2012-01-27: Waschküche
-- JohannKlasek 2012-01-28 13:12:32
Ca. 0:00
Waschküche: Waschmaschine Anlage 1 ist laut Mieter von 3/1 defekt und meldete mitten im Waschprogramm Fehler im Abfluss (erst nach der Notöffnung einen F-15-Fehlercode). Die Maschine hat den Waschgang unterbrochen (Trommel gefüllt, Wasser eingelassen). Offenbar wollte die Waschmaschine gerade abpumpen, was dann nicht mehr funktionierte.
Aktionen:
Fremdkörperfalle kontrolliert: Völlig trocken (ja fast schon staubtrocken). Also offenbar war schon der Weg von der Trommel bzw. der Laugenwanne zur Pumpe irgendwie verlegt.
Auch nach dem Fortsetzen des Programms mit der >>-Taste, war das Abpumpen nicht erfolgreich. Nachdem der Pumpvorgang einige Minuten vor sich hin läuft, schaltet die Maschine auf Fehlerstatus bzw. aus.Abflussschlauch (für die Entleerung) aufgestöpselt - da kommt nur sehr wenig heraus, was irgendwie nach Waschmittelsoße aussieht - milchig trüb, leicht zähflüssig.
Mit dem Stöpsel, der einen langen, dünnen Ende hat, versucht eine Verstopfung im Zulaufkanal der Fremdkörperkammer zu finden - nichts gefunden.
- Waschmaschine stromlos geschaltet (LS-Schalter heruntergedrückt).
- Mit Notentriegelung die Trommeltür zwangsgeöffnet, die Maschine zeigt den Fehlercode F-15 - Wasser ist dann im Raumsammelabfluss abgelaufen. Wäsche von WM 1 nach WM 2 transferiert (für weiteres Waschen dort).
- Reservierungen von Anlage 1 auf Anlage 2 (Sa+So) übertragen und den Defekt auf WM-Tür und auf WM selbst gekennzeichnet.
Nachtrag -- JohannKlasek 2012-01-28 13:12:32:
Restwasser aus der Trommel großteils abgeschöpft (halber Aufwaschkübel voll).
Defektmeldung erfolgt dann am kommenden Montag bei der HausVerwaltung.