Alle Tagebucheintragungen 2015

{i} Quelle: Tagebuch

Bodenbelag Anlagenhaupteingang

-- JohannKlasek

2015-12-30:

Wie schon vielen aufgefallen war, hatte sich der Boden rund um den Haupttor schon soweit abgesenkt, dass bei Regen sich dort immer gerade vor dem Tor schon eine unangenehm große, kaum zu überspringende Lacke bildete. Ebenso bei Aufzugsturm, waren Absenkungen nur notdürftig "korrigiert" worden.

Erst kürzlich durchgeführt scheinen Arbeiten durchgeführt worden zu sein, welche die Bodensteine entsprechend angehoben und nun wieder auf gleiches Niveau gebracht haben.

  • Unmittelbar vor dem Haupteingang
  • beim Aufzugsturm

Waschküche Heizung

-- JohannKlasek

2015-12-25:

Mieter von 3/3 berichtet von tropfendem Ventil beim Heizkörper in der Waschküche. :( Das Thermostat ist ab (liegt abseits). Dadurch ist der Heizkörper auch voll aufgedreht.
(!) Wegen der Drosselung beim Abflussanschluss des Heizkörpers ist der Wärmefluss aber nicht so extrem.

{i} Nachtrag: Untersuchungen und Tätigkeiten vor Ort

Gerüstabbau

-- JohannKlasek

2015-11-30:

Das 2015-09-25 aufgebaute Gerüst wurde (unter leicht stürmischen Wetterbedingungen) von der Fa. Hartmann abgebaut. Die Arbeiten dürften abgeschlossen sein und haben somit gut 2 Monate (statt des veranschlagten einen Monat) gedauert.

Außenlicht EG nicht automatisch

-- JohannKlasek

2015-10-31:

Außenlicht EG beginnt bei Dämmerung nicht gemäß Zeitschaltuhr zu leuchten (sollte bis 21h leuchten). Manuelle Betätigung ist aber möglich.

Kontrolle/Behebungsversuch: Siehe Arbeiten.

Beleuchtung wieder hergestellt, Aufzug defekt

-- JohannKlasek

2015-10-30:

Die Auswirkungen des Stromausfalls von gestern sind behoben:

  • Das Dauerlicht von Stiegenhaus 3 und 4, sowie dem Außenlicht EG ist abgestellt. :)

  • Die Sicherung in Zählerraum Stiege 1 für die Allgemeinversorgung ist ersetzt worden. :)

Der Aufzug ist dennoch außer Betrieb. Offensichtlich war ein Wartungsdienst von Thyssen vor Ort und hat den Aufzug regulär außer Betrieb gestellt. Der Ausfall war eventuell nicht die Folge des Stromausfalls. :(

Siehe Details der Arbeiten.

Anlagenbeleuchtung

-- JohannKlasek

2015-10-29:

Vermutlich zwischen 15h und 16h fielen große Teile der Allgemeinstromversorgung aus:

Es funktionierte noch:

  • Außenbeleuchtung EG
  • Garage: Brandabschnitt auf Seite Stiege 4

Diverse Maßnahmen durch Mietern durchgeführt:

  • Garagentor entriegelt und manuell geöffnet.
  • Kontrolle Sicherungen und FIs in den E-Zählräumen.

Siehe Details.

(!) Siehe auch Behebung (zumindest teilweise Behebung bzw. Erstmaßnahmen).

  • http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2015-10-30-Sicherungen-AVG-Haus1?s=1&p=2

    angechmorte Kontaktflächen der defekten Sicherung

Weitere Fotos.

Waschküche: Trockner 2 Reparatur

-- JohannKlasek

2015-10-14: 8h-10:30h

In der Waschküche hat die Fa. Electrolux die geplante Reparatur des Trockners der Anlage 2 (rechts) vorgenommen (siehe Details). Im Zuge dessen wurde festgestellt, dass der Motorstartkondensator defekt ist (weshalb die Trommel nicht zuverlässig in Bewegung kommt). Damit ist der Trockner nach wie vor nicht betriebsbereit.

Waschküche: Trockner 1 repariert

-- JohannKlasek

2015-10-08:

Waschküche: Defekten Trockner 1 repariert (siehe Details).

Waschküche: Trockner 1 defekt

-- JohannKlasek

2015-10-06:

Waschküche: Trockner der Anlage 1 (links) ist defekt - lt. Meldung dreht sich die Trommel nicht ist aber mit der Hand leicht drehbar. Sieht nach Keilriemenriss aus.

Damit sind derzeit beide Trockner defekt! :(

{i} Nachtrag: Erstbegutachtung

Entrümpelung Kinderwagenabstellraum

-- JohannKlasek

2015-09-26: ca. 12h-15h

Der Ankündung vom 20. August 2015 folgend wurde der KinderwagenAbstellraum entrümpelt. Siehe Details.

(!) Fotostrecke.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2015-09-26-Kinderwagenabstellraum-Muellraum/t/20150926_142631.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2015-09-26-Kinderwagenabstellraum-Muellraum/t/20150926_142646.jpg_t.jpg
Bild groß

Fassadenarbeiten Haus 1

-- JohannKlasek

2015-09-25:

Die Spenglerei Hartmann war seit in der Früh damit beschäftigt ein Gerüst hofseitig bei der Fassade von Haus 1 aufzubauen im Bereich (1/4 bis 1/6, 1/12 bis 1/14).

{i} Siehe Fotostrecke.

Auf Nachfrage von betroffenen Mietern bzw. Eigentümern:

  • Das Gerüst soll 1 Monat aufgestellt bleiben.
  • Es soll die Fassade genauer untersucht und natürlich auch saniert werden, da es bei (möglicherweise 1/13) seit längerem zu einem Wassereintritt kommt, da die Behebungen durch die mehrfachen "Flämmreparaturen" im Bereich der oberen Nachbarn nichts gebracht hat.
    Die sich lösende Brüstung scheint eher nicht Ziel der Aktion zu sein. Vielleicht wird im Zuge dessen aber das "mituntersucht".

  • Im Zuge der Fassadendemontage in dem Bereich, werden auch auch die Sonnenschutzrollos abmontiert. Dazu muss ein Elektriker diese abklemmen und ist selbst kurzfristig informiert worden, was die Mieter und Eigentümer in Probleme bringt, kurzfristige Termine zu verschieben.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Fassadenarbeiten-2015/t/20150925_113204.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Fassadenarbeiten-2015/t/20150926_144209.jpg_t.jpg
Bild groß

Ankündigung Räumung Kinderwagenabteil beim Müllraum

-- JohannKlasek

2015-08-20:

Auf Hinweis von Bewohnern der Anlage hat die HausVerwaltung (Fr. Pitra) einen Aushang in den Stiegen und Schaukästen aushängen lassen, der ankündigt, dass bis zum 20. September 2015 im Kinderwagenabteil beim Müllraum alle bis dahin nicht markierten Stücke entsorgt werden (wird in Absprache dann kostengünstig von der Bewohnerschaft durchgeführt).

Aushang (laut SchauKasten):

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Kinderwagenabstellraum-2015/t/20150820_101658.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/Kinderwagenabstellraum-2015/t/20150820_101704.jpg_t.jpg
Bild groß

{i} Weitere Fotos zum Zustand es Abstellraums ...

Hoffest 2015

-- JohannKlasek

2015-07-03:

Unter reger Beteiligung fand im Hof zwischen Haus 3 und Haus 4 (Sandkistenbereich bis Brunnen-Kunstwerk) das alljährliche Zusammentreffen. Gemütliches Beeinandersein und Nachbarn kennen lernen beim gemeinschaftlichen Grillen stand im Vordergrund. Ab rund 18h fanden sich Mieter und Eigentümer quer aus allen Bereichen der Anlage zu diesem Fest, das bis in die Nachtstunden andauerte.

Behebungsmaßnahmen Glockentaster Laubengang Haus 4 EG

-- JohannKlasek

2015-07-01:

Die Fa. Wolkersdorfer (Elektro, 2 Personen) war im Zeitraum 10h bis 12h vor Ort, um diverse Glockenanomalien (die bereits im Jänner bzw. Februar an die HausVerwaltung gemeldet wurden) zu beheben:

  1. (./) Parallelläuten der Funkglocken 4/6 und 4/7: Da die Glocken baugleich waren und Glockentaster permanent oder immer neu auf :o beiden Station eingebucht sind oder wurden, ist eines der beiden Systeme durch ein anderes Fabrikat ersetzt worden.

  2. <!> Parallelläuten der Glocken 4/2 und 4/3: Das Parallelläuten (vermutlich infolge Feuchtigkeitseinwirkung) war nicht mehr zu beobachten (längere Feuchtigkeitsperioden gab es in der letzten Zeit nicht!). Die Montage von Funkglocken wurde abgelehnt.

Einbruchsversuche Dachterrassentür

-- JohannKlasek

2015-06-17:

Zumindest bei Haus 1 im Dachgeschoßlaubengang bei den Dachgartenzugangstüren haben vermutlich Einbruchsversuche oder zumindest Auskundschaftungen in den letzten Tagen stattgefunden. Die Polizei ist informiert worden. Dabei wurde versucht Schlossblenden, Türteile (Verbundplatten) zu demontieren, die Verankerung der Tür wurde ausgekundschaftet usw. :\

Die Polizei schätzt das als übliche Vorgehensweise ein, dass auf Etappen versucht wird, wie aufwändig ein Zugang ist. Einmal auf die Terrasse gelangt, ist auch die Terressentür zur Wohnung kein "Aufwand" mehr ... :(

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2015-06-17-Einbruchsspuren/t/img-20150617-wa0003.jpg_t.jpg
Bild groß

{i} Weitere Fotos

Schloss Garagenzugangstür

-- JohannKlasek

2015-06-05:

Ein Schlüssel ist bei der Garagenzugangstür Stiege 3 (erste Tür nach dem Abgang) abgebrochen und der Schlüsselbart blieb im Schloss stecken, welcher kurz später von einer Gruppe von Anwohnern entfernt werden konnte.

Dauerlicht auf Stiege von Haus 3

-- JohannKlasek

2015-05-26: abends

Das Stiegenlicht Haus 3 leuchtete bereits seit voriger Nacht und wohl schon den ganzen Tag. Nach "Lösung" des hängenden Tasters (bei Tür 3/1, siehe Arbeiten) war der Spuk wieder vorbei. ;)

Garagenreinigung

-- JohannKlasek

2015-05-19:

Garage von der HausBetreuung grundgereinigt (Bodenflächen). Wurde per Aushang ca. 2 Wochen vorher angekündigt, wobei um das Verlassen der Parkplatzes gebeten wurde.

UPC-Schrank umgefallen

-- JohannKlasek

2015-04-30:

Ein Schrank (vermutlich zur UPC-Infrastruktur zugehörig, befindet sich schräg vor dem Haupttor im Bereich Ecke Am Hofgartel/Paulasgasse) ist umgefallen (die Verankerungsteile gebrochen, relativ dicke grüne Kabel führen in die umgelegte Box, der Bodenauslass steht im "Freien" und ist der Witterung ausgesetzt).

Meldung an UPC ist erfolgt (siehe Details).

Garagentor "Am Hofgartel"-seitig repariert

-- JohannKlasek

2015-04-28:

Das seit 2015-04-02 defekte Garagentor "Am Hofgartel"-seitig ist von der Fa. Mewald wieder in Stand gesetzt worden. Nach diversen Vorarbeiten wurde vorige Woche der Notdienst gerufen, der dann lediglich feststellen musste, dass die Lasche der Antriebsbefestigung neu geschweißt werden müsse, was jetzt auch geschah.

Garagentor "Am-Hofgartel"-seitig defekt

-- JohannKlasek

2015-04-02:

Garagentor "Am-Hofgartel"-seitig ist derzeit leicht defekt.

Vermutlich gab es ein Problem mit dem Dämpferelement ("Dictator", ist etwas verformt). Wenn das Ding nicht richtig einrastet, schließt das Tor nicht mehr und als Folgeerscheindung ist gleich der Torantriebarm ausgehängt gewesen. :( Zumindest so hab ich das Tor in der Nacht von Do. auf Fr. vorgefunden. :\

/!\ Vielleicht noch mal angemerkt und wichtig:
Das Tor blockiert an sich im stromlosen Zustand. Daher hat es fast immer zerstörerische Auswirkungen, wenn man versucht mit Gewalt (manuell oder mit dem Auto "anschiebend") das Tor zu öffnen. Dazu gibt es eine Entriegelung am Antriebsarm:

  1. dessen Deckel mit einem Schlüssel aufzusperren ist,
  2. der sich im Metallkasten an der Einfahrtswand befindet.
  3. Der Vierkantverschluss ist offen (das Kasterltürl nur angelehnt)!

(!) Im Zweifel kann man mich immer gerne anrufen.

Baumschnitt

-- JohannKlasek

2015-03-20:

Eine externe Firma hat einen Baumschnitt im Auftrag der HausVerwaltung durchgeführt (Bäume im Grünbereich zwischen Haus 3 und Haus 4, in den Hochpodesten seitlich zu Haus 3 und Haus 4 - auch Rückseite Haus 2, 3, 4?)

<!> Allerdings fiel dem Gärtner nicht auf, dass der Zwetschkenbaum auf Höhe 3/3 bzw. 4/3 offensichtlich abgestorben sein dürfte. Dieser wurde bei dieser Gelegenheit leider nicht gleich entfernt. :(

Seitentorschloss repariert

-- JohannKlasek

2015-03-12:

Der von der HausVerwaltung beauftragte Schlosser der Fa. Romsdorfer hat das Schloss ersetzt. :) In telefonischer Rücksprache (Anfruf des Schlossers, ich war nicht vor Ort) - das habe ich der HV ebenso mitgeteilt - bat ich um Einbau eines qualitativ etwas höherwertigen Schlosskastens (z.B. Evva E7020/80W), da die Belastung des Tores durch den Federschließer sehr groß ist.

Seitentorschloss defekt

-- JohannKlasek

2015-03-10:

Zumindest seit den Nachtstunden, blockiert die Falle des Schlosses das Tor und es lässt sich somit nicht öffnen.
(!) Zugang ist aber über den Umweg des Müllraums dennoch gegeben.

Nachtrag: Siehe Analyse am Folgetag.

Fassadenplattenschaden repariert

-- JohannKlasek

2015-03-06:

Firma Hartmann hat die eine fehlende Platte ersetzt (und 2 weitere erneuert, sehen jedenfalls neu aus). Weiters sind die Platten rund herum besser fixiert worden. :)
Wann genau ist nicht bekannt, jedenfalls ist zu diesem Zeitpunkt die Behebung aufgefallen.

<!> Lediglich eine Stirnseitige Platte der Schildwand weist hervorstehende Schrauben auf und die Platte lässt sich etwas wegbiegen. Bei starkem Wind wäre wieder entsprechende Vibrationen zu befürchten. ;)

Details, siehe Fassadenmängel.

Einbau neues Zahlsystem bei Waschküche

-- JohannKlasek

2015-02-12: 8:30

In der Waschküche wird das alte Zahlsystem abgebaut und ein neues der Wien Energie, basierend auf Wertkarten, installiert.

Elektroarbeiten Stiege 3

-- JohannKlasek

2015-02-04: vormittags

Die Fa. Elektro-Buchmann repariert in der Anlage die Deckenleuchte auf Stiege 3, 1. Stock (Zwischenstock). Eine Mieterin aus dem Haus 3 hatte dies gemeldet. Da die Versorgung nicht in der ursprünglichen Verlegung erneuert werden konnte, musste vom Kellerbereich eine neue Versorgung aufputz verlegt werden.

Nebenbei gebeten auch bei der Gelegenheit das Dauerleuchten im Kellervorbereich von Stiege 3 zu beheben (ev. defekter Treppenhausautomat?).

Kontrolle 2014-02-05: Beides wieder ok. :)

Analyse Terrassenundichtigkeiten, Fortsetzung

-- JohannKlasek

2015-02-02:

{i} Fortsetzung zu 2015-01-29.

Fa. Hartmann (Spengler) ist vor Ort, um in Haus 1 die Balkonkonstruktion (3. Stock) hinsichtlich einer Sanierung von Wassereintritten zu untersuchen. Dazu wird ein Gerüst beim Müllraumeingang aufgebaut um zum Balkon von Top 1/26 zu gelangen.

Analyse Terrassenundichtigkeiten

-- JohannKlasek

2015-01-29: ca. 13:30

Fa. Hartmann (Spengler) ist vor Ort (Material für den Gerüstaufbau ablegen), um in Haus 1 die Terrassenkonstruktion (3. Stock) hinsichtlich einer Sanierung von Wassereintritten zu untersuchen, nachdem einige Mieter/Eigentümer Probleme gemeldet hatten.

Ausfall Garagenbeleuchtung und Kellerbeleuchtung (teilweise)

-- JohannKlasek

2015-01-21:

Hrn. Mec fiel bereits Dienstag Nacht auf, dass die Garagenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Nachdem in der Früh die Garage stockdunkel war (auch die Kellerbereiche von Haus 3 und Haus 4), erfolgte am Vormittag die Analyse und Behebung.

Beleuchtungsschalen

-- JohannKlasek

2015-01-18: (Nacht)

Nach dem Hinweis am 13.1.2015 an den Mitarbeiter der Fa. Recla die Beleuchtung zu kontrollieren und die defekten Leuchtmittel zu tauschen, aber dabei aufzupassen, dass die Schale (Abdeckung)

  1. ordentlich eingerastet ist (und damit halbwegs gegen Nässe geschützt ist)
  2. beim Hantieren nicht bricht oder beschädigt wird,

kam ja die bereits zitierte Aussage "Ich kenne meinen Job." :o Wie gut genau, sieht man dann hier:

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2015-01-18-Leuchtschale/t/20150118_104254.jpg_t.jpg
Bild groß

(!) Siehe Behebung.

Blitzschutzüberprüfung

-- JohannKlasek

2015-01-14 11:30 h

Ein Mitarbeiter einer nicht näher bekannten Firma kam mit Anlagenschlüssel in die Anlage und outete sich auf Nachfrage, wegen einer Blitzschutzüberprüfung in der Anlage zu sein. Der Herr erkundigte sich auch nach dem Zugang zu den am Dach montierten Anlagen, d.h. er war offenbar noch nie in der Anlage, wendete sich dann nach einem kurzen Sondierungsgespräch und mit einigen Hinweisen versorgt weiter seiner Arbeit zu.

Waschküche Anlage 1 wieder in Betrieb

-- JohannKlasek

2015-01-07: 7h

Anlage 1 (links) der Waschküche ist nach entspr. Arbeiten wieder betriebsbereit. :)

Waschküchenanlage 2 außer Betrieb

-- JohannKlasek

2015-01-03:

Waschküche Anlage 2 (rechts) ist nun auch außer Betrieb. Wie schon vor 4 Jahren, liegt dort erneut das Problem vor, dass die getätigten Zahlungen nicht an die Zentrale übermittelt werden können und der Speicher des Geräts voll ist. :(
Siehe auch Waschküche: Problem Zahlautomat.

Nachtrag:
Weitere Tätigkeiten in diesem Zusammenhang.

Aktuelles/Tagebuch2015 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz