Warmwasserzähler falsch angeschlossen

-- JohannKlasek 2012-09-01 02:59:10

2012-08-28:

Meldung bzw. Erinnerung von Ernst Mec (1/11) an die Genossenschaft über den derzeit fehlerhaften Montagezustand der Wärmezähler am Strang der Wohneinheiten 1/3 + 1/11 + 1/20 ...

Es wurde um Behebung und Einleitung notwendiger Maßnahmen bei NeuesLeben angefragt bzw. daran erinnert.

Die Heizkostenabrechnung muss laut Gesetz, siehe Gesetze nur dann für alle neu durchgeführt werden, wenn mehr als 25% der Wohnungen betroffen (also nachweislich falsch) sind. D.h. wenn nur einige Mieter einen falsch angeschlossenen Wärmefühler haben, dann werden diese anhand eines Durchschnitts neu abgerechnet. Wenn man bedenkt, dass unmittelbar vom Verbrauch nur lediglich 25% der Kosten abhängen, sieht man, dass die Änderung kaum aus dem Rahmen fallen wird, siehe auch Heizkostenabrechnung.

Es gab ja schon vor einigen Jahren, da war das gesamte Haus 1 und Haus 2 zum Teil falsch! Da sind wir auf über 25% gekommen und die Abrechnung musste nachträglich für 2 oder 3 Saisonen neu erstellt werden ... siehe

Ich glaube nicht, dass wie früher systematisch ein Fehler vorliegt, kann aber relativ leicht optisch überprüft werden. Nachdem alle 5 Jahre die Wärmezähler zu wechseln sind, ist natürlich potentiell immer die Gefahr da, dass da etwas falsch gemacht wurde ... ich werde dass dann nach und nach, wenn ich in den jeweiligen Bereichen zu tun habe demnächst mal kontrollieren. ;)


Aktuelles/Tagebuch/2012-08-28 (last edited 2021-01-08 18:42:28 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz