Alle Tagebucheintragungen 2022

{i} Quelle: Tagebuch

Waschküche Waschmaschine 1 Warmwasserschlauch ersetzt

-- JohannKlasek

2022-11-27:

In der Waschküche bei Waschmaschine 1 (WM1) den Warmwasserschlauch ersetzt.

{i} Siehe Details.

https://amhofgartel.klasek.at/galerie/2022-11-27-Waschkueche/t/20221127_214359.jpg_t.jpg
Schlauch
Bild groß

https://amhofgartel.klasek.at/galerie/2022-11-27-Waschkueche/t/20221127_214351.jpg_t.jpg
Schlauchbefestigung an Maschine
Bild groß

{i} Mehr Bilder in der Galerie.

Gartenwasser abgedreht (Winterbetrieb)

-- JohannKlasek

2022-11-09:

Das GartenWasser wurde etwas später als angekündigt von der HausBetreuung abgedreht. Die Witterung ließ es zu noch ein paar Tage zuzuwarten.

Bitte den Wasserhahn im Garten öffnen, damit das Wasser aus den Rohren abfließen kann!

Wie üblich ist in der Garage bei Parkplatz 16 und 59 bilden sich Wasserlacken am Boden von Wasser, dass bei den Entlüftungventilen bei den Rohren oben abläuft.

Allgemeinbeleuchtung Erdgeschoss defekt

-- JohannKlasek

2022-09-23:

<!> In den letzten Wochen ist die Beleuchtung im Außenbereich Erdgeschoss immer wieder defekt bzw. ausgefallen. Diese fällt mit jedem Regen aus. Es ist der Leitungsschutzschalter, als ein Kurzschluss, der hier auslöst.

D.h. es ist definitv ein Feuchtigkeitsproblem, das zwar schon immer da war, aber jetzt akut geworden ist. Hat es früher einen Dauerregen von 1 bis 2 Tagen gebraucht, so reicht nun ein nächtlicher Regen von einer Stunde und die Sicherung fällt.

Offenbar hat sich die Situation mit den in den Kabelverrohrung befindlichen Wassereintritten deutlich verschlechtert.

Laufend wird versucht der LS wieder hochzustellen. Entweder liegt der Kurzschluss noch vor oder es hält nicht lange vor. :(

Wir kämpfen seit Anbeginn des Anlagenbezugs mit der flatterhaften Elektroinstallation (Beleuchtung und Glockensystem) der Anlage. Es ist schon eine Zumutung für uns, dass wir trotz der zustehenden Gewährleistung immer mit behelfsmäßigen Reparaturen abgespeist wurden und nun immer selbst über die Instandhaltungsrücklage die halbherzigen Reparaturen von all den unterschiedlichen Firmen bezahlen dürfen (statt dass die Technik NeuesLeben in Eigenschaft als Eigentümer beim GeneralUnternehmer auf Erfüllung des Auftrags und tadellose Funktion gepocht hätte).

Jetzt geht das schon fast 20 Jahre, dass hier nicht besonders zielgerichtet, mit einer eher fehlender Motivation verschiedene Elektrofirmen planlos an der Anlage "herumdoktoren". Die Gesundung liegt in weiter Ferne ...

Heizbetrieb aktiviert

-- JohannKlasek

2022-09-20:

Heizsaison vorzeitig begonnen, nach Anfrage beim Energielieferanten EQUANS. Sonst beginnt es, wie in Hinweisen zur Heizung dokumentiert üblicherweise mit Herbstbeginn.

Gartenbetreuung

-- JohannKlasek

2022-08-30: ab ca. 8:00

Arbeiter von der HausBetreuung machen Gartenbetreuung:

  • Überhängender Bewuchs in Laubengängen (auch auf DG?) wurde entfernt.
  • Unkraut bei den Bodenplattenspalten wird mit einem Benzintrimmer entfernt.

Generalversammlung Genossenschaft Neues Leben

-- JohannKlasek

2022-06-30:

Um 16:30 beginnt im Architekturzentrum im Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien die jährliche Generalversammlung der Genossenschaft Neues Leben.

Üblicherweise beginnt es um 17:00 mit der Beschlussfähigkeit der Anwesenden, die wie üblich nicht durch die Mehrheit der Mitglieder erreicht wird.

Nachtrag: Bericht Generalversammlung

Handlauf für Stiegen 2, 3 u. 4

-- JohannKlasek

2022-06-22:

Die Fa. Nikitscher ersetzt die Handläufe bei Stiege 2, 3 und 4, die nur als Winkel ausgeführt sind, durch richtige Rundquerschnitthandläufe (auch aus verzinktem Stahl).

Die Handläufe mit Winkelprofil auf der Nebenstiege (Aufgang beim Müllraum, beim Nebentor) wurden allerdings nicht gemacht. :(

Außerdem wurde das Geländer vor Eingangstür 3/4 erneuert, aber in einer Form, dass eine Ecke voll in den Weg ragt!

Laut HausVerwaltung kostete das EUR 17.000,-

Entrümpelaktion

-- JohannKlasek

2022-04-19:

Die sehr kurzfristig für 4.4.2022 angekündigte (Schaukasten) Entrümpelungsaktion in der Garage bzw. in den Kellervorräumen hat erst an diesem Tag stattgefunden.

Die Firma WG-Gerl hat in der Früh/am Vormittag im Auftrag der HausVerwaltung die Fahrräder, Leiter, Kisten, Felgenkappen, Blumenerde, Türen/Material in der Garage (Stellplatz 1 bis 16, 62) und in Kellerabteilvorräumen entfernt. Allerdings ist dennoch

Im Gegensatz zu Entrümpelungen, wo man mit in Allgemeinbereichen, nicht zuordenbare Dinge ab einer angekündigten Frist als "herrenlos" ansehen könnte, ist es bei einem Stellplatz nicht so, da ja der Mieter/Eigentümer bekannt ist. Warum NeuesLeben hier die entsprechenden Personen nicht direkt kontaktiert, ist nicht nachvollziehbar. Das hätte das Klima zwischen der Anlage und der Hausverwaltung jedenfalls nicht so belastet, wie diese Aktion heute.

Dinge, die in den Vorräumen der Kellerabteile gelagert werden etc., die auch vom Brandschutz (wirklich) bemängelt werden, sind natürlich zu entfernen (wie etwa die Schiebtür und Sack bei Kellerabteil 31 und 32) oder etwa Blumenerde, Felgenkappen in der Garage.

Siehe GaragenLagerung, wonach

  1. Fahrräder ausdrücklich am Stellplatz erlaubt sind (Wiener Garagengesetz, §6(4)),
  2. sonst laut Brandschutz keinerlei entzündliche oder leicht brennbare Stoffe und Materialien vorhanden sein dürfen.

Auch wenn die Räder entweder an Wand oder an Abwasserrohren befestigt war, so ist keine Veranlassung oder rechtlicher Grund zu erkennen, warum diese entfernt werden müssten.

<!> Die Dinge wurden jedoch nicht abtransportiert, sondern in der Anlage verstaut:

Ausfall Beleuchtung Haus 1

-- JohannKlasek

2022-04-03:

  • Nacht/Früh/Vormittag, zumindest seit ca. 10h: Ganglicht, Garagenzugang ist wieder dunkel.
  • 13:15: Behoben, siehe Details

Gartenwasser Erdgeschoss aufgedreht

-- JohannKlasek

2022-04-01: 8:30

Aufdrehen des Gartenwassers für die Erdgeschossgärten durch die HausBetreuung in Begleitung von JohannKlasek.

{i} Siehe Tätigkeit Gartenwasser aufdrehen).

Aushang Garagenentrümpelung

-- JohannKlasek

2021-03-31:

Aushang für eine neuerliche Entrümpelung bzw. Entfernung von nicht dem Brandschutz entsprechenden Gegenständen aus der Garage für den 4.4. (!).

Nachtrag: Gespräch mit HausVerwaltung (Hr. Waller) und HausBetreuung (Hr. Gerl). Verschoben auf ca. in 14 Tage, die Woche vom 4.4. bis 4.8. ist noch Zeit etwaige Dinge zu entfernen.

Brandschutznachkontrolle

-- JohannKlasek

2022-03-28:

Brandschutznachkontrolle durch die Fa. Chubb (Bernhard Siegel).

Der Bericht wird an die HausVerwaltung übermittelt, die entsprechende Mängel dann zu beheben hat.

Garagentorwartung, Reinigung Haupteingang

-- JohannKlasek

2022-03-22:

  • ca. 9h bis 10h Garagentor-Wartung durch die Fa. Mewald

  • Haupttor: Das Schild außen gereinigt von den Zustellerzettelkleber und Werbungskleber befreit.

Details siehe Arbeiten.

Nacharbeit Wasserabfluss

-- JohannKlasek

2022-03-04:

Nacharbeiten zu 2022-02-24: Der Spengler Krückl hat in 4/1, 4/3+4/4, 4/7 noch entsprechend Korrekturen vorgenommen, damit das Wasser entsprechend so geführt wird, damit es leichter versickern kann.

Spenglerarbeiten Wasserabfluss

-- JohannKlasek

2022-02-24:

Die Spengler-Firma Krückl hat die Arbeiten abgeschlossen (endend bei Haus 4).

Es wurden Fallrohre bei der Wassersammelrinne hinter den Brüstungen bis auf den Boden gezogen, damit die Wasserspeier nicht mehr verwendet werden (die ohnehin tw. verschlossen waren, damit aus der Fallhöhe nicht das Wasser auf die Gärten herunterprasselt). Die Wassersammelrinne ist nicht breit genug dimensioniert bzw. kann baulich nicht ersetzt werden, damit das Wasser vollständig an die Gebäuderänder geführt werden kann (wie vor rund 18 Jahren versucht wurde, wobei die Speier teilverschlossen wurden und am Ende der Rinne an den Gebäudeenden Fallrohre das Wasser abführen sollten). Die vorgegebene Neigung der Wassersammelrinne (zu den Speiern hin) führt zudem dazu, dass das Wasser ungeordnet die Rinne verlässt und dann auf die Fassade oder gar hinter die Fassade gelangt (was zu Vermorschung der Holzlattung führen kann oder führte).

Vorbereitungsarbeiten an Regenwasserentwässerung

-- JohannKlasek

2022-02-18:

Tischler Fritz ist am Haus 4 bei der Brüstung im 2. Stock tätig, um Vorarbeiten für den Wasserablauf und Regensammelkonstruktion, welcher die Spenglerei Krückl durchführen wird.

Entrümpelung, Aufzugsbeleuchtung

-- JohannKlasek

2022-02-03 10 h:

Nebentorschloss wieder in Ordnung

-- JohannKlasek

2021-01-25:

Das Schloss beim Nebentor Paulasgasse/Müllraum ist nach Defekt wieder in Ordnung (siehe Arbeiten).

Nebentorschloss defekt

-- JohannKlasek

2022-01-21:

Nebentor Paulasgasse/Müllraum: Die Falle des Schlosses ist im Schlosskasten stecken geblieben und das Tor damit unversperrt bzw. ständig offen.

Aktuelles/Tagebuch2022 (last edited 2023-01-11 10:41:18 by JohannKlasek)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz