Fachanalyse des SAT-Anlage-Ausfalls
-- JohannKlasek
2016-11-02:
SAT-Anlagen-Analyse durch Fa. Brüder Gros:
- Switch (Verteiler) für Haus 1 soll ohne Strom gewesen sein. Angeblich wäre der Strom in der Garage "aus" gewesen und er Techniker vermutete, dass die SAT-Anlage an der "Garage" hängt. Aber eigentlich haben die SAT-Komponenten eine eigene Versorgung und auch eigene Sicherungen (FI+LS). Wie auch immer, laut Messung soll Haus 1 wieder versorgt sein.
Switch für Haus 2 (Kollektorraum): Hier ist das Netzteil defekt der aktiven Komponente defekt - schon bei meiner Kontrolle ist mir das Zirpen und Singen des Netzteils aufgefallen. -> muss getauscht werden.
Switch für Haus 3 (Garage): Hier ist der Hauptverteiler ausgefallen, allerdings jener, der schon im Jänner ersetzt wurde. Es dürft damit ein Gewährleistungssache sein.
Damit ist auch Haus 4 nicht versorgt (die Verteiler hier dürften in Ordnung sein).
D.h. mit dem Ersatz der beiden Komponenten könnte die Anlage wieder funktionstüchtig werden. Es dauert aber noch paar Tage, bis die Komponenten verfügbar sind. Der Techniker versprach sich bei mir zu melden, damit wir das dann gemeinsam vor Ort ansehen können.
Der Techniker hat erläutert, dass die Anlage nicht optimal und sauber aufgebaut ist und eher einem Flickwerk (aus verschiedenen irgendwo eingebauten Verstärkern und Splittern) gleicht. Kein Wunder - ist es doch immer wieder erweitert worden bzw. wurde hinsichtlich HD-Empfang daran herum gearbeitet.
Sein Vorschlag wäre, die Anlage auf Kathrein-Komponenten umzustellen. Diese sind sofort lieferbar und müssten nicht wie die Spaun-Komponenten über einen Händler erst geliefert werden (2-4 Tage). Allerdings würde der Tausch doch einiges an Investition ausmachen, vor allem deswegen, weil wegen der etwas anderen Technik, die Spaun- und Kathrein-Komponenten sich nicht mischen lassen. D.h. ein gleitender Umtausch ist nicht möglich und daher entsprechend kostenintensiv.
Angeblich wurde bereits im Jänner der Vorschlag zur Umrüstung/Verbesserung an die HausVerwaltung übermittelt, die aber ohne Reaktion blieb.