Alle Tagebucheintragungen 2016

{i} Quelle: Tagebuch

SAT-Anlage wieder in Betrieb

-- JohannKlasek

2016-12-15:

Nach dem Ausfall vor fast 7 Wochen (2016-10-28) konnte die Fa. Gros die Fertigstellung der Reparatur der SAT-Anlage melden:

Die Signale sind besser als je zu vor, keine komischen Zwischenverstärker, die ehemals an der Lebensdauer der Komponenten gezehrt haben.

Details:
Es ist nun alles komplett auf neue Kathrein SAT-Komponenten umgebaut worden. An sich wäre das zu teuer gewesen (aus Sicht der HausVerwaltung), aber es musste nun doch gemacht werden, weil auch letzten Montag der bisherige Hersteller (Spaun) auch nicht in der Lage war, seine Geräte zum Laufen zu bringen. Die Anlage hat jetzt von der Signalstärke ausreichend Reserven und läuft nicht am Limit. Paar freie Anschlüsse sind auch noch da. Ein etwaiger Ausfall sollte bei Komponenten dieses Herstellers (unter der Woche) nur noch 1-2 Tage dauern. Es ist einiges dokumentiert, z.B. übermittelt der Techniker noch die Messprotokolle, der Aufbau der Anlage ist nun der Fa. Gros bestens bekannt.

/!\ Nun sollte auch keine andere Firma oder sonst jemand eigenmächtige "herumbasteln", sondern das stets der Fa. Gros überlassen!

Beleuchtungsprobleme teilweise behoben, Demoinstallation

-- JohannKlasek

2016-0:

Ad 2016-11-17 Dauerlicht Haus 3:

  • Wurde behoben (endlich ein Treppenhausschalter eingebaut, der für Leuchtstoffröhrenlasten geeignet ist - was haben die Elektriker bei uns früher denn gemacht!?). :)

(!) Testmontage neuer LED-Leuchten, die die alten, anfälligen Leuchtstoffröhren ersetzen sollen. Siehe Details.

  • Deckenleuchte Stiege 3 EG (bei den Postkästen).
  • Deckenleuchte in Garage bei Stellplatz 62.
  • Wandleuchte bei Gartenmauer 1/7 (Höhe Sandkiste, zwischen Haus 3 und Haus 4).
    Die Kabelverohrung musste verlängert werden. Für mich schaut das in der Nische nicht weiter schlimm aus. Ein Verblendung wäre denkbar, aber sicher wieder mit extra Kosten verbunden (nur um ästhetische Bedürfnisse zu befriedigen). ;)

  • Dachgeschoss Haus 4: 2 neue Leuchten an der Brüstung, gemischt mit 2 alten Leuchten, um sich vom Unterschied überzeugen zu können.

Wir begutachten nun die nächsten Tage (Rückmeldungen erwünscht) und geben dann der HausVerwaltung Bescheid, ob die neuen LED-Lichter dann ok sind. Dann geht es mit der Behebung weiter.

<!> Defektliste insgesamt ...

Dauerlicht Stiege 3

-- JohannKlasek

2016-11-17:

Zumindest sei diesem Tag geht das Stiegenlicht bei Haus 3 nicht mehr aus.

Fachanalyse des SAT-Anlage-Ausfalls

-- JohannKlasek

2016-11-02:

SAT-Anlagen-Analyse durch Fa. Brüder Gros:

  • Switch (Verteiler) für Haus 1 soll ohne Strom gewesen sein. Angeblich wäre der Strom in der Garage "aus" gewesen und er Techniker vermutete, dass die SAT-Anlage an der "Garage" hängt. Aber eigentlich haben die SAT-Komponenten eine eigene Versorgung und auch eigene Sicherungen (FI+LS). Wie auch immer, laut Messung soll Haus 1 wieder versorgt sein.
  • Switch für Haus 2 (Kollektorraum): Hier ist das Netzteil defekt der aktiven Komponente defekt - schon bei meiner Kontrolle ist mir das Zirpen und Singen des Netzteils aufgefallen. -> muss getauscht werden.

  • Switch für Haus 3 (Garage): Hier ist der Hauptverteiler ausgefallen, allerdings jener, der schon im Jänner ersetzt wurde. Es dürft damit ein Gewährleistungssache sein.
    Damit ist auch Haus 4 nicht versorgt (die Verteiler hier dürften in Ordnung sein).

D.h. mit dem Ersatz der beiden Komponenten könnte die Anlage wieder funktionstüchtig werden. Es dauert aber noch paar Tage, bis die Komponenten verfügbar sind. Der Techniker versprach sich bei mir zu melden, damit wir das dann gemeinsam vor Ort ansehen können.

Der Techniker hat erläutert, dass die Anlage nicht optimal und sauber aufgebaut ist und eher einem Flickwerk (aus verschiedenen irgendwo eingebauten Verstärkern und Splittern) gleicht. Kein Wunder - ist es doch immer wieder erweitert worden bzw. wurde hinsichtlich HD-Empfang daran herum gearbeitet.

Sein Vorschlag wäre, die Anlage auf Kathrein-Komponenten umzustellen. Diese sind sofort lieferbar und müssten nicht wie die Spaun-Komponenten über einen Händler erst geliefert werden (2-4 Tage). Allerdings würde der Tausch doch einiges an Investition ausmachen, vor allem deswegen, weil wegen der etwas anderen Technik, die Spaun- und Kathrein-Komponenten sich nicht mischen lassen. D.h. ein gleitender Umtausch ist nicht möglich und daher entsprechend kostenintensiv. :(

(!) Angeblich wurde bereits im Jänner der Vorschlag zur Umrüstung/Verbesserung an die HausVerwaltung übermittelt, die aber ohne Reaktion blieb. :\

Störung SAT-Anlage

-- JohannKlasek

2016-10-28:

Laut 2/7 gibt es zumindest in Haus 2 keinen SAT-Empfang. Receiver melden "kein Signal".
Vermutlich sind auch andere Bereiche (Haus 4, Haus 3) betroffen. :(

Siehe auch Analyse.

<!> Nachtrag: 2016-10-31
Meldung bei HausVerwaltung ist erfolgt, Fa. Gros kommt erst Mittwoch, 2016-11-02.

Allgemeinbeleuchtung EG ausgefallen

-- JohannKlasek

2016-10-21:

Wieder trat der Effekt ein, dass nach dauerhafterem Regen über den ganzen Tag hindurch die Beleuchtung im Gangbereich EG (Hauptgang vom Eingangstor beginnend, zwischen den Häusern, bis EG-Laubengang Haus 4) ausgefallen ist.

Dach- und Terrassenkontrolle

-- JohannKlasek

2016-09-14:

Die Firma Franz Hackl kontrolliert in der Zeit von 2016-09-14 bis voraussichtlich 2016-09-23 (laut entsprechendem Aushang).

Offizieller Beginn der Sanierungsarbeiten

-- JohannKlasek

2016-09-12:

Der Beginn der Arbeiten ist auf diesen Tag angesetzt. Eingeleitet wurde dies mit einer Informationsrunde für Bewohner, wo BM Hr. Ing. Erb uns über das Projekt im Detail aufgeklärt hat (siehe Details).

Das Projekt wird im weiteren Verlauf in "Sanierung-2016" laufend dokumentiert.

Terrassenbrand

-- JohannKlasek

2016-08-27:

Gegen 16:00 brach auf der Terrasse von 1/18 (im 5. Stock, Dachgeschoß) ein Feuer aus, worauf diese völlig ausbrannte. Der Rest der Wohnung oder Nachbarwohnungen sind zwar nicht Opfer der Flammen geworden, jedoch durch die Trümmer, Glas und Wasser der Löschaktionen in Mitleidenschaft gezogen. Das Wasser hat auch die umliegenden Wohnungen beschädigt, darunter 1/9, auch 1/1, in der Nebenreihe 1/10. Bei 1/19 dürfte die Flammen oder infolge der Lösch- oder Glutbeseitigungsarbeiten auch die Gartentrennwand beschädigt sein.

Siehe Bilder ...

Auch die Lokalpresse berichtet, allerdings sehr ungenau oder gar falsch darüber:

Artikel auf heute.at

Weder wurde ein "Mann gerettet", die anwesenden Personen konnten die Wohnung selbst rechtzeitig verlassen, noch wurde jemand mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Offenbar wurde zum Leserfoto der Text dazugedichtet ... :\

Nachtrag: In der Nacht auf Sonntag ist dann (vermutlich) die Kaltwasserleitung (Gartenwasser) geplatzt und hat die Wohnung unter Wasser gesetzt, aber auch die darunterliegenden bzw. unmittelbar benachbarten Wohnungen beeinträchtigt.

Mitteilung Anlagensanierung

-- JohannKlasek

2016-08-25:

NeuesLeben teilt den Mietern per Brief und Aushang die kommende Sanierung zur Beseitigung von Wassereintrittsmöglichkeiten mit. Es sollen keine Kosten für die Mieter entstehen. Betroffen sind alle Stiegen. Die Arbeiten passieren an der Fassade und die dafür notwendigen Gerüste haben ihre Steher bei Haus 1 in den Gärten des 1. Stockwerks, bei Haus 2, 3 und 4 in den EG-Eigengärten. Dort müssen die Bereiche ca. 1 m breit freigeräumt werden.

Start der Arbeiten ist 2016-09-12 bei Haus 1.

Bauüberwachung: NL-Bauprojekt-Steuerung

Baudurchführung: Firma Seberg Bau

Dauerlicht Stiege 3

-- JohannKlasek

2016-08-21:

Bereits seit der Nacht von Freitag auf Samstag, den ganzen Samstag ist die Stiegenbeleuchtung] (mit Licht bei den Wohnungseingängen) auf Dauer-Ein. Das Problem konnte Sonntag gegen 20:30 behoben werden, siehe Details.

Überprüfung Notbeleuchtung

-- JohannKlasek

2016-06-01:

Die Fa. Jamal war in der Früh in der Anlage und hat in der Garage und im Kellergangbereich die Notbeleuchtungseinrichtungen geprüft. Zu diesem Zweck war zeitweise Beleuchtung deaktiviert.

Aufzug defekt

-- JohannKlasek

2016-05-31:

Aufzug erneut defekt. :(

Wurde der HausVerwaltung gemeldet.

Neue Hausbetreuung

-- JohannKlasek

2016-05-03:

Die Fa. Recla ist nicht mehr für unsere Anlage zuständig. Die neue Hausbetreuungsfirma WG Gerle war heute das erste Mal tätig. Unter anderem wurden der Rasen der Grünanlage gemäht (siehe auch Gartenbetreuung).

Warmwasserausfall

-- JohannKlasek

2016-04-27:

Die Warmwasser (Wasser nicht warm) ist über die Nacht(?) ausgefallen, zumindest am Vormittag in weiten Teilen der Anlage (Haus 3, Haus 4) zu bemerken.

HausVerwaltung und ProEnergy sind informiert worden.

Waschküchenanlage 1 wieder einsatzbereit

-- JohannKlasek

2016-04-04:

Waschküche: Laut Mieterrückmeldung soll die Waschanlage 1 (vor allem die FI-auslösende Waschmaschine) wieder einsatzbereit sein. :)

Waschküche: Ausfall Waschmaschine Anlage 1

-- JohannKlasek

2016-03-11:

In der Waschküche fällt bei Inbetriebnahme der Waschmaschine (die neuere Schulthess) am Anfang des Waschprogramms der FI-Schutzschalter ... :(

Meldung an die HausVerwaltung ist wohl unvermeidlich, ein Schulthess-Techniker sollte sich das ansehen. In so einem Fall könnte eine Undichtigkeit vorliegen die zu einem elektrischen Schluss von elektrisch versorgten Komponenten im Gerät zu einem Gehäuseschluss führt. :o

Anlagenfremde Personen

-- KarinSlavik-Moser

2016-03-11:

Immer wieder sind fremde Personen zu beobachten, die sich im Müllraum herumtreiben und dort in den Containern herumstöbern und beim Verlassen auch noch den Müllraum sperrangelweit offen lassen! Angeblich seien diese Leute organisiert und hätten sogar einen MA48-Schlüssel, um sich selbst im versperrten Zustand Zutritt verschaffen zu können ... :(

Jedenfalls sind alle Bewohner der Anlage aufgerufen mit Disziplin dafür Sorge zu tragen, dass die äußere Müllraumtür immer versperrt gehalten wird.

Wartung diverser Waschküchenausstattungen

-- JohannKlasek

2015-02-29:

Anlässlich der Probleme bei Anlage 1 Waschküche (siehe Tagebuch 2016-02-20) sollte nach einer ausgiebigen Wartung der Waschküchenanlagen hoffentlich eine Besserung eingetreten sein.

Waschküche: Probleme Anlage 1 (Ausfall)

-- JohannKlasek

2015-02-20:

Mieterin meldet Probleme bei Anlage 1 Waschküche. Die Geräte lösen beim Einschalten (gleich oder nach kurzer Betriebszeit) den FI-Schutzschalter aus. Sie hat die Anlage im Kalender als nicht verwendbar markiert.

Nachtrag: Siehe Tagebuch 2016-02-29.

Aushang Regensinkkästen

-- JohannKlasek

2016-01-29:

Ein seltsame Rundschreiben von NeuesLeben erreichte die Bewohner der Anlage: Die Regensinkkästen im jeweiligen eigenen Garten sollte von den jeweiligen Bewohnern "gereinigt und frei" gehalten werden.

Offenbar gab es einen Anlass, der aber nicht weiter der Allgemeinheit bekannt ist. Irritierend daran ist, dass nicht alle Wohnungen einen solchen Regensinkkasten im Garten haben! Betroffen dürften vermutlich die folgenden Wohnungen sein:

  • 1/1 bis 1/8 (da gibt es Fallrohre von den oberen Stockwerken) - in der Mitte zwischen den Wohnungen, wo sich nicht mal sagen lässt, zu welcher Wohnung der jeweilige Regensinkkasten gehört. :o

  • 1/9 bis 1/26 in der Rasenfläche des Terrassengartens
  • 2/8 bis 2/14 in der Rasenfläche des Terrassengartens
  • 3/8 bis 3/11 in der Rasenfläche des Terrassengartens
  • 4/8 bis 4/14 in der Rasenfläche des Terrassengartens

Neuer Trockner für Waschküche

-- JohannKlasek

2015-01-22:

Die Waschküche hat nun wieder einen funktionierenden, neuen Trockner bei der Waschanlage 2. Silberfarben hebt er sich von den anderen Geräten deutlich ab. Man sieht dem Gerät deutlich die Weiterentwicklung über die Jahre an: Schon alleine der Flusenfilter und sonstige Wartungzugänge zu den reinigungsintensiven Stellen sind geschickter gelöst. Dass das Gerät robuster ist, kann man auch erhoffen.

Das Altegerät, das wir eigentlich als Rücklage für Ersatzteile bei uns in der Anlage einlagern wollten, wurde von der Fa. Electrolux abtransportiert, allerdings um die zuvor neu verbauten Ersatzteile wieder auszubauen. Siehe Details dazu.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2016-01-22-waschkueche-trockner2/t/20160122_100831.jpg_t.jpg
Bild groß

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2016-01-22-waschkueche-trockner2/t/20160122_100843.jpg_t.jpg
Bild groß

SAT-Anlage

-- JohannKlasek

2016-01-21:

SAT-Anlage wurde von der Fa. Gros wieder in Stand versetzt: (soweit bekannt)

  1. Astra-Spiegelantenne und Halterung getauscht.
  2. Verkabelung am Turm ersetzt.
  3. Multiswitch für Haus3 ersetzt.

Weitere Störungsanalyse SAT-Anlage

-- JohannKlasek

2016-01-18:

Die SAT-Anlage wies über das Wochenende weiterhin eine Störung für Parteien aus dem Haus 3 und Haus 4 auf. Siehe Details:

Mit der vollständigen Behebung ist voraussichtlich erst am Do., 2016-01-21 zu rechnen.

Social Media

-- JohannKlasek

2016-01-17:

Die Social Media-Ära für unsere Anlagengemeinschaft startet jetzt, und zwar auf Facebook:

SAT-Anlage wieder funktionstüchtig

-- JohannKlasek

2016-01-16: mittags

Störung der SAT-Anlage ist nun laut Fa. Gros (bis auf weiteres im Groben) behoben.
Siehe Details zu den Erstmaßnahmen und der Reparatur.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2016-01-14-SAT-Anlage-defekt/t/20160114_112106.jpg_t.jpg
Bild groß

SAT-Anlage verstellt

-- JohannKlasek

2016-01-13:

Infolge des stürmischen Wetters hat sich die Astra-Parabolspiegelantenne der SAT-Anlage auf dem Aufzugsturm Haus 1 verdreht. Er scheint allerdings nicht beschädigt zu sein.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2016-01-14-SAT-Anlage-defekt/t/20160114_112106.jpg_t.jpg
Bild groß

Nachtrag: -- JohannKlasek 2016-01-14 08:24:51
Eine Meldung an die HausVerwaltung erfolgt durch RobertKoch.

Nachtrag: -- JohannKlasek 2016-01-15 13:29:06
Siehe Details zu den Erstmaßnahmen und der Reparatur.

Fortsetzung Wärmezählertausch und -ablesung

-- JohannKlasek

2016-01-11:

Die Fa. ISTA setzt die Ablesung für das Jahr 2015 fort, wobei im Zuge dessen auch gleich die Zählerapparate getauscht werden (diese müssen im 5-Jahres-Rhythmus getauscht werden - wegen Nacheichung).

(!) Start der Tätigkeiten am 7. Jänner.

Verminderte Heizleistung

-- JohannKlasek

2016-01-08:

Wie manchen Parteien aufgefallen ist, sind in der Früh bzw. Vormittag die Heizkörper nur lauwarm geblieben. Nach Intervention bei Fa. ProEnergy (Dank an RobertKoch) war das Problem im Laufe des Vormittags wieder behoben.

Die Ursache war laut ProEnergy, die ja nur als Energiedienstleister fungiert, der Energielieferant WienEnergie, der nicht die nötigen Spitzenleistung zustande brachte und aus diesem Grund kam es zu einer abgesenkten Liefertemperatur, die natürlich das Heizhaus, an die Anlage nur 1:1 durchreichen konnte.

Aufzug wieder defekt, Wärmezählertausch und -ablesung

-- JohannKlasek

2016-01-07:

Aufzug

Der Aufzug ist wieder defekt. Die Tür im EG schließt nicht mehr.

Hrn. Rico der HausBetreuung angetroffen, der gerade die telefonische Meldung an die Hausverwaltung (Fr. Jäger) macht. Vor Ort mit ihm Besichtigung des "Schadens". Nichts Offensichtliches zu sehen. Lichtschranke funktioniert (klackert). Er meint, ein Thyssen-Techniker habe gesagt, es seien Teile der Teleskopschiebetür "verzogen", weswegen die Tür hin und wieder mal blockiert. Zu sehen ist allerdings davon nichts. :(

Wärmezählertausch und -ablesung

Die Fa. ISTA nimmt die Ablesung für das Jahr 2015 vor, wobei im Zuge dessen auch gleich die Zählerapparate getauscht werden (diese müssen im 5-Jahres-Rhythmus getauscht werden - wegen Nacheichung).

(!) Nachtrag: Fortsetzung der Tätigkeiten am 11. Jänner.

Aktuelles/Tagebuch2016 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz