Änderung in UPC-Telekabel/SAT-Anlagen-Versorgung

-- JohannKlasek 2010-06-28 10:16:44

2010-06-24:

In unserer Anlage waren heute Techniker von UPC und haben "unzulässige" Zustände und Verkabelung behoben, nachdem es in letzter Zeit zu Problemen bei diversen UPC-Kunden in unserer Wohnanlage gekommen sei.

Dabei wurde:

  1. die (unzulässige) Einschleifung des UPC-Kabelsignals in die SAT-Anlage. Das müssten wir durch einen terrestrischen Empfänger (Antenne+Verstärker) separat errichten/einspeisen.
    <!> Folge: Über die SAT-Einspeisung bekommt man die terrestrischen ungefilterten ORF/Privat Sender (die man bei UPC kostenlos zur Verfügung hat) *nicht* mehr.
    Lt. UPC-Techniker sollte in jede Wohnung zumindest ein UPC-Kabel liegen (egal, ob man Kunde ist oder nicht), über dieses man die kostenlosen Programme per Kabel empfangen können soll. Nach meiner Information bzw. Beobachtung dürften in manchen Fällen, wo 2 oder 3 SAT-Kabel in einer Wohnung gewünscht waren, das UPC-Kabel gekappt und als SAT-Kabel wiedervewendet worden sein. Der UPC-Techniker meint es es sei trotzdem überall noch ein UPC-Kabel vorhanden - naja ...

  2. bei (lt. UPC-Techniker) 20 Wohnungen festgesellt, dass ein ungefilterte Kabelprogrammeinspeisung vorhanden war, obgleich keine Vertrag mit UPC besteht. Offensichtlich hat bei Auszug UPC den jeweiligen Wohnungsanschluss nicht entsprechend auf gefiltert umgestellt und den Anschluss (zur Freude des Nachmieters) belassen. Damit dürft das kostenlose TV via UPC-Kabel wohl nicht mehr funktionieren (abgesehen von den Standard-Kanälen wie ORF/ATV etc.).

Typische Auswirkungen:


Aktuelles/Tagebuch/2010-06-24 (last edited 2021-01-08 18:42:29 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz