2009-10-17: Garagentore
-- JohannKlasek 2009-10-17 03:24:42
Garagentor Paulasgasse
Bereits seit einiger Zeit außer Betrieb. Offenbar manuell ausgeschaltet - von wem ist nicht bekannt.
Nach Einschalten, bewegt sich das Tor normal, macht aber einen "Höllenlärm". Knarscht extrem vor sich hin. Mit Ölspray behandelt:
- Gelenke des Tores.
- Gelenk des Antriebs.
- Führung des Antriebs.
Danach hörte sich das Tor schon wesentlich besser an. Die Führung des Antrieb ist noch immer deutlich hörbar, aber es ist akzeptabel. Hoffentlich auch für die unmittelbaren Anwohner.
Garagentor Am Hofgartel
Die LEDs der Steuerung zeigen einen Sensordefekt an (unteren 2 LEDs sind orange statt grün).
Der Bodensensor innen reagiert überhaupt nicht:
Zuführkabel leicht bewegt und dann mit Gewebeband fixiert. Reagiert wieder. Bleibt hoffentlich so. Ev. besser das Kabel mit einem Kabelbinder am Torrahmen fixieren?Der untere vertikale Sensor innen reagiert sporadisch:
Dieser verschieb sich gerne und weil er einfach zu lange ist und unten weggebogen wird, löst er dort oft wegen des Knicks aus - auch ohne irgendwelche Einwirkungen von außen. Versuch diesen mit Paketklebeband vertikal zu fixieren, nachdem er eingerichtet wurde. Man hat nach oben (auch Kabelaustritt, der mit Gewebeband fixiert wurd= praktisch keinen Spielraum, da dort der gesamte Platz für den Schließermechanismus gebraucht wird und sonst das Tor im geschlossenen Zustand nicht einschnappt. Das ist und bleibt vermutlich die kritischste Stelle am Tor und wird hie und da neue Ausfälle produzieren. Bitte wenn möglich mich (JohannKlasek) kontaktieren.
Weiters knirscht und knarscht das ganze Tor bei der Bewegung. Speziell die Führung des Antriebs vibriert laut vor sich hin. Daher mit Ölspray behandelt:
- Gelenke des Tores.
- Gelenk des Antriebs.
- Führung des Antriebs.
Der Antrieb bleibt aber trotzdem ziemlich laut.
Nachtrag um ca. 10h:
Der untere vertikale Sensor innen bleibt nicht stabil und führte zu Fehlsignalisierungen. Das Sensorband im unteren, geknickten Bereich von der T-Führung (Gummi) für die Aluschiene abgelöst, sodass das Sensorband vertikal gerade bleibt und horizontal nur noch leicht geknickt ist (an der Befestigung der Diagonalstrebe).
Das hat immerhin bis jetzt gehalten. -- JohannKlasek 2009-10-18 21:06:04