2026-01-18: Warmwasser, Garagentor
-- JohannKlasek
Warmwasser
Warmwasser zumindest seit Mittag ausgefallen. Bewohner versuchen aus Notfall-Liste OH-T, Santrofix und WienEnergie zu kontaktieren.
Ab 20 h, nachdem noch immer keine Behebung zu Stande kam:
OH-T angerufen: Waren schon in der Anlage, konnten aber nicht in den Heizraum, haben keinen Schlüssel. Man müsse WienEnegie anrufen. Ich habe aber gebeten, das nicht mehr als Auskunft zu sagen, da WienEnergie keinen Notfallwartungsvertrag haben und nur mit Auftrag duruch die Genossenschaft (am Wochenende nicht besetzt) kommen würden.
- Santrofix angerufen: Vielleicht war OH-T gar nicht die Firma, die die Notfälle behandeln sollte: Man wolle erst klären, ob man einen Zugang hat.
Rückruf von einer Installateurfirma "Adler", es kommt jemand vor Ort, der einen Schlüsselbund mit Schlüssel für WienEnergieräume hat.
ca. 23:50 vor Ort mit Installateur von Fa.. Adler: Probiert an der Heizhaustür alle Schlüssel durch, aber keiner passt. Kontrolle auch des Schlüsseltresors bei der Garageneinfahrt Paulasgasse: Es ist dort kein Tresor mehr vorhanden! Also wieder gegangen ohne Behebung.
Fazit:
Außer WienEnergie (und ev. NL) scheint keine Firma den Schlüssel bzw. Zugang zu haben.
Bei der Übergabe am 1.11.2023 wurde der Schlüssel (oder mehrere?) an Neues Leben bzw. WienEnergie von Engie ausgehändigt.
- Welche Firma ist nun tatsächlich zuständig und wie soll in einem Notfall die Sache ablaufen?
Die HausVerwaltung muss eindringlich befragt werden, wie eine Notfallbehebung außerhalb der Bürozeiten eigentlich vereinbart und geplant ist. So kann es eigentlich nicht laufen, dass fast 24 h das Warmwasser ausgefallen ist!
Garagentor
Das elektromagnetische Schloss hängt herunter, eine Schraube (von 2) scheint sich gelöst zu haben. Man kann das Tor somit händisch aufdrücken, weil die Falle nicht die notwendig Position einnimmt.
Mal sehen, ich werden versuchen das Schloss wieder anzuschrauben.
CategoryWarmwasser CategoryBehebung CategoryGaragentor CategorySchaden