Alle "Arbeiten"-Eintragungen 2022

{i} Quelle: Arbeiten

2022-11-27: Waschküche

-- JohannKlasek

Waschküche:

  1. Waschmaschine 1 (links): Warmwasserzulauf (Warmwasser, linker von vorne gesehen) ist undicht. Ein feiner, ständiger Wasserstrahl spritzt in Richtung Trockner 1. Der Boden ist ziemlich nass.
    Auch ein Dichtungstausch brachte nichts. Es scheint, als hätte die Überwurfmutter einen Haarriss. Ersatzschlauch (von einem Altgerät) montiert.

  2. Trockner 1 (links):
    • Der Abluftstutzen hinten, unten ist abgegangen.
      Wieder neu angesteckt.

    • Mit Microfasertuch trocken gewischt.
  3. Abfluss: Deckel entfernt, Siphon-Einsatz heraus genommen und gereinigt, Steine und Kleinteile aus Siphonring entfernt.
  4. Hinter Maschinen versucht das Wasser wegzuwischen und in den Abfluss befördert.
  5. Waschtisch: Alten Schlauch (der gerade Anschluss ist noch ok, dort die Gummidichtung eingesetzt) ans Kaltwasser angeschraubt. Damit hat man wieder die Möglichkeit auch außerhalb des Waschbeckens im kleineren Umkreis den Boden abzuspritzen oder überhaupt das Wasser im Becken abzulassen, ohne dass das Wasser unkontrolliert den Hahn verlässt. ;)

{i} Fotos in der Galerie.

2022-10-17: Beleuchtung

-- JohannKlasek

Begehung vor Ort mit Fa. Buchmann (2 Monteure, Projektleiter):

  • Die Monteure haben bei ihrem Einsatz letzte Woche die Zuleitung für das Gartenmauerlicht Haus 4 gefunden! Im Brunnenschacht (bei der Gartenmauer von 4/5 bzw. 4/6)! Laut Monteur sind es die 10 Meter Zuleitung die man hier erneuern müsste (bei der Mauer von 4/6 und 4/7 müsste man entlang eine neue Leitung vergraben) -> Kostenvoranschlag wird an die HausVerwaltung gehen.
    Die Fa. Wolkersdorfer hat vor einigen Tagen den Beleuchtungsstrang mit dem Außenlicht Gartenmauer Haus 4 abgetrennt, am alten LS gelegt und einen neuen Kombi-LS/FI mit automatischer Aufschaltung (5 Versuche) ersetzt. Wenn der Strang ausfällt bleibt der Rest der Beleuchtung erhalten!

  • Die Zuleitung für den Dämmerungsschalter soll neu gelegt werden, weil die alte Zuleitung nicht zu funktionieren scheint und dessen Verlauf nicht mehr eruiert werden kann. Damit funktioniert das Außenlicht auch wieder so, dass erst bei Einbruch der Dunkelheit einschaltet. Derzeit stelle ich das derzeit manuell per Zeitschaltuhr nach.
    -> Kostenvoranschlag wird an die HausVerwaltung gehen.

  • Tausch der Zeitschaltuhren von E-Zahlerraum 1+2 und E-Zählerraum 3+4:
    Die elektronische Zeitschaltuhr in EZR 1+2 war nur für die GegensprechAnlage für einen automatischen Reset als die Anlage ein Problem hatte. Derzeit nicht in Gebrauch, weil seit einiger Zeit keine Probleme. Dafür reicht auch die mechanische Zeitschaltuhr, auch wenn diese nur ein 30-Minuten Zeitraster hat. Die elektronische Zeitschaltuhr hat eine Gangreserve, d.h. wenn der Strom ausfällt oder an der Anlage gearbeitet wird, läuft die Uhr weiter und muss nicht immer nachgestellt werden (was bei der mechanischen Zeitschaltuhr nicht der Fall war).

2022-10-14-: Beleuchtung

-- JohannKlasek

Telefonat mit Fa. Wolkersdorfer hinsichtlich auf des (vermutlich) gestrigen Einsatzes in der Anlage. Nachfrage was gemacht wurde und Hrn. Wolkersdorfer erklärt, wie sich das Problem historisch entwickelt hat hinsichtlich Beleuchtungsstrang Gartenmauer Haus 4, Fehlersuche, Dokumentation.

Details zur Tätigkeiten: Es wurde ein FI/LS mit automatischer Aufschaltung montiert.

Vereinbart, dass sich die Fr. Buchmann weiter darum kümmern soll, wenn die schon dran sind.

2022-10-12: Beleuchtung

-- JohannKlasek

Außenlicht EG wieder reaktiviert (nach Ausfall durch Feuchtigkeit). LS Nr. 7 in E-ZählerraumHaus3+4 hochgedrückt:

  • 18:15
  • 19:25

Nachtrag: In beiden Fällen hat das Licht kaum 1 h durchgehalten und ist wieder ausgefallen.

2022-10-11: Absprache mit Fa. Buchmann

-- JohannKlasek

Telefonat mit Fa. Buchmann, die beauftragt ist, die Elektroprobleme in Absprache mit uns zu beheben:

  • Der Monteur, der kürzlich bei uns in der Anlage war ist erst am Montag wieder verfügbar. Er kommt am Montag, 17.10.2022 um 8:30 in die Anlage und triff sich mit mir.

  • Angemerkt, dass der Beleuchtungsstrang Wandbeleuchtung Haus 4 ohne Absprache wieder angehängt wurde und dass wegen der Nässe hier ständig Ausfälle vorliegen.

  • Kritisiert, dass hier die Monteure nicht an die Absprachen halten, immer wieder neu die Anlage "erforschen" und offenbar keine zentrale Dokumentation haben. Gefragt, warum die Firma über unsere Anlage keine Dokumentation hat. Haben sie angeblich, aber die Monteure konsultieren diese nicht, denn sonst würden diese Dinge nicht passieren!
    Arbeitsscheine als Dokumentation gäbe es, aber ist offenbar nicht geeignet, das als Dokumentation für Absprachen und Vergehensweisen geeignet, nur für die Historie.

2022-10-05: Beleuchtung

-- JohannKlasek 00:00

  • Außenlicht EG wieder reaktiviert (nach Ausfall durch Feuchtigkeit). LS Nr. 7 in E-ZählerraumHaus3+4 hochgedrückt und Zeitschaltuhr korrigiert (5 h -> 1 h).

  • Rundgang EG:
    1. Alle Taster geprüft
    2. 2 verwachsene Taster freigelegt (Gartenmauer 1, Gartenmauer 2/3).
    3. Leuchtenabdeckungen korrekt aufgesetzt (4/5, 4/2, 1/5 Gegend).

2022-10-04: Beleuchtung

-- JohannKlasek

Vormittag und Nachts: Außenlicht EG wieder reaktiviert (nach Ausfall durch Feuchtigkeit). LS Nr. 7 in E-ZählerraumHaus3+4 hochgedrückt und Zeitschaltuhr korrigiert.

2022-10-03: Beleuchtung

-- JohannKlasek

  • Außenlicht EG wieder reaktiviert (nach Ausfall durch Feuchtigkeit). LS Nr. 7 in E-ZählerraumHaus3+4 hochgedrückt und Zeitschaltuhr korrigiert.

  • Telefonat mit Fa. Buchmann:

    1. Fehlende Abdeckungen der neu montierten Wandleuchten (ca. 4) werden die Woche montiert.
    2. Dämmerungsschalter: Vorschlag gemacht, das Kabel neu zu ziehen -> Vor Ort ansehen, Kostenvoranschlag an HV.

    3. Außenlicht: wenn es wieder wirklich nass ist -> Anfruf, damit möglichst schnell ein Techniker kommt zur Fehlereingrenzung.

2022-09-25: Beleuchtung

-- JohannKlasek 22:00

Außenlicht EG wieder reaktiviert (nach Ausfall durch Regen). LS Nr. 7 in E-ZählerraumHaus3+4 hochgedrückt.

2022-09-23: Beleuchtung

-- JohannKlasek 23:55

Außenlicht EG wieder reaktiviert (nach Ausfall durch Regen). LS Nr. 7 in E-ZählerraumHaus3+4 hochgedrückt.
Dort war auch die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung komplett abgestellt und die Uhrzeit nicht richtig eingestellt. Vermutlich war wieder der Elektriker vor Ort und hat die Zeitschaltuhr nicht nachgestellt :(

2022-08-27: Haupttor

-- JohannKlasek

Der Dämpfer-Schließer beim Haupttor schlägt etwas lauter ein. Die gesamte Torkonstruktion schlenkert mit dem Schwung des einschlagenden Tores (auch wenn es gebremst wird).

Die Einstellschrauben am Universalschließer von Geze so angepasst, dass das Tor sanfter einrastet. Es sind dann kaum mehr Schwingungen an der Konstruktion zu beobachten. Das hängt natürlich stark von Temperatur ab und könnte im Herbst und Winter eine neuerliche Korrektur benötigen (falls das Tor dann nicht mehr schließt).

2022-07-14: Stiege 1

-- JohannKlasek

Abdichtband bei Stiegenabgang Hauptstiege 1 zum Keller/zur Garage von der darüber liegenden Stiege zur Wand links hing herunter. Mit einem Stab wieder in Position gebracht. Mal sehen wie lange das hält.

2022-06-26: Beleuchtung

-- JohannKlasek

Nach einem Vandalismusvorfall im Dachgeschoß Haus 1 fehlen bei zwei Brüstungsleuchten die Abdeckung, bei einer davon ist sogar die Leuchtröhre zerstört worden (Scherben liegen verteilt). Eine der Schalen wurde runter geworfen. Von einer weiteren fehlt jede Spur.

Am Freitag davor eine der Abdeckschalen in der Wiese beim Müllraum gefunden, leicht beschädigt. Diese Abdeckschale repariert (mit transparentem Packband).

Aus Abstellraum 3 (Lager) 2 neue (die letzten) Abdeckungen.

  • Dachgeschoß Nebenstiege: repariert Abdeckung aufgesetzt, neue Röhre (18 W).
  • Dachgeschoß 1/26: neue Abdeckung aufgesetzt.
  • Dachgeschoß 1/19: fehlenede Abdeckung erneuert.
  • 3 weitere Abdeckungen waren nicht korrekt aufgesetzt, korrigiert.
  • 3. Stock: 1 Abdeckung korrigiert.
  • Nebenstiege zwischen Stock 3 und DG: Brüstungsleuchte aus Halterung gefallen. Die Halteschellenbleche zurechtgebogen und Leuchte fixiert.

2022-06-25: Baumschnitt

-- JohannKlasek

Apfelbaum im Hof zwischen Haus 3 und Haus 4 (bei Sandkiste) hat einen gebrochen Ast, der abgesägt wurde. Der helfende, vom Beruf ehem. Baumschneider stellte fest, dass im Kernholz ein Pilz befindet und gibt dem Baum nur noch ein paar Jahre. Der Befall kommt von Vögeln, die etwas Fressen und dann den Kot auf den Baum bringen.

Er meinte die Bäume sollten eigentlich jährlich geschnitten werden und nicht immer nur, wenn sie irgendwohin überwuchern.

2022-06-15: Wandbeleuchtung

-- JohannKlasek

Bewuchs bei Wandleuchte von 4/1 entfernt (Laubengang EG zu Haus 4).

2022-06-12: Tore

-- JohannKlasek

Folgende Tore und Elemente davon mit WD-40 Sprühöl geschmiert:

  • Müllraumtor innen:
    • Rollen oben
    • Führung unten
    • Zylinder

    • Falle
  • Müllraumtor außen:
    • Rollen oben
    • Führung unten
    • Zylinder
    • Falle
  • Nebentor:
    • Falle
    • Zylinder

2022-05-07: Müllraum

-- JohannKlasek

  • Müllraum:

    • 1. Restmüllcontainer: Müll umgeschichtet.
    • 4. Altpapiercontainer: Karton mit Kunststofffüllmaterial aussortiert, Karton zerlegt.

2022-04-21: Garagenzugang, Nebentor

-- JohannKlasek

  • Zugangstür zur Garage Haus 1:
    Der Zylinder der Garagenzugangstür Haus 1 wurde getauscht. Da der Ersatzzylinder nicht die Verlängerung von 6 mm hatte, wurde vorerst nur ein Tausch mit einer anderen Tür vorgenommen. Der Zylinder wurde mit dem von Kinderwagenabstellraum Haus 1 getauscht (gleiche Steglänge). Allerdings ist der Zylinder im SchließPlan nun anders und die Garagentür Haus 1 kann nun nicht mehr mit dem Kollektorraumschlüssel gesperrt werden.
    Der Zylinder von der Garagenzugangstür wurde mit einem Ölspray behandelt bei der Tür von Kinderwagenabstellraum Haus 1 eingesetzt.

  • Nebentor:
    Der Zylinder wurde mit Ölspray behandelt, da das drehen an sich recht schwergängig ist, innen sogar hin und wieder hakt. Das Einstecken und Abziehen funktioniert aber problemlos.

2022-04-19: Rundgang, Garage, Hausverwaltung

-- JohannKlasek

  • Rundgang Garage und Kellergänge nach Entrümpelungsaktion.

  • Begleitung der Arbeiten von WG-Gerl beim Zurückstellen der Fahrräder (von AbstellraumHaus1 zurück in die Garage).

  • Telefonat mit HausVerwaltung: Hr. Waller ist noch die Woche abwesend, Fr. Populorum nicht anwesend, ruft die nächsten Tage zurück: Eine Mitarbeiterin erklärt das allgemein, dass das bei allen Anlagen so gemacht werde. Mein Einwand, es sei laut Brandschutzbericht und seitens des Prüfers gesagt worden, es war von NeuesLeben verlangt, im Bericht alles zu dokumentieren, was auf den Stellplätzen steht (auch wenn es nicht brandschutzrelevant ist!). Wir hatten auch in den letzten 19 Jahren keine wesentlichen Probleme und der Hausfrieden war gewahrt. Das wollte ich eben beibehalten und zu einem Kompromiss kommen, der für alle zufriedenstellend ist.

2022-04-03: Elektrik Haus 1+2

-- JohannKlasek, ca. 13:20h

E-Zählerraum Haus 1+2 FI-Schalter Position 4 im E-Kasten hochgedrückt - ist geblieben, offenbar ist der auslösende Kreis nicht mehr im Fehlerstromzustand.

2022-04-01: Gartenwasser, Rundgang, Stiegenbeleuchtung

-- JohannKlasek

  • GartenWasser: HausBetreuung (Edi) beim Wieder-ufgedrehen begleitet und geholfen.

  • Rundgang: Garage: abgestellte Räder fotografiert.

  • Telefonat mit WG-Gerl, Hrn. Gerl bezüglich der Entfernung der Räder in der Garage. Das kann so nicht sein. Da Fahrräder an sich nicht gegen den Brandschutz verstoßen -> mit HV klären.

  • Anruf von Waller (HausVerwaltung): Konstruktives Gespräch bezüglich

    • Fahrräder in Garage
    • andere abgestellte Dinge in Garage
    • Feuerlöscher in Müllraum (aber auch generell)
    • Abdichtung bei Parkplatz 65 (!?)
    • Pflanzen in E-Zählerraum Haus 3+4 -> Umsiedeln in Kollektorvorraum Stiege 2 (soll HausBetreuung machen).

    • Brandschutzhinweis löst sich auf Mauerwerk -> wird er melden

  • E-Zählerraum Haus 1+2: FI ist gefallen, an Position 4 : wieder hochgedrückt.

2022-03-22: Garagentore, Eingangstor, Briefkasten

-- JohannKlasek

  • Garagentor: Begleitung der Fa. Mewald bei der jährlichen Garagentorwartung und Abzeichnung der Arbeiten.
    Dabei ist aufgefallen, dass das fixe Gegenstück des Dictator-Dämpferelements an der Decke der Einfahrt nicht mehr vorhanden ist! Scheinbar von einem zu hohen Fahrzeug heraus gerissen. Auch der Kabelkanal ist ziemlich ramponiert.

  • Haupteingangstor außen, das Anlagenschild von Klebestreifenresten und Werbungspickerl befreit.

  • Briefkasten-Klappe von 2/11 wieder eingehängt. Den Angelstift rechts etwas ausgetrieben, damit die Klappe nicht mehre so leicht herausfällt.

2022-02-22: Nebentorzylinder

-- JohannKlasek

Der Nebentorzylinder wurde nach Wartung wieder eingebaut.

Positiver Test des Zylinders von Laura von 3/8, die zuvor massive Probleme mit dem Schloss hatte (Schlüssel steckte, ließ sich nicht abziehen).

2022-02-18: Abstellraum 2

-- JohannKlasek

Von AbstellraumHaus2 wurde der innere Teil des Zylinders (der wird faktisch nicht genutzt) für das Nebentor entnommen und gegen den hakenden Teil des Zylinders vom besagten Tor getauscht.

2022-02-14: Nebentor

-- JohannKlasek

Der gewartete Zylinder des Nebentors hakt wieder und wurde für einen weiteren Umbau demontiert.

Das Tor ist im offenen Zustand gesperrt, damit es nicht einschnappt (und so unpassierbar wäre).

2022-02-12: Nebentor

-- JohannKlasek

Der Zylinder des Nebentors hakt, manche Schlüssel lassen sich nur mühsam abziehen einstecken.

Zylinder ausgebaut, demontiert, gereinigt und eingeölt und wieder eingebaut.

Der Schlosskasten des Tors ist zwar neu, aber Blenden und die Zylinderführung im Tor selbst sind recht mitgenommen und machen die Montage mühsam, mitunter ist der Zylinder unter Spannung, was die Funktion beeinträchtigen könnte.

2022-02-03: Begehung, Aufzug

-- JohannKlasek

  • Begehung mit Mitarbeitern der Fa. WG-Gerl, die nach der Brandschutzbegehung am 28.12.2021 den Auftrag erhalten haben, für die Entrümpelung zu sorgen. Der Partieführer war so nett mich zu informieren und wir sind alle Räume durchgegangen. Siehe Entrümpelung.

  • Aufzug: Beleuchtung der Kabine teilweise ausgefallen (eine von zwei Leuchten ist defekt).
    Telefonische Meldung an TK Aufzüge (vormals Thyssen Group). Sie schicken jemanden vorbei.

2022-01-25: Nebentor

-- JohannKlasek

Die Falle vom Schloss des Nebentors war im Schlosskasten verklemmt. Ein erster Versuch die Falle wieder herauszubekommen ist allerdings gescheitert. Der Schlosskasten wurde dann erneuert (vermutlich von HausBetreuung).

Arbeiten2022 (last edited 2023-01-11 10:40:42 by JohannKlasek)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz