtung ab und versucht den eigentlichen Fehler (irgendetwas abgebrannt) zu finden.

006-06-13 7:40

JohannKlasek

Hrn. Rico/Fa. Recla zum Vorwurf befragt, dass der Techniker der Fa. Electrolux desöfteren vor der verschlossenen Anlage gestanden haben soll:
Es handelte sich um eine Missverständnis, da von der Hausverwaltung die falsche Telefonnummer von Hrn. Rico an den Techniker der Fa. Electrolux übermittelt wurde und so kein Treffen zustande kam.

2006-06-12

JohannKlasek

Zwischenstand: Waschküche teilweise wieder benutzbar - sämtliche Aktionen sind aufgrund des Engagements der Mieterschaft passiert - die Hausverwaltung/NeuesLeben hat hier keinen wesentliche Betrag geleistet ...

2006-06-12 ca. 13h

JohannKlasek

Techniker Fa. Inform baut die defekte Elektronik der Zahlungsboxen aus (zur Reparatur bzw. weiteren Analyse) und überbrückt die Stromnetztrennung vorübergehend, damit die Waschküche weiterhin verwendet werden kann! Endlich jemand, der mitdenkt :) !

2006-06-12 9:30

MichaelaBauer

Anfrage bei Fa. Electrolux, wieso die Reparatur noch immer nicht erfolgt ist: Lt. Fa. Electrolux seit ein Techniker bereits mehrmals bei der Anlage gewesen, konnte sich aber keinen Zutritt verschaffen, weil die Hausbetreuung nicht wie vereinbart vor Ort war :\ !!! Dies muss mit Hrn. Rico der Fa. Recla noch geklärt werden ...

2006-06-10

JohannKlasek

Nachdem das Guthaben der Zahlbox der Anlage 2 auch aufgebraucht ist, ist auch hier der "Speicher voll" und damit die Anlage 2 und damit dien gesamte Waschküche außer Betrieb!

2006-06-09 16:00

JohannKlasek

Hotline der Fa. Inform telefonisch kontaktiert (ursprünglich um eine Einreichkarte zu bestellen). Durch hartnäckiges Nachfragen hat sich dann herausgestellt, dass eine Einreichkarte nicht sinnvoll ist, da nämlich die Zahlungsboxen via Telefonnetz (Modem) an eine Zentrale verbunden sind und die Umsätze automatisch "hochladen". Hier liegt offenbar eine Defekt vor und am Mo., 2006-06-12 wird sich ein Techniker die Zahlungsboxen vor Ort ansehen.

2006-06-09

JohannKlasek

Hr. Rico/Recla hat nicht angerufen - nachgefragt teilt er mit, der Termin mit der Fa. Electrolux sei nicht zustande gekommen (wer war dafür verantwortlich?), aber am kommenden Di., kommt die Fa. Electrolux nun wirklich.

2006-06-08

JohannKlasek

Hr. Rico/Recla meint, die Fa. Electrolux kommt am Freitag vorbei und ruft mich dann sofort zurück um mir den Status mitzuteilen.

2006-06-07

JohannKlasek

Mitteilung über Störung der Zahlungsboxen via E-Mail an den Helpdesk der Fa. Inform. Rückruf am Nachmittag durch die Fa. Inform, siehe Details.

2006-06-07

JohannKlasek

Telefonische Statusanfrage bezüglich Waschküche bei NeuesLeben: Hausverwaltung/Fr. Paukovits teilt genervt mit, man hätte bereits schriftlich urgiert, mehr könne man nicht machen. Ergänzend gemeldet, dass die Zahlbox keine weitere Aufbuchung auf Anlage 1 zulässt und damit die einzig noch vollständig funktionierende Anlage nur wegen der Zahlungsbox außer Betrieb ist!
Siehe Details.

2006-06-06

JohannKlasek

Urgenz per E-Mail bei NeuesLeben bezüglich Reparatur. Lt. Hausverwaltung/Fr. Paukovits wurde schriftlich bei Fa. Electrolux urgiert. Mehr könne man nicht machen.

2006-06-05

JohannKlasek

Die Zahlungsbox der Anlage 1 zeigt "Speicher voll" an und damit ist diese Anlage außer Betrieb. Auf der Zahlungsbox der Anlage 2 ist noch ein Betrag aufgebucht.

2006-06-03

JohannKlasek

Trockner getestet, wobei der Trockner der Anlage 2 zu funktionieren scheint (Programm startbar, Trommel dreht sich, Gebläse läuft). Trockner 1 läßt sich zwar auch starten, aber die Trommel dreht sich nicht und es steigt ein leichter Geruch nach "Verbrennung" auf.

2006-05-29

JohannKlasek

Beide Trockner defekt (nachdem bereits ein Trockner) schon mind. 1 Woche defekt ist und bereits bei der Hausverwaltung gemeldet wurde und erneut an die Hausverwaltung NeuesLeben gemeldet (nicht näher bekannt von wem).


Weitere Informationen

2006-07-03 Zahlungsboxen: Speicher voll!

2006-06-14 Fa. Inform: Zahlungsboxeneinbau

Telefonanschlussbox für Zahlungsboxen:
http://amhofgartel.klasek.at/galerie/waschkueche/t/101_6094.jpg_t.jpg
Bild groß

2006-06-07 Fa. Inform

Rückruf durch einen Mitarbeiter der Fa. Inform:

Nach anfänglichen Problemen unsere Anlage zuzuordnen (in der Datenbank sind wir unter "Paulasgasse" eingetragen, nicht unter "Am Hofgartel"): Es sei eine gelbe Einreichkarte notwendig, um die am Gerät gespeicherten Umsätze abzuziehen und somit den Speicher zu leeren. Diese Karte könne man auch Bestellen. Üblicherweise hat die Hausbetreuung eine solche Karte.

Hr. Rico der Hausbetreuung Recla darauf angesprochen meinte, er hätte eine solche Karte nicht, aber vielleicht macht das die Fa. Electrolux (er versprach mit der Fa. Electrolux Kontakt aufzunehmen).

/!\ Anmerkung: Im Nachhinein stellte sich heraus, das die Zahlungsboxen eine Online-Verbindung zu einer Zentrale haben und keine "gelbe Einreichkarte" notwendig bzw. sinnvoll ist (obgleich dies aus der Beschreibung der E-Mail-Störungsmeldung hätte eigentlich festgestellt werden können).

2006-06-07 Neues Leben

Obwohl die Defekte (zumindest teilweise) bereits seit 2 Wochen bekannt sind und die Waschküche mit 2 Anlagen ausgestattet ist, ist die Hausverwaltung NeuesLeben nicht in der Lage einen normalen Status der Anlage (zumindest eine kontinuierlich verfügbare Anlage) zu gewährleisten: Man könne, lt. Fr. Paukovits, bei der Anzahl der zu verwaltenden Anlagen nicht Rückrufen oder den Status bezüglich Reparaturen bei den Firmen erheben (obgleich es nicht das Problem der Mieter ist, wenn die Hausverwaltung für die Verrichtung ihrer Arbeit Kapazitätsprobleme hat - das ist ein Personalproblem der Genossenschaft Neues Leben). Auch sei man nicht in der Lage eine Firma zu veranlassen, sich nach erfolgter Reparatur/Aktion (welcher Status auch immer dann vorliegt) sich bei der Hausverwaltung zu melden ... Man nimmt von Firmen lediglich den "Eingang" von Rechnungen zur Kenntnis und interpretiert dies als "erledigt", ohne das die Mieterschaft von diesem Umstand erfährt oder das sonst eine Kontrolle vor Ort gegeben wäre (und von den Mietern nur beschränkt durchgeführt werden kann).

Dennoch bat ich Fr. Paukovits, zumindest bei der Meldung an die Firma Electrolux zumindest meine Telefonnummer als Kontakt anzugeben, damit sich der Techniker vor Ort mit mir in Verbindung setzen kann (den Status übermitteln kann). Zumindest dazu sieht sich die Hausverwaltung NeuesLeben in der Lage.

Fr. Paukovits versprach sich bezüglich der Zahlboxen zu informieren - mehr als bemühen könne sie sich nicht ...


Aktuelles/Projekte/Waschkueche (last edited 2021-01-08 18:42:28 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz