Alle Tagebucheintragungen 2009

{i} Quelle: Tagebuch

Garagentor kurz ausgefallen

-- JohannKlasek 2009-12-21 09:23:09

2009-12-21:

In der Früh hat sich das Garagentor "Am Hofgartel"-seitig nicht mehr geöffnet. Ausfahrende Mieter haben das Tor manuell geöffnet und die Anlage abgeschaltet.

{i} Behebung dann um ca. 8:15.

Garage: Wassersammelspeicher

-- JohannKlasek 2009-12-21 09:20:20

2009-12-20:

Bedingt durch die Wetterlage und damit den in die Garage mitgeführten Schnee in den Fahrzeugradkästen, sind schon die ersten Wassersammeler vom Schmelzwasser überfüllt (z.B. bei Parkplatz 10). :(
Ein Fall für die HausBetreuung, die das hoffentlich am Dienstag beheben kann ...

Aufzugsprobleme

Die Aufzugstür im Kellergeschoß öffnet sich nicht. :( Sonst funktioniert der Aufzug.
Etlichen Mietern scheint das (seit wann?) aufgefallen zu sein, allerdings ist nicht klar, ob das jemand der HausVerwaltung gemeldet hat ... :\

{i} An NeuesLeben per E-Mail gemeldet (sicherheitshalber). -- JohannKlasek 2009-12-21 09:17:08

Waschküche: Trockner 1 gewartet

-- JohannKlasek 2009-12-21 08:27:57

2009-12-19:

{i} Trockner 1 der Waschküche ist wieder voll einsatzbereit. Nach einer Wartung (samt Testlauf unter Realbedingungen) scheint nach einer ausgiebigen Reinigung des Gebläsesystems der Trockner wieder voll betriebsbereit zu sein.
Auch wenn die Waschmaschine dieser Anlage nach wie vor defekt ist, zumindest ein kleine Verbesserung für die Waschküchenbenützung durch mehrere Parteien.

Anlagenbegehung

-- JohannKlasek 2009-12-19 13:36:46

2009-12-14: ca. 10:00

Begehung der Anlage durch NeuesLeben und Firmen: Themen sind:

Über den Ausgang oder etwaige Beschlüsse ist derzeit nichts bekannt.

Garagenlicht

-- JohannKlasek 2009-12-04 09:30:21

2009-11-27:

Wieder ist eine Garagenleuchte (bei Parkplatz 62) defekt (wie schon so oft war in der Vergangheit das Vorschaltgerät defekt, vermutlich auch diesmal). :(

{i} Siehe offene Mängel.

Nachtrag:
Laut Hrn. Rico der HausBetreuung hat er versucht das Leuchtmittel zu ersetzen -> negativ, Leuchte bzw. Vorschaltgerät vermutlich defekt. -- JohannKlasek 2009-12-04 09:30:21

Beleuchtung EG

-- JohannKlasek 2009-11-27 12:54:18

2009-11-26:

Der nun seit einigen Wochen (seit dem letzten Dauerregen) noch immer defekt gebliebene Teil der Außenbeleuchtung EG (Seiteneingang Anlage, Laubengang 4/1 - 4/7 im Ergeschoss) ist wieder in Betrieb. :)

Wer die Behebung durchgeführt hat bzw. ob überhaupt eine Behebung, die über das Hinaufdrücken des FI- oder LS-Schalters hinausging, statt gefunden hat, ist nicht bekannt.

Sprechanlage - Türläuten

-- JohannKlasek 2009-12-04 10:27:47

2009-11-19:

Laut ChristianeRausch-Schott tritt das Mehrfachläuten bei der GegensprechAnlage wieder auf: Glockentaster bei 4/7 läutet bei 4/7 und bei 4/5! An NeuesLeben bereits gemeldet.

Die Behebung müsste im Grunde in die Gewährleistung zur Reparatur von Mangel Nr. 20: Sprechanlage fallen!

{i} Aufgenommen in Mängelliste.

Waschküche: Schadensbegutachtung

-- JohannKlasek 2009-11-10 08:52:46

2009-11-10: 9:00-9:30

Bezüglich Waschmaschinendefekt:

Ein Techniker der Fa. Electrolux (Hr. Binder) hat in der Waschküche die Waschmaschine 1 untersucht. Er befand, dass der Antriebsmotor (angeblich macht eine händische Trommelbewegung seltsame, verdächtige Geräusche) defekt sei bzw. auszutauschen wäre (laut Bereicht von Hausbetreuer, Hrn. Rico). Er meinte es zahle sich eigentlich nicht aus zu reparieren und meinte er werde der Hausverwaltung einen Kostenvoranschlag (Reparatur oder neue Maschine?) zukommen lassen.

<!> Anmerkung:
So ganz passt die Analyse nicht zu den Symptomen, denn das auslaufende Wasser im Betrieb hat eher als Ursache eine beschädigtes Abwasserpumpengehäuse, von wo aus - wie schon in der Vergangenheit - der unmittelbar in der Nähe liegende Antriebsmotor unter den Näßeeinwirkung leidet.
In meinen persönlichen Test hat am 2009-11-06 die Maschine tadellos und ohne auffällige Geräusche gedreht und geschleudert (Programm 8).

Beleuchtung

  • Das HausService (Hr. Graf) hat die defekte Außenbeleuchtung EG-Breich untersucht. Mit anwesend waren die Mieter von 4/6 und 4/2 und haben den Status berichtet. Im Zuge dessen hat Hr. Graf versehentlich die Abdeckung bei 4/2 beschädigt (längs eingerissen) und die Abdeckung getauscht, dabei aber leider die Abdeckung nicht korrekt aufgesetzt. Wurde von Mieter korrigiert.
    Eine weitere defekte Abdeckung wurde von Hrn. Graf ersetzt (laut Bereicht Hrn. Rico).

  • Garage: Die Behebung der seit längerem defekten 2 Deckenleuchten ist festgestellt worden.
    {i} Siehe Mängel.

Waschküchenanlage 1 wieder verwendbar

-- JohannKlasek 2009-11-06 08:49:05

2009-11-06: ca. 8:15

Nach dem Bekanntwerden des Defekts, konnte heute die Waschmaschine der Anlage 1 wieder in Stand gesetzt werden. :)

{i} Siehe auch Details.

/!\ Nachtrag:
Laut Berichten diverser Parteien, die die Waschmaschine der Anlage 1 seit dem benutzt haben, läuft noch immer Wasser aus der Maschine, wenn sie in Betrieb ist. Also in Ordnung ist die Maschine noch nicht! Offenbar haben die Gegenstände in Fremdkörperfalle das Kunststoffgehäuse beschädigt bzw. durchbohrt - war in der Vergangenheit schon mal der Fall. Hier muss man leider eindeutig vom Verschulden der Mieterschaft ausgehen. Die dafür notwendige Reparatur müssen aber so oder so wir schlussendlich zahlen.
-- JohannKlasek 2009-11-08 10:08:49

Waschküche - Waschmaschine 1 defekt?

-- JohannKlasek 2009-11-06 08:46:04

2009-05-11:

Hr. Rico von der HausBetreuung hat gemeldet, dass die Waschmaschine 1 in der Waschküche defekt sei. Offenbar war er nicht in der Lage, selbst etwas tun zu können und ich habe ihn gebeten, den Schaden vorerst nicht an die HausVerwaltung zu melden. Da wir selbst die Sache begutachten und gegebenenfalls melden werden.

{i} Siehe Analyse und Behebung (detailliert).

Zusammengefasst: In der Fremdkörperfalle haben Haarspangen die Abwasserpumpe blockiert. Blockade behoben und die Waschmaschine dürfte wieder ok sein. :)

/!\ Bitte, liebe Waschmaschinenbenutzer:

  • Achtet auf darauf, dass die Taschen der Wäsche ausgeräumt ist!

  • Verwendet für BHs (Matallbügel) unbedingt Wäschenetze - das schont auch die Wäsche!

Etwaiges nachlässiges Handeln trifft uns alle entweder über die Reparaturkosten oder eben jene anderen, die die Waschküche auch benutzen wollen!

Heizungsausfall

-- JohannKlasek 2009-11-04 18:32:22

2009-11-04: ca. 17:30

Die Heizung (Fernwärme) ist zumindest im Bereich Haus 4 ausgefallen. Warmwasser funktioniert aber noch.

Meldung an ProEnergy-Notfallnummer durch ChristianeRausch-Schott ist erfolgt. Bedingt durch viele andere Einsätze sei mit einer Behebung vor 23h kaum zu rechnen. Ein in den letzten Tagen in der Anlage tätige Installateur wird sich das Problem auch ansehen, ob vielleicht eine Behebung eher möglich ist.

<!> Nachtrag: ca. 20:45
-- JohannKlasek 2009-11-04 21:06:10
Installateur Wöss und auch ein ProEnergy-Mitarbeiter waren bereits vor Ort und der Installateur konnte das Problem - zumindest vorübergehend - beheben:

  • betroffen war nur das Haus 4
  • Der Druckregler war defekt (ein Teil der Mechanik war ausgehängt), konnte aber wieder in Stand gesetzt werden.

Zu klären ist noch:

  • ob der Druckregler zu tauschen ist (weil er ev. trotzdem nicht vollständig in Ordnung ist);
  • ob für zukünftig zu erwartende Ausfälle ein solcher Druckregler nicht auf Reserve angeschafft werden sollte.

Außenlicht ausgefallen

-- JohannKlasek 2009-11-04 18:37:27

2009-11-03:

Bedingt durch den Dauerregen bzw. Schneefall und der damit permanent herrschenden Feuchtigkeit, ist das Außenlicht EG wieder ausgefallen.

{i} Siehe auch Arbeiten.

Beide Waschküchenanlagen wieder in Betrieb

-- JohannKlasek 2009-10-27 15:48:17

2009-10-27 16:25:

Fortsetzung von 2009-10-23

Das Problem konnte durch wiederholtes Neueinschalten der Zahlungsbox behoben werden! :) Es war zum Glück kein Problem mit der Datenleitung der Telekom.

{i} Behebungsdetails.

Beide Waschküchenanlagen außer Betrieb

-- JohannKlasek 2009-10-23 22:27:05

Fr., 2009-10-23 21:30: Lt. Mitteilung einer Mieterin von 4/14 melden die Zahlungsboxen beider Anlagen Außer Betrieb (Speicher voll!). Damit sind beide Anlagen bis auf weiteres nicht mehr verwendbar.

Schon 2006 gab es so einen Vorfall!

Behandelt wurde das im Projekt Waschküche.

Die HausVerwaltung wird ehestmöglich (Di. informiert), damit eine möglichst schnelle Behebung in Gang kommt (sofern es sich nicht um einen vorübergehenden Fehler gehandelt haben sollte ...). ;)

Nachtrag: -- JohannKlasek 2009-10-27 13:19:39

Garage dunkel

-- JohannKlasek 2009-10-20 15:55:31

2009-10-20: ca. 8:30

Garage nur in Notbeleuchtung (beide Brandabschnitte vorgefunden). Der E-Zählerraum Haus 3+4 war versperrt, aber das Licht darin war an! D.h. es war zumindest jemand im E-Zählerraum (vielleicht nur nachsehen oder aber hat die Stromkreise abgeschaltet?). Ein Ruf durch die Garage nach eventuell vorhandenen Arbeitern, die etwas reparieren könnten, ist nicht erwidert worden. Daher Licht wieder aktiviert. {i} Siehe Arbeiten.

Garagentore

-- JohannKlasek 2009-10-17 03:25:24

2009-10-17: ca. 4:30

Garagentore sind ausgefallen. Zuletzt das "Am Hofgartel"-seitige, allerdings in der Daueroffenstellung. Das Paulasgasse-seitige ist offenbar von jemanden manuell abgeschaltet worden (vielleicht weil zu laut?).

Nach Analyse, Schmierung der Gelenke und Führungen sowie Einstellung der Berührungssensoren sind beide Garagentore wieder funktionstüchtig. :)
Eine Frage ist allerdings wie lange. Eventuell sind noch Nachjustierungen notwendig, wenn die Kalte Witterung die empfindlichen Verhältnisse bei den Garagentoren weiter stören sollten.

  • <!> Nachtrag: ca. 10h
    Neuerlicher Ausfalll - Tor ist offen stehengeblieben. :(
    Daher erneut Behebung. -- JohannKlasek 2009-10-18 20:27:49

{i} Siehe Details.

Beleuchtungskörperabdeckung

-- JohannKlasek 2009-09-23 09:54:54

2009-09-17 ca. 18h:

Beleuchtungsabdeckung der Wandleuchte gegenüber der äußeren Müllraumschiebetür war nicht ordentlich aufgesetzt. Ein leichter Sprung an der Seite deutet darauf hin, dass möglicherweise jedem die Leuchte am Weg zur Anlage gerammt oder hängen geblieben sein könnte.

Behoben.

Seitentorschloss repariert

-- JohannKlasek 2009-09-07 22:50:47

2009-09-07:

Das defekte Seitentorschloss ist nun von Fa. Nikitscher wegen Dringlichkeit vorab behoben worden. :)
Schade, dass die HausVerwaltung hier relativ langsam reagiert hat und erst jetzt, nach etlichen Proteste gegen die derzeitige Situation, zum Vorzug dieser Arbeit beim Schlosser gedrängt hat. :\

Ein Makel bei der Behebung muss man allerdings erwähnen: Die ebenso dringliche Korrektur der Toraufhängung, damit das Schloss nicht wieder mechanisch am Fixteil des Tores ständig streift und wiederum beschädigt wird, wurde nicht gleich mit durchgeführt. Das wäre eine Kleinigkeit gewesen und hat das Schloss nicht schon von Anfang an wieder einer unnötigen Belastung ausgesetzt. Auch schade. :(

Die anderen noch offenen Schlosserarbeiten folgen (bald) später.

Hausbetreuung, Aushang

-- JohannKlasek 2009-08-30 17:54:24

2009-08-27:

  • Hr. Rico von Hausbetreuung Recla wieder vom Urlaub zurück. Siehe Kommentar.

  • Aushang der HausVerwaltung: Es wird vor Einbrüchen gewarnt und aufgefordert, Kellertüren und Tore der Anlage geschlossen bzw. versperrt zu halten.
    In Anbetracht vom Seitentorschaden mutet diese freiliche etwas befremdlich an. :\

Seitentorschloss defekt

-- JohannKlasek 2009-08-12 07:51:12

2009-08-10:

Seitentor:

Vermutlich schon seit einiger Zeit, ist das Schloss ziemlich in Mitleidenschaft gezogen bzw. beschädigt:

  1. Dem Schnapperl fehlen bereits Teile, die ausgebrochen zu sein scheinen.
  2. Das Schnapperl kommt nicht mehr ganz heraus (trotz Behandlung mit Ölspray, damit etwaige Verklebung durch Fett und Dreck sich lösen und gleichzeitig eine Schmierung gegeben ist) - das Tor lässt sich nun oft im scheinbar geschlossenen Zustand (auch von außen) einfach aufdrücken ... :(

  3. Die Blende vom Schlosseinsatz auf der Stirnseite des Tores ist gebrochen und die Öffnungen sind allesamt verschoben.

{i} Nicht nur das Umzugsaktionen dem Tor immer wieder ziemlich zusetzen, ist es auch der Federschließer, der das weit geöffnete Tor immer mit einer starken mechanischen Belastung ins Schloss fallen lässt. Dazu kommt noch der immer wieder lockere fixe Seitenflügel (von innen gesehen links), der sich zum beweglichen Tor verschiebt und so das Schloss bzw. das Tor schleifen lässt oder gar das Tor am Schließen hindert.

{i} Siehe Begehung am 2009-08-14.

Garagentor "Am Hofgartel"-seitig Motoraufhängung repariert

-- JohannKlasek 2009-05-29 20:18:00

2009-05-28 vormittags:

Der Schaden des Garagentors "Am Hofgartel"-seitig, siehe Schadensvorfall, ist von der Fa. Tortechnik Kummer wieder in Stand gesetzt worden. :)

Garagentor "Am Hofgartel"-seitig Motoraufhängung gerissen

-- JohannKlasek 2009-05-28 03:24:32

2009-05-27:

Beim Garagentor "Am Hofgartel"-seitig ist die Schweißnaht des Torantriebauslegers gerissen. :(
Das Tor ist lose und bis auf weiteres außer Betrieb.

http://amhofgartel.klasek.at/galerie/2009-05-27-Garagentor-Schaden/t/cimg1196.jpg_t.jpg
Bild groß

{i} Weitere Bilder ...

Schaden bei NeuesLeben gemeldet, Elektrik bzw. Steuerung abgeschaltet. Siehe Arbeiten.

Außenlicht, Windwächter

-- JohannKlasek 2009-06-19 08:44:45

2009-05-15:

Hr. Graf, NeuesLeben, prüft die gemeldet Probleme und versucht diese gleich zu beheben. Telefonische Rückruf von Herrn Graf bezüglich Details:

  • Das Windrad-/Windwächter-Problem ist gar kein Problem - telefonisch geklärt - war bereits behoben bzw. die Art der Behebung scheint ok zu sein.
  • Außenlicht bei Top 1/1-1/8: Dieser Kreis hängt noch immer "nur" am Dämmerungsschalter und ist nicht über die Zeitschaltuhr geführt. Ist offensichtlich bei einer der letzten Behebungsaktionen übersehen worden.

Windgeschwindigkeitsmessrad Haus 3 demontiert

-- JohannKlasek 2009-05-24 20:54:38

2009-05-13:

Irgendwann in den letzten Tagen wurde das Windrad für die Geschwindigkeitsmessung der Sonnenrollosteuerung auf Haus 3 demontiert. Durchgeführt von NeuesLeben, Hrn. Graf/Hrn. Wieninger. Hr. Graf hat das Steuersignal von einem Windmesser eines anderen Hauses (Haus 1 oder Haus 4 sind möglich) genommen (nach Rücksprache mit dem Hersteller der Steuergeräte Somfy).

Garagenschleuse Stiege 3: Bodenarbeiten abgeschlossen

-- JohannKlasek 2009-05-14 13:06:36

2009-05-08:

Nachdem die neuerlichen Verpressungsarbeiten stattgefunden haben, sind die aufgeschrämmten Bodenrandbereiche wieder verschlossen worden.

{i} Siehe auch Tagebuch 2009-04-10.

Garagentor, Garagenschleuse Stiege 3 Türdämpfer repariert

-- JohannKlasek 2009-04-30 10:11:08

2009-04-30:

Einige seit einigen Wochen wartende Behebungen sind nun durchgeführt worden:

Garagetor "Am Hofgartel"-seitig Lichtschrankenmontage

Die Befestigung der äußeren Lichtschranke ist vor einigen Wochen im Zuge der Arbeiten 2009-03-02 behelfsmäßig in Stand gesetzt worden. Die Behebung ist etwas filigran ausgefallen, sodass seit dem durch Passanten oder sich dort aufhaltenden Personen (lädt wegen der Höhe zum Draufsitzen ein!) die Lichtschranke öfters dejustiert wurde. Das Garagentor blieb dann daueroffen und die Ampelanlage irritierte dann eventuell aus- oder einfahrende Fahrer wegen starrer Signalisierung.

Die Lichtschranke ist nun wieder in der ursprünglichen Form stabiler montiert worden, siehe Arbeiten. Damit sollten die Torausfälle der Vergangenheit angehören (es sei denn, ein etwaiger Vandalismus am Lichtschranken verschärft sich weiter).

Garagenschleuse Stiege 3 - Türdämpfer

Auf Stiege 3 ist seit einigen Wochen das Universaltürdämpferelement (typisch aus der "Dictator"-Reihe) auf der 1. Tür (von Richtung Anlage zur Garage) herausgesprungen bzw. die Befestigung am Türblatt herausgerissen. Ursache war übrigens eine meiner Meinung nach nicht exakte Montage, die dazu führte, dass der Rollenschwenkarm nicht stabil in der Türoffenposition blieb und beim Schließen der Tür dann von außen auf die Rollenführung am Türstock stieß, was wiederum das Universaltürdämpferelement (den "Dictator") vom Türblatt gerissen hat ...

Eine neue, verbesserte Montage und Justierung, lässt die Tür nun wieder gedämpft ins Schloss fallen und sollte den Mietern 3/1 bis 3/4 wieder zur gewohnten Ruhe verhelfen, siehe Arbeiten. :)

Waschküche Trockner 1 repariert

-- JohannKlasek 2009-04-30 09:28:10

2009-04-27:

In der Waschküche ist die Blende des Trockners Anlage 1 nach Begutachtung durch Electrolux getauscht worden und somit ist das Gerät wieder bedienbar und in Betrieb. :)

Waschküche Trockner 1: Begutachtung

-- JohannKlasek 2009-04-23 08:19:30

2009-04-22:

Nach Defektmeldung von 2009-04-10:

In der Waschküche ist der Trockner 1 von einem Electrolux-Techniker von begutachtet worden. Ein Ersatzteil muss bestellt werden.
Hr. Rico von der Hausbetreuung hat dann rückgemeldet, dass am Montag, 27.4.2009 um 12h der Techniker das am Montag früh eintreffende Ersatzteil (Blende) eingebaut werden soll.

Garagenschleuse Stiege 3: Verpressungsarbeiten

-- JohannKlasek 2009-05-14 13:22:35

2009-04-17:

In der letzten Woche haben Verpressungsarbeiten stattgefunden: Diesmal in der linken hinteren Wandecke von oben bis unten (gemäß den letzten Erkenntnissen/Vermutung über den Weg, den das Wasser genommen haben soll). Es fehlt nur noch das Verschließen des aufgeschrämmten Bodens.
-- JohannKlasek 2009-05-14 13:22:35 Seit dem auch kein intensiverer Regenfall, der die Dichtheit bestätigt hätte ...

{i} Siehe auch Aktuelles/AllgemeinMaengel/WassereintrittGarageZugangstuerHaus1#liste Mangel Nr. 3, Wassereintrittsliste.

Waschküche: Trockner 1 defekt

-- JohannKlasek 2009-04-10 19:22:14

2009-04-10:

Das Bedienpanel (Tastatur+Display) von Waschküche Trockner 1 ist eingedrückt bzw. aus der Verankerung gefallen/gebrochen. Damit ist der Trockner nicht mehr bedienbar. :(

Offenbar hat der schon seit einigen Monaten schwer zu bedienende Einschalttaster zu einer erhöhten (Druck-)Belastung geführt, was die bereits in der Vergangenheit bereits notdürftig reparierten ausgebrochenen Halterungswiderhaken (aus Kunststoff) überbelastet hat (Grund für die Notreparatur war, dass eine Erneuerung der Blende angeblich laut Electrolux-Techniker nur mitsamt der Elektronikbaugruppe als Komplettpaket möglich sei und sehr viel kosten solle ...)

Die Meldung des Defekts an NeuesLeben ist noch ausständig (nach Ostern ;) ).

Neuerliche Schrämmarbeiten Garagenschleuse Stiege 3

Die Fa. Voitl (als GeneralUnternehmer) hat wieder mit ihren Tätigkeiten begonnen, den Wassereintritt in der Garagenschleuse Stiege 3 nachhaltig zu verhindern.
{i} Siehe auch Mangel Nr. 3.

Der dort aktive Arbeiter hat lediglich den bereits schon früher schon aufgestemmten Bereich wieder frei gelegt. Der unmittelbar in diesem Bereich gelegenen Kellerabteile seien bislang trocken geblieben. Lediglich beim Keller von Partei 4/14 gibt Wassereintrittsspuren, es wird aber dort nicht der Ursprung vermutet, da dort das Wasser erst auftritt, wenn in der Schleuse schon unter Wasser steht. Vermutet wird von ihm der Eckbereich (jene Ecke, wo auch der Belüftungsschacht ist).

Gartenwasser aufgedreht

-- JohannKlasek 2009-04-05 11:02:41

2009-04-03:

Das Gartenwasser (nur für gewisse EG Wohnungen) wurde wieder durch die HausBetreuung aktiviert.

{i} Siehe auch Tätigkeiten Gartenwasser aktivieren.

Haupttor Türschließer

-- JohannKlasek 2009-04-05 11:13:59

2009-04-01:

Offenbar ist es einigen zu nervig geworden: Der Federtürschließer des Haupttores, besser dessen Ausleger hat ziemlich arg gequietscht (weil zu lange und an den Torgitterstäben ankommend bzw. entlanggeschrammt). Ob hier jemand NeuesLeben informiert hat oder diese selbst daraufgekommen sind, ist nicht näher bekannt. ;)

Jedenfalls hat jemand (HausService oder die beauftragte Firma, die den Türschließer zuletzt montiert hat) den Ausleger abgesägt und mit einem fettbasierten Schiermittel die Auslegerführung geschmiert.
Problem gelöst. :)

Sandkistensand getauscht

-- JohannKlasek 2009-03-25 20:48:46

2009-03-25:

Ein Lastwagen samt zweier Mitarbeiter einer nicht näher bekannten Firma hat den Sandkistensand ersetzt. Beim Ausheben des alten Sandes waren die Leute nicht gerade zimperlich, sodass der eine oder andere "Schatz" der Kinder abtransportiert wurde - zumindest 2 Stück konnte ich, gerade zufällig vorbeikommend, retten. ;)

Außenlicht EG: Ursprungszustand wieder hergestellt

-- JohannKlasek 2009-03-21 19:51:39

2009-03-19:

Die Beleuchtung Außenlicht-EG ist wieder im Ursprünglichen Betriebsmodus:

  • Zeitschaltuhrsteuerung ist wieder gemeinsam mit Dämmerungsschalter aktiv (15h-22h).
  • Taster sind wieder aktiv (schalten das Licht mit Treppenhausautomatik ein).

Entgegen der der Idee von Hrn. Graf (NeuesLeben), die Taster eine Zeit lang deaktiviert zu lassen, um den Erdschluss im System lokalisieren zu können, ist nun wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt. Fraglich ist, wer dies nun veranlasst hat bzw. welche Gründe vorliegen, das der Test nun doch nicht notwendig erscheint?

{i} Nachtrag -- JohannKlasek 2009-05-18 01:24:57

Lt. Hr. Wieninger/HausService (2009-05-14 am Tag der offenen Tür NeuesLeben): Hr. Graf (HausService) hat die Taster auf 24V gelegt, weshalb somit die Taster von normalen Stromkreis entkoppelt sind und damit nicht mehr zum Ausfall des gesamten Lichtkreises führen kann bzw. sollte.

Neuer Hauptortürschließer

-- JohannKlasek 2009-03-17 09:11:12

2009-03-16:

Seltsamerweise ist plötzlich der an sich alte Haupttor (siehe auch Projekt Eingangstore) Federtürschließer (der ja noch funktioniert hat) durch einen neuen ersetzt worden, der zu dem die Tür derzeit noch schlechter schließt. Auffällige Punkte:

  • Die Halterung des Türschließers ist ziemlich verbogen - eine Beeinflussung der Drehachse kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Fehlende Verzinkung montagebeteiligten Teile: Die Verzinkung des Torrahmens ist abgeschlagen und das Grundmaterial ist bereits mit Rost überzogen (kann wohl nicht erst von diesem Tag gewesen sein - vielleicht schon von der Montage des alten Türschließers?).
  • Die Einstellung ist möglicherweise zu schwach (noch schwächer, als bei alten Schließer). D.h. das Tor muss ziemlich weit aufgestoßen werden, damit der Schießer es schafft, das Tor ins Schloss fallen zu lassen.

Nebeneingangstor, Außenlicht

-- JohannKlasek 2009-03-12 01:54:50

2009-03-11:

  • Nebeneingangstor Paulasgasse zu den Wohnungen EG Haus 1 (rechts von Garageneinfahrt): Zylinder sperrte nicht mehr mit jedem Schlüssel.
    Hausservice war vor Ort und hat den Zylinder getauscht/wieder in Stand gesetzt. :)

  • Außenlicht: Die Beleuchtung im Erdgeschoß ist in einem seltsamen Zustand: Die Beleuchtung ist auf dauer-ein! Weder Zeitschalter noch die Treppenhausautomatik.
    Siehe Arbeiten).
    {i} Nachtrag: Rückfrage bei Hrn. Graf -- JohannKlasek 2009-03-17 09:14:06

Kurzer Garagentorausfall

-- JohannKlasek 2009-03-02 21:10:23

2009-03-02:

Ein vermutlicher Vandalismusschaden hat bei Garagentor "Am Hofgartel"-seitig die äußere Lichtschranke unterbrochen. Dadurch war das Garagentor in der Zeit irgendwann ab 15:30, jedenfalls bis 18:30 daueroffen (bzw. konnte sich nicht mehr schließen). Notbehelfsmäßig die Lichtschranke wieder in Stand gesetzt (siehe Arbeiten).

Waschkücheboden und Vorraum überschwemmt

-- JohannKlasek 2009-02-21 12:49:26

2009-02-20:

Ca. 15h:

  • Der Vorraum (Fahrradabstellbereich) ist großflächig von einer Wasserlacke bedeckt.

  • Der Waschküchenboden ist völlig nass (leicht milchig weisse Konsistenz).

Nachtrag:

Mögliche Ursachen für diesen Zustand:

  1. Die Senkgrubentauchpumpe ist nicht angesprungen (die Automatik bzw. der Sensor dafür war in der Vergangheit schon nicht immer zuverlässig) und es ging Senkgrube über, wodurch die Waschküche überschwemmt wurde und in weiterer Folge das Abwasser bis nach draußen in den Vorraum gelaufen ist.

  2. Jemand hat Notverriegelung einer noch mit wasser gefüllten Waschmaschine betätigt (eventuell nachdem der aufgebuchte Stromverbrauchskontingent verbraucht war?) und das Wasser hat sich über Waschküche ergossen -- allerding wäre die Wassermenge dabei wohl nicht wirklich ausreichend gewesen, den Waschküchenboden vollständig und noch den Vorkellerboden auch noch zu bedecken ... :-o

Haupteingang versperrt!?

-- JohannKlasek 2009-02-21 12:21:08

2009-01-19:

Späterer Nachmittag: Eine liefernde Firma kann trotz Öffnung über die Sprech/Türöffneranlage nicht die Anlage betreten. Dabei festgestellt, dass jemand auf die glorreiche Idee kam, das Haupttor extra zu versperren, was natürlich die Türöffnung von der Wohnung aus sabottiert. :(

(./) Haupttor wieder entsperrt.

Außenlicht EG: funktioniert wieder

-- JohannKlasek 2009-01-27 11:21:51

2009-01-26:

Fortsetzung von Tagebucheintragung 2009-01-22:

Das Außenlicht EG leuchtete am Abend wieder.
Ob eine nachhaltige Beseitigung der Ursache stattgefunden hat oder wieder mal nur der gefallene LS im E-Zählerraum 3+4 hochgedrückt wurde ist fraglich. :\

Außenlicht EG erneut ausgefallen

-- JohannKlasek 2009-01-23 00:33:49

2009-01-22 17h45:

Die Außenbeleuchtung EG ist wieder ausgefallen (vermutlich wieder der LS infolge eines Kurzschlusses gefallen), nachdem die feuchte Wetterlage (zeitweises Regnen und abtauender Schnee) anhält. :(

Offensichtlich gibt es da noch immer das Problem, das in Mangel Nr. 114, Allgemeinbeleuchtung dokumentiert ist - oder es handelt sich um eine defekte oder nicht korrekt montierte Leuchtenabdeckung, wo Kondenswasser oder sonstiger Wassereintritt die Ursache ist ...

Außenlicht erneut ausgefallen

-- JohannKlasek 2009-01-22 04:28:24

2009-01-19:

Das Tauwetter hat wieder entsprechende Feuchtigkeit in die elektrische Anlage des Außenlichts gebracht, was wieder zu einem Ausfall der Außenbeleuchtung - der LS im Zählerraum 3+4 ist gefallen (Kurzschluss) - geführt hat. :(

{i} Behoben 2009-01-20.

Waschküche: Heizungsregelung wieder OK

-- JohannKlasek 2009-01-19 12:34:47

2009-01-17:

Nachdem der Thermostatkopf abgerissen wurde, ist nun ein neuer montiert. Damit ist die Regulierung der Waschküchentemperatur wieder leicht möglich. Man kann hier nur hoffen, dass nun keine brutalen Misshandlungen am Thermostatkopf mehr passieren ... ;)

{i} Die vorübergehende Drosselung über den Rücklauf hat nicht wirklich gut funktioniert (entweder heizt der Heizkörpter voll oder er ist lauwarm bis kalt - der Zwischenbereich lässt sich kaum regulieren).

Siehe auch

_

Garagenlichtreparatur: Fortsetzung

-- JohannKlasek 2009-01-19 12:26:34

2009-01-16: ca. 12:45

Elektriker der Fa. Erge tauscht die defekten Bewegungsmelder in der Garage aus.

Die "Halbbeleuchtung" der Garage scheint nun wieder in beiden Brandabschnitten (sind getrennt voneinander) zu funktionieren. :)

Garagenlichtreparatur

-- JohannKlasek 2009-01-15 10:31:53

2009-01-15 ca. 9:00h: Elektriker Fa. Erge (?) untersucht in der Garage das Phänomen, dass das Garagenlicht dauerhaft vollständig leuchtet. Verdächtig sind die Bewegungssensoren ...

{i} Siehe auch Arbeiten.

Waschküche: Zahlstationen wieder in Stand gesetzt

-- JohannKlasek 2009-01-13 15:54:32

2009-01-13 ca. 13:30:

Der Techniker der Fa. Inform ist vor Ort in der Waschküche um die Zahlautomaten wieder instand zu setzen (lt. Telefonat mit Hrn. Egger):

  • Beide Zahlstationen brauchen ein "Upgrade" auf eine neue (SIM-ähnliche) Chip-Karte, die den Zahlungsverkehr bei der Fa. EuroPay (online über eine Telefon/Modemverbindung) autorisiert.
    /!\ Unfassbares Detail dazu: Die Fa. EuroPay wechselt diese Karte in regelmäßigen Intervallen (5 - 6 Jahre?), was üblicherweise von dieser den jeweiligen Hausverwaltungen in einer Vorlaufzeit von 6 Monaten angekündigt wird. Trotzdem ist rechtzeitige Umstellung nicht zustande gekommen. :( Woran es gelegen hat, ist fraglich - Tatsache ist nur, dass die HausVerwaltung hiervon offenbar nichts gewusst zu haben scheint - Eine Sache, der noch auf den Grund gegangen werden muss, wo die Versäumnisse wirklich liegen, um in Zukunft so eine Debakel zu vermeiden!

  • Das Gehäuse der linken Zahlstation ist nicht mehr fest mit der Wand verankert. Er versucht es zu fixieren.

{i} Hr. Rico von der HausBetreuung Recla hat JohannKlasek ebenfalls kurz darauf telefonisch informiert.

Waschküche: Heizungsventil

-- JohannKlasek 2009-01-04 13:39:07

2009-01-04 ca. 11:15:

Nachdem der Thermostatkopf kürzlich abgerissen wurde, hat jemand (von der Fa. Recla?) vermutlich am 3.1. eine "selbstgestrickte" Konstruktion angebracht, die bewirkte, dass das Ventil vollkommen schließt. Die Waschküche war somit vollständig ausgekühlt.
Trotz Hinweisschild/-text, dass die Heizkörperdrosselung über das Rücklaufventil erfolgt - ist offenbar nicht gelesen worden - wurde diese überflüssige Konstruktion angebracht. Es sollte ein Minimum an Heizwirkung verbleiben, damit die Waschküche - speziell bei "außer Betrieb" Zustand - nicht auskühlt oder ev. irgendwo auffriert.

Die Konstruktion wurde entfernt, ein ergänzender Hinweis angebracht und die Drosselung nachjustiert. Siehe Arbeiten.

Neue Arbeitsliste Hausbetreuung Recla

-- JohannKlasek 2009-01-04 15:29:56

2009-01-03:

<!> Nach dem Gespräch mit der Fa. Recla ist erstmalig der neue Arbeitsplan im Schaukasten neben dem Müllraum ausgehängt. Arbeiten sind noch nicht eingetragen, allerdings ziert bereits eine Unterschrift vom 3.1.2009 (nicht leserlich von wem diese stammt) das Formular.

Waschküche - Komplettausfall etc.

-- JohannKlasek 2009-01-01 13:12:13

2009-01-01:

Problem mit Zahlstationen

Die Waschküche lässt sich nicht mehr benutzen, weil ein Aufbuchen über die Zahlungsstationen (beide betroffen!) nicht mehr möglich ist. Nach dem Bestätigen der Zahlung (das Auswählen des Betrages funktioniert noch) meldet das Display der Zahlstation

  • TECHN. PROBLEM!

Danach zeigt das Display aber wieder irreführenderweise

  • BETRIEBSBEREIT

/!\ Damit sind beide Anlagen außer Betrieb! :(

Hausverwaltung NeuesLeben bzw. die Fa. Inform (zuständig für die Wartung) werden sobald wie möglich benachrichtigt.

Thermostatventil

Der Thermostatkopf des Heizkörpers in der Waschküche ist nun abgefallen und lässt sich nicht mehr anbringen. Das Gewinde aus Kunststoff ist ausgerissen bzw. "abgenudelt", sodass die Verschraubung nicht mehr machbar ist. Wer auch immer dem Thermostatkopf den "Rest" gegeben hat, ein Mieterverschulden ist hier zweifellos anzunehmen, weshalb ein etwaiger Ersatz freilich auf unsere Kosten geht ...
Damit kann man den Thermostatkopf wegschmeissen und das Heizungsventil ist ohne Thermostatkopf somit ständig voll aufgedreht (die Heizwirkung wird nun fix über das Rücklaufventil gedrosselt).

{i} Siehe entsprechende Arbeiten.

Aktuelles/Tagebuch2009 (last edited 2021-01-08 18:42:27 by localhost)


Startseite ‐ Impressum ‐ Datenschutz