Alle Tagebucheintragungen 2014

{i} Quelle: Tagebuch

Türöffner Haupttor defekt

-- JohannKlasek

2014-12-31:

Haupttor Toröffner (teil der GegensprechAnlage) defekt (heute zumindest aufgefallen), eventuell ist auch die Türöffnung von den Bedienelementen in den Wohnungen betroffen. :(

Nachtrag 2015-01-01: Analyse

Außenbeleuchtung Notreparatur, Waschküchenorganisation, Winterbetreuung

-- JohannKlasek

2014-12-27 ca. 1:00

  • Beleuchtung: Abdeckung der Wandnischenleuchte auf Gartenmauer 1/7 wieder angebracht.

  • Waschküche: Anlagenkalender getauscht, Reinigung.

  • WinterBetreuung Saison 2014/2015 eröffnet (aufzeichnungstechnisch).

{i} Siehe Details.

Defektmeldung Gegensprechanlage Glocken, Außenbeleuchtung

-- JohannKlasek

2014-12-22:

Gegensprechanlage

Trotz Reparatur/Behebung des Mehrfachläutens im Laubengang EG, Haus 4: Mehrfachläuten tritt tw. (konkret 4/3 -> 4/2) wieder oder noch immer auf!

Meldung an HausVerwaltung bzw. NeuesLeben per E-Mail.

Außenbeleuchtung

Außenbeleuchtung EG Hauptgang]: Die Abdeckung bei der Wandnischenleuchte bei 1/7 (gegenüber Sandkiste) ist nun beim Sturm vollständig zerbrochen. Nachdem bereits die unteren Clips heraus gebrochen waren, ist nun die Abdeckung weg geschleudert worden und am Boden zu 2 Teilen gebrochen vorgefunden worden. :(

{i} Siehe Arbeiten.

Waschküche Trockner 1 defekt

-- JohannKlasek

2014-12-19 nachmittags:

In der Waschküche ist der Trockner der Anlage 1 (links) defekt geworden (der erst kürzlich repariert wurde), allerdings wieder etwas anderes: Die Anzeige bleibt dunkel. Der Starttaster machte schon seit geraumer Zeit Probleme. Eventuell ist das Elektronikpanel (mit den Tasten) mechanisch kaputt? :(

Nachtrag: Defektmeldung am 22. Dez. 2014

Haupteingangstor schließt wieder

-- JohannKlasek

2014-12-14 17:15:

Das nicht mehr ganz schließende Haupttor ist nun behoben (siehe Details). :)

Sprechanlage: Glockenmehrfachläuten noch immer vorhanden

-- JohannKlasek

2014-12-13:

Trotz Reparatur kürzlich im November ist nach wie vor ein Doppelläuten bei 4/3 (es läutet dann bei 4/3 und 4/2) gegeben.

Gegensprechanlage Mehrfachläuten

-- JohannKlasek

2014-12-08:

Die Behebung der Mehrfachläutenproblematik in Laubengang Haus 4 EG am 21. Nov. war wohl nicht ganz erfolgreich. Zumindest am 8. Dez. (fiel früher ev. nicht auf) ist der Fehler permanent zu beobachten, dass beim Leuten an Glockentaster 4/3 auch die Glocke von 4/2 mitläutet. :(

Sprechanlagenreparatur Laubengang Haus 4 EG

-- JohannKlasek

2014-11-21:

Bezüglich des alten Problems der Mehrfachauslösung beim Anläuten (Glockenproblematik) der Sprechanlage im Bereich Haus 4 Laubengang Erdgeschoß und der von der HausVerwaltung zugesicherte Reparatur (in Reaktion auf eine Stellungnahme):
(Zitat)

  • Nach Rücksprache mit der Firma Wolkersdorfer wird dieser das Problem am Freitag den 21.11.2014 um 8.00 Uhr beheben.

... konnten Aktivitäten beginnend zwischen 7 und 8 Uhr beobachtet werden. Wie die "Reparatur" ausgegangen ist und was genau gemacht wurde, ist noch nicht bekannt.

<!> Siehe Nachtrag.

Garagentorschlüsselschalter

-- JohannKlasek

2014-11-20:

Der vor nicht allzu langer Zeit reparierte Schlüsselschalter des Garagentors "Am Hofgartel" dürfte wieder ein Problem haben (dreht durch?), löst aber noch das Öffnensignal aus und bleibt noch nicht hängen (mit Dauersignal). :\

Waschküche Trockner Anlage 1 repariert

-- JohannKlasek

2014-11-03:

Die Fa. Electrolux hat den defekten Trockner der Anlage 1 repariert, womit die Anlage wieder voll betriebsbereit ist.

Die Reparatur beinhaltete unter anderem:

  • Trommelantriebsriemen getauscht (war gerissen)
  • Luftkanal getauscht (hatte ein Hitzloch bzw. war verschmort):
    http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2014-10-19-Waschkueche-Trockner1?s=1&p=10

  • Luftkanalabdeckung (zumindest rechts) erneuert.

Allerdings bleibt noch ein kleines Leiden: Wenn die Maschine eine Zeit lang "ruhte", dann läuft unter Umständen die Trommel nicht an. Der Motor schafft es nicht den Anlaufwiderstand aufzubringen? :\
(!) Behelfen kann man sich damit, beim Beladen bzw. vor dem Start die Trommel händisch etwas zu bewegen. ;)

Waschküche: Trockner 1 defekt

-- JohannKlasek

2014-10-19, ca. 18 h:

Der Trockner der Anlage 1 in der Waschküche hat nun endgültig den Geist aufgegeben, nachdem schon einige Tage zuvor seltsame Geräusche zu vernehmen war. Das Gerät lässt sich zwar einschalten, aber die Trommel dreht sich nicht mehr, was keine Trocknung mehr möglich macht. Es hat sich heraus gestellt, dass der Keilriemen, der die Trommel antreibt, gerissen ist. :(
Im Zuge der Erstanalyse und eines Behebungsversuches wurde das Gebläsesystem bei dieser Gelegenheit gleich einer gründlichen Reinigung unterzogen. ;)

{i} Siehe Fotostrecke.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2014-10-19-Waschkueche-Trockner1/t/20141019_174841.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2014-10-19-Waschkueche-Trockner1/t/20141019_182703.jpg_t.jpg
Bild groß

Begehung Wassereintritte

-- JohannKlasek

2014-09-25 16:00:

Begehung durch Hrn. Verhoeven (Fa. Verhoeven-Bau) und Hrn. Pohl (technischer Konsulent) gemeinsam mit Mietern (Mieterin von Fr. 2/14, deren Kellerabteil betroffen ist) und MieterVertrauenspersonen (JohannKlasek, ChristianeRausch-Schott).

  • Bei Parkplatz ab 57: Wand gehört zumindest mal auf ca. 2-3m verpresst.
  • Bei Kellerabteil 40: Bauteilfuge gehört abgedichtet.
  • Garagenschleuse Stiege 3: Betonwartungsöffnungen, über die das Wasser eintrat, begutachtet.
  • Kellerabgang Stiege 3+4: Wassersammelrinnen: Undichtigkeiten bei Übergang zu Betonteilen.

Dann noch einige Schmankerl in der Garage begutachtet: Allem voran die Verpressungsarbeiten bei den dortige Baufugen, die mit /!\ unelastischem Kunstharz (in der Baufuge!) durchgeführt wurden, was eigentlich mit DeWikiPedia:Acrylharz zu machen gewesen wäre ...
Die Wassereintrittssituation in Extremfällen mit den Auswirkungen auf die Garage besprochen.

Seitentorschloss in Stand gesetzt

-- JohannKlasek

2014-09-17:

Das Schloss des Seitentors ist bereits seit einiger Zeit wieder problematisch: Die Falle des Schlosses bleibt im Stulp des Schosskastens hängen und damit bleibt das Tor auch unversperrt, selbst wenn es zu ist. Eine normale Zeit- und Verschleißerscheinung, bei der Belastung des Schlosses durch das kaum gebremste Zufallen des Tores.

Die HausBetreuung hat zwar durch Schmieren versucht, dies zu beseitigen, aber das Problem musste mechanisch behoben werden. Siehe Details.

Bauarbeiten zur Kellerabdichtung

-- JohannKlasek

2014-09-04:

Vermutlich an diesem Tag hat die Fa. Verhoeven Bau im Bereich der Gartenmauer 2/1 eine Undichtigkeit zur Gargendecke oder beim Garagenlüftungsschacht behoben. Im Vorfeld kam es beim massiven Regen vor ca. 3 Wochen zu einem deutlichen Wassereintritt bei Kellerabteil 40 (gemeldet von der Mieterin auf Top 2/14).

Glockentaster und Parallelläuten

-- JohannKlasek

2014-09-29:

Begehung durch Fa. Elektro-Wolkersdorfer bezüglich des seit ca. Juli 2014 wieder aktiven und bereits an NeuesLeben gemeldeten Parallelläutens im Laubengang 4/1 bis 4/7.

  • 4/7 läutet beim Betätigen des Tasters bei 4/6 mit, obwohl der Taster bei 4/7 abgehängt ist (durch Funkgeber ersetzt). Das ist aber kein Widerspruch, weil die Signalisierung auf das Bus-System der Gegensprechanlage aufgeschaltet ist, auch wenn der Taster abgehängt ist, über die die fehlerhafte Einstreuung kommt!

  • 4/2 und 4/3 läuten bei deren Glockentaste gleichzeitig!
  • eventuell noch weitere Seltsamkeiten ...

Siehe auch Problemliste.

Fazit der Begehung: Es sei das Beste (wohl nicht das billigste, langfristig vielleicht schon), die Verkabelung im Laubengang ersetzt werden, um einen definierten Zustand herzustellen. Hr. Wolkersdorfer wolle sich bei einem Treffen mit Personen von Neues Leben und dem Unternehmen Voitl darüber austauschen und sich dann melden ...

{i} Details und Historie beim Mangel 20 (Sprechanlage).

Wassereintritte Allgemeinbereiche

-- JohannKlasek

2014-08-23:

Beim Unwetter begleitet von einem starken Regenguss, wurden wieder die Schwachstellen des Abwassersystems und der Wasserabflüsse offenbart. Die Situation war aber bei weitem nicht so katastrophal wie z.B. 2010.

  1. Stiege 3 im Bereich des Stiegenabganges. Das Wasser rinnt seitlich die Wand hinunter und bleibt auf der untersten Stufe beim Vorraum zur Schleuse stehen. Es handelt sich hierbei nicht um einen Wassereintritt über die tlw. offene Stiegenhausverglasung!
  2. Stiege 3: Garagenschleuse: Aus den Betonöffnungen fließt Wasser und tropft zu Boden, wo sich das Wasser am Boden sammelt (kann nicht abfließen):
    1. direkt oberhalb der Durchgangstür zum Keller
    2. rechts oberhalb der Durchgangstür zum Keller

    <!> Altbekannter Schaden (siehe Punkt 10), immer wieder gemeldet, aber noch nie behoben.
    (Bildmaterial vorhanden, siehe unten)

  3. Stiege 4 im Bereich des Stiegenabganges: Das Wasser rinnt seitlich die Wand hinunter über die untersten Stufe in den Kellervorraumbereich.
    (Bildmaterial vorhanden, siehe unten)

  4. Garage: Garageneinfahrt Paulasgasse: Wasser läuft hinter dem Rigol von der Wand die Rampe herab und füllt relativ rasch den nächstgelegenen Wassersammler.
    (Bildmaterial vorhanden, siehe unten)

  5. Garage: bei Stellplatz 58: im Anschlussbereich Boden/Wand kommt es zumindest über eine Länge von 10-15 Meter zu einem doch erheblichen Wassereintritt!

  6. Garage bei Stellplatz 11/12: Abtropfung von oben (Decke oder Steigschacht, nicht genau erkennbar).
    (Bildmaterial vorhanden, siehe unten)

  7. Garage bei Stellplatz 16: Überlauf Abwasserrohrverschluss.
    (Bildmaterial vorhanden, siehe unten)

  8. Garage bei Stellplatz 37: über den Lüftungschacht läuft Wasser herab. Dieses dringt auch bis in Kellerabteile (z.B. Nr. 40) vor. :(

{i} Bilderarchiv

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2014-08-23-wassereintritte/t/2014-08-23 16.58.54.jpg_t.jpg
groß
Stiege 4 Kellerabgang

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2014-08-23-wassereintritte/t/2014-08-23 17.00.29.jpg_t.jpg
Bild groß
Stiege 3: Garagenschleuse

Garagentor repariert

-- JohannKlasek

2014-07-23:

Das defekte Garagentor Am-Hofgartel-seitig ist wieder voll funktionstüchtig nachdem der Defekt am Schlüsselschalter behoben wurde.

Siehe Details

Garagentorausfall

-- JohannKlasek

2014-07-22:

Das Garagentor "Am-Hofgartel-seitig" schließt nicht mehr. Sobald es begann zuzugehen, hat es wie von Geisterhand wieder einen Öffnungsbefehl bekommen. :(

ThomasFeuchtenhofer war so nett, das hängende Tor vorübergehend abzuschalten (um die Hydromechanik zu schonen).

Siehe Erstanalyse.

Nachtrag: 2014-07-23
Laut Hrn. Rico der HausBetreuung Recla hätte er der HausVerwaltung diesbezüglich informiert. Eine Nachfrage bei NeuesLeben (Fr. Pitra) hat ergeben, dass keine Meldung vorliegt.

Fassadenschaden Begutachtung

-- JohannKlasek

2014-06-26:

Nachdem das Vorhandensein des Schadens bei der Generalversammlung von NeuesLeben am 2014-06-24 gegenüber der HausVerwaltung geäußert wurde, war die bereits seit einiger Zeit beauftragte Firma VerhoevenBau vor Ort, um den Schaden zu begutachten.

Generalversammlung Neues Leben

-- JohannKlasek

2014-06-24:

Generalversammlung der Genossenschaft Neues Leben im Architekturzentrum des Museumsquartiers.

Waschküchenzahlstation Anlage 1 defekt

-- JohannKlasek

2014-05-13:

Waschküche: Zahlstation 1 startet nicht mehr ordnungsgemäß, ist nicht mehr betriebsbereit. Damit sind bis auf weiters Trockner und Waschmaschine Anlage 1 nicht verwendbar!
Im Zuge der Analyse wurde auch festgestellt, dass der Notöffnungsmechanismus der Waschmaschine von Anlage 1 nicht mehr verwendbar war (Zugband fehlte!), was aber behoben werden konnte.
Siehe auch

Gargenreinigung

-- JohannKlasek

2014-05-08:

Die alljährlich Nassreinigung der Garage ist angekündigt, die die HausBetreuung durchführt. Mit den Fahrzeugen soll man übrigens, wenn möglich, draußen parken, damit auch die Stellplätze gereinigt werden können.

Fassadenschaden Begutachtung

-- JohannKlasek

2014-04-10:

Laut HausVerwaltung soll die Fa. Verhoeven Bau den Auftrag erhalten haben, den Fassadenschaden zu beheben. Zu diesem Zweck, fand heute eine Begutachtung u.a. auch für ein Kosteneinschätzung statt.

Die Kostendeckung soll über die Gebäudeversicherung gegeben sein.

Wartung der Garagentore

-- JohannKlasek

2014-03-27, Do., 8:30:

Garagentore von der Fa. Mewald gewartet. Unterstützung durch Öffnen des Tores für Funktionstest gegeben und Wartung begleitet (siehe Details).

Überprüfung der Garagentore

-- JohannKlasek

2014-03-25, Di.:

Garagentore vom TÜV überprüft (siehe auch Wartung, 2. Tage später).

Gartenbaumschnitt

-- JohannKlasek

2014-03-21:

Eine Firmat (welcher Gärtner ist nicht bekannt) hat die Obstbäume im Bereich 3/1 bis 3/2 (bzw. 4/1 bis 4/2) und bei 3/7 bzw. 4/7 geschnitten. Die Zwetschken- und Apfelbäume sind recht radikal beschnitten worden (speziell nach oben hin). Die Kirschbäume hingegen eher zurückhaltend, speziell nach oben hin kaum ...

Sandkiste, Gartenwasser

-- JohannKlasek

Do., 2014-03-20:

  • Sandkiste: Der Sand wurde endlich wieder mal gewechselt. Letztes Jahr war (soweit meine Informationen stimmen) ein Sandwechsel nicht zu bemerken. Diesmal wurde über den Seiteneingang per Scheibtruhe der Sand in die Anlage gebracht (nicht mit einem Auto in die Anlage gefahren! - wurden die letzten Male auch nicht gemacht), wobei der Sandhaufen auf einem Parkplatz gleich beim Zugang zum Seiteneingang in der Paulasgasse gelegen war (ist etwas näher, als beim Haupteingang). ;)

  • Gartenwasser aufdrehen: Wie im Aushang angekündigt schaltete nach der Wintersperre die HausBetreuung das Gartenwasser wieder ein.

Fassendenschaden

-- JohannKlasek

2014-03-15:

Der seit dem Vortag aufkommende Sturm und der extreme Wind hat über die Nacht bei Haus 1, auf der Nebenstiege im 3. Stock bei dem Stiegenschildfassadenteil auf der Innenseite wieder eine Platte herunter gerissen und in Teile zerbrochen. Die Bruchstück mit den abstehenden Schrauben (Verletzungsgefahr) sind bei 4/2 sichergestellt und verwahrt.

{i} Siehe auch Arbeiten am Folgetag.

{i} Siehe Fotos!

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2014-03-15-Fassadenschaden/t/2014-03-16 18.03.27.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2014-03-15-Fassadenschaden/t/2014-03-16 18.04.03.jpg_t.jpg
Bild groß

Reparatur Elektroschäden

-- JohannKlasek

2014-03-13:

Fa. Elektro Buchmann hat (nicht alles) laut der bei der HausVerwaltung gemeldeten Elektromängel behoben.

Waschküchenüberschwemmung

-- JohannKlasek

2014-03-05: ca. 16h

In der Waschküche kam es zu einer Überschwemmung, da die Wassersammelgrube übergelaufen ist. Die gerade dort waschende Bewohnerin hat dann eine der Notrufnummern angerufen und dort eine Nachricht hinterlassen. Ein weitere Bewohner hat dann festgestellt, dass die Abwasserpumpe der Wassersammelgrube abgesteckt war, schloss sie wieder an und die Grube wurde dann "normal" leer gepumpt.

Fraglich bleibt, warum die Pumpe abgesteckt war. Möglicherweise passierte das versehentlich im Zuge der Waschküchenreinigung durch die HausBetreuung, die am Vortag dagewesen war.

E-Zählerraum Umbautätigkeit

-- JohannKlasek

2014-02-21:

In dieser Woche waren Elektriker in unseren beiden E-Zählerräumen beschäftigt, die starke Kabel mit der Stromzuführung zur Zählertafel seitlich und unten mit einer Verschalung zu versehen. Der genau Grund ist nicht bekannt, möglicherweise eine Auflage, die aus dem Brandschutz oder einer geänderten E-Verordnung entsprungen sein könnte.

Waschküche - Waschmaschine Anlage 1 defekt

-- JohannKlasek

2014-01-24:

Waschküche: Möglicherweise bereits am 22.1. zu hören, scheint die Waschmaschine der Anlage 1 (die neuere, von der Firma Schulthess) beim Trommelantrieb "unangenehme" Geräusche von sich zu geben.

Testlauf der Maschine

Fassadenteil abgefallen

-- JohannKlasek

2013-01-14:

Bei Stiege 4 (neben den Briefkästen) ist eine 15x100cm großer Fassadenplattenteil, den der Sturm vor einigen Tagen wohl irgendwo von der Fassade gerissen haben dürfte. Teil ist intakt, weist keine Brüche auf und hat entsprechende Löcher für eine Verschraubung.

Ort: Außenfassade Ecke Paulasgasse-Am Hofgartel Richtung Am Hofgartel zeigend, ca. auf Höhe des 2. Stocks.

{i} Siehe Fotos.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2014-03-15-Fassadenschaden/t/2014-03-16 18.00.44.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2014-03-15-Fassadenschaden/t/2014-03-16 18.01.11.jpg_t.jpg
Bild groß

Aktuelles/Tagebuch2014 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz