2008-01-28: Waschküche, Glockenprobleme

Rückfrage an Neues Leben

-- JohannKlasek 2008-02-01 10:14:01

09:16:

Hrn. Koppitz, NeuesLeben angerufen und über den Zustand der Waschküche (Waschküchenbelüftungsproblematik) befragt und gleichzeitig informiert, sowie bezüglich der defekten Glockensignalisierung bei 4/2 u. 4/3 aussieht.

Waschküche:

Der Zustand ist gemäß der Fotos sichbar ...

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Anlage-2008-01-25-Waschkueche+Wasserzaehlerraum/t/cimg5225.jpg_t.jpg
groß

Seine Aussage war:

Um die die derzeitige Situation zu beschreiben, habe ich folgendes erklärt:

  1. Es war zu voreilig und verantwortungslos das Waschküchengebläse vor Wochen abzumontieren, ohne unmittelbar für eine Belüftung zu sorgen oder sicher zustellen, dass zumindest die WK-Tür stets offen bleibt (ist auf Mieterinitiative geschehen). Da andernfalls die Geräte durch die Feuchtigkeit und das Kondensat defekt werden!
  2. Die nachträglich umgestellte Gebläseeinschaltzeiten des Kellerganges kann das massiv vorliegende Kondenswasser an der Decke nicht wegbringen. Die Einschaltzeit von 21h bis 4h früh ist dafür auch ungeeignet, da gerade zu dieser Zeit die Luft am kältesten ist und am wenigsten Feuchte transportieren kann. Ein einmal kondensiertes Wasser kann das Gebläse (das ja die Luft nicht gezielt aus der Waschküche ziehen kann) nicht "auflösen".

  3. Ich habe Hrn. Koppitz die geänderten Gebläseeinschaltzeiten (weitere 3 mal am Tag für jeweils 1h) mitgeteilt.
  4. Die Leuchtbalkenabdeckung ist teilweise lose.

Siehe Mangel 116 - Waschküchenbelüftung

Glockenproblem:

Das konnte ich zumindest nicht bestätigen und vor allem kam überhaupt keine Reaktion auf die vor 10 Tagen gesendete E-Mail. Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass man es leider nicht geschafft hat, hier zumindest eine kurze Rückmeldung per E-Mail zu machen ... :\

Anfruf von Elektro Brunner

-- JohannKlasek 2008-02-01 10:14:01

14:13:

Hr. Brunner, Brunner meldet sich bei mir als Kontaktperson in der Anlage bzw. Betroffener der Glockensignalisierungsproblematik:

  1. Er schickt am Folgetag ab 7:30 seine Monteure hin, die sich das wieder ansehen sollen. Ich habe ihm erklärt, dass es bei der zuletzt passierten "Behebung" auch funktioniert hat. Dann kurz darauf aber nicht mehr. Er erkundigte sich nach Anwesenheiten bei uns, um die Glocke überprüfen zu können bzw. um Zugang zu den Kellerräumlichkeiten zu erhalten (war von unserer Seite kein Problem). Vor 2 Wochen soll angeblich auch der Techniker der Sprechanlage vor Ort gewesen sein, der "etwas" gemacht hat - könnte eventuell damit zusammenhängen.
  2. Er hat den Auftrag auch die Waschküche nach dem "Rechten" zu sehen. Ich habe ihn die Problematik und den katastrophalen Zustand geschildert, wozu er seinerseits folgenden Informationen lieferte:
    • Man habe ihn damals (vom GeneralUnternehmer) beauftragt, eine Gebläsesteuerung zu montieren (die nur dann schaltet, wenn die Trockner laufen). Das hat man auch gemacht, allerdings hat das nicht so funktioniert, wie der Technikkonsulent es sich gedacht hat, denn das Gebläse wird auch dann angesteuert, wenn die Zahlungsautomaten noch einen Restbetrag aufgebucht haben und die Trockner schon ausgeschaltet sind. Gebläusesteuerung ist somit nutzlos und nicht aktiv! :(

    • Man habe ihm versprochen, der Technikkonsulent erkundigt sich über Möglichkeiten, die Schaltung direkt vom Trockner vorzunehmen (um genau die Trockneraktiven Zeiten zu erhalten) - bislang hat sich niemand bei ihm gerührt. :(

    • Er hat dann lediglich die Gebläseeinschaltzeiten entsprechend erweitert, damit es zu gewissen Zeiten (Nacht) zu einer Belüftung kommt). Allerdings ist Hr. Brunner der Meinung, dass so auf keinen Fall eine ausreichende Belüftung gegeben ist, selbst, wenn das Gebläse 24h durchläuft ... (dieser Meinung schloss ich mich an).
    • Hr. Brunner attestiert in der gesamten Waschküchenangelegen aus seiner Sicht eine gewisse Unkoordiniertheit, was schlussendlich zu derzeitigen Istzustand geführt hat. Wie auch immer, er wird einen Blick darauf werfen (auch wenn er vermutlich nichts dazu beitragen kann).


Arbeiten/2008-01-28 (last edited 2021-01-08 18:42:28 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz