2008-11-24: Garagentor: Schadensbegutachtung

-- JohannKlasek 2008-11-24 10:48:04

Answesend

Techniker Fa. Tortechnik Kummer, JohannKlasek

Zeitpunkt
8:45-09:15

Verlauf:

Techniker hat einen groben Check der Garagentor-Anlage "Am Hofgartel"-seitig durchgeführt und für weitere Überprüfungen den Motor abgeklemmt. Da die Sicherung (LS) gefallen ist, gemeinsam mit ihm den Zählerraum 3+4 gezeigt und LS auf Position 11 hochgedrückt. Weitere Tätigkeiten:

Der Techniker ist erneut über den Hergang informiert worden, wie der Ausfall der Sicherung passiert ist und wie sich der Motor verhalten hat (der Motor hat sich abhängig von der Kabellage bewegt oder nicht).

Diskussion bezüglich des Antriebsmotors:

Emfpfehlung des Technikers: Am besten sei, den Antriebsmotor zu tauschen. Auf meinen Einwand hin, dass ja der Motor im Grunde nicht kaputt sei und es eventuell mit einem Kabeltausch getan sie, meinte er, das der Motor bei der Anzahl der Zyklen sowie unterdimensioniert sei. Das ist auch klar, habe ich erklärt, denn das Tor war an sich nur als Ausfahrtstor gedacht und wird jetzt zusätzlich als Einfahrtstor verwendet. Damit sind die Öffnungszyklen aufs 1,5-fache bis 2-fache gestiegen. Er gab zu bedenken, was wäre, wenn das Kabelproblem behoben werden würde und 2 Wochen später dann der Motor kaputt wird. Darauf entgegnete ich, dass der Motor so oder so jederzeit kaputt werden könnte. Der Motor funktioniere an sich noch problemlos und was spricht dagegen diesen solange zu betreiben bis er wirklich getauscht werden muss (weil defekt). Der Motor ist erst 5 Jahre alt und es kann nicht sein, dass man alle 5 Jahre den Motor tauschen muss. Wenn man nämlich einen neuen, gleichwertigen Motor einbaut (lt. Fa. Tousek gäbe es identischen nicht mehr), ändert sich vermutlich die Endbefestigung am Torflügel. Sei ja kein Problem und eine "Kleinigkeit", meinte der Techniker, aber wäre auch mit entsprechenden Kosten verbunden, gab ich zu bedenken (was er bejahen musste).

Meiner Meinung nach, teilte ich dem Techniker mit, müsse man den Motor vernünftigerweise durch ein stärkeres Modell ersetzten. Damit hätte man aber eventuell noch mehr Probleme, den neuen Antrieb platzmäßig bzw. von den Anschlusspunkten zu montieren. Der groben Einschätzung des Technikers nach, ginge sich das aus ... (er gab sich jedenfalls sehr zuversichtlich).

Jedenfalls hat der Techniker gesagt, er werde sich dass Ansehen, wie es um die Dimensionierung des momentanen Antriebs steht und wie das mit einem neuen gleichwertigen bzw. neuen stärkeren aussieht.

Ad regelmäßige Wartung:

Nach dem der Techniker das Fehlen einer regelmäßigen Wartung bemängelt hat, muss noch folgendes ergänzt werden (teilweise auch dem Techniker mitgeteilt):

Vorschläge, die NeuesLeben u.a. als Anbot erhalten sollte:


Arbeiten/2008-11-24 (last edited 2021-01-08 18:42:28 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz