2023-04-22: Sandkiste

-- JohannKlasek

Rund Sandkiste intensiver einer Reinigung unterzogen:

Aktionen:

  1. Spielzeug (Rutsche, Bobbycars) in die Wiese verfrachtet, die Kinderküchenzeile (weil vollkommen mit Sand versetzt) und herumliegendes Sandspielzeug (das schon länger dort liegt, zwischen den ganzen Spielzeug) in die Sandkiste verfrachtet.
  2. Stelle freigeräumt und zusammengekehrt.
  3. Sand auf Betonplatten weiträumig um die Sandkiste zusammen gekehrt.
  4. Betonplatten des Weges zu 4/1 bis 4/7 mit Schaufel freigelegt.
  5. Sand von Weg auf der "Wiese" neben der Sandkiste verteilt.
  6. Sand auf Abdeckung (nicht alles, aber den aufgeworfenen Teil in die Sandkiste abgeworfen).
  7. Sandkistenrand abgekehrt.

{i} Das ganze wurde unter den Argusaugen einiger im Hof befindlichen Kinder gemacht, die aktuelle aber nicht in der Sandkiste spielten (sonder mit einem Fußball spielten). Diese waren offenbar derart von der Aktion entsetzt, dass sie deren Eltern in Kenntnis gesetzt hatten. Zudem waren die Kinder offenbar nicht damit einverstanden, dass ich sie darauf hinwies, dass

  1. die Wiese kürzlich gepflegt wurde (vertikutiert und Saat gesetzt) und das junge Gras noch geschont werden sollte, also man nicht zu sehr (durch Fußballspielen und Herumrennen) die Wiese strapazieren sollte;
  2. die Mittagsruhe von 12-14 einzuhalten sei.

<!> Ich habe vergessen die Rutsche wieder aufzustellen, die Küchenzeile wieder zurückzustellen, war mir die Mütter bzw. Eltern der Kinder von (2/1, 2/3 4/4) übel genommen haben und mir als Bösartigkeit und Kinderunfreundlichkeit ausgelegt haben. Die Diskussion, die dann entstand, hat mich wüsten Beschuldigungen ausgesetzt, die sogar darin mündeten, dass ich angeblich die Hausverwaltung ständig mit Beschwerden eindecke und denen Fotos schicke (weil ich mir angemaßt habe, das Ergebnis meiner Arbeite - nicht wie es vorher ausgesehen hat - zu fotografieren). Keine Spur einer Wertschätzung jeglicher Art für den Einsatz bei der Anlage, im Gegenteil, völliges Unverständnis (Hinsichtlich Einhaltung von Regeln und Akzeptanz meiner Aussagen zu der Sache), man könnte fast von hasserfüllter Reaktion sprechen.

Dabei wurde aber auch vergessen:

  1. Die Hausordnung gilt für alle Mieter und Eigentümer und ist von der HausVerwaltung vorgegeben und Bestandteil des Mietvertrages (auch dann, wenn ein Eigentümer, wiedervermietet). Unter gewissen Umständen, wenn Firmenarbeiten notwendig sind oder ein Umzug abgewickelt wird, ist die Einhaltung naturgemäß nicht ohne weiteres möglich. Sonst aber sollten alle Mieter davon profitieren, dass zu gewissen Zeiten weitgehend Ruhe vorliegt. Allein die Tatsache, dass andere sich daran nicht halten, ergibt sich daraus nicht ein Grund, die Mittagsruhe und die Hausordnung zu ignorieren. Jeder in der Anlage ist legitimiert der HV solche Verstöße zu melden.

  2. Es handelt sich um keinen Spielplatz, sondern um einen Sandkiste bzw. bestenfalls ein Kleinkinderspielplatz.
  3. Das Fußballspielen ist generell in der Anlage verboten (laut Hausordnung).

  4. Anderes Spielzeug darf an sich überhaupt nicht dem allgemeinen Gelände stehen (der Allgemeinbereich ist kein vorgesehener Abstellplatz für Dinge einzelner Mieter). Es unterliegt keiner TÜV-überprüfung, ist nicht fest verankert bzw. haftungstechnisch problematisch - zumindest aus der Sicht der Hausverwaltung). Wenn Eltern ein derartiges Spielzeug in den Öffentlichen Bereich tragen, dann an sich immer nur unter ständiger Aufischt, wobei nach dem Spielen dieses auch wieder zu entfernen und beispielweise im eigenen Garten zu verstauen ist.


CategorySandkiste CategoryAufräumen CategoryVerhalten CategoryBewohner

Arbeiten/2023-04-22 (last edited 2023-04-24 12:31:11 by JohannKlasek)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz