Alle Tagebucheintragungen 2017

{i} Quelle: Tagebuch

Mäusebefall

-- JohannKlasek

2017-12-30:

Nach einiger Zeit der Ruhe sind wieder Mäuse in Wänden zu hören (Mäusebefall) und zwar in den Wohnungen 4/8 (am Hausrand zur Stiege) und 4/14 (am Hausrand bei Notstiege).

Schlosszylinder Müllraumtür, Winterbetreuung

-- JohannKlasek

2017-12-01:

  • Das Schloss des inneren Müllraumtors hakt in den letzten Tagen bzw. Wochen. Es war bereits so schlimm, dass das Schloss überhaupt nicht mehr sperrbar (zum Öffnen war - es musste der Weg über das Seitentor von außen kommend angetreten werden). :(
    Möglicherweise auch eine Auswirkung der Witterung der letzten Tage, feuchtes Wetter und die Kälte, könnten der Mechanik im Zylinder zugesetzt haben oder eine gewisse Schwergängigkeit hervorgerufen haben.

    Verbesserung mittels Schmieren versucht (siehe Arbeiten), wenn das nicht hilft bzw. nicht dauerhaft behoben bleibt, wird die HausVerwaltung mit dem Tausch des Zylinders beauftragt werden müssen.

  • Ebenso im Müllraum, vor dem äußeren Müllraumtor: von oben tropft es herab und das Wasser am Boden ist gefroren und löst eine entsprechende Rutschgefahr aus! Mit entsprechender Notmaßnahme versucht zu entschärfen. Die HausBetreuung muss hier noch ermahnt werden, gründlicher bei der WinterBetreuung vorzugehen.

2017-08-19: Waschküche

-- JohannKlasek

In der Waschküche den Trockner der Anlage 1 wieder in Stand gesetzt:

  1. Türdichtung korrigiert (wegen dem konnte die Tür nicht richtig eingehängt werden).
  2. Weghängenden Dichtungsteil (nicht mehr selbstklebend) abgetrennt.
  3. Tür eingehängt.
  4. Siebeinsatz richtig rum eingesetzt.

Tür schließt wieder, Trockner lässt sich starten.

Wassereintritte nach Starkregen

-- JohannKlasek

2017-08-10:

In etlichen Wohnungen der Anlage (Haus 1) kam es infolge eines Sturmes und dem dabei auftretenden Starkregens, der bei der Windlage faktisch horizontal gegen die Fassade prallte, zu Wassereintritten (Abtropfungen von der Decke an der jeweiligen fassadenseitigen Raumfront.

Waschküchenzahlsystem deaktiviert

-- JohannKlasek

2017-07-31:

Das Zahlsystem der Fa. WienEnergie für die Anlage der Waschküche wird mit 1.8.2017 nicht mehr weiter betrieben und wurde deaktiviert. Die Anlagen der Waschküche sind aber weiterhin in Betrieb.

Prellschutz Müllraum repariert

-- JohannKlasek

2017-06-27:

Müllraum

Damit eine Beschädigung des Lichtschalters nicht mehr passiert, ist nun der Prellschutz an der Wand des Müllraums "erneuert" worden (siehe Details).

Reparatur Garagentor "Am Hofgarteil"-seitig

Das am Garagentor "Am Hofgartel"-seitig wurde Mittags von Fa. Weglehner repariert (siehe Details).

Genossenschaftsgeneralversammlung Neues Leben

Im Architekturzentrum des Museumsquartier fand die jährliche Hauptversammlung der Wohnungsgenossenschaft Neues Leben statt, zu der alle Genossenschaftsmitglieder geladen sind.

Neben Informationen zur Geschäftsgebarung im Jahr 2016, wurde auch der Prüfbericht 2015 zur Kenntnis gebracht (durchgehend positiv). Aktuelle und kommende Projekte sowie die Kostenentwicklung aber auch die Entwicklung zu Mitgliedern und Objekten würden präsentiert. Einige Entscheidungen wurden ebenso getroffen. Beschlossen wurde u.a. ein neuer Vorstand sowie Mitglieder des Aufsichtsrates (wieder)gewählt.

Garagentor "Am-Hofgartel"-seitig beschädigt

-- JohannKlasek

2017-06-26:

  • Garagentor "Am-Hofgartel"-seitig:
    Das Garagentor ("Am Hofgartel"-seitig) ist massiv beschädigt worden. Irgend jemand muss beim Ausfahren versucht haben das Tor weiter oder schneller aufzudrücken. Die Befestigungsteile des Antriebs sind massiv verformt und gerissen! :(
    Das Tor ist an sich noch fast funktionstüchtig, durch die Verformungen kann es allerdings nicht mehr vollständig schließen und bleibt mit einem 10 cm breiten Spalt offen ...

    (!) Wenn das Tor nicht funktionieren sollte, dann gibt es oben eine Anleitung, wie man es entriegelt und händisch öffnen kann. Der Antrieb ist sperrend, kann also nicht von Hand - auch nicht mit dem Auto bewegt werden, wenn es vorher nicht entriegelt wurde! Außerdem ist meine Mobilnummer für Fragen auch dort bei der Steuerung hinterlegt....

    Meldung an HausVerwaltung per E-Mail mit Fotos ist erfolgt (es wurde Fa. Weglehner beauftragt, die am Nachmittag ihr kommen am nächsten Tag angekündigt hat).

  • Schaukasten beim Müllraum: Die Verriegelung ist wieder vorhanden (d.h. die Abdecktür kann nicht mehr vom Wind aufgeschlagen werden).

Müllraumlichtschalter erneuert

-- JohannKlasek

2017-06-23:

Der Aufputzlichtschalter bei der äußeren Müllraumtür war gebrochen (durch den beschädigten Prellschutz an der Wand, musste der Lichtschalter die anprallenden Müllcontainer aufnehmen ... :( ) und wurde erneuert (beauftragter Elektriker nicht bekannt). Der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt, es muss im Laufe der letzten Wochen passiert sein.

Neue Mistkübel

-- JohannKlasek

2017-06-09:

Bei den Briefkästen gibt nun bei allen 4 Stiegen ordentliche Mistkübel, die die gewöhnlichen 10-l-Kübel ablösen:

  • rundlich
  • ca. 60 cm hoch
  • mit Deckel und kleinerer Öffnung (damit der Inhalt nicht von der Witterung angegriffen wird).
  • Farbe Grau (passt zur Anlage)

Rahmenreparatur beim Glasportal

-- JohannKlasek

2017-05-24:

In den letzten Tagen wurden am Glasportal der Stiege 2, 3 und 4, an der unteren Glaseinfassung (Bodennähe) beim Stiegenaufgang (Postkasten) der Rahmenabschluss neu versiegelt. Ein am Glas befestigter Zettel wies darauf hin, dass die Stelle nicht berührt werden sollte.

Zylinder Nebentor erneuert

-- JohannKlasek

2017-05-16:

Nachdem der defekte Zylinder des Nebentors am Fr., 5.5. entfernt wurde, blieb nun für über eine Woche das Tor für jedermann passierbar und damit für jeden die Anlage ohne Umstände zugänglich. :\

Nun wurde ein neuer Zylinder am Nachmittag eingebaut. :)

Zylinder des Nebeneingangstors defekt

-- JohannKlasek

2017-04-27:

ca. ab frühen Nachmittag sperrt das Schloss beim Nebeneingangstor beim Müllraum von innen kommend nicht mehr. Zylinder scheint defekt zu sein.

{i} 2017-05-02 Meldung an HausVerwaltung (Hr. Waller).

Siehe Details dazugehöriger Arbeiten.

Nachtrag: siehe Reparatur 2017-05-16

Wartung der Garagentore

-- JohannKlasek

2017-04-25:

Die jährliche Garagentor-Wartung durch die Fa. Mewald wurde durchgeführt. Siehe Details.

Gartenwasser aufgedreht

-- JohannKlasek

2017-03-31:

Die HausBetreuung hat das GartenWasser wieder aufgedreht (nachdem eigentlich der 29. bzw. 30. vereinbart war, kam die Hausbetreuung dann auf telefonische Nachfrage erst am frühen Nachmittag).

Baumschnitt im allgemeinen Grünbereich

-- JohannKlasek

2017-03-21:

Garten: Die Firma Baumschnitt und Baumrodung Blaha hat am Vormittag die rund 11 Bäume der Anlage ausgeschnitten. Vor allem der Hochwuchs und allzu ausladende (starke) Äste wurden zurück geschnitten. Schaut wirklich gut gearbeitet aus.

Beleuchtungsschalter EG funktionieren teilweise nicht

-- JohannKlasek

2017-03-01:

Die Einschalttaster für die allgemeine Beleuchtung im Erdgeschoß funktionieren im Bereich Hauptgang, zwischen Haus 2 und Haus2 sowie zwischen Haus 3 und Haus 4 nicht. :(
Lediglich die Taster bei den Eingängen zu den Wohnungen von Haus 4 im EG schalten das Licht ein.

Sandkiste: Sanderneuerung

-- JohannKlasek

2017-02-28:

Der Sand für die Sandkiste wurde getauscht. Diesmal wurde über das Nebentor der Sand geliefert. Ein Fleck am Gehsteig zeugt noch vom dort gelegenen Sandhaufen, wie er vom Lastwagen abgeladen wurde.
Das Sandkistenspielzeug ist am Bepflanzungsstreifen der Gartenmauer von 4/1 gestellt.

Heizungsausfall (erneut)

-- JohannKlasek

2017-02-15 ca. 17 h:

Ein erneuter Ausfall der Heizung nach den diversen Ausfällen der letzten 3 Wochen ... diesmal anlagenweit. Heizkörper war kühl, rauschen war aber zu vernehmen.

Die Betroffenen haben dann die Störungsnummer von ProEnergy bzw. ENGIE kontaktiert und nach 1,5 bis 2 Stunden war das Problem - offenbar im Heizhaus - behoben.

Heizungsausfälle Fortsetzung

-- JohannKlasek

2017-02-06:

Heizungsausfälle der letzten 2 Wochen setzen sich fort ... diesmal Haus 2 (z.B. 2/7) und Haus 3 (z.B. 3/2).

Es wurde die HausVerwaltung kontaktiert, die wiederum statt das Service des Wärmelieferanten ProEnergy bzw. ENGIE zu kontaktieren, den Haus-Installateur Fa. Wöss beauftragte, der an sich für das Heizhaus bzw. Erbringung des Heizungsservices eigentlich nicht wirklich zuständig ist. :(

Warmwasserablesung ISTA

-- JohannKlasek

2017-01-20:

Von Vormittag ca. 10:00 bis rund 14:30 fand die Warmwasserzählerablesung in den Wohnungen der gesamten Anlage durch die Fa. ISTA statt.
Auch Wärmezähler der Heizung werden abgelesen, befinden sich aber außerhalb der Wohnungen und sind elektronisch mit dem genauen Stand zum 31.12.2016.

Waschküchenanlage 1 repariert

-- JohannKlasek

2017-01-02:

Die Fa. Schulthess hat in der Waschküche die Waschmaschine der Anlage 1 (die "Neue") wieder repariert (dürft das Heizelement gewesen sein), laut Rückmeldung des Firmentechnikers.

Aktuelles/Tagebuch2017 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz