Alle Tagebucheintragungen 2012

{i} Quelle: Tagebuch

Außenlicht EG ausgefallen

-- JohannKlasek 2012-12-25 23:55:56

2012-12-25:

Nach mind. 2 Regentagen, ist vermutlich infolge des noch immer vorhandenen Mangels, Feuchtigkeit ins elektrische System gelangt, weshalb die Erdgeschoßbeleuchtung bis auf weiteres nicht funktioniert (LS-Schalter gefallen). Siehe Behebungsversuch bzw. Details.

Zylinderblockade innere Müllraumtür

-- JohannKlasek 2012-12-21 23:43:39

2012-12-19:

Wie schon bei anderen passiert, kam es erneut zu der Situation, dass beim Öffnen der Müllraum-Schiebetür (innen) mit dem Zylinder der Schlüssel nach einer 1/8 Drehung stecken blieb und nicht mehr weiter drehbar und auch nicht mehr abziehbar war. :(

(!) Siehe Behebung.

Seitentor blockiert

-- JohannKlasek 2012-12-14 10:42:31

2012-12-14: ca. 03:00

Zumindest seit diesem Zeitpunkt ist das Seitentor (beim Müllraum) nicht mehr passierbar, da mit dem Zylinder die Falle nicht mehr betätigt werden kann. Der Riegel funktioniert (wenn auch streng) noch, aber ist für die Blockade nicht verantwortlich. Möglicherweise war eine "grobe" Behandlung der Auslöser dafür, denn der Schlosskasten ist als Innentürbauart (die erst kürzlich neu verbaut wurde) nicht sonderlich für diese Einsatzart geeignet.

Nachträge:

  1. 2012-12-15:
    Toraushang

  2. 2012-12-21 Schlosserei NikitscherGmbH von NeuesLeben am 17. Dez. beauftragt ... allerdings keine Reaktion bzw. Rückmeldung bislang. :\

  3. 2013-01-11:
    Urgenz bei HausVerwaltung, weil noch immer keine Reaktion seitens der Schlosserfirma.

  4. 2013-01-15:
    Rückmeldung HausVerwaltung (Fa. Nikitscher könne mich angeblich seit 7.1.2013 nicht erreichen ... ein solcher wurde jedoch nicht registriert!). Tatsächlich dann am gleichen Tag Anruf von einem Techniker der Firma (siehe Details) und Reparatur am gleichen Tag. Siehe Tagebuch.

Regenrinnenreinigung

2012-12-07:

Reinigung der Regenrinnen in der gesamten Anlage durch die Fa. TopClean.
Aushang mit Ankündigung besagt, dass die Arbeiten ab 8h beginnen und die Mitwirkung seitens der Mieter nicht erforderlich sei.

<!> Unter Umständen nicht unproblematisch, siehe auch Vorjahresreinigung.

Müllraumtürzylinder

-- JohannKlasek 2012-11-23 07:28:40

2012-11-21:

Bei der inneren Müllraumtür ist nun wieder ein neuer Zylinder eingebaut worden (vermutlich vom HausService), welcher seit 2012-11-09 fehlte.

Anlagenbegutachtung

-- JohannKlasek 2012-11-27 19:57:36

2012-11-20: (in dieser Woche, der Tag stimmt möglicherweise nicht genau)

Eine Mieterin berichtete, dass Prokuristin Fr. Mag. (FH) Doris Molnar von NeuesLeben (Rechts-, Versicherungs- und Vertragswesen) sich in der Anlage umsah. Der Grund ist nicht bekannt, allerdings begutachtete sie die Beschaffenheit der Anlageneinrichtung (u.a. konkret die Abstellraumbeschaffenheit bei den erdgeschoßigen Wohnungen von Haus 4). Es kann vermutet werden, dass dies mit dem Eigentumsanbotserstellung zu tun haben könnte (Spekulation).

Begehung

2012-11-15:

Fr. Mag. Feutl (NeuesLeben, Leiterin der HausVerwaltung) hat gemeinsam mit Hrn. Schmid (4/7) und Hrn. Klasek (4/2, MieterVertreter) die Anlage vor Ort begangen, mit der Hintergrund eine Richtlinie für die Bepflanzung festzulegen, was auch in bestem Einvernehmen gelang (siehe Anlass).

Weitere Themen die durchbesprochen wurden:

2012-11-09: Kleinreparaturen

-- JohannKlasek 2012-11-11 21:32:53

Das HausService (Hr. Rubel und ein weiterer Kollege) waren in der Anlage und haben gesammelt diverse Reparaturen vorgenommen (aufgefallen sind):

  • Garagenschleuse Haus 3: Die seit geraumer Zeit defekten Türdämpfer vom Typ "Dictator" auf den beiden Brandschutztüren der Schleuse (das Türblatt ist durch die Dauerbelastung eingerissen) ist nun mit einem Lochblech verstärkt worden und neue Dictator-Dämpfer sind montiert worden (ein Exemplar ist ja vorsorglich abmontiert und verwahrt worden -> MieterVertretung).
    <!> Leider wurde hierzu nicht der faktisch nutzlos montierte Dictator auf der Wasserverteilerraumtür (Garage, bei Parkplatz 2) abmontiert und verwendet. :(

  • Seitentor Paulasgasse:

    1. Das Schlosskasten wurde ersetzt, allerdings unter Beisein der MieterVertretung, die darauf hinwies, dass hier laut eingeholter Schlossermeinung im Außenbereich, speziell unter dieser mechanischen Belastung, die hier verwendeten Innenraumtürschlosskästen nicht sonderlich geeignet sind und es entsprechend bessere, höherwertige Modelle gibt (z.B. E7020/80W von EVVA für ca. EUR 40,-)

    2. Der Zylinder ist defekt (das Gewinde zum Fixieren des Zylinders ist ausgerissen und daher kann der Zylinder nicht mehr festgeschraubt werden) und wurde vorübergehend durch jenen der inneren Müllraumtür ersetzt.
      /!\ Die Müllräumtür hat momentan keinen Zylinder und ist gegen das Einrasten des Schlosshakens gesichert und damit derzeit ohne Schlüssel ständig begehbar!

    3. Die fehlende Zylinderrosette (innen) ist ersetzt worden.
  • Haupttor Am Hofgartel: Der Seitenteilverriegelungswinkel war locker (sodass von Außen jeder durch Öffnen des Seitenflügels das Tor öffnen und die Anlage betreten konnte). Der Winkel wurde nun mit einer Niete fixiert.

  • Hausbriefkastenanlage Stiege 3: Wurden um 5-10cm höher gehängt, damit der Blitzschutzwartungsklappe wieder geöffnet werden kann (wurde 2012-08-01 zu niedrig montiert).

Einigung bezüglich Gartenmauerbewuchs

-- JohannKlasek 2012-11-11 22:00:47

2012-11-06:

Die HausVerwaltung (Hr. Waller) ist nach einer ausgiebigen Diskussion bereit, nicht mehr auf die unbedingte Entfernung jeglichen Bewuchses auf Gartenmauern zu bestehen, sondern wir einigten uns, dies nur im Falle des Bewuchses auf Fassaden, wo eventuell mit einer Beschädigung der Bausubstanz zu rechnen ist, zu verfolgen, wobei gemeinsam MieterVertretung und die HausBetreuung kooperieren bzw. den Kontakt zur Mieterschaft pflegen. :)

Anlagenbegehung Hausbetreuung

-- JohannKlasek 2012-10-25 02:02:56

2012-10-22:

Ca. 15:00 bis 18:30 Begehung der Anlage hinsichtlich HausBetreuung durch die Fa. Recla.

Teilnehmer:

Bodenplattenreparatur (Fortsetzung)

-- JohannKlasek 2012-09-23 22:17:53

2012-09-22 ca. 11h:

Fortsetzung der Arbeiten vom 3. September 2012. Die Fa. Beierl kam mit einem Transporter und fuhr damit in die Anlage hinein. Dabei wurden nun der Großteil der noch immer beschädigten Platten getauscht, aber dennoch nicht alle ... rund 10 Platten sind nach wie vor beschädigt! :(

Bodenplattenreparatur

-- JohannKlasek 2012-09-03 19:39:42

2012-09-03:

Die bereits seit rund einem Jahr im Zuge der Fassadenüberprüfung im Mai 2011 vom Hebebühnenwagen beschädigten Betonverlegeplatten des Bodens im Hauptgangbereich wurden nun endlich dem Austausch- bzw. Erneuerungsprozess unterzogen! Allerdings sind erst 10 Platten (von rund 40) getauscht worden ... Hoffentlich war das nicht alles, denn vorher gab es keine gebrochenen Platten! :o

/!\ Die meisten Platten sind nicht getauscht worden ... siehe Fotoreihe (auf Platten sind die Risse rot-rosa nachgezogen).

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2012-03-28-Bodenplatten-schadhafte/t/dscn7617.jpg_t.jpg
Bild groß

Aushang, Kinderwagenabstellraum, Teleskopstangen

-- JohannKlasek 2012-09-01 02:48:44

2012-08-30:

Aushang Wien Energie

<!> Es ist ein allgemeiner Aushang der Fa. ISTA, die im Auftrag der Wien Energie die Ablesung der Stromzähler durchführt bei allen Stiegen angebracht worden. Die Zähler sind im übrigen für die Firmen allgemein zugänglich, also sind die Mieter im Einzelnen nicht betroffen, es ist also kein Wohnungszugang erforderlich, da die Zähler in den Zählerräumen, siehe OrteRäume, befinden.

(!) Gaszähler gibt es freilich auch nicht. ;)

Also kann der Aushang getrost ignoriert werden.

Interessant ist, eine derartige Ankündigung habe wir bislang meiner Erinnerung nach noch nie gehabt. Liegt vielleicht daran, dass Wien Energie diese Aufgabe erstmals an die ISTA vergeben hat ...

Begehung Kinderwagenabstellraum

Zusammen mit ChristianeRausch-Schott Kinderwagenabstellraum neben Müllraum besichtigt. Etliches ist von bereits ausgezogenen Mietern noch gelagert und es sollte mal "ausgemistet" werden bzw. hat schlichtweg dort nichts verloren!

Diverse Dinge dort im Abstellraum (tw. mit Anmerkungen):

  • Metallgriller (am Boden beim Regal)
  • Europalette (nimmt Ovi "mit")
  • Erwachsenenräder (sollte hier nicht ständig stehen) - Kinderräder werden geduldet, da ja Eltern mit einem Kinderwagen auch gleich das Rad für ein ev. größeres Kind griffbereit haben sollten).
  • Elektorkinderauto
  • Klappkinderwagen (Buggy)
  • Fußballtore
  • Sandspielzeug im Sack (geklärt, wem es gehört).
  • Laufrad, 3-Radler, roter Kinderwagen, Bobbycar (geklärt, wem es gehört).
  • weitere Bobbycars
  • Rodel (Holz)
  • Bob (rot)

Beschlossen bzw. Ideen:

  1. Entsorgung wird angestrebt:
    • einen Aushang machen bzw.
    • via MailingListe eine Umfrage starten, die Entsorgung anzukündigen.

  2. Haken montieren, um Kinderräder und Buggys aufzuhängen.

Teleskopstange fehlt

Stangen kontrolliert, eine dürfte derzeit fehlen bzw. der Verbleib ist im Moment nicht bekannt, siehe Details.

Warmwasserzähler falsch angeschlossen

-- JohannKlasek 2012-09-01 02:59:10

2012-08-28:

Meldung bzw. Erinnerung von Ernst Mec (1/11) an die Genossenschaft über den derzeit fehlerhaften Montagezustand der Wärmezähler am Strang der Wohneinheiten 1/3 + 1/11 + 1/20 ...

Es wurde um Behebung und Einleitung notwendiger Maßnahmen bei NeuesLeben angefragt bzw. daran erinnert.

Die Heizkostenabrechnung muss laut Gesetz, siehe Gesetze nur dann für alle neu durchgeführt werden, wenn mehr als 25% der Wohnungen betroffen (also nachweislich falsch) sind. D.h. wenn nur einige Mieter einen falsch angeschlossenen Wärmefühler haben, dann werden diese anhand eines Durchschnitts neu abgerechnet. Wenn man bedenkt, dass unmittelbar vom Verbrauch nur lediglich 25% der Kosten abhängen, sieht man, dass die Änderung kaum aus dem Rahmen fallen wird, siehe auch Heizkostenabrechnung.

Es gab ja schon vor einigen Jahren, da war das gesamte Haus 1 und Haus 2 zum Teil falsch! Da sind wir auf über 25% gekommen und die Abrechnung musste nachträglich für 2 oder 3 Saisonen neu erstellt werden ... siehe

Ich glaube nicht, dass wie früher systematisch ein Fehler vorliegt, kann aber relativ leicht optisch überprüft werden. Nachdem alle 5 Jahre die Wärmezähler zu wechseln sind, ist natürlich potentiell immer die Gefahr da, dass da etwas falsch gemacht wurde ... ich werde dass dann nach und nach, wenn ich in den jeweiligen Bereichen zu tun habe demnächst mal kontrollieren. ;)

Aushang Zylinderumrüstaktion, Aushangkasten beschädigt

-- JohannKlasek 2012-08-10 23:44:24

2012-08-09:

  1. Wie bereits via MailingListe angekündigt, wurde ein Meldeliste in der Anlage ausgehängt, wo man sich für die Umrüstung des eigenen Hausbrieffachzylinders auf den alten Zylinder mit dem zentralen Schließsystem eintragen, ob Interesse besteht. Das ist für Umrüstung notwendig, da für den Umbau eine neue Sperrnase nötig ist und so effizient besorgt werden kann.

  2. Schloss bei Aushangkasten "Müllraum" ist (möglicherweise bereits länger, d.h. seit Wochen) nicht mehr mit dem Originalschlüssel sperrbar. Da aber der Zylinder sich in der Verankerung durchdrehen lässt, ist faktisch der Zugang zum Aushangkasten für jedermann möglich (mit einem Schraubendreher oder Messer) ... :(

Aushangkasten beim Müllraum

Außenlicht EG wieder reaktiviert

-- JohannKlasek 2012-08-11 00:04:44

2012-08-08 21:30:

Nachdem das Außenlicht EG bereits rund 2 Wochen ausgefallen ist, den E-Schrank kontrolliert und den gefallenen LS wieder aktiviert (siehe Details).

Gegensprechanlage ausgefallen

-- JohannKlasek 2012-08-12 23:06:48

2012-08-06: ca. 8h

GegensprechAnlage ausgefallen (in der Früh) und zufälligerweise bemerkt (ist aber offenbar schon öfter vorgekommen), trotz Verbesserungen in der Verkabelung, vor einigen Wochen durch die Fa. Brunner - wurde aber später automatisch wieder gestartet.

Hausbrieffachanlage umgebaut

-- JohannKlasek 2012-08-01 12:34:08

2012-08-01:

Umbau auf gesetzeskonforme Hausbrieffachanlage unter Koordination des HausService und der MieterVertretung (siehe Arbeiten.
Die Fächer sind nun liegend und verfügen über einen Einwurfschlitz, damit die Liberalisierung in der Zustellung möglich ist (also nicht nur die Post zustellen kann).

{i} Siehe Details.

Demontage Winkelleiste Hausbrieffachanlage

-- JohannKlasek 2012-08-07 10:11:58

2012-07-31:

Die Schlosserei Romsdorfer hat die Alu-Winkel bei den Hausbrieffachanlagen der Stiegen 2, 3 und 4 demontiert (da diese für die bevorstehende Umrüstung im Wege sind). Die Vernietung musste dazu lediglich aufgebohrt werden.

Die Alu-Winkelleisten sind von der MieterVertretung eingelagert worden (hätte sonst die Firma mitgenommen und entsorgt?). Siehe Details.

Unkrautentfernung Allgemeinbereich EG

-- JohannKlasek 2012-08-07 10:00:36

2012-07-23 bis 27: (genauer Tag nicht bekannt)

Entfernung von Unkraut durch die HausBetreuung zwischen den Bodenplatten im Bereich des Hauptganges im Erdgeschoss. Laut Mieterbericht wurde mit einem bezinbetriebenen Rasentrimmer stundenlang die Rillen zwischen den Bodenplatten versucht von Unkraut zu befreien, mit zweifelhaftem Erfolg:

  • Diese extrem lärmende Arbeit wurden zu Mittag sogar mitten in der Mittagspause durch- und weitergeführt! Die Mittagspause laut HausOrdnung sollte auch für die Hausbetreuung gelten!

  • Das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Optisch ist der Unterschied kaum zu merken. Das Moos oder die wenigen Grashalme sind nicht restlos entfernt, sondern noch immer zu einem gewissen Grad vorhanden. Eine auffallende oder offensichtliche Veränderung ist nicht wahrnehmbar.
  • Es ist gefährlich speziell in der Nähe der gläsernen Stiegenportale diese Arbeiten durch zuführen, da schon in der Vergangenheit (beim Rasenmähen durch die Hausbetreuung) ein aufgeschleuderter Stein eine Scheibe brechen kann.
  • Im Vergleich dazu ist das wirklich hoch wachsenden Unkraut im Stiegenbereich aller Stiegen ab dem 1. Stock bis hin zu den Gängen im Dachgeschoß - das mit wesentlich geringerem Aufwand zu entfernen gewesen wäre - nicht in Betracht gezogen worden! :(

<!> Insgesamt kann man leider nur sagen, dass sofern hier ein extra Honorierung der Hausbetreuung vorliegen sollte, diese keine sinnvolle Ausgabe darstellt bzw. der Arbeitsumfang in obigem Sinne (also das Auftragsziel) besser gestaltet werden müsste.

Fassadenreparatur

-- JohannKlasek 2012-07-17 09:12:48

2012-07-16: (vormittags)

Die Spenglerei Baierl hat die seit längerem defekte bzw. fehlende Fassadenplatte (siehe Mängel, 2012-01-06 ersetzt.

Hausservice-Arbeiten in der Anlage

2012-07-11: -- JohannKlasek

Hr. Rubel vom HausService angetroffen, der wegen Montage defekter Sonnenrollosteuereinheiten (in Wohnungen) unterwegs war. Bei der Gelegenheit über Windsteuerung gesprochen. Diesbezüglich müssen wir im Zählerraum 1+2 noch Erhebungen durchführen (Fotos anfertigen bzw. Kontrolle des Zustandes).

Terrassenwasserüberschwemmung

-- JohannKlasek 2012-07-09 12:14:08

2012-07-09:

Wie schon vor ca. 6 Wochen, ist es auf der Terrasse von 1/9 wieder zu einer Überschwemmung gekommen, sodass es wasserfallartig in den Garten von 1/1 rann. :(

<!> Siehe Details zur Abwicklung!

Dauerlicht Außenbeleuchtung EG

-- JohannKlasek 2012-06-22 09:29:24

Die Außenbeleuchtung EG leuchtete die gesamte Nacht hindurch! Typischerweise in Fall von hängendem Lichttaster und tatsächlich war es auch dieser Grund. Siehe Behebungsdetails.

Gartenwasseranschluss

-- JohannKlasek 2012-06-13 08:31:20

2012-06-10:

Möglicherweise ist das bereits vorige oder in der letzten Woche passiert: Das Gartenwasseranschlussventil im Boden bei der Gartenmauer von 1/6 (gegenüber Stiegehaus 3) scheint repariert worden zu sein. Der Ventilschacht steht nicht mehr unter Wasser, was darauf hindeutet, dass der Wasserhahn nun endlich zuverlässig verschließbar ist.

Seitentor

-- JohannKlasek 2012-08-12 22:44:18

2012-06-03:

Folgendes ist aufgefallen beim Seitentor:

  • Schlosszylinderblende auf der Anlageninnenseite des Tors fehlt. Das Schloss ist aber weiterhin uneingeschränkt verwendbar.

  • Die Verankerung des Torfixteils hat sich gelöst, die obere Anschlagstelle kann wieder herausgezogen werden. :(

Garagenlicht wieder ok

-- JohannKlasek 2012-06-01 09:50:34

2012-05-31:

Das zuvor schon einige Wochen ausgefallene Garagenlicht (siehe Mängel, 2012-04) beim Garagenzugang Stiege 1 wurde nach Meldung an die HausVerwaltung nun repariert und ist wieder in Ordnung.

Waschmaschine verstopft

-- JohannKlasek 2012-05-29 15:05:36

2012-05-28:

Waschmaschine der Anlage 1 der Waschküche zeigt wieder das Abflussproblem wie bereits zuletzt im Jänner. Allerdings hat sich die "Verstopfung" - vermutlich durch Waschmittel - offenbar noch am gleichen Abend von alleine gelöst ...

Wasserüberlauf von Terrasse 1/9

-- JohannKlasek 2012-05-29 15:01:13

2012-05-27:

Seit ca. 14:30 (ev. schon vorher) tropft es bei Haus 1 (akustisch auch recht laut) von oben (bei Top 1/9) in den Vorgarten von Top 1/1. :(
<!> Zusammen mit Mieter von Top 1/2 konnte der Wasserlauf gestoppt und dann nach Heimkehr der Mieter von 1/9 das Wasserproblem behoben werden (siehe Details).

Biotonne voll

2012-04-29:

Die Biotonne im Müllraum ist voll - zu voll! :( Eine Partei der Wohnanlage hat die Biotonne mit aus dem Garten abgetragene Erde angefüllt (nicht voll, aber dennoch dürfte sich der halbe Inhalt rein aus Erde bestehen). Im Prinzip ist Erde schon "bio", aber nicht in dieser Menge, denn in diesem Fall wäre die Erde im Restmüll besser aufgehoben. Das größere Problem ist, dass die MA48 sich vermutlich weigern wird, die Tonne zu leeren, weil der Container die Belastung beim Entleeren (bewegen und hochheben) mechanisch nicht aushalten wird. :\

Schon vor einigen Jahren hatten wir das gleiche Problem und die HausBetreuung musste gegen separates Entgelt die Tonne soweit leeren (bis zur Hälfte), dass es für die MA48 wieder "entleerbar" war, siehe Tagebuch 2006-04-14). :o

Seitentormissbrauch

-- JohannKlasek 2012-04-20 10:52:13

2012-04-19:

Wie mir berichtet wird und ich konnte es selbst (zumindest hören) erfahren, gibt es Kinder (Jugendliche) die unser Seitentor (zur Paulasgasse) brutalst behandeln, um in die Anlage zu kommen (offensichtlich Kinder die zu einem Bewohner Sohn im Haus wollen). Da wird gezielt mit dem Fuß gegen das Tor getreten, sodass das Tor aufspringt. :(
Mit fatalen Folgen für den Zustand des Schlosses:

  • Die Falle bleibt immer öfter hängen (kann nur mehr mit "Aufsperren" wieder herausgedrückt werden -> die Tür bleibt regelmäßig quasi unversperrt bzw. offen.

  • Die Schlosskastenbefestigung wackelt, die Schrauben haben sich gelöst - gut das er an einer Stelle
  • Der starre Seitenteil wird in der Verankerung gelockert bzw. kann sogar aus der Verankerung gerissen werden (ist nur lose in der Wandführung eingeschoben)! Ich konnte gelegentlich in früheren Zeiten das Seitentor schon so vorfinden ...

/!\ Vorfall gestern: Kinder diesbezüglich zur Rede gestellt und ermahnt dies zu unterlassen. Auch wenn die Gegensprechanlage (in den letzten Monaten öfter) nicht funktioniert, kann man den Besuchenden telefonisch aufmerksam machen, um sich aufzusperren zu lassen.

Garagentor Dämpfungsmaßnahme

-- JohannKlasek 2012-04-24 13:09:00

2012-04-13: (gesehen - der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt, wann die Montage stattfand)

Das Garagentor "Am Hofgartel"-seitig ist nun mit einem Universaltürdämpferelement der "Dictator"-Reihe (am oberen Torrand zur Decke hin in Flügeltormitte montiert) ausgestattet, was das Anschlagen des Tores durch den elektrohydraulischen Antrieb in der Schließposition des Tores dämpft und die unmittelbaren Anwohner in Top 2/7 und 2/14 hoffentlich nun entsprechende Ruhe beschert.

Messung Gegensprechanlage, Gartenwasser

-- JohannKlasek 2012-03-27 19:24:11

Gegensprechanlage

2012-03-27: 7:30

Zwecks Lokalisierung und Feststellung des Status der schon seit Monaten wackeligen, immer wieder von Ausfällen betroffenen Gegensprechanlage, fand eine Messung an den Hauptsträngen des Bussystems der Anlage in den strategisch wesentlichen (möglichst weitest entfernten, am Strangende befindlichen) Wohnungssprechstationen 2/14, 3/11 und 4/14 (1/26 konnte schon vor 2 Wochen bei der Vorortbegehung erledigt werden) statt.

Durchführende:

Gartenwasser

Wie im Forum angekündig, wurde das Gartenwasser wieder aufgedreht. Siehe Tätigkeit: Gartenwasser aufdrehen.

Garage: Türdämpfer bei Tür zum Wasserraum?

-- JohannKlasek 2012-04-25 06:39:15

2012-03-23:

In der Garage zufällig bemerkt, dass sich an der Tür zum Wasserzählerraum neuerdings ein Universaldämpfer des "Dictator"-Reihe montiert ist (wie lange schon ist vorläufig nicht bekannt). Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir hier nicht??? :\
Es handelt sich doch um eine Tür, die sicher nicht gedämpft werden muss, zumal der Raum mit dem Hauptwasseranschluss bestenfalls 3 Mal im Jahr betreten werden muss ... Eventuell Kosten verursachend, die unsere EVB-Rücklage unnötig belastet? :(

Vorortbesprechung bezüglich Gegensprechanlage

-- JohannKlasek 2012-03-18 13:57:55

2012-03-13:

Anläßlich der schon Monate andauernden Ausfälle der GegenSprechanlage fand um 8:30 eine vor Ort Begehung und Besprechung der Gegensprechanlagenproblematik mit sämtlichen bisher involvierten Parteien statt (weshalb auch das Zustandekommen etwas gedauert hat)
Teilnehmer:

Den eigentlichen Installateur der Anlage und für einen Großteil sicher als verantwortlich dieser Misere zu sehende ist wegen Konkurs nicht mehr verfügbar. :(

Siehe Details mit Ergebnisse und weiterer Vorgangsweise.

Sandkisteneinfassung erneuert

-- JohannKlasek 2012-02-16 11:02:57

2012-02-16 ca. 8h herum:

Ein Firma (2 Arbeiter) hat die Holzeinfassung der Sandkiste ersetzt. Die alte war bereits (zumindest im unteren Teil) ziemlich morsch.
Weiters hatte die Firma auch noch den Auftrag ein Sitzbankholz (gleich bei der Sandkiste) zu tauschen (ebenfalls wegen Morschheit). Alter Zustand:[[BR]] http://amhofgartel.klasek.at/galerie/ah-2011-09-11-Parkbank-schaeden/t/dscn6144.jpg_t.jpg
Siehe weitere Fotos.

Auf Nachfrage, ob denn nicht auch das bereits abgemorschte Bankholz bei Stiege 3 (am Hauptgang hinter der Stiege) nicht auch gleich ersetzt wird, meinten die Arbeiter, dass dies nicht beauftragt war und der Chef das gegebenenfalls anordnen müsste - die HausVerwaltung war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht zu erreichten, da Bürozeiten erst ab 09:00 beginnnen :( ). Damit konnte der Arbeitsauftrag auch nicht adhoc angepasst werden.

http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2012-02-18-Garage-Sandkiste?s=1&p=7

http://amhofgartel.klasek.at/cgi-bin/pict.ah.2012-02-18-Garage-Sandkiste?s=1&p=8

Gartenarbeiten - Baumschnitt

-- JohannKlasek 2012-03-18 13:42:45

2012-02-13: (vermutlich irgendwann in dieser Woche)

Laub- und Obstbäume, sowie größere Sträucher wurden von einer nicht näher bekannten Gartenbaufirma gestutzt.

Entfernt bzw. ungeschnitten wurden:

  1. Der kleiner Marillenbaum vor Top 3/3 bzw. 3/4
  2. Strauch hinter Haus 4 (bei der Grundgrenz zu Am Hofgartel 14)

Waschküche WM 1 wieder ok

-- JohannKlasek 2012-02-01 11:36:51

2012-01-31 13:30:

Waschmaschine laut Schulthess-Techniker in Ordnung. Siehe Details.

Waschmaschine Anlage 1 ausgefallen

-- JohannKlasek 2012-01-28 13:25:58

2012-01-27

Waschküche: Beim erstmaligen Abwasserabpumpen gab es ein Problem. An etwaige Fremdkörper in der Fremdkörperfalle oder der Abwasserpumpe (sie funktioniert!) liegt es nicht. :(
Siehe Details.

Ersatzweise ist das Waschen auf der Anlage 2 weiterhin möglich bzw. der Trockner der Anlage 1 kann weiterhin genützt werden. ;)

Brandschutzabschottung

-- JohannKlasek 2012-03-18 13:27:33

2012-01-19:

Die Firma Verhoeven Bau hat am 18.1. und 19.1.2012 in der Anlage Brandabschottungen bei den Kabeldurchlässen in den Wänden im Keller- und Gargenbereich vorgenommen (dunkelrote Masse).

Hinweisschild hat angekreuzt:

  • CP 660 Brandschutzsysteme EI90 (Hilti)
    IBS-08112706

montiert bei

  1. Garagenausgang Stiege 3 (garagenseitig)
  2. Garagenausgang Stiege 3 (kellerseitig, vor Schleuse)
  3. Stiege 1, gegenüber vom Aufzug im Kellergeschoß
  4. Garagenschleuse Stiege 4

Fassadenplatte weggerissen

-- JohannKlasek 2012-01-10 11:37:42

(vermutlich am) 2012-01-06:

Durch heftigen Sturmböen hat es eine Fassadenplatte auf der Höhe des 4. Stocks der Nebenstiege auf der Stiegenganginnenseite weggerissen. Die recht scharfkantigen Splitter bzw. Bruchteile sind über die Stiege bis hin zum Müllraum verteilt gewesen.

Ob noch weitere Beschädigungen dieser Art vorliegen ist nicht bekannt bzw. wurde noch nicht eingehend untersucht.

Nachtrag 1: Meldung an HausVerwaltung per E-Mail am 9.1.2012.

Nachtrag 2: GU hat die Anlage nach weiteren Schäden untersucht - es war nur die eine Platte - und veranlasst die Behebung (die Lieferung der Ersatzplatten dauert 2-3 Wochen) ...
-- JohannKlasek 2012-01-28 13:19:22

Warmwasserausfall

-- JohannKlasek 2012-01-09 15:20:05

2012-01-04:

Im Laufe des Tages ist das Warmwasser (nach Beobachtungen von Parteien aus Haus 4 und Haus 2) nur noch lauwarm bis kalt ... :(
Die Heizung ist aber funktionstüchtig (also kein bezirksweites Versorgungsproblem).

ProEnergy-Technikdienst (Störungstelefonnummer?) benachrichtigt (ChristianeRausch-Schott). Ein Installateur ist hier nicht hilfreich, da es sich nicht um ein Wasser oder Heizgebrechen in einer Wohnung handelt, sondern das Problem eine hausweite Dimension angenommen hat.

Einsatz des Technikers Hr. Habeler:

  • Laut seinen Angaben sei die Anlage "in Ordnung" gewesen.
  • Es steht im Raum, das "jemand" herumgedreht haben könnte: Dass jemand "Fremder" hier herumgedreht haben könnte, ist nur schwer vorstellbar, da selbst mit dem Kollektorraumspezialschlüssel der Heizraum nicht gesperrt werden kann. Somit können den Raum vermutlich nur die HausVerwaltung, ProEnergy, ISTA, WienEnergie etc. betreten. Es wäre aber mehr als fraglich, welche Einflussnahme warum plötzlich passiert hätte sollen ... :\

Aktuelles/Tagebuch2012 (last edited 2021-01-08 18:42:26 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz