Die letzten 20 Eintragungstage

Gartenwasser wieder aktiv

-- JohannKlasek

2023-04-03:

Die Hausgemeinschaft zusammen mit der HausBetreuung hat im zweiten Anlauf (Gartenwasserhahn war am Vortag nicht abgedreht) das Gartenwasser für die Erdgeschoßgärten und Wasserentnehmestellen im Allgemeinbereich wieder aktiviert.

Reparatur Garagentor Am Hofgartel

-- JohannKlasek

2023-03-15 ca. 12h:

Reparatur und Instandsetzung des Garagentores "Am Hofgartel" durch die (vermutlich) Firma Mewald. Die Schlüsselschalterverkabelung und die Sensorik wurde wieder hergestellt nach Beschädigung vom 12.3.

Diebstähle an Zweirädern in der Garage

-- JohannKlasek

2023-03-13:

Bedingt durch den Defekt des Garagentores war die Garage "öffentlich" zugänglich und in der Nacht kam es sogleich zu Diebstählen an den in der Garage befindlichen Zweirädern, wo professionell an mehreren Fahrzeugen die Auspuffanlage abmontiert und gestohlen wurden.

Beschädigung Garagentor Am Hofgartel

-- JohannKlasek

2023-03-12 ca. 12:30 herum:

Beschädigung des Garagentores "Am Hofgartel" durch ein Einfahrendes Fahrzeug (KFZ mit Dachträger). Die an der Decke verlegt Schlüsselschalterverkabelung wurde herunter gerissen und etliche andere Kabel aus den Halterungen gezogen. Auch scheinen Sensoren nicht mehr ordentlich zu funktionieren, denn das Tor schließt nicht mehr, weshalb das Tor nun ständig offen ist.

Meldung an die HausVerwaltung samt Fotos erfolgte am Nachmittag per E-Mail.

Wie sich sich erst später herausgestellt hat, konnte das einem Anwohner der Anlage zugeordnet werden (der Redaktion bekannt) und dessen Haftplicht wird für den Schaden aufkommen.

Haupttorschloss repariert

-- JohannKlasek

2023-12-11:

Nach Defekt von vor einigen Tagen: Kompletter Schlosskasten beim Haupttor ist nun erneuert.

Haupttorschloss defekt

-- JohannKlasek

2023-12-08:

Schloss des Haupttores ist defekt. Es kann jeder die Anlage betreten ... :(

Sanierung Fassade (Fortsetzung)

-- JohannKlasek

2023-11-16:

Fortsetzung der am 14. begonnenen Arbeiten:

  • Einsetzen der Kunststoffleiste.
  • Aufbringung der Isolierungsspachtel.

Nun muss einige Tage auf Trocknung gewartet werden.

Sanierung Fassade (Fortsetzung)

-- JohannKlasek

2023-11-15:

Fortsetzung der am gestern begonnenen Arbeiten:

  • Freilegen der zu sanierenden Teile
  • Schlitzen der Dämmung

Sanierung Fassade

-- JohannKlasek

2023-11-14:

Beginn der Arbeiten

  • Entfernen der defekten, maroden und sich ablösenden Fassade in Bodennähe.
  • Schlitzen der Dämmung und Trennschichteinbringung.
  • Isolieren des Schlitzes mit einer Kunststoffleiste und entsprechender Isolierung. Das verhindert das Aufsteigen der Feuchtigkeit!
  • Aufbringung eines Verputzes (mit Netz, wie gehabt).
  • Silikonisierung des Kantenverlaufs (unterhalb des Putzes oder als Putzabschluss? - ist nicht ganz klar, wird man dann sehen)

Begehung für die Fassadenrenovierung

-- JohannKlasek

2023-11-13: (laut HausBetreuung, Hr. Edi)

Begehung der Anlage durch NeuesLeben (Hr. Waller) und Hr. Mag. Steffen von der Fa. Jarischko.

Die Räumlichkeiten (wegen den Fassadenschäden) wurden begutachtet.
Im Zuge dessen wurden im KollektorraumHaus2 eine Schiebetür aus einer Wohnung gefunden. Hr. Waller hat die Fa. Gerl, also nur direkt dem vor Ort befindlichen Mitarbeiter aufgetragen, das zu entsorgen und solche Dinge in Zukunft immer sofort zu entsorgen (siehe Anmerkung/Nachtrag).

Nachtrag: Die Vorgehensweise wurde dahingehend geändert, das zumindest in Zukunft mit mir Rücksprache gehalten wird. -- JohannKlasek 2023-11-17 09:59:17

Gartenwasser Winterbetrieb, Begehung Sanierung, Kollektorgangsanierung

-- JohannKlasek

2023-10-30:

Siehe weitere Details.

Entrümpelung im Hof

-- JohannKlasek

2023-10-16:

Die HausVerwaltung hat im September in einer Ankündigung an alle Wohnpartien, als auch per Anhang, verlautbart, dass sämtliche widerrechtlich im Hof gelagerte Gegenstände bis zum 16.10.2023 zu entfernen sind, sonst entfernt werden und nach 1-monatiger Lagerfrist entsorgt werden. Das sind im speziellen jene Spielgeräte, die Wohnparteien einfach in den Bereich rund um die Sandkiste gestellt haben. Da es sich nicht um TÜV-geprüfte und nicht fest verankertes Gerätschaften handelt, ist hier die Verantwortung, insbesondere wenn wie üblich keine durchgehende Aufsicht bei den damit spielenden Kindern gegeben ist, nicht geklärt und die Verwaltung muss dies unklare Situation - um auch nicht selbst (aus Fahrlässigkeitsgründen) in Verantwortung gezogen werden - diese Maßnahme ergreifen.

Am Nachmittag des 16.10.2023 waren dann sämtliche Dinge im Sandkistenbereich entfernt.

Sandkistenabdeckung neu

-- JohannKlasek

2023-10-13:

Die Sandkiste hat nun eine neue Abdeckung, nachdem die alte bereits löchrig und Stelleweise eingerissen war, sich in "Auflösung" befand.

Die Erneuerung muss an einem Tag davor passiert sein, der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt (im Zeitraum bis ca. 14 davor).

Wasserschaden gefunden

-- JohannKlasek

2023-09-28:

Anfruf von der HausVerwaltung, dass der Kollektorgang Haus 4 unter Wasser steht. Der Installateur Wöss und eine Einsatzgruppe der HausBetreuung WG-Gerl ist vor Ort. Der Installateur hat 2 geplatzte Entlüftungventile, die wo Wasser dauerhaft ausgetreten ist, ersetzt und damit den Wasserfluss gestoppt. WG-Gerl war mit dem Abpumpen des Wassers im Garagenbereich beschäftigt.

Das Wasser trat offenbar schon mehrere Wochen laufend aus. Das Wasser hat seinen Weg gefunden:

  • Vom Kollektorraum lief es in den benachbarten Stiegenpodesthohlraum (Stiege 4). Dort steht das Wasser mit ca. 3 cm. Am Gang vielleicht max. 1 cm (stellenweise).
  • Über Wand- oder Bodenfugen lief das Wasser entlang der Rückwand des Verbindungsgangs zur Waschküche (wo die Räder stehen)
  • Von da geht es zur Waschküche, deren Wände das Wasser (Gipssteine) das Wasser aufgesaugt haben und Ausblühungen in ca. 30 cm Höhe zeigte.
  • Über Estrichspalten/-risse lief das Wasser über den Gang zur Rückseite der Garagenabfahrtsmauer (mit der Rundkehre) bis zum hinteren Kellergang, wo anhand der Färbung des Estrichs die Durchfeuchtung erkennbar ist. Bis zur Hälfte des hintersten Ganges ist diese zu sehen. Entweder kam das Wasser noch nicht so weit oder das Niveau ist dort höher. An der Oberfläche scheint sich Stellweise Schwarzschimmelspuren/-bereiche zu sehen.
  • Von der Rampenrückwand fand das Wasser dann den Weg links und rechts vorbei in die Garage und kam dann bei Stellplatz 18 und 19 (links und rechts vom Rampenpodest) heraus, wo es dann zum Wassersammler lief.

Zustand Kollektorraum: flächendeckend wasserbedeckt, ca. 0,5 bis 1 cm Wasser. Decke und Rohre überzogen mit Kondensat (Tropfen, die abtropfen).

Besprechung vor der Anlage aller Beteiligten:

  • Wöss-Mitarbeiter behauptet, es müsse jemand an den Ventilen herumgetan haben. Auch nach Hinweis von mir, dass in den Raum keine Mieter hineinkommen, sondern nur Installateure (bei Wassergebrechen, die in der Vergangenheit immer wieder auftraten) oder Ableser (ISTA) sich dort aufhalten, ruderte er mit seiner Meinung zurück und meinte irgendein Installateur müsse das halt gewesen sein.
  • Wöss meinte, er müsse alle Entlüftungsventile mobilisieren und die verkalkten sollten ausgetauscht werden. Da hätte er schon einige weitere gesehen. Sind die wirklich nur dann ein Risiko, wenn da jemand herumdreht oder nicht auch so?
    Dazu muss man zeitweise das Wasser absperren. D.h. Haus 4 (mindestens) wird eventuell einige Stunden mit Kaltwasser/Warmwasserausfall rechnen müssen. Dazu braucht es eine Ankündigung, aber er sei ja mit Hrn. Waller von NeuesLeben per Privatnummer in Verbindung und wird sich mit ihm abstimmen.

  • WG-Gerl muss meinem

Gegensprechanlage: Nachbesserung

-- JohannKlasek

2023-09-04:

08:18 Fertigmeldung durch die Fa. Buchmann (Hr. Eggenberger), die zusammen mit der Fa. TCS (die zuvor gemachte Umprogrammierung von 4 Tasten musste rückgängig gemacht werden) die falsch herum platzierten Panele (siehe vorübergehende Behebung) korrigiert haben.

Gegensprechanlagenumbau abgeschlossen

-- JohannKlasek

2023-08-29:

Der Umbau der GegensprechAnlage ist nun abgeschlossen (nach einer Reprogrammierung und Korrektur von diversen Fehlzuordnungen).

{i} Siehe Details.

Erneuerung Gegensprechanlage

-- JohannKlasek

2023-08-28:

Die Fa. Buchmann ersetzt bei der GegensprechAnlage die Panele beim Haupttor. Wegen der notwendigen Umprogrammierung ist die Anlage allerdings bis zum nächsten Tag außer Betrieb.

Siehe Details.

https://amhofgartel.klasek.at/galerie/2023-08-28-rundgang-21-bis-28/t/20230828_095533.jpg_t.jpg
Neue Panele
Bild groß

{i} Mehr Bilder in der Galerie.

Haupttorsperrwinkel

-- JohannKlasek

2023-08-26:

Haupttor Sperrwinkel für den Seitenflügel ist wieder montiert, womit das einfache Öffnen des Tores für Unbefugt verhindert bzw. deutlich erschwert wird und somit der uneingeschränkte Tourismus in der Anlage eingeschränkt wird.

{i} Siehe Details.

https://amhofgartel.klasek.at/galerie/2023-08-28-rundgang-21-bis-28/t/20230826_113855.jpg_t.jpg
Sperrwinkel
Bild groß

{i} Mehr Bilder in der Galerie.

Dauerlicht Haus 1 behoben

-- JohannKlasek

2023-08-21:

Der Lichttaster bei Wohnungstür 1/12 (1. Stock) ist stecken geblieben und hat seit einigen Tagen für Dauerlicht gesorgt.

Siehe Arbeiten bzw. Details.

Nachtrag: HausBetreuung hat das als Schaden an die HausVerwaltung gemeldet, statt den hängen gebliebenen Taster ausfindig zu machen! Gespräch mit Hausbetreuer hat ergeben, dass nicht alle Taster systematisch getestet wurde.
Die Schadensmeldung wurde nach Anfruf bei der HV von dieser beim Elektriker (Buchmann) storniert.

Gartenpflege durch Hausbetreuung

-- JohannKlasek

2023-07-27:

Ein Team (2 Personen) unserer HausBetreuung WG-Gerl ist am Vormittag im Erdgeschoß damit beschäftigt mit einem benzinbetriebenen Trimmer Pflanzenbewuchs zu entfernen und dann Fugen mit einem Unkrautmittel zu behandeln.

  • Wandbepflanzung bei Nebentor und Laubengang Stiege 4
  • Bodenplatten Fugenbewuchs im EG.
  • Teilweise auf Gartenwand von Haus 1 Pflanzentriebe entfernt. Die Beleuchtungen werden regelmäßig von mir freigelegt, da war nicht viel zu tun und das wäre auch nur einmal pro Saison etwas wenig. Unseren regelmäßigen Hausbetreuer schon desöfteren daraufhin angesprochen und dieser weigert sich das tun oder darauf zu achten ...
  • Bodendecker im Podest bei den Stiegen zumindest bei Stiege 3 gestutzt.

{i} Siehe Kontakt mit Arbeiter und Rückfrage bei Firma.

Aktuelles/TagebuchMonat (last edited 2021-01-08 18:42:26 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz