2023-03-13: Gegensprechanlage
-- JohannKlasek
Elektriker Buchmann (2 Arbeiter) haben die Gegensprechanlage:
LED-Leiste links und rechts (Beleuchtung für das ganz linke Paneel) hat keine Versorgung mehr und ist damit nicht mehr in Betrieb. Die aufgelöteten Drähte sind abgerissen (wohl durch das laufende herausnehmen der Frontplatten oder für den Zugang zur Elektronik bei Wartungen/Reparaturen. Die Paneele rechts davon sind aber beleuchtet.
LED-Leisten links und rechts samt gelösten Kabeln entfernt und an JohannKlasek übergeben (mittels Löten zum Reparieren).- Kabelenden der Busleitungen (3 Litzen) gereinigt, tw. abisoliert.
- Ein Kabel ist sehr berührungsempfindlich. Wenn man es in der Klemme festschraubt ist der Kontakt nicht gegeben, lässt man es locker bleibt der Kontakt. Offenbar ein Haarriss auf der Platine. Die Lötstelle zeigt optisch keinen Riss. Damit sich das Kabel nicht zu sehr bewegt und damit der Kontakt dauerhaft gegeben ist.
- Mikrofon hat sich beim herausziehen der obersten Blende gelöst, mit Superkleber neu fixiert (auf der Rückseite sind Lautsprecher und Mikrofon montiert).
- Lautstärke etwas zurückgedreht. Ev. ist das Potentiometer bereits derart gealtert, das eine Übersteuerung in gewissen Stellungen passieren kann, was vielleicht das Pfeifen hervorruft (eine Art Rückkopplung).
Test mit 4/2 und 3/3. -> kein Pfeifen mehr.
Einschätzung des Elektrikers: Tausch der Sprechanlage und neu Verkabelung vom Tor zum E-ZählerraumHaus1+2.