20 - Sprechanlage

Kurzbeschreibung

Der Zustand der Sprechanlage (inkludiert auch die Wohnungsglocken) ist bedenklich:

Kontakt

Status

in Behebung

Aktuelles/MaengelStatus

Verlauf

Datum

Kommentator

Kommentar

2015-02-06

JohannKlasek

<!> Nach Rückmeldung der HausVerwaltung, dieser den noch immer nicht behobenen Umstand gemeldet (via E-Mail). Siehe Details.

2015-01-??

Fa. Wolkersdorfer

:( Nachbesserung der Reparatur vom 2014-12-08: Laut HausVerwaltung wurde aber offenbar nur die Funktionstüchtigkeit der Funktaster geprüft, aber nicht das konkrete, gemeldete Fehlverhalten. Es wurden auch nicht die betroffenen Mieter einbezogen.

2014-12-22

JohannKlasek

<!> Reparatur/Behebung des Mehrfachläutens im Laubengang EG, Haus 4: Mehrfachläuten tritt tw. (4/3 -> 4/2) wieder oder noch immer auf -> Meldung an HausVerwaltung bzw. NeuesLeben

2014-12-14

JohannKlasek

<!> Reparatur/Behebung des Mehrfachläutens im Laubengang EG, Haus 4: Mehrfachläuten tritt tw. (4/3 -> 4/2) weiterhin auf.

2014-12-08

JohannKlasek

<!> Reparatur/Behebung des Mehrfachläutens im Laubengang EG, Haus 4: Mehrfachläuten tritt tw. (4/3 -> 4/2) wieder oder noch immer auf.

2014-11-21

Fa. Wolkersdorfer

Reparatur/Behebung des Mehrfachläutens im Laubengang EG, Haus 4. Siehe weitere Informationen.

2014-08-29

JohannKlasek

Inspektion durch Fa. ElektroWolkersdorfer: Parallelläuten von 4/2 und 4/3 (wechselweise), bei 4/7 läutet es mit. :(
Siehe Details.

2013/2014

???

Wohnung 4/7 und Wohnung 4/6 haben Funktaster bekommen, um die Wandtaster abzuhängen, damit die Glocke wieder funktioniert.
Aufgrund des Bussystems der Sprechanlage verhindert das aber nicht etwaiges Mehrfachläuten!

2013-06-07

JohannKlasek

Zufälligerweise darauf gekommen, dass es beim Anläuten von Wohnung 4/7 nicht nur 4/6, sondern auch 4/3 mitläutet! :o
Wetter: Die Tage davor hat es heftig geregnet und es war sehr feucht.

2010-04-27

JohannKlasek

Fa. Gros: Glockentasteranomalie 4/2+4/5 behoben. :) Siehe Details.

2010-04-19

JohannKlasek

Kontaktaufnahme von Fa. Gros für neuerlichen vor Ort Termin.

2010-04-16

JohannKlasek

Glockentasterproblem noch immer vorhanden (erst nach der Begehung aufgefallen): Taster bei 4/5 läutet bei 4/2 und 4/5! :(
Meldung an Fa. Gros per E-Mail. Siehe Details.

2010-04-16

JohannKlasek

Abnahmebegehung durch 2 Mitarbeiter der Fa. Gros: Haben bei diversen Parteien nachgefragt, ob es noch Probleme gibt. Explizit nachgefragt, ob die Glockenproblematik auch behoben sei, was bejaht wurde. Dabei wurde erwähnt, dass auch ein Teil der Verkabelung ersetzt wurde.

2010-03-30

JohannKlasek

Behebung durch die Fa. Gros. Siehe Details.

2009-12-14

JohannKlasek

{i} Anlagenbegehung, unter anderem wegen Gegensprechanlage und Glocktaster Problematiken.

2009-12-04

JohannKlasek

Sprechanlagenstörung (4/2) an HausVerwaltung gemeldet, der der Umstand schon teilweise bekannt war. Verweis auf Begehung 2009-12-14.

2009-11-19

JohannKlasek

/!\ 1. Pfeifen bei Gegensprechfunktion (im Bereich der 4/1 bis 4/7 Wohnungen); 2. Parallelläuten bei Glockentaster ebenso im Bereich der 4/1 bis 4/7 Wohnung
wieder aufgetreten ...

2008-09-30

JohannKlasek

Elektro Brunner zieht neue Verkabelung ein, um die Glocken- und Gegensprechproblematik speziell bei Haus 4 EG zu beheben.

2008-09-29

JohannKlasek

Elektro Brunner Test der Glockentaster bei Haus 4 EG als Vorarbeit für die kommende Mangelbehebung.

2008-08-08

JohannKlasek

Elektro Brunner u.a.: Bedienpanel beim Haupteingang wieder in einen korrekten Zustand gebracht (schiefe Montage, fehlende Leisten, Beleuchtung, ...).

2008-05-22

JohannKlasek

Seit einigen Tagen ist das Pfeifgeräusch bei den Wohnungen 4/1 bis 4/7 nicht mehr beobachtbar (bei 4/2 und 4/5 verifiziert). :)
Umstände der Behebung sind nicht bekannt.

2008-05-13

JohannKlasek

Mitarbeitern der Fa. Elektro Brunner haben gemeinsam mit der Mietervertretung die Glockenproblematik untersucht. Mehrfachläuten konnte nicht beobachtet/verifiziert werden. Trotzdem Glockentaster 4/5 untersucht (ohne Befund).

2008-05-07

JohannKlasek

Besprechung des bedenklichen Panelzustandes und der Funktionsstörungen bei den Parteien im Zuge einer von NeuesLeben organisierten Begehung.

2008-05-05

JohannKlasek, ChristianeRausch-Schott

Sprechanlage 4/6: Lautes Pfeifen bei Hörtasterbetätigung, bei NeuesLeben gemeldet und urgiert.

2008-03

JohannKlasek

Sprechanlage 4/2: Lautes Pfeifen bei Hörtasterbetätigung, bei NeuesLeben gemeldet und urgiert.
Sprechanlagenpanel: auf nicht korrekten Montage (Teilpanele sitzen schief) hingewiesen und Behebung bei NeuesLeben erbeten (Verursacher muss Hausservice oder beauftragte Firmen im Zuge von Reparaturen oder Namensschildertausch sein).

2008-02-05

JohannKlasek

Elektriker Brunner konnte die Zuordnungsproblematik auch bei den Glocken 4/2+4/3 lösen. :)

2008-01-28

JohannKlasek

Telefongespräch mit Hrn. Brunner wegen Glockentastenproblematik: Techniker kommt in den nächsten Tagen und sieht sich das nochmal an. Es hat am 2008-01-15 ja bereits funktioniert.

2008-01-15

JohannKlasek

Elektriker Brunner konnte die Zuordnungsproblematik bei den Glocken bis auf 4/2+4/3 lösen. :)

2007-11

JohannKlasek

Elektriker (Brunner?) und jemand von der Sprechanlagenfirma (vermutlich) waren vor Ort und haben neuerlich die Fehlfunktion bei den Glockentastern 4/3 und 4/2 überprüft. Dabei ist die Vermutung geäußert worden, es könne sich um das gleiche Problem bei den Kabeln im Kollektorgang wie auch bei 4/4+4/5+4/6+4/7 handeln.

2007-10-31

JohannKlasek

/!\ Problem bei 4/1 bis 4/7 besteht nach wie vor:
Taster von 4/3 läutet auch bei 4/2.
Ebenso meldet 4/5 zeitweise Ausfälle (bei Näße?) des Glockentasters.
Lt. 4/6 ist die Glocke nun in Ordnung (betraf 4/4 bis 4/7).

Tagebuch 2007-10-23

JohannKlasek

GeneralUnternehmer: Behebungsmaßnahmen bei 4/6, eventuell ist das gesamte Sprechanlagenproblem im Bereich 4/1 bis 4/7 damit gelöst.

2007-09-19

JohannKlasek

Unterschriftenaktion für die nun endlich zu erfolgende Instandsetzung der Sprechanlage. Die Mietervereinigung ist hinzugezogen worden.

2006-12-21

JohannKlasek

Elektr. Zentrale/Sprechanlagenpanel beim Haupttor: Seitliche Spalten mit senkrecht montierten Alu-Leisten abgedeckt.
Sonst keine weiteren Probleme bei den Parteien mit der Sprechanlage mehr bekannt (dem Autor).

2007-05

JohannKlasek

<!> NeuesLeben Hausservice-Elektriker hat bei Haussprecher Konferenz mitgeteilt (vorher auch Hr. Wieninger), dass die Sprechanlagen Verkabelung neu erstellt werden müsse. Die Planung dafür sei in Vorbereitung.

2007-02

JohannKlasek

/!\ Trotz diverser Versuche durch Elektriker und Sprechanlagenfirma war es nicht möglich das Problem zu beseitigen. Alle verantwortlichen scheinen ratlos. :(

2007-01

JohannKlasek

Reparaturversuche an der Gegensprechanlage, siehe Tagebuch 2007-01-04, Tagebuch 2007-01-11 .

2006-12

JohannKlasek

Elektriker: Problem bei 4/4+4/6 ist kein offensichtliches bei den Tastern. Vermutlich eine Störung/Fehlkonfiguration in der elektronischen Zentrale.

2006-10-31

JohannKlasek

Problem: Betätigt man Klinkeltaster bei 4/4 läutet es in der Wohnung 4/4 und 4/6!!!
4/6, Fam. Taroi meldet das an NeuesLeben. Siehe Details.

2006-02-02

JohannKlasek

Begehung: Begutachtet, konkrete Anweisung an den GeneralUnternehmer bezüglich Umbau. Siehe Details.

2005-04-19

JohannKlasek

Behebung von 1/17 Problem von Mieter bstätigt.

2005-04

JohannKlasek

Lt. NeuesLeben von GeneralUnternehmer behoben.

2005-02

JohannKlasek

Lt. 1/17 geht die Sprechanlage noch immer nicht. An NeuesLeben gemeldet.

2003-02

JohannKlasek

Funktion der Sprechanlage von diversesten Mietern immer wieder als nicht vorhanden oder fehlerhaft gemeldet.


Weitere Informationen

2015-02-06

In Antwort auf Stellungnahme von Ch. Waller, (NeuesLeben):


2014-11-21

Stellungnahme von ChristianeRausch-Schott:

Bezugnehmend auf das in oben angeführter Angelegenheit am Donnerstag, dem 13.11.2014, geführte Telefonat, möchte ich wie folgt festhalten:

Am 1.9.2014 habe ich Hrn. Waller angerufen, weil es, sobald bei top 4/3 geläutet wurde, bei meiner Wohnung wieder mitgeläutet hat. Dies obwohl die Fa. Wolkersdorfer zur vorübergehenden Lösung des Problems bereits meinen Glockentaster deaktiviert und eine Funkglocke montiert hat.

Hr. Waller hat mir die Mobilnummer von Hrn. Wolkerstorfer gegeben und gebeten, ich möge mir persönlich einen Termin für eine Überprüfung des Problems vereinbaren. Was ich dann auch tat. Der Elektriker war daraufhin persönlich mit einem Mitarbeiter bei mir und hat mir mitgeteilt, dass es nur mehr die Möglichkeit einer kompletten Neuverkabelung im Bereich der Stiege 4 gibt. Er wollte dies im Zuge eines Veranstaltungstermins in der zweiten Septemberwoche direkt mit Fr. Feutl und Hrn. Waller besprechen.

Ca. 3 Wochen später habe ich bei Fr. Pitra telefonisch den Stand der Dinge erfragt. Sie wusste nicht Bescheid und konnte auch im EDV-System der Hausverwaltung keine Informationen finden. Sie war jedoch sehr bemüht und hat mich am nächsten Tag zurückgerufen und informiert, dass bereits ein Kostenvoranschlag der Fa. Wolkersdorfer vorliege, jedoch vor Beauftragung noch ein Gegenangebot eingeholt werden müsste.

Da ich seit diesem Tag keine weitere Rückmeldung der Hausverwaltung erhalten habe, habe ich am 14.11.2014 noch einmal nachgefragt. Leider konnten sich weder Hr. Waller noch Fr. Pitra an die Angelegenheit oder ein Gespräch erinnern.

Ich hoffe doch, dass Sie, Hr. Waller, als langjähriger Verwalter unserer Wohnhausanlage, sich zumindest daran erinnern können, dass dieses "Elektroproblem" bereits seit Bezug der Anlage besteht.

Bis dato waren wir stets geduldig und haben auch die "vorübergehende" Lösung der Funkglocke hingenommen. Da dies aber nun auch keine Lösung mehr ist, werden Sie verstehen, dass wir auf eine nachhaltige Sanierung drängen werden.


2014-08-29

Symptome:

Weiteres Fehlverhalten ist nicht auszuschließen.

Nach der Begehung durch den Chef der begutachtenden Elektrofirma, war die Meinung, dass die Verkabelung hier völlig unzureichend und vollständig zu ersetzen sei. Er werde sich mit NeuesLeben und dem GeneralUnternehmer (die er demnächst treffen werde) diesbezüglich verständigen.


2010-04-27

JohannKlasek 2010-04-27 14:23:27

Das "Mitläuten" bei 4/2, wenn man den Türglocketaster (im Laubengang Erdgeschoß von Haus 4 ) bei 4/5 drückt, ist von der Fa. Gros behoben worden. Den Verlauf hat der Autor zeitweise verfolgt:

Die Verkabelung ist vom Techniker als recht abenteuerlich bezeichnet worden, was u.a. an folgendem liegt:

  • Die Telefondrahtkabelverbindungen sind durch schlichtes Verzwribeln und Isolieren mit Isolierband durchgeführt - das ist für Oxidation und damit Kontaktprobleme sehr empfänglich.
  • Die Sprechanlagenverkabelung (Schwachstrom) und die Starkstromverkabelung dürfen normalerweise nicht im selben Verlegerohr geführt werden, was aber systematisch der Fall ist.

  • Es liegt keinerlei Dokumentation der ursprünglich beim Bau tätigen Elektrofirma vor.

Analyse und Behebung:

Es wurden die Dosen bei 4/1, 4/2 und 4/5 freigelegt, um die Analyse zu ermöglichen. Zu Beginn war nicht klar, wohin die Glockentasterleitung von 4/2 im Kabelbaum (je 11 Drähte, die nur teilbeschaltet sind) hinverläuft, denn im Kollektorgang, war die entsprechende Leitung nicht zu finden. Dann aber fand der Techniker eine Aufputzverteilerdose im Stiegenabgang auf Kellerniveau (diese ist nun entspr. beschriftet). Dort war die gesucht Leitung und die Entkopplung mit 4/5 war dann möglich. :)

Weiters wurde bei der Gelegenheit alle Verbindungen in den Dosen von 4/1 erneuert, da vermutlich durch Wassereintritt massive Korrosion bzw. Oxidation an den Drahtenden vorlag.

Grunderkenntnisse über die Verkabelung:

  • Glocketaster sind nicht direkt in die Wohnung verbunden, sondern führen von der Gartenwand über den Kollektorgang (unterhalb der Wohnungen gelegen) durch den Installationssteigschacht in die jeweilige Wohnung.
  • Gewisse Leitungen scheinen in den Glockentaster/Lichtschalterdosen durchgeschleift zu sein.

Ein Arbeitsschein über die durchgeführten Arbeiten wurden vom Autor abgezeichnet und in Kopie überlassen.

Stiegenlicht Haus 1

ca. 23:50

Stiegenhauslicht der Nebenstiege Haus 1:

Fehlende Abdeckung der Wandleuchte im 1. Stock der Nebenstiege von Haus 1 durch gebrauchte Reserveabdeckung ersetzt: Da der Leuchtenkörper bereits ausgerissene Halterungen auf der Unterseite hat, die Abdeckung mittels Klebebandstreifen fixiert.


2010-04-16

-- JohannKlasek 2010-04-19 12:50:14

Konkrete Problemliste: (nicht vollständig)

Legende:


2010-03-29

Fa. Gros hat von 29.3. bis 30.3. mit den Parteien im Haus 4 Termine ausgemacht, um die Funktion der Sprechanlagenbox auch in den Wohnungen zu prüfen. Etwaige Behebungen und Reparaturen sind dem vorausgegangen.

Laut ChristianeRausch-Schott bzw. der nachträglichen Äußerung der beiden Mitarbeiter der Fa. Gros bei der Begehung 2010-04-16 wurde lediglich der Lautstärkenpegel beim Lautsprecher beim Haupttor zurückgedreht, was das Auslösen der Rückkopplung vermeidet.

Bei der Begehung 2010-04-16 wurden auf Rückfrage durch JohannKlasek von den beiden Mitarbeitern weiters angegeben, man hätte auch einen Teil der Verkabelung ersetzt und der Verkabelung sei Schuld gewesen bzw. seit dem sei es nun besser. Irgendwie passen diese Aussagen der Fa. Gros nicht recht zueinander bzw. lassen Zweifel aufkommen, was nun wirklich getan wurde. :\

Möglicherweise hat man (wer auch immer, gibt es dazu einen Auftrag?) aufgrund von Beschwerden (?) im Herbst die Lautstärke erhöht, ohne jedoch den Effekt auf andere Wohnungen überprüft zu haben. :(


2007-10-31

-- JohannKlasek 2007-12-04

Konkrete Problemliste: (nicht vollständig)

Legende:


2007-09-18

Unterschriftenaktion für die Instandsetzung der Sprechanlage, deren Probleme seit nahezu einem Jahr nicht behoben werden konnten.

2006-10-31

Seit dem Mieterwechsel auf 4/4 ist der Partei auf 4/6 aufgefallen, dass es vermehrt an der Tür läutet, aber nie jemand da ist, bis dann eine gewisse Regelmäßigkeit zu beobachten war, da nämlich bei 4/4 immer jemand vor der Tür stand bzw. dort die Leute eintraten. Der Verdacht stand somit im Raum, dass die Glockensignalisierung ein Problem hat, was bislang nicht aufgefallen ist, da bei den Vormietern auf 4/4 praktisch nie jemand angeläutet hatte (war selten jemand zu Hause).

/!\ Nun wurde dies systematisch von 4/6 untersucht und es konnte reproduzierbar festgestellt werden, dass die Glocke bei sowohl bei 4/6 als auch bei 4/4 ein Läuten bei 4/6 verursacht.

Es erfolgte die Meldung an NeuesLeben.


2006-02-02

Hr. DI Gruber und Hr. Ing. Wieninger (NeuesLeben) gaben detaillierte Instruktionen an den GeneralUnternehmer:


Aktuelles/AllgemeinMaengel/Sprechanlage (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz