2021-10-09: Eingangstore, Fassade, Schlösser, Müllraumtor

-- JohannKlasek, 11:15

Zusammen mit Joe, dem Anwohner der Anlage und von Beruf Schlosser, die Eingangstore inspiziert und Möglichkeiten für einen Schließer beim Nebentor untersucht, sowie weitere kritische Stellen der Anlage begutachtet.

Nebentorschließer

Mit der HausVerwaltung ist eine Anbringung eines Schließers ausgemacht (siehe Begehung).

Es wäre im Sinne der Hausgemeinschaft, dass dies in Absprache mit uns passiert, wenn das HausService hier tätig wird. Laut unseren Erhebungen durch einen Schlosser gibt es folgende Varianten.

Voraussetzung:

Varianten:

  1. Variante: Türdämpfer mit Zylinderdämpfer "Dictator" Typ "DIREKT 150".
    • Kosten höher
    • Montage aufwändiger (Schweißen), Montageaufwand allgemein
    • Montagehinweise:
      • Das Anschweißen einer Platte für den Kolbenendpunkt an Oberkante der Gittertür.
      • Zylinderende auf Oberseite der Mauer, Andstück ohne Winkel, Mutter auf Unterseite müsste in Mauer versenkt werden (ausbohren), damit man die Platte flach auf die Oberseite der Mauer anschrauben kann.
      • In der Gleitschiene sollte der mechanische Türöffenhalter entfernt werden, da dieser hier sinnlos ist und dieser den Teflonschlitten nur unnötig belastet und verschleißt.
  2. Variante: Türschließer Geze TS 1500 G oder ähnlich.

    • Platz hinter Tür zur Wand ist gegeben. Schließer braucht 55 mm, es ist an der engsten Stelle 60 mm Platz.
    • Montage des Schließers auf Montageplatte (dabei) direkt auf Betonwand (4 Schrauben bei 8 möglichen) sollte reichen.
    • Die Montage der Gleitschiene (Öffnung nach unten) auf Oberkante der Gittertür möglich.
  3. Überbau auf 2 m oder 2,20 m Höhe von Wandoberseite auf Wand, wo er der Fixteil befestigt ist. Zusätzlich mit einem Abzweiger zum Gitterfixteil, damit dieser nicht mehr so wackelt und flexibel ist. Dort dann einen Standardschließer wie im vorigen Punkt montieren.
    • Sehr kostenintensiv, da von einem Schlosser auszuführen.
    • Stabilität optimal, besonders wenn der Fixteil des Tors damit auch noch abgestützt wird.

(!) Wichtige Zusätze:

  1. Torfixierer: Ein Haken, mit dem man das Tor ständig offen halten kann, etwa wenn man etwas zu transportieren hat. An der Wand zu montieren.
  2. Toranschlag: Damit ein montierter Schließer geschützt wird, ein Gummianschlag an der Wand. Gibt es in allen Längen im Baumarkt.
  3. Toranschlag beim Schloss Geräuschdämpfen mit Moosgummistreifen 3 mm auf Fixteil und auf Tor mit Superkleber ankleben!
    Moosgummi gibt es bei der Fa. Persicana.

Haupttorschließer

Schlösser und Zylinder

Fassadenplatten

Auf der Nebenstiege von Haus 1, dort wo der "Windkanal" ist, zeigen Platten (in über 2 m Höhe) lose Schrauben. Als einst bei einem Sturm die eine Platte vom Wind weggerissen wurde, hat man gesehen, dass der Unterbau feucht und morsch ist.

Die Montage ist nur bedingt als sicher anzusehen!

Von oben scheint irgendwie ständig Wasser in die Unterkonstruktion einzudringen. An sich sollte die Fassadenplatten dicht montiert sein. Dazu gehören auf die Dichtbänder an den Rändern und die Dichtmasse bei den Schrauben,die im Loch der Platten aufquillen sollten.

Die Ersatzplatten sind bislang nicht korrekt montiert worden. Es fehlen die Dichtungen auf der Platte und bei den Schrauben ...

(!) Ersatzplatten sind bei der Firma Isovolta AG beziehbar.

Müllraumtor

Das Blech an der Außenseite auf Höhe des Schlosses ist außen weggebogen, was immer schlimmer wird. Da dürfte die MA48 bei er Restmüllleer ung immer mit den Containern anfahren bzw. das Schließen der Schiebettür biegt das auch immer weiter weg.

Aktion: Mit Hammer wieder glatt geschlagen und überstehende Kante auch umgefalzt, damit ein Streifen der Container das nicht mehr so leicht aufdrehen kann.


CategorySchloss CategoryEingangstor CategoryMüllraum CategoryFassade

Arbeiten/2021-10-09 (last edited 2021-10-10 14:31:59 by JohannKlasek)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz